Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

31.05.2006, 19:37
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
Super News: 350000 Arbeitlose weniger als im mai vor einem Jahr!!!
HAbt ihr bestimmt gehört heute in den News:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/6/76929/
Die arbeitslosigkeit stärker gefallen als angenommen und im vergleich zum vorjahresmonat 350000 weniger arbeitslose.
Das ist mal ne super nachricht, woran denkt ihr liegts? An hartz4, die neue regierung oder doch nur konjunktur?
Ich denke es liegt hauptsächlich an der konjunktur, denn die bisherigen reformen tragen nicht wirklich zur besserung auf dem arbeitsmarkt bei und werden es auch nicht tun, unendliche freiheit der unternehmer schafft eben nicht unendliche arbeitsplätze
|

31.05.2006, 20:02
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Schwankungen hat es immer gegeben, ich denke nicht, dass man diesen Abfall der Arbeitslosigkeit überbewerten sollte. Vielmehr möchte ich noch einmal an ein sehr altes Sprichwort erinnern: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."

31.05.2006, 20:03
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
die arbeitsagentur spitze, welche die zahlen veröffentlich ist doch noch die selbe , wie seit 3 oder 4 jahren meine ich, ich glaube jetzt net dass die um der merkeln nen gefallen zu tun die statis gefällscht haben, höchstens mal hier mal da n bisserl geschönt, aber das gabs scho immer
Aber zu deiner these, ich finde 350000 weniger als im vorjahr sind keine schwankung mehr, das ist für mich schon n richtig gutes zeichen, vielleicht weil ich die hoffnung in die leistungsstärke deutschland noch nicht aufgegeben habe?
|

31.05.2006, 20:15
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
|
Du musst sehen, dass zur Zeit verschiedene Faktoren dazukommen.
Die WM, die ebenfalls einen gewissen Aufschwung mit sich bringt und die Mehrwertsteuererhöhung, die den Konsum auch ansteigen lässt. Aber das sind garantiert nicht die wichtigsten Gründe.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

31.05.2006, 20:32
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
ich kann diese wm lüge nicht mehr hören.
Welche jobs schafft denn die wm? Hostessen, sicherheitsleute und 5 würstchenverkäufer, aber alles zeitlich befristet in 12 städten für 4 wochen, dann ist wieder ende. Nene die darf man net zählen. Was zählt sind dauerhafte jobs und die werden durch die wm nicht geschaffen, ausser vielleicht 12 gärtner und 12 stadionmanager.
|

31.05.2006, 23:01
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Es ist zwar eine tolle Nachricht aber im Vergleich dazu wieviele immer noch Arbeitslos sind lässt diese Nachricht doch wieder in den Schatten stellen. Das die Regierung sich darüber freut kann ich nicht verstehen immer noch 4 Millionen Arbeitslos wenn es nur noch 2 Millionen wären dann könnte sich meiner Meinung nach die Regierung wirklich freuen denn dann hat sie wirklich gute Arbeit geleistet. Woran das liegen könnte  schwierig vielliecht liegs auch wirklich an der WM? Könnte ja sein.
|

01.06.2006, 10:59
|
 |
|
|
|
|
Original von TigerMC
Welche jobs schafft denn die wm? Hostessen, sicherheitsleute und 5 würstchenverkäufer, aber alles zeitlich befristet in 12 städten für 4 wochen, dann ist wieder ende. Nene die darf man net zählen. Was zählt sind dauerhafte jobs und die werden durch die wm nicht geschaffen, ausser vielleicht 12 gärtner und 12 stadionmanager.
Naja, wenn du 50.000 Arbeitsplätze mit WM-Bezug als Peanuts siehst?
Die WM bringt ja nicht nur diese Arbeitsplätze, es hängt dort noch vielmehr daran. Die Gastronomie, der Unterhaltungsbereich und noch andere Sektoren, die von den Touristenmassen profitieren werden.
Wie ich geschrieben habe es ist sicherlich nicht der einzige Faktor.
Aber ich würde erst, wenn die Zahlen nächstes Jahr um diese Zeit auch noch so gut sind, von Aufschwung oder Besserung reden, denn ich ahne mit der Mehrwertsteuererhöhung schlimmes.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

