05.09.2008 - 21:26
Historik Forum
deutsche Politik Alle Themen der deutschen bzw. nationalen Politik sind hier zu finden.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 20.08.2007, 09:54
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Vorfall in Sachsen

http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...F1_BAB,00.html

Eine fremdenfeindliche Straftat sei denkbar.
Also das ist doch sowas von offensichtlich.

Insgesamt frag ich mich bei sowas manchmal wieso man nichts von Verhaftungen ließt. Na ja ich denke mal man kann froh sein dass überhaupt die Polizei eingegriffen hat. Nach den letzten Ereignissen hat es ja ganz den Anschein als würde die Polizei in Sachsen (Anhalt?) auf dem rechten Auge einen Sehschaden haben. Das es immer mal wieder Beamte gibt die mit Rechtsradikalen sympatisieren ist wohl normal aber diese Versetzungsmentalität im Beamtenapperat kann da unglaublichen Schaden anrichten.

Es ist echt unglaublich wie der Rechtsradikalimus im Osten grassiert.
Alt 20.08.2007, 10:43
Benutzerbild von Sartre
Propraetor

Zitat von Wulfnoth Beitrag anzeigen

Insgesamt frag ich mich bei sowas manchmal wieso man nichts von Verhaftungen ließt. Na ja ich denke mal man kann froh sein dass überhaupt die Polizei eingegriffen hat. