07.10.2008 - 02:03
Historik Forum
deutsche Politik Alle Themen der deutschen bzw. nationalen Politik sind hier zu finden.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 04.07.2008, 23:21
Benutzerbild von K. Ropp
Praetor

Umgang mit der „Neuen Rechten“

Heute lief in der 3Sat-Sendung „kulturzeit“ ein Bericht darüber, dass die rechtsgerichtete Wochenzeitung „Junge Freiheit“, das Sprachrohr der Neuen Rechten, in die Pressedokumentation des Deutschen Bundestages aufgenommen wurde. Dies wurde kritisiert, da man diese Zeitung dadurch aufwerten würde.
Ferner wurde noch gesagt, dass die Neue Rechte nicht in dieselbe Ecke zu stellen sei, wie die sogenannten „Hauptschulnazis“, sie berufen sich nicht auf Hitler, sondern auf die „Konservative Revolution“ der Weimarer Republik Die „Junge Freiheit“ etwa fordert nicht einfach „Ausländer raus“, sondern formuliert ihre Meinung um Einiges anspruchsvoller.
Dieser Beitrag hat in mir die Frage aufgeworfen, ob man diese Form des Rechtsextremismus weiterhin nicht wahrnehmen soll oder ob man sich mit ihr nicht doch besser sachlich auseinandersetzen müsste.

Geändert von K. Ropp (05.07.2008 um 01:56 Uhr).
Alt 05.07.2008, 07:58
Benutzerbild von Jason
Hoplit

Das Thema "rechts" ist per sè keine negative politische Einstellung bei der es gilt jederzeit als "aufrechter guter Deutscher" dagegenzuhalten. In jedem Land Europas sind rechte Parteien vorhanden und es gehört zur politischen Kultur Europas, egal wie man dazu steht. In Italien ist die aus der faschistischen Partei hervorgegangene MSI inzwischen als "Alleanza Nazionale" eine allgemein akzeptierte (bis auf die dt. Medien, natürlich) bürgerliche rechtskonservative Partei. Das Problem ist, daß alles rechte in D oft in die eine Ecke geworfen wird. Eine normale Zeitung mit solchen Ansichten müsste in der heutigen Zeit in einem gefestigten, liberalen Deutschland verkraftbar sein.

Ben Hur: "Und unseren Zielen treu bleiben."
Alt 06.07.2008, 16:32
Propraetor

Letztens in der Bim (Straßenbahn, d.R. ) habe ich richtig gespürt, wie ich ein Magengeschwür kriege: da haben sich zwei ca. 15 Jahre alte Mädchen über ihre Prof aufgeregt, weil die ihnen den Kopf gewaschen hatte. Diese dummen Gören haben in aller Öffentlichkeit Hitler in Schutz genommen!

Sie haben zwar nicht gesagt, dass er ein prima Kerl war, aber sie behauptet, dass er viel für Deutschland und das Volk getan haben, ohne ihn stünde die Welt jetzt nicht da, wo sie ist.

Da gebe ich ihnen Recht: die Welt wäre Jahrzehnte weiter!
Alt 06.07.2008, 16:42
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

jaein in raketentechnik und raumfahrt wär ma glaub ich noch net ganz so weit
Alt 06.07.2008, 16:48
Propraetor

Und Autobahnen hätte wir auch keine. Im Ernst: so was ist nicht witzig!
Alt 06.07.2008, 16:59
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

doch find ich schon, derumgang mit der "neuen" rechten muss es auch gestatten mit dem thema differenzierter und sachlich neutraler umzugehen.
wer nicht darüber lachen will muss es nicht tun
Nur denke ich, dass der wk2 vor allem waffentechnisch und eben im umkehrschluss auch in der raumfahrt und medzinisch den anstoss zu ner menge neuerungen geführt hat von denen wir heute profitieren.
Ps die A8 von damals sorgt dafür dass wir heute recht schnell in den süden kommen, die benutz ich recht gerne
Alt 06.07.2008, 17:11
Propraetor

Die Nazis haben nichts, aber auch gar nichts gutes getan. Alles was sie getan haben, taten sie aus dem Wunsch böses zu tun, dh sie konnten gar nichts gutes tun => sie haben nichts für welt getan!
Alt 07.07.2008, 09:27
Tribun

JF

Die Junge Freiheit muß man überhaupt nicht beachten! Das ist ein Interlektuellen-Blatt. Die sind völlig ungefährlich! Die können schreiben was sie wollen. Völlig belanglos.

