07.01.2009 - 22:58
Historik Forum
deutsche Politik Alle Themen der deutschen bzw. nationalen Politik sind hier zu finden.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 21.08.2007, 16:37
Thete

Zitat von mozart Beitrag anzeigen
Wenn es also 50 Italiener oder 50 Ägypter oder 50... wären wäre es plötzlich keine Rechtsextreme tat? Das ist der Fehler, "NUR" weil es deutsche sind sollen es Rechtsextreme Taten sein?
Würdest Du kurz Gedanken über die GRÜNDE machen?
Wenn 50 Italiener 8 Deutsche durch die Starßen jagen mit den Rufen "Deutschland verrecke", könnte man von Rassismus reden, aber so etwas ist ind er Geschichte der BRD nie passiert!
Bei der Konstellation in Sachsen ist die Annahme eines ausländerfeindlichen Hintergrundes (=Rassismus) ziemlich naheliegend, wenn tatsächlich die Rufe "Ausländer raus" zu hören waren...

Insgesamt muss ich sagen: Die Reaktionen auf rassistische Übergriffe kotzt mich an, schlicht gesagt. Die Polizei reagiert gar nicht oder extrem spät, und wenn sie anrückt, ist es ihr wichtiger, die Personalien der Opfer aufzunehmen, als die in der Nähe herumstehenden Täter zu verhaften (so geschehen in den letzten Monaten in Sachsen-Anhalt, MechVoPo, und in Sachsen solls auch ähnlich zugegangen sein); die Politik vor Ort hat nur Angst vor den Imageschaden, und redet das Vorhandensein von Rechtsextremen herunter oder leugnet es gar ganz ("Die waren gar nicht von hier, alles Angereiste!", so der Bürgermeister von dem Kaff); die hohe Politik weint zwar Krokodilstränen, kürzt aber gleichzeitig bei Programmen gegen Rechtsextremismus und Jugendarbeit.
Noch zwei, drei solcher Geschichten, und ich bin der Erste, der sich für nen Anitfa-Wachdienst oder so einsetzt. In weiten Gebieten Ostdeutschlands sehe ich in der Polizei und Politik keine Schutzmacht der Opfer, sondern der Täter. Wenn die Polizei nicht mehr für den Schutz der Menschen sorgen will, hat sich das mit dem Gewaltmonopol des Staates, so traurig das auch ist.
Alt 21.08.2007, 17:02
mozart
Gast

Zitat von Thersites Beitrag anzeigen
und ich bin der Erste, der sich für nen Anitfa-Wachdienst oder so einsetzt.
Du willst einem Verfassungsfeindlichen Club beitreten, der der Dummheit und der Gewalttätigkeit von rechten Hohlköpfen in nichts nachsteht?

Viel Spaß dabei
Alt 21.08.2007, 17:37
Novalis
Gast

Würdest Du kurz Gedanken über die GRÜNDE machen?
Wenn 50 Italiener 8 Deutsche durch die Starßen jagen mit den Rufen "Deutschland verrecke", könnte man von Rassismus reden, aber so etwas ist ind er Geschichte der BRD nie passiert!
Bei der Konstellation in Sachsen ist die Annahme eines ausländerfeindlichen Hintergrundes (=Rassismus) ziemlich naheliegend, wenn tatsächlich die Rufe "Ausländer raus" zu hören waren...
Nochmal: Der Staat ist verpflichtet in alle möglichen Richtungen zu ermitteln. Das heißt ergebnisoffen.
Dazu gehört, daß auch die Nicht Fremdenfeindliche Variante angedacht wird.
Hätte man beim letzten großen Vorfall eigentlich auch machen sollen. Aber deswegen war das ja so blamabel.

Insgesamt muss ich sagen: Die Reaktionen auf rassistische Übergriffe kotzt mich an, schlicht gesagt. Die Polizei reagiert gar nicht oder extrem spät,sein);
Das ist dummes Geschwafel, sorry.
Erstmal schilderst Du hier vom Hörensagen.
Zweitens hast Du scheinbar wenig Ahnung.

