Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

02.05.2006, 19:29
|
|
|
|
Ströbele: Deutsche Nationalhymne in türkischer Version
Ströbele: Deutsche Nationalhymne in türkischer Version
Berlin (dpa) - Der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele hat sich für eine offizielle türkische Version der deutschen Nationalhymne ausgesprochen. Zuwanderer sollten diese Version als «Symbol für die Vielsprachigkeit Deutschlands» singen können.
Das sagte der Grünen-Fraktionsvize im Bundestag vor dem Hintergrund einer Debatte in den USA um eine spanische Version der US-Nationalhymne. «Ich würde es als Zeichen der Integration werten, wenn türkisch- stämmige Mitbürger die dritte Strophe auf türkisch singen könnten», sagte er der Berliner Zeitung «B.Z.». «Das wäre auch ein Symbol für die Vielsprachigkeit Deutschlands.»
Ströbele hatte sich im November 2004 schon einmal für einen muslimischen Feiertag in Deutschland ausgesprochen. Mit seiner Anregung, dafür einen christlichen Feiertag zu streichen, war er auf breite Ablehnung gestoßen.
http://www.lr-online.de/nachrichten/...a93a22aad3f5af 7588f50
Also man kann wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln. Was für ein ausgemnachter Blödsinn. Wo ist das Integration? Die sollen deutsch lernen dann können sie das Lied auch auf deutsch singen!
|

02.05.2006, 21:15
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
Naja ihr habt ja auch eure deutsche Version unserer alten österreichischen Hymne. Warum sollen nicht auch die Türken ihre eigene bekommen
|

02.05.2006, 22:50
|
 |
Administrator
|
|
|
|
hehe ich denke dieser vorschlag ist nicht mehrheitsfähig, also muss man sich jetzt da auch net so aufregen, auch wenns manchen zur polemisierung recht passen würde, so ein auf: schaut die türken an, nun wollen sie ne eigene version der natiponalhymne, nur kenne ich keinen türken den sowas je interessiert hat, sprich keine rhat sowas je gefordert, was den muslimischen feiertag betrifft, wäre ich dafür wenn dafür nix wegfällt  dann bin ich sogar für alle muslimischen, buddhistischen, shintoistischen und scyontologistischen und alle religionsfeiertage der welt  Wir solten alle feiern und nicht arbeiten an so einem tag  Aber mal spass beiseite, wenn die muslimische bevölkerung deutschlands irgendwann mal 10% oder mehr erreicht hat, denke ich wird das auch eingeführt werden.
|

03.05.2006, 10:46
|
|
Alterspräsident
|
|
|
|
Original von Argeados
Naja ihr habt ja auch eure deutsche Version unserer alten österreichischen Hymne. Warum sollen nicht auch die Türken ihre eigene bekommen 
Weil die Türken sich die ja schon 1683 hätten mitnehmen und neu vertextenkönnen ... 8)
Nein, ernsthaft - bei aller mir eigenen Tolelanz, aber wenn Deutschland schon ein Alleinstellungsmerkmal sucht, dann bitte beim höchsten Wirtschaftswachstum oder dem besten Sozialsystem bei ausgeglichenem Haushalt oder von mir aus dem weltbesten Fußballern - aber doch nicht damit, seine eigene Nationalhymne in den Sprachen der hiesigen Migranten (wenn, dann ja auch: gleiches Recht für alle!!) zu intonieren! Außerdem - wenn ein Türke hier leben will, hier integriert werden soll, dann kann man doch wenigstens erwarten, daß er es wie 80% der Deutschen macht ... und den Text vor sich hinsummt. Dazu muß man nicht extra eine Türkische Summ-und Brumm-Vorlage texten.
Aber ich bin mir sicher - es wird die nächsten 2-3 Tage lustige Diskussionen und Kommentare in den Medien geben ... und der Name Ströbele wird noch mal richtig in Erinnerung gerufen - vor der Wahl im September ...

03.05.2006, 13:55
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
Original von Grileg
Weil die Türken sich die ja schon 1683 hätten mitnehmen und neu vertextenkönnen ...
Also Grileg ... so eine geschichtliche Verfehlung hätte ich dir nicht zugetraut 8) Die Hymne gabs da ja noch garnicht ^^
|

03.05.2006, 14:18
|
 |
Patriot
|
|
|
|
Ich reg mich da nicht drüber auf, der Kerl ist doch sowieso nicht mehr zurechnungsfähig, er ist das lebende Argument gegen die Legalisierung von Cannabis.
Und aus konservativ-strategischer Sicht leistet der Kerl auch mehr Gutes als Schlechtes, denn manche Deutsche werden sich ja jetzt vll. bewusst, was manche Politker da fordern und patriotischer; man ird ja noch träumen dürfen
Außerdem bleibt die Hymne Deutsch und selbst, wenn es 10 Millionen Moslems in Deutschland geben würde, was nicht passieren wird, wenn die Lebensbedingungen noch schlechter werden, wird dieses Lied das Lied der Deutschen bleiben.
|

04.05.2006, 16:40
|
 |
Ädil
|
|
|
|
|
Ist das nicht der, der Hanf legalisieren wollte? Naja, egal. Einfach nur Schwachsinn, was anderes sag ich dazu nicht, sonst rege ich mich nur noch mehr auf.

17.05.2006, 21:21
|
 |
Großkönig Persiens
|
|
|
|
Was haben die Moslems mit Türken zu tun?!?!
Es heißt "Nationalhymne in türkischer VErsion" und ihr schreibt "wenn es 10 millionen MOSLEMS gibt" ... es gitb auch arabische oder Deutsche Moslems
Deine Demokratie griechisch
Dein Kaffee brasilianisch
Dein Urlaub türkisch
Deine Zahlen arabisch
Deine Schrift lateinisch
Dein Nachbar nur ein Ausländer.
|

18.05.2006, 00:53
|
 |
Administrator
|
|
|
|
ja hast ja rect, selbstverständlich gibt es arabische, deutsche und sonstige moslems aber da halt die türken die grösste gruppe unter denen stellen bezog sich meine aussage auf die. Nun sei mal net so pingelig herr pimpshervin
|
 |
|