Begründung: Seit wann haben Interlektuelle ohen Biss jemals eine Wandlung, in jedweder Hinsicht, zustande gebracht?

Die geben nur Theorien zum besten auf sprachlichem gutem Niveau. Das sind keine Macher, daher völlig belanglos.
Alt 07.07.2008, 11:43
Benutzerbild von Argeados
K.u.K. Hofzensor

Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Die Nazis haben nichts, aber auch gar nichts gutes getan.
Kann man so pauschalisieren?
Alles was sie getan haben, taten sie aus dem Wunsch böses zu tun
Die Nazis waren sicher nicht der Meinung, Böses zu tun.
dh sie konnten gar nichts gutes tun => sie haben nichts für welt getan!
Gut ist immer relativ und von der Betrachtung abhängig.

Zitat von geschichte Beitrag anzeigen
Begründung: Seit wann haben Interlektuelle ohen Biss jemals eine Wandlung, in jedweder Hinsicht, zustande gebracht?
Das gesamte Konstrukt der Nationalität hat so angefangen. Ich halte es für sehr gewagt, dem heute vorherrschenden Staatsmodell seine Herkunft abzusprechen.
Alt 07.07.2008, 12:19
Plebejer

Die Nazis haben nichts, aber auch gar nichts gutes getan. Alles was sie getan haben, taten sie aus dem Wunsch böses zu tun, dh sie konnten gar nichts gutes tun => sie haben nichts für welt getan!
Unglaublich, welch veraltete Ansichten es heute noch gibt. Schwarz-Weiss-Denken in höchster Güte.

Selbstverständlich sind die Nazis keineswegs harmlose Lämmer gewesen, aber ihnen ausschliesslich schlechtes zu unterstellen wiederspiegelt weder Wahrheit noch eine differenzierte Ansicht.

Desweitern würde mich interessieren, inwiefern die Welt heute weiter wäre, wenn es Hitler nie gegeben hätte.
Alt 07.07.2008, 12:33
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Zitat von dayrider Beitrag anzeigen
Selbstverständlich sind die Nazis keineswegs harmlose Lämmer gewesen, aber ihnen ausschliesslich schlechtes zu unterstellen wiederspiegelt weder Wahrheit noch eine differenzierte Ansicht.
Dann nenne doch mal etwas gutes, was nicht langfristig den Krieg als Ziel hatte oder ohne Krieg nicht finanzierbar gewesen wäre. Der Nationalsozialismus hat ein zerstörtes Deutschland hinterlassen und nichts mehr, was soll daran gut gewesen sein?
Genau diese Denke spielt der s.g. neuen Rechten zu. Es ist ja nicht alles schlecht gewesen... Kindergeld und Mutterorden werden dann genannt. Die langfristigen Ziele solcher Projekte werden dann nicht mehr gesehen.
Andererseits, wenn ich mir die "Ausländer raus" Parolen so anhöre kann ich mir schon denken was so mancher am rechten Rand noch an den Nazis gut fand.

Es kommt auf die Auslegung an. Für mich ist alles was langfristig auf den Krieg zusteuerte schlecht. Wer den Nationalsozialismus in Gut und Böse zerteilt, der findet vielleicht etwas gutes aber verliert auch andererseits die Ursachen und Grundlagen fürs Böse aus den Augen.

Zitat von dayrider Beitrag anzeigen
Desweitern würde mich interessieren, inwiefern die Welt heute weiter wäre, wenn es Hitler nie gegeben hätte.
Kriege werfen die zivile Entwicklung immer zurück, das muss man festhalten. Die Gleichung ohne Nationalsozialismus kein Zweiter Weltkrieg ist zwar nicht fehlerfrei aber auch nicht unbegründet.
Alt 07.07.2008, 12:58
Benutzerbild von Kriegsknecht
Demokrat

Ich habe mir dieses Blättchen jetzt doch auch mal etwas genauer angeschaut (bin aber erst draufgekommen, als ich im Spiegel etwas darüber gelesen hatte).