Sie wäre schneller da, wenn es mehr Polizei gäbe.
Die Polizei wird sicherlich nicht absichtlich langsam anrücken.
Fliegen kann sie auch nicht.
Innerorts darf auch die Polizei nicht schneller als 75 km/h fahren.
Außerorts auch nicht schneller als 130 km/h.

Überleg mal, Sachsen ist ein Flächenstaat, da muß man erstmal 70 Polizisten zusammenkriegen.

und wenn sie anrückt, ist es ihr wichtiger, die Personalien der Opfer aufzunehmen, als die in der Nähe herumstehenden Täter zu verhaften (so geschehen in den letzten Monaten in Sachsen-Anhalt, MechVoPo, und in Sachsen solls auch ähnlich zugegangen
Achso, die Polizei soll also ankommen, rausspringen und sofort wissen, wer schuld ist?
Sicher.
Und personen festnehmen von denen irgendwer behauptet: "Das ist der Täter."
Sicher.
In welcher Welt lebst Du denn?
Und alle anderen verpieseln sich schön.
Dann hat man die Täter, aber keine Zeugen.
Wird ja ne tolle Gerichtsverhandlung.

Zum Rest erspar ich mir Stellungnahmen.
Alt 21.08.2007, 19:11
Benutzerbild von Kimon
Censor

Noch zwei, drei solcher Geschichten, und ich bin der Erste, der sich für nen Anitfa-Wachdienst oder so einsetzt.
Da machst du aber den Bock zum Gärtner. Bürgerwehren oder Milizen machen in meinen Augen mehr Probleme, als dass sie lösen, aber dass du auch von noch gerade von einem Antifa-Wachdienst träumst, lässt mich doch an deiner objektiven Wahrnehmung linker Straftaten zweifeln.

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 21.08.2007, 19:55
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

nee komm novalis, ich finde die mancherorts akute blindheit der polizisten auf demrechten auge im osten lässt sich nicht durch mangelndes personal erklären. das greift mir zu kurz.
Alt 22.08.2007, 05:53
Novalis
Gast

Zitat von TigerMC Beitrag anzeigen
nee komm novalis, ich finde die mancherorts akute blindheit der polizisten auf demrechten auge im osten lässt sich nicht durch mangelndes personal erklären. das greift mir zu kurz.
Nagut, dazu kann ich nichts sagen. ich weiß nicht, wie da die alten Strukturen sind.
Wobei wir hier bei Neueinstellungen sicher einen Satz von 20% aus den neuen bundesländern haben. Da konnte ichs nie feststellen.

Aber wie gesagt, wenn das zutreffen sollte, wird es wohl eher die älteren Strukturen betreffen.
Alt 22.08.2007, 09:42
Thete

ad Novalis: Es ging mir um zwei Angriffe in den letzten Monaten: Der in Sachsen-Anhalt auf die Schauspieler vom Theater Thale, und der Überfall auf einen Zug in Mecklenburg-Vorpommern (wenn ich mich recht erinnere fuhr der nach Rostock, wo ne NPD-Demo inkl. Gegenveranstaltung lief). In beiden Fällen kam die Polizei, und nahm die Personalien der Verprügelten auf (und Ärzte haben hier Blessuren festgestellt), während die Täter in Sichtweite standen, und ingnorierten diese völlig. Erst später wurden angefangen, nach den Gewalttätern zu fahnden.
Um Deinen kommenden Einwürfen gleich vorzugreifen: Nein, ich erwarte nicht, das die Polizei kommt, sofort alles richtig durchschaut und dann mit großen Schaufeln Gerechtigkeit und Frieden verteilt. Aber: Ich erwarte, dass wenn eine Gruppe Menschen offensichtlich in eine gewalttätige Auseinandersetzung verwickelt waren (Blessuren...) und diese als rassistischen Übergriff benennen und auch noch auf die herumstehnden Täter aufmerksam machen, dass das nicht völlig ignoriert wird (oder, wie laut Augenzeugenberichten in McVoPo noch Sprüche kommen wie: "Geschieht euch Linken recht, in Heiligendamm haben wir auf Maul bekommen, jetzt seid ihr dran."). Ich habe auch die Medienberichte über die Dessauer Polizei verfolgt, wo voriges Jahr ein farbiger Mensch im Polizeigewahrsam verbrannt ist, die Freundin meines Vaters arbeitet in einer Opferberatungsstelle in Sachssen-Anhalt, und all dies zusammengenommen kann ich nur sagen: In weiten Teilen Ostdeutschland ist die Polizei ein Teil des Problems, da sie durch und durch fremdenfeindlich bis rassistisch ist.

