20.11.2008 - 19:35
Historik Forum
deutsche Politik Alle Themen der deutschen bzw. nationalen Politik sind hier zu finden.
Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen
Alt 22.02.2005, 14:34
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Verbot der NPD

In den letzten Tagen wird wieder härter um ein Verbot der NPD gerungen.
Nun frage ich mich leider jedesmal was es bringen soll eine rechtsextreme Vereinigung zu zerschlagen. Man zerstört damit nur den offiziellen Dachverband und erregt Aufmerksamkeit. Mehr ist einfach nicht möglich, denn kaum ist die NPD zerschlagen wird sie sich unter neuem Namen neu formieren.
Manchmal kann man wirklich über die Mittel verzweifeln, welche die Demokratie gegen solche Systemfeindlichen Parteien anwenden kann. Sie sind aus Angst vor Mißbrauch einfach manchmal zu schwach.
Alt 22.02.2005, 15:34
Benutzerbild von cyrtic
Tribun

es wäre das genau selbe wie mit dem flamsblock in belgien.. verbieten (heisst in belgien, dass es keine staatsgelder mehr gibt für die partei), und dann haben sie sich neu vormiert, und kassieren unter neuem namen genau so ab, mit den fast gleichen ansagen

cyrtic
Alt 22.02.2005, 16:06
The Censor

Wie heißt die Partei in Belgien eigentlich jetzt?
Ich glaube ich so was mit Block, oder?
Alt 22.02.2005, 20:32
Benutzerbild von cyrtic
Tribun

habe ich eben auch gesucht, aber nicht gefunden.. stimmt, irgend etwas mit flams..

aber vom klingen her, ist flamsblock schon ein cooler name.. müssten sich nurnoch die richtigen köpfe dahinter setzen.. :rolleyes:

cyrtic
Alt 24.02.2005, 20:13
Wien
Gast

Ich denke nicht das sich die Gegner der NPD sich nochmals eine Blutige Nase holen wollen(Da ja das erste Verbotsverfahren ja schon gescheitert ist)!

Gruss aus Wien
Alt 24.02.2005, 20:27
The Censor

Das erste Verbotsverfahren ist aufgrund der hundsmiserablen Vorbereitung seitens der Ankläger und wegen den funktionierenden demokratischen Strukturen Deutschlands gescheitert. Denn obwohl es sich bei der NPD um eine Partei handelt, welche nicht akzeptables Gedankengut verbreitet hat das Verfassungsgericht sie nicht verboten. Das ist Demokratie. Leider!

Ich denke bei einem zweiten Verfahren würde man sich vor allem in Betracht auf V-Männer besser vorbereiten und die NPD würde verboten werden.
Alt 25.02.2005, 12:31
Wien
Gast

Original von Wulfnoth
Das erste Verbotsverfahren ist aufgrund der hundsmiserablen Vorbereitung seitens der Ankläger und wegen den funktionierenden demokratischen Strukturen Deutschlands gescheitert. Denn obwohl es sich bei der NPD um eine Partei handelt, welche nicht akzeptables Gedankengut verbreitet hat das Verfassungsgericht sie nicht verboten. Das ist Demokratie. Leider!

Ich denke bei einem zweiten Verfahren würde man sich vor allem in Betracht auf V-Männer besser vorbereiten und die NPD würde verboten werden.
Kann sein, aber ich denke ganz einfach das die NPD nicht Verfassungswiedrig ist, oder?

Gruss aus Wien
Alt 25.02.2005, 13:07
Benutzerbild von cyrtic
Tribun

Aber ich habe irgendwo (leider vergessen wo) gelesen, dass wenn man alle die rechtsextremen parteien verbietet, dass sie dann praktisch in den untergrund gedrengt werden, und sie dadurch nur gewalttätig werden...

wenn ich die glatzköpf ansehe, die mit dem baseballschläger rumrennen, dann kann das gut sein, aber die kleinen schwachen bubis in den ämtern??

cyrtic
Alt 25.02.2005, 13:18
Wien
Gast

Original von cyrtic
Aber ich habe irgendwo (leider vergessen wo) gelesen, dass wenn man alle die rechtsextremen parteien verbietet, dass sie dann praktisch in den untergrund gedrengt werden, und sie dadurch nur gewalttätig werden...

wenn ich die glatzköpf ansehe, die mit dem baseballschläger rumrennen, dann kann das gut sein, aber die kleinen schwachen bubis in den ämtern??

cyrtic
Klar, jeder wird gewalttätig wenn er in den "Untergrund" gedrängt wird, oder?
Was ich auch gut verstehen kann, keiner lässt sich gerne Verbieten!