Ich finde es eigentlich ziemlich harmlos. Jedenfalls ist es nicht schlimmer, als manche der links-autonomen Kampfblätter, die es ebenfalls in wesentlich grösserer Zahl gibt. Auf beiden Seiten des extremen politischen Spektrums wird meiner Ansicht nach der selbe publizistische Blödsinn produziert.
Alt 07.07.2008, 15:35
Propraetor

At Wulfnoth

Danke!

At dayrider

Ja, ich behaupte, dass die Nazis ausschließlich böses getan haben. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so ausschaut, doch ihre Mtoive waren alle böse.

At Argeados

Ja. Man kann und muss so sprechen. Das ist nicht pauschaliert. National-sozialistisches Gedankengut verträgt sich nun mal nicht mit dem, was wir heutzutage als das "Gute, Wahre und Schöne" ansehen. Ein Grippevirus weiß nicht dass es tötet, tut es aber totzdem!

So ist es auch mit den Nazis: die oberste Rige war einfach nur machbesessen. Vielleicht gab es ein paar Idioten die das tatsächlich geglaubt haben.

Kennst du den Ausspruch von Goebbels nach der "Wollt ihr den totalen Krieg"-Rede im Sportpalast?

Er hat gesagt, dass diese Naren vom Dach springen würden, wenn er es ihnen sagt! so in etwa
Alt 07.07.2008, 16:56
Spender

Ich sehe das Problem, dass Begriffe verschwimmen. "Rechts" wird in der Diskussion gern unscharf mit "konservativ" vermischt, ebenso wie "links" mit "kommunistisch". In einem anderem Thread lese ich vielfach die Meinung, dass es "böse" nicht gäbe.

Vermutlich stehe ich persönlich eher "links", aber die "Neue Rechte" automatisch mit den Nazis in einen Topf zu werfen, scheint mir unzulässig zu sein. Man muss schon genauer hinsehen. Die Nazis im vorigen Jahrhundert (!) waren nach heutiger Begrifflichkeit eher Fundamentalisten, mit deren Ideologie sich Gewaltbereitschaft und dann auch praktische Gewalt und Menschenverachtung verband. Das war "böse".

Ich stehe auf der Seite derer, die sagen: Wir müssen alles tun um zu verhindern, dass sich solches wiederholt. Aber wenn jemand "konservative" oder "rechte" Gedanken in einer Diskussion äußert, muss ich das im Sinne von Meinungsfreiheit akzeptieren - auch wenn es mir vielleicht hart fällt. Das ist noch nicht per se "böse".

Genauso wenig wie die "Neue Linke".
Alt 07.07.2008, 19:08
Benutzerbild von Jason
Hoplit

Zitat von Sokotra Beitrag anzeigen
Ich sehe das Problem, dass Begriffe verschwimmen. "Rechts" wird in der Diskussion gern unscharf mit "konservativ" vermischt, ebenso wie "links" mit "kommunistisch". In einem anderem Thread lese ich vielfach die Meinung, dass es "böse" nicht gäbe.

Vermutlich stehe ich persönlich eher "links", aber die "Neue Rechte" automatisch mit den Nazis in einen Topf zu werfen, scheint mir unzulässig zu sein. Man muss schon genauer hinsehen. Die Nazis im vorigen Jahrhundert (!) waren nach heutiger Begrifflichkeit eher Fundamentalisten, mit deren Ideologie sich Gewaltbereitschaft und dann auch praktische Gewalt und Menschenverachtung verband. Das war "böse".

Ich stehe auf der Seite derer, die sagen: Wir müssen alles tun um zu verhindern, dass sich solches wiederholt. Aber wenn jemand "konservative" oder "rechte" Gedanken in einer Diskussion äußert, muss ich das im Sinne von Meinungsfreiheit akzeptieren - auch wenn es mir vielleicht hart fällt. Das ist noch nicht per se "böse".

Genauso wenig wie die "Neue Linke".
Ich schliesse mich dieser Auffassung voll und ganz an.

Der Eindruck entsteht bei mir, daß rechts gleich ein zwinkernder Adolf bedeutet... Und zu guter Letzt wird noch seine Wachsfigur kaputtgehauen. Sind die Komplexe des deutschen Volkes gegenüber dieser Zeit noch so groß?

Ben Hur: "Und unseren Zielen treu bleiben."
Antwort