Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

26.04.2008, 22:45
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
sicherlich ists etwas überspitzt formuliert von mir, aber der grundgedanke hinter der aussage ist dieser:
das sozialsystem ist eine gut und erhaltenswerte sache, wer daran fundamental rütteln will, oder wie manch einer das ganz abschaffen, dem scheint der nutzen dieser absicherung (und vor allem der damit hergehende soziale frieden) nicht bewusst zu sein.
|

27.04.2008, 09:54
|
|
Proconsul
|
|
|
|
|
Es geht ja nicht nur um sozialen Frieden, sondern einer muß es ja auch bezahlen und die damit verbundene Gerechtigkeit.
|

27.04.2008, 10:06
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Artikel 14: Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
Artikel 20: Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
Quelle: Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland
Mehr muss man dazu auch nicht sagen. Man kann nur froh sein, dass das Grundgesetz geschrieben wurde bevor die Egomanie in der Gesellschaft um sich griff.

27.04.2008, 10:20
|
|
Proconsul
|
|
|
|
|
Da steht aber nicht drinnen, daß die "Allgemeinheit" nun auf die gebratenen Tauben zu warten hat, die ihr in den Mund fliegen, während eine dumme Minderheit dies erwirtschaftet.
-überspitzt geschrieben-
|

27.04.2008, 11:53
|
|
Thete
|
|
|
|
Zitat von Titus_Livius
Es geht ja nicht nur um sozialen Frieden, sondern einer muß es ja auch bezahlen (...)
Genau: Sozialer Frieden muss erkauft werden. Wer das nicht will muss mit gesellschaftlichen Zuständen klar kommen, in der die "Sozialhilfe" ganz modern privatisiert über's Autoklauen u.ä. finanziert wird...
Zitat von Titus_Livius
(...) und die damit verbundene Gerechtigkeit.
Wobei die Gerechtigkeit von allen Seiten für sich reklamiert wird.
|

27.04.2008, 12:05
|
|
Proconsul
|
|
|
|
Genau: Sozialer Frieden muss erkauft werden. Wer das nicht will muss mit gesellschaftlichen Zuständen klar kommen, in der die "Sozialhilfe" ganz modern privatisiert über's Autoklauen u.ä. finanziert wird...
Da kann der Autoklauer ja mal beim Arbeiten im Knast drüber nachdenken, was er falsch gemacht hat, aber da haben die Linken ja auch wieder was dagegen, wenn man sich das "hotel Knast" so anschaut.
Wenn man das so liest, sollte man wohl doch am Besten gleich morgen sein Unternehmen zu machen und auch ins Ausland gehen wie so viele andere Menschen auch. Vieleocht sollte die Linke (damit meine ich auch SPD, Grüne und all die anderen) einfach mal kapieren, daß ein Land nur aus Hartz IV Empfängern nicht existieren kann, wenn die Leistungsträger also gut ausgebildete Fachkräfte wie Ärzte, Handwerker, Facharbeiter ins Ausland abgewandert sind und das diese Abwanderung auch einen Grund hat und der bestimmt nicht darin liegt, daß Hartz IV in Deutschland zu niedrig bemessen ist.
|

27.04.2008, 12:09
|
|
Thete
|
|
|
|
Zitat von Titus_Livius
Da kann der Autoklauer ja mal beim Arbeiten im Knast drüber nachdenken, was er falsch gemacht hat, aber da haben die Linken ja auch wieder was dagegen, wenn man sich das "hotel Knast" so anschaut.
Abseits von Deiner primitiven Polemik gegen "die Linken" hast Du eine Intention offensichtlich nicht verstanden. Mag ja sein, dass jemanden im knast gute Ideen kommen (auch wenn ich das für eher selten halte, wenn man die Rückfallquoten betrachtet). Mir ging es darum, wo Dein persönlicher Vorteil sein soll, wenn Du ob einer verarmten und deklassierten Menschenmasse Deines Lebens und Eigentums nicht mehr sicher bist.
Ich mache mir keine gesteigerten Hoffnung, dass Dich das zum Nachdenken anregt; meine Mitgefühl mit einer Gesellschaft bzw. deren selbst ernannten Eliten hält sich allerdings sehr stark in Grenzen, wenn sie die armen Teufel, die sie schuf, nicht mehr los wird.
P.S.: Reisende soll man nicht aufhalten...
|

