Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
|
Umfrageergebnis anzeigen: Durchgestrichenes Hakenkreuz verbiten?
|
|
Hab keine Eigenemeinung darüber
|

|
1 |
4,35% |
|
Nein, man sollte es nicht verbieten!
|

|
17 |
73,91% |
|
Ja, man sollte es verbieten!
|

|
5 |
21,74% |
 |
|

20.03.2006, 17:03
|
 |
Pionier
|
|
|
|
|
Urteil: Durchgestrichenes Hakenkreuz-Symbol strafbar
Klick
Klick2
Es geht um folgendes Urteil:
Urteil: Durchgestrichenes Hakenkreuz-Symbol strafbar
Meiner Meinung nach ist ein Verbot gerechtfertigt!
Was haltet ihr von den Verboten von den Symbolen?

20.03.2006, 17:10
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Ach die Story hat schon 'nen Bart, hat damals auch unsere AStA-Zeitung drüber berichtet...
Finde ich Blödsinn - warum sollte man es verbieten? Ist doch eine klare politische Aussage, die im Grunde genommen durch das GG gestützt wird...
|

20.03.2006, 17:23
|
 |
Administrator
|
|
|
|
nach so nem urteil frägt man sich doch schon auf welcher seite der richter steht
|

20.03.2006, 17:49
|
 |
Patriot
|
|
|
|
|
Man sollte bei sowas etwas weiter denken.
Würde man jetzt ein Hakenkreuz erlauben, welches durchgestrichen ist, müsste man gerechter- und gerechtfertigter Weise auch Hakenkreuze und Abwandlungen davon erlauben, die die Neonazis benutzen, z.B. das Negativ oder mit angedeuteten roten Striche, also so pseudo "gegen Rechts" Sachen oder einfach andere Abwandlungen des Hakenkreuzes.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
In sofern ist dieses Urteil völlig richtig, da so etwaige rechtliche Schlupflöcher für rechtsextreme Idioten garnicht entstehen können.
|

20.03.2006, 17:49
|
 |
antideutscher Kommunist
|
|
|
|
|
da ich zu den leuten gehöre die sowas selbst auf der schulter tragen bin ich dagegen es zu verbieten

Deutschland denken heisst Auschwitz denken
|

20.03.2006, 17:51
|
 |
Patriot
|
|
|
|
Original von Konsul
da ich zu den leuten gehöre die sowas selbst auf der schulter tragen bin ich dagegen es zu verbieten
Dann rate ich dir, dass du es nicht öffentlich zeigst, bei solchen Sachen ist unser Rechtssystem sehr gründlich ...
|

20.03.2006, 18:04
|
 |
antideutscher Kommunist
|
|
|
|
|
dankeeee für den tipp nur lässt sich das net abmachen

Deutschland denken heisst Auschwitz denken
|

20.03.2006, 18:57
|
 |
die Schwarze
|
|
|
|
|
Aber das Bild wo ein Strichmännchen ein Hakenkreuz in den Mülleimer wirft ist doch erlaubt. Warum sollte man ein durchgestrichenes Hakenkreuz nicht auch erlauben. Man kann ja nur dieses spezielle Symbol erlauben und keine Abwandnlungen.
Grüße
|

20.03.2006, 19:06
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Ich bin dagegen das man sowas verbieten soll da kann man uns direkt gleich verbieten freie Menschen zu sein  .
So ein blödsinn ist das.
|

20.03.2006, 20:44
|
 |
Patriot
|
|
|
|
Original von Homer
Ich bin dagegen das man sowas verbieten soll da kann man uns direkt gleich verbieten freie Menschen zu sein .
So ein blödsinn ist das.
Ach, du würdest es also auch befürworten oder zumindest akzeptieren, wenn Neonazis mit genauen Nachbildungen der Hakenkreuzfahnen des 3. Reiches marschieren würden?
@Nero
Es ist eigentlich auch nicht erlaubt, deswegen wollte Tiger sicherlich auch, dass ich mein altes Avatar wechsele
|

20.03.2006, 20:52
|
|
|
Original von JanAch, du würdest es also auch befürworten oder zumindest akzeptieren, wenn Neonazis mit genauen Nachbildungen der Hakenkreuzfahnen des 3. Reiches marschieren würden?
Warum eigentlich nicht
Symbolverbote aller art sind schwachsinnig. Und wenn schon denn schon. Ausnahmen, z.B. HK darf es nicht geben.
|

20.03.2006, 20:55
|
|
|
Original von Jan
Original von Homer
Ich bin dagegen das man sowas verbieten soll da kann man uns direkt gleich verbieten freie Menschen zu sein .
So ein blödsinn ist das.
Ach, du würdest es also auch befürworten oder zumindest akzeptieren, wenn...
Ich muss es auch akzeptieren, wenn Kommunisten mit der Sowjetflagge rumlaufen. Ich muss es akzeptierten, wenn ewiggestrige die DDR hochloben und deren Fahne offen zeigen, ...
|

20.03.2006, 21:27
|
 |
Pionier
|
|
|
|
@ mozart
das Hakenkreuz wurde nicht ohne grund verboten.
aber wie du schon sagtest wenn schon denn schon!
Willkommen in der Demokratie

20.03.2006, 21:34
|
 |
Ädil
|
|
|
|
|
Also, ich bin eh gegen Symbolverbote aller Art, aber wenn man das Hakenkreuz verbietet, sollte man auch das durchgestrichene verbieten.

20.03.2006, 23:36
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Es geht nicht um Smbole der Symbole wegen, sondern darum, was sie representieren. Insofoern ist die hier geforderte Veralgemeinerung nicht gerechtfertigt.
Ich will einen Ideologiebehafteten Ton vermeiden, also:
Das Hackenkreuz steht für etwas, das laut der Verfassung verboten ist, das Zeichen wid seine Aussagen wegen verboten.
Die Aussage eines durchgestrichenen Hackenkreuzes ist die Nichtübereinstimmung mit den Inhalten, welche es representiert, also geht es konform mit der Aussage der Verfassung. Warum sollte es also verboten werden?
Das Verbot des Hackenkreuzes muss man natürlich auch auf dem historisch-kulturellem Hintergrund Deutschlands sehen und nicht nur als Selbstzweck.
|
 |
|
|