Gruss aus Wien
Alt 25.02.2005, 15:33
The Censor

Original von Wien
Kann sein, aber ich denke ganz einfach das die NPD nicht Verfassungswiedrig ist, oder?
Gruss aus Wien
Nein, die NPD ist im Prinzip nicht Verfassungswidrig. Obwohl das Thema Dresden sicherlich sehr grenzwertig ist.
Die Partei ist also nicht verfassungswidrig, aber ihre Anhänger größtenteils Gesetztesbrecher und viele Menschen in der Führungspitze der NPD sind vorbestraft.

So klein und schwach sind die nicht. Das sind nur Skinheads, die sich aufgrund ihrer Parteitätigkeiten zurück halten (müssen).

Klar, jeder wird gewalttätig wenn er in den "Untergrund" gedrängt wird, oder?
Was ich auch gut verstehen kann, keiner lässt sich gerne Verbieten!
Ein Partei ansich ist niemals Gewalttätig, da eine Partei nur ein Name ist. Die Anhänger der NPD sind aber bereits gewaltbereit und zeigen die häufig genug.
Alt 26.02.2005, 08:08
Wien
Gast

Original von Wulfnoth
Nein, die NPD ist im Prinzip nicht Verfassungswidrig. Obwohl das Thema Dresden sicherlich sehr grenzwertig ist.
Die Partei ist also nicht verfassungswidrig, aber ihre Anhänger größtenteils Gesetztesbrecher und viele Menschen in der Führungspitze der NPD sind vorbestraft.
Ich finde das Thema Dresden nicht grenzwärtig, denn endlich eröffnet eine Partei einmal das Leid der Deutschen Opfer!

Gruss aus Wien
Alt 26.02.2005, 08:27
The Censor

Dresden ist sehr wohl grenzwertig.
Es war sinnlos von den Alliierten die Stadt zu zerstören, doch kamen beim Holocaust mehr als 6 Millionen Juden ums Leben während der Bombensturm über Dresden vermutlich nur 20.000 - 200.000 Opfer gefordert hat. Die Zahlen variieren hier, aber es ist ja eine Studie in Auftrag gegeben, welche das genau analysieren soll.
Es ist in Ordnung wenn eine Partei auch mal mit dem Finger auf die ehm. Allierten zeigt, aber dann mit anderen Worten und besser nicht die NPD!
Alt 26.02.2005, 08:40
Wien
Gast

Original von Wulfnoth
Dresden ist sehr wohl grenzwertig.
Es war sinnlos von den Alliierten die Stadt zu zerstören, doch kamen beim Holocaust mehr als 6 Millionen Juden ums Leben während der Bombensturm über Dresden vermutlich nur 20.000 - 200.000 Opfer gefordert hat. Die Zahlen variieren hier, aber es ist ja eine Studie in Auftrag gegeben, welche das genau analysieren soll.
Es ist in Ordnung wenn eine Partei auch mal mit dem Finger auf die ehm. Allierten zeigt, aber dann mit anderen Worten und besser nicht die NPD!
Eben dass meine ich, immer wenn über Opfer geredet wird zeigt mann auf die Juden und die Deutschen Opfer werden unter den Tisch geschoben!
Ebenso wie mit den Polnischen oder anderen Opfern, diese Haben auch viele Opfer zu beklagen gehabt!

Gruss aus Wien
Alt 26.02.2005, 08:43
The Censor

Tatsache ist eben, dass Deutschland den Krieg angefangen hat. Da spricht man nur selten von Deutschen Opfern.
Was die Opfer der Allierten betrifft oder die der Japaner bei Heroshima oder Nagasaki so fallen die bei dem schrecken des systematischen Völkermord der Nazi's an den Juden einfach ein wenig in den Schatten.
Alt 26.02.2005, 08:45
Wien
Gast

Original von Wulfnoth
Tatsache ist eben, dass Deutschland den Krieg angefangen hat. Da spricht man nur selten von Deutschen Opfern.
Was die Opfer der Allierten betrifft oder die der Japaner bei Heroshima oder Nagasaki so fallen die bei dem schrecken des systematischen Völkermord der Nazi's an den Juden einfach ein wenig in den Schatten.
Ja genau und das ist Falsch!

Gruss aus Wien
Thema geschlossen