27.04.2008, 12:21
|
|
Proconsul
|
|
|
|
Mir ging es darum, wo Dein persönlicher Vorteil sein soll, wenn Du ob einer verarmten und deklassierten Menschenmasse Deines Lebens und Eigentums nicht mehr sicher bist.
Jetzt erzähl mal nicht son Schmarrn. Ich kenne ein ehemalige Kidnergärtnerin, die durch fleißige Arbeit, Beharrlichkeit und Willen aufgrund ihrer Arbeit Millionärin geworden ist. Eine Facharbeiterin für Chemie, die während der Arbeitslosigkeit, weil die Firma insolvent geworden sich einen Kopf darüber machte, wie man vom Amt wegkommt und nun erfolgreich als Unternehmerin 1 Altenheim und 2 integrative Kindertagesstätten führt. Und die Beispiele könnte man beliebig fortführen. Und allen gemeinsam ist, daß alle kein reiches Elternhaus hatten, sondern die alten verbrämten Tugenden hochhalten. Und wer für alte Tugenden politisch eintritt, muß ich bestimmt nicht schreiben. Linke Parteien sinds nicht wirklich. Muß man nur mal in die Schulen schauen, was da für ein Mist verzapft worden ist und in de r Wirtschaft mag sie darum auch nicht einer wirklich, was selbst bei den Kleinunternehmern so ist, die eher zu den Ärmeren zählen.
|

27.04.2008, 12:35
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Das ist ja schön für dich dass du solche Leute kennst. Eine Gesellschaft kann aber nicht nur aus Gewinnern bestehen, das ist simpelste Logik und was machst du mit denen die nicht gewonnen haben?
Alle in den Knast richtig? Und wer bezahlt das? Ich glaube ein Gefangener kostet den Staat im Schnitt 100€ am Tag wenn ich mich recht entsinne.
Ich freu mich schon auf die Bilder von toten Obdachlosen in den Zeitungen und Private Siedlungen in denen sich die selbst ernannte Elite wie in z.B. Südafrika hinter Zäunen und Sicherheitstrupps verschanzt. Ich habe als Kind mal ein Buch gelesen, London hieß es glaub ich, in dem im GB der Zukunft die großen Städte geräumt wurden, weil sie zu kriminell waren und von einem Niemandsland mit Monstern umgeben waren. Okay die Monster lassen wir mal weg aber die von den Eliten geräumten Städte findet man in manchen Ländern ohne Probleme.
Es ist echt erstaunlich für wie Selbstverständlich der soziale Frieden in Deutschland und Westeuropa gerne genomme wird.
Das Wahlrecht müsste man der breiten Masse natürlich auch entziehen, damit sie keinem Demagogen folgen, die Oligarchie als Zukunftsmodell! Wobei, wählen darf ja eh nur derjenige der auch einen Wohnort gemeldet hat, wie dumm von mir dass ich das vergessen konnte.
Natürlich ist das ungünstigste aller Zukunftsprognosen und sozialer Frieden muss nicht unbedingt erkauft werden, in den USA wird der soziale Frieden durch das Versprechen der unbegrenzten Aufstiegsmöglichkeit erhalten. Da das Deutschland noch nie besonders lag und die Eliten daran zur Zeit als unsere Sozialsysteme erschaffen wurden (Bismarck bis Adenauer) auch kein Interesse hatten wurden hier eben andere Wege gesucht.
Geändert von Wulfnoth (27.04.2008 um 12:58 Uhr).
|

27.04.2008, 14:30
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Zitat von Titus_Livius
Aber du sagst es doch selbst: Das Problem bei Immigranten liegt hauptsächlich daran,daß sie kein Deutsch sprechen. Da auch hier normalerweise der Markt, indem Fall der Arbeitsmarkt, funktioniert, bekommen sie keinen Job.
Lieber Titus,
was soll ein Kind machen, wenn es in eine solche Familie geboren wird?  Bis es sein Schicksal selbst in die Hand nehmen kann, ist der Zug längst abgelaufen.