01.06.2006, 11:38
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
Original von Renascor
... und die Mehrwertsteuererhöhung, die den Konsum auch ansteigen lässt.
Eine Mwst-Erhöhung ist konjunkturmildernd und nicht -steigernd. Mehr Geld für den Finanzminister, weniger für die Bürger --> weniger Geld --> geringeres Ausgabeverhalten ...
Daher auch immer das zweischneidige Schwert. Erhöht man die MWST zuviel, kann man damit sehr schnell die Kaufkraft lahm legen und damit die Konjunktur sehr drücken ...
|

01.06.2006, 11:55
|
 |
|
|
|
|
Original von Argeados
Eine Mwst-Erhöhung ist konjunkturmildernd und nicht -steigernd. Mehr Geld für den Finanzminister, weniger für die Bürger --> weniger Geld --> geringeres Ausgabeverhalten ...
Daher auch immer das zweischneidige Schwert. Erhöht man die MWST zuviel, kann man damit sehr schnell die Kaufkraft lahm legen und damit die Konjunktur sehr drücken ...
Ich meinte damit, dass der Konsum vor der Mehrwertsteuererhöhung erhöht wird, da viele vor der Erhöhung nochmal zuschlagen werden, bevor es teuerer wird.
|

01.06.2006, 13:34
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
Asoaso ... na dann war meine Kritik natürlich fehl am Platz ...  Verwechslungsfall ^^
|

01.06.2006, 13:42
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Original von Renascor
Ich meinte damit, dass der Konsum vor der Mehrwertsteuererhöhung erhöht wird, da viele vor der Erhöhung nochmal zuschlagen werden, bevor es teuerer wird.
Umfragen haben bisher eigentlich ergeben, dass die meisten Käufe nicht vorziehen werden. Selbst wenn würde man das erst im November - Dezember merken.

01.06.2006, 16:07
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Original von Renascor
Original von TigerMC
Naja, wenn du 50.000 Arbeitsplätze mit WM-Bezug als Peanuts siehst?
Die WM bringt ja nicht nur diese Arbeitsplätze, es hängt dort noch vielmehr daran. Die Gastronomie, der Unterhaltungsbereich und noch andere Sektoren, die von den Touristenmassen profitieren werden.
Wie ich geschrieben habe es ist sicherlich nicht der einzige Faktor.
Aber ich würde erst, wenn die Zahlen nächstes Jahr um diese Zeit auch noch so gut sind, von Aufschwung oder Besserung reden, denn ich ahne mit der Mehrwertsteuererhöhung schlimmes.
nenn mir mal wo diese 50000 arbeitsplätze konkret entstehen sollen? Gastronomie? Die gibt es jetzt schon zuhauf, nur keiner arbeitet für 6 euro die stunde vollzeit  Hotelbranche und fremdenverkehrsgewerbe generell?
Da siehst genauso aus, und der mehreffekt der wm ist nur kurzfristig und kurzlebig maximal für 3 monate dann ist ende
Ps 50000 halte ich für dramatisch übertrieben, mindestens eine 0 zuviel
|

01.06.2006, 17:22
|
 |
|
|
|
|
Original von TigerMC
nenn mir mal wo diese 50000 arbeitsplätze konkret entstehen sollen? Gastronomie? Die gibt es jetzt schon zuhauf, nur keiner arbeitet für 6 euro die stunde vollzeit Hotelbranche und fremdenverkehrsgewerbe generell?
Da siehst genauso aus, und der mehreffekt der wm ist nur kurzfristig und kurzlebig maximal für 3 monate dann ist ende
Ps 50000 halte ich für dramatisch übertrieben, mindestens eine 0 zuviel
Hier stehts
- Jobs durch die WM
- 10.000 Arbeitsplätze für Hamburg
- Fußball-WM: "Germany is on the Ball"
|

01.06.2006, 19:47
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
alle 3 links tot, ps nochmal ich rede von LANGfristig gesicherten jobs die ernstzunehmen sind
|

01.06.2006, 19:52
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Die sind nicht tot. Im Moment haben wir ein Fehler in der URL-Umwandlung. Du musst die Links bei dir im Browser richtig bearbeiten.
|
|