Zur Antifa: Ich denke, ich hab in meinem Leben mehr mit Linken und Linksradikalen diskutiert, seinen es nun "Antifas", "Autonome" oder was auch immer. Viele sind hochintelligent, viele andere sind es nicht, aber darauf kommt es nicht an. Auch bin ich eigentlich überhaupt kein Freund von Bürgerwehren etc., aber z.Zt. einfach ratlos (und empört, was zugegebenermaßen kein guter Zustand ist, um reflektiert über irgendwas nachzudenken...).
Alt 22.08.2007, 11:40
Benutzerbild von Ar-Pharazon
Preuße

Und hier mal eine andere Form des Rassismus. Diesmal von Ausländern gegen Deutsche:

Migranten-Gewalt - Täglicher Terror auf Berlins Straßen:

Um der Jugendgewalt in Berlin Herr zu werden, hat die Polizei sechs „Operative Gruppen“ gebildet. Sie haben fast nur mit ausländischen Jugendlichen zu tun.

Die 21-jährige Jennifer P. und der 35-jährige Kay L. fürchteten um ihr Leben. Sie waren ungewollt mit Aynur E. in Streit geraten. Der junge Mann hatte die Türkin auf der Badstraße versehentlich angerempelt. Daraufhin prügelte Aynur mit ihrer Handtasche auf Kay ein und holte via Handy Verstärkung.

„Wir schlitzen euch deutsche Schweine auf “

Das deutsche Pärchen flüchtete sich in einen Lidl-Supermarkt. „Es dauerte keine fünf Minuten, bis unser Laden voll mit Ausländern war“, berichtet Verkäuferin Denise Schmiechen. 50 junge Männer „türkischer Nationalität“, die vor dem Supermarkt tobten, zählte die Polizei. Es herrschte Lynchstimmung. Die Beamten hörten, wie aus der Menge gerufen wurde: „Ihr lebt nicht mehr lange, wir schlitzen euch deutsche Schweine auf!“

Die Meute drang in den Supermarkt vor. Kay L. schnappte sich einen Besen und brach ihn ab, um sich gegen die Angreifer zu verteidigen. Nur durch den Einsatz zahlreicher Beamter konnte die Situation einigermaßen beruhigt werden: Polizisten mussten den Bürgersteig räumen und das Paar aus dem Geschäft unter Rufen eskortieren, wie „Wir bringen euch um, ihr deutschen Drecksschweine! Das ist unser Bezirk, verpisst euch!“ Für die Verkäuferinnen sind solche Beschimpfungen Alltag: „Gerade die jungen Ausländer beleidigen uns ständig“, sagt Melanie Dayan. Manchmal reiche es, wenn ein Artikel ausverkauft sei.

Jagdszenen auf dem U-Bahnhof

Wie brisant die Lage in der Badstraße ist, bestätigte sich am 8. Februar. Als Polizisten drei junge Ausländer überprüften, kam es “sofort“, wie es in einem Polizeipapier heißt, zu einer „Menschenansammlung mit 30 Personen, überwiegend mit Migrationshintergrund“. Wieder wurde die Polizei bedrängt. Die Menge versuchte, die Festgenommenen zu befreien.

Jagdszenen auch einen Tag später auf dem U-Bahnhof Osloer Straße in Wedding. Etwa 20 Mitglieder der Jugendgang „Arabian Ghettoboys“ umstellten einen deutschen Jugendlichen. Sie raubten ihm das Handy und machten gleich ein Foto vom Opfer, für den Fall, dass es Anzeige erstattete: „Dann kriegen wir dich!“ Der Junge ließ sich nicht abschrecken und ging zur Polizei. Die fand bei den Tätern diverses Beweismaterial, unter anderem Fotos von weiteren Überfallenen. Doch die Staatsanwaltschaft beantragte für die jungen Araber keine Haftbefehle.