27.04.2008, 17:15
|
|
Proconsul
|
|
|
|
|
Einfach den Eltern mehr Verantwortung geben und wenn sie das nicht kapieren, ist das dann deren familiäres Problem.
Andersherum kann es kein Schuh draus werden, weil der Staat schon jetzt noch nicht einmal die Schulpflicht für deutsche Kinder oder deren ordentliche Erziehung in den Schulen den Griff bekommt. Wie auch, da der der gegen eine Vorschrift ist, auch Mittel und Wege findet diese zu umgehen. Beispiel Kinder und Schule: z.B. permanente Krankschreibungen durch den Arzt oder zig Beschwerden bei Schulämtern und Kultusministerien über die Lehrer. Und das funktioniert in diesem System, weil kein Kind von der Schule fliegen darf. Frustrierend sowohl für Lehrer, als auch die Familien, die sich dafür einsetzen, daß deren Kinder in der Schule auch was lernen. Alle Macht den Assis!
PS: Das war jetzt Polemik pur. Man verzeih es mir, aber dieses System nervt zur Zeit einfach nur.
|

28.04.2008, 09:17
|
|
Thete
|
|
|
|
Zitat von Titus_Livius
Einfach den Eltern mehr Verantwortung geben und wenn sie das nicht kapieren, ist das dann deren familiäres Problem.
Nein, ist es nicht. Wie Du auch schon festgestellt hat fällt es uns allen als gesellschaftliches Problem auf die Füße, wenn Jugendliche ohne vernünfitge Schul- oder Ausbildung und ohne Perspektive im Autoklauen und Handyabziehen die einzige Möglichkeit sozialen Aufstiegs sehen. Und dass ist in vielen Großstädten Realität.
|

28.04.2008, 18:02
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
In solchen Ländern in denen das soziale Netz nicht so funktioniert wie in Deutschland besteht ein erheblicher "sozialer Sprengstoff". Wer hat noch die Bilder von Frankreich vor 2 Jahren im Kopf?
Und auch das Phänomen der organisierten Kriminalität erhält seinen Nährboden durch solche "self made men" die -koste es was es wolle- zu Geld kommen wollen.
Überhaupt ist die moralische Einstellung des Establishments absolut bedenklich. Manchmal sehe ich keinen nennenswerten Unterschied zu einem ehrenwerten Mafiaclan.

28.04.2008, 19:53
|
|
Proconsul
|
|
|
|
In solchen Ländern in denen das soziale Netz nicht so funktioniert wie in Deutschland besteht ein erheblicher "sozialer Sprengstoff". Wer hat noch die Bilder von Frankreich vor 2 Jahren im Kopf?
Ich habe auch noch die DDR im Kopf, welche aufgrund überbordender Sozialleistungen wirtschaftlich kaputt gegangen ist. Und auch in der Bundesrepublik stieg die Staatsverschuldung seit den 70igern rasant seit Brandts Sozialpolitik rasant an. Das sind einfach realwirtschaftliche Tatsachen allen noch so gut gemeinten linken Träumen zum Trotz. Und Träume bleiben Schäume, wenn sie am realen Leben scheitern so wie Sozialsysteme immer ausgenutzt werden. Da bleibt der Mensch nunmal Mensch.
|

28.04.2008, 20:04
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
die ddr ist doch net wegen dem sozialsystem kaputt gegangen...
man kann sichsauch aber auch einfach machen und ales so verdrehen dass es einem ins argumentationsmuster passt...
Was willi brandt und "seine" sozialpolitik betrifft so kann man ja wohl getrost sagen dass der relative wohlstand der bevölkerung unter ihm und nach ihm recht hoch war, erst durch die kürzungen und antisoziale politik der letzten jahre gehtswieder bergab
|
 |
|
|