Original von monolw
Die Bundesregierung SPD und CDU will Rente mit 67 schnell vorziehen.Ich finde es blödsinnig.Schon jetzt sind Arbeitslose über 50 kaum vermittelbar.Rente mit 67 bedeutet indirekte Rentenkürzung ?
Erstmal: Willkommen im Klub

Hast Dir für Dein erstes Posting ja gleich ein prima Thema gewählt ...
BTT:
Diese Gesetzesinitiative als blödsinnig zu bezeichnen trifft es vielleicht nicht ganz - kommt schließlich immer auf den Standort des Betrachters an.
Und aus Sicht der RV-Träger ist es sicher sogar noch unzureichend - da werden schon Stimmen laut, die 70 als reguläres Renteneintrittsalter fordern.
Aus Sicht des kleinen Selbständigen spielt es gar keine Rolle - wenn er nicht privat ordentlich vorgesorgt hat oder von Sozialhilfe leben will.
Aus Sicht der Wirtschaft ist's auch wurscht - wer nix mehr bringt, fliegt so - oder so; egal, wie alt. Aber in 20 - 30 Jahren werden sie das Problem haben, genügend Leute zu finden (s.u.).
Aus Sicht von Politikern, Wirtschaftsbossen etc. ist's auch egal - wer früher fliegt, landet am "goldenen Fallschirm" - wer durchhält und seinen Spaß dran hat, beglückt sein Umfeld ja auch heute schon bis ins Greisenalter.
Aus Sicht der eigentlich Betroffenen ist es ärgerlich, unsozial und an den heutigen Realitäten des Arbeitsmarktes vorbei gehend.
Aber ich denke, das Thema stellt sich etwas komplexer dar.
Zum Einen, der von Wulfnoth genannte Aspekt der vorzeitigen Verrentung - den man jedoch weniger mit einer Erhöhung des Renteneintrittsalters, sondern eher mit den vorjährigen Gesetzesänderungen zur EU- und EM-Rente entgegen wirkt.
Dann das tatsächliche Problem von steigender Lebenserwartung bei gleichzeitig abnehmender Nachwuchszahl. Daraus erwachsen Probleme der Rentenfinanziereung (2035; Beitragszahler:Rentenempfänger ca. 1:1) und eines akuten Arbeitskräftebedarfs (+ eines Arbeitslosen-Sockelbedarfs zu Druckzwecken).
Insofern habe ich ein gewisses, rudimentäres Verständnis für diese politische Entscheidung. Aber es treibt mir trotzdem immer wieder die kalte Wut hoch, wenn ich sehe, wie andere Möglichkeiten der Rentenkonsolidierung von diesen beiden Sozialabbau-Parteien (+ der FDP) konsequent ausgeklammert werden!
Die sollten endlich mal ein Gesetz verabschieden, das
alle Einkommen aller Einkommensbezieher in die RV-Pflicht nimmt. Aber, dann müßten sie (und ihre Klientel) ja auch was zahlen - und das darf dann natürlich nicht sein ...