Überfall im Stadtpark

Die Polizei tut, was sie kann. Die Beamten Volker Kröger und Sascha Hübner von der „Operativen Gruppe“ Jugendgewalt sind zivil auf Streife im Wedding unterwegs und bearbeiten täglich mehrere Fälle gleichzeitig – genau wie in den anderen fünf Berliner Polizeidirektionen.

Zum Beispiel den Fall Imran. Gefesselt führen sie den 18-Jährigen in den Weddinger Park Humboldthain. Dort hatte er mit zwei Komplizen zwei deutsche Mädchen, 16 und 18 Jahre alt, überfallen. Er stach der Jüngeren in den Bauch und verlangte Handy sowie MP3-Player. Die junge Frau erlitt zwar nur eine oberflächliche Verletzung, steht aber noch Tage später unter Schock: „Wir haben jetzt Angst vor den Kumpels der Jungs, weil wir sie angezeigt haben.“

Imran, konnte flüchten, wurde aber von Krögers und Hübners Truppe geschnappt. Die Beute hatte er in einem türkischen Internet-Café schnell zu Geld gemacht. Jetzt suchen die Beamten mit ihm den Tatort ab, weil Imran behauptet hatte, sein Messer und die Taschen der Opfer ins Gebüsch geworfen zu haben.

Quelle: http://www.focus.de/panorama/welt/mi...id_125798.html
Alt 22.08.2007, 12:40
Thete

Zitat von Ar-Pharazon Beitrag anzeigen
Und hier mal eine andere Form des Rassismus. Diesmal von Ausländern gegen Deutsche:
Ja, alles furchtbar schlimm; ich kann das ganze Geschreibsel allersings nur sehr begrenzt ernst nehmen.

Ich wohn inner Osloer Str., Badstr. ist praktisch die Einkaufsstrße nebenan, und ich habe so etwas noch nie erlebt; sicher, unschöne Erlebnisse gibt es, aber die haben eher was mit alltäglicher Gewalt, Kriminalität und Sexismus zu tun denn mit ausländischem, antideutschen Rassismus.

Und was die Sache mit der Behinderung der Polzei angeht: Ja, da gibt es eine andere Mentalität; sowohl bei Ausländer, mehr aber noch bei der Polizei. Bei einer Festnahme kann man als Deutscher mit den Einsatzkräften reden, fragen was los ist, was der Festgenommene verbrochen hat (ich mein jetzt nicht die Beamten, die gerade Action schieben, sondern die, die das Ganze absichern). Ich bin überzeugt, das dies als Mensch türkischen Aussehens fast unmöglich ist; hab ich selbst erlebt (als "Zeuge") und ist mir von entspr. Bekannten bestätigt worden: Polizisten reagieren anders, meist aggrssiv-abweisend, Gespräch unmöglich.

Ich denk jetzt an den Fall in der Badstraße vor ein-zwei Moanten, wo die Polizei einen geistig Verwirrten festnahm (laut Augenzeugen mit zu-Boden-werfen, Polizeigriff etc.), der bei rot über die Straße lief. Der Typ ist in dem Kiez bekannt; sofort waren Menschen da, die diesem helfen wollten, die Polizei aufklären, das der harmlos sei. Nichts war. Die Polizei nahm den Typen mit, einige andere erhielten Platzverweise (ich weiß nicht, obs Anzeigen gab), in der Presse stand was von ausländischem Mob, der Polizeiarbeit behindert. Für mich ein eindeutiges Versagen der Kommunikation.

Geändert von Thersites (22.08.2007 um 12:43 Uhr)
Alt 22.08.2007, 12:53
Thete

Zitat von Samurai Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist der anteil an ernsten Rechtsradikalen sehr gering ... es gibt halt nur sehr viele Mitläufer die gerade nach einen Sündenbock (gerade im osten) gesucht haben!
Wenn es nach Deiner Meinung gibt wäre dann ja alles gut...

Politiker und Initiativen gegen Rechtsextremismus warnen davor, dass in Sachsen-Anhalt u.a. Teilen der Neuen Bundesländer die Jugenskultur inzwischen maßgeblich von rechtsextremistischem Gedankengut durchdrungen ist. Die haben zwar nicht alle ein geschlossenes nationalsozialistisches Weltbild, aber als Jugendlicher kann man sich offenbar in manchen ländlichen Gebieten im Osten der Dominanz der Rechten kaum noch entziehen.

Dabei sollte man daran denken, dass neben Ausländern und Obdachlosen besonder die Opfer der Nazis sind, die z.B. durch das Outfit zu verstehen geben, dass sie mit den Faschos nichts am Hut haben wollen: Linke, Punks, Skater usw. usf. Geht leider allzu häufig nicht in die Kriminalstatistik ein, weils ja ein "völlig unpolitischer Streit" unter Jugendlichen ist...
Alt 22.08.2007, 21:18
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

@novalis
woher diese insiderinfos? beschäftigst du dich so sehr mit der polizei oder biste beruflich bei den burschen
Alt 22.08.2007, 21:53
Benutzerbild von toblu
Homo Novus

über 90% der genannten probleme ließen sich schlicht mit einer deutlichen personalaufstockung der polizei lösen

z.t. stimmt es sicherlich, dass polizisten bei rechten straftaten weniger hart durchgreifen und schlimmstenfalls sogar wegsehen (einige fälle sind ja mehr als eindeutig)
aber dieser umstand ist wie so vieles mit sicherheit auch auf die personelle unterversorgung der polizei und die daraus resultierende verunsicherung der beamten zurückzuführen
Alt 22.08.2007, 22:30
Benutzerbild von Draconarius
Historiddler

Ja, alles furchtbar schlimm; ich kann das ganze Geschreibsel allersings nur sehr begrenzt ernst nehmen.
Ach, das gibts durchaus, hatten was ähnliches in einer Nachbarstadt, nur dass da eben Russen oder Russlanddeutsche involviert waren, allerdings gibts dort angeblich auch eine stärkere rechte Szene und größere Gewaltprobleme. Da ist wohl keine Seite besser.
Ich würde aber auch nicht sagen, dass es auf der einen Seite nur pauschal Ausländerfeindlichkeit ist, auf der anderen Seite dagegen nur Kriminalität oder sonstwas, gibt überall solche und solche...

Geändert von Draconarius (22.08.2007 um 22:41 Uhr)
Alt 23.08.2007, 14:32
Proconsul

Kurioserweise nimmt die Kriminalität mit dem Vorhandensein von Ausländern aber schlagartig zu. Mir ist auch die eine Aussage bekannt, daß dem nicht so sein soll. Aber die Realität sieht da leider viel trauriger aus, wenn ich mich mit Kunden unterhalte, welche im Justizvollzug und der Polizei arbeiten.

Apropo Gesetze und der deren Auslegung durch die Justiz frustriert gerade Beamte aus dem Polizeidienst und Justizvollzug ungemein. Der Knast ist mittlerweile auch zu einer guten Pension verkommen, wenn man denn überhaupt noch wegen Straftaten dahin gelangt.
Alt 23.08.2007, 14:46
Thete

Zitat von Titus_Livius Beitrag anzeigen
Kurioserweise nimmt die Kriminalität mit dem Vorhandensein von Ausländern aber schlagartig zu. Mir ist auch die eine Aussage bekannt, daß dem nicht so sein soll. Aber die Realität sieht da leider viel trauriger aus, wenn ich mich mit Kunden unterhalte, welche im Justizvollzug und der Polizei arbeiten.
Wenn man das ganze statistisch bereinigt sind Ausländer sogar rechtstreuer als Deutsche (Statistiken aus den 199ern). D.h. vergleich nicht alle Ausländer mit allen Deutschen, sondern entsprechende soziale Schichten (arme Menschen sind überall krimineller als reiche), rechne die Verstöße gegens Ausländerrecht raus, die Deutsche gar nicht begehen können etc.

Dazu noch ein Satz zum wunderschönen Wedding (Osloer Str. bzw. Badstr.): Das war schon immer ein Arbeiterbezirk (Wer kennt das Arbeiterkampflied vom "Roten Wedding"?) und schon immer arm; und mW nach auch schon immer mit hoher Kriminalität inkl. Gewalt "gesegnet", lange bevor die ersten Gastarbeiter hier auftauchten.
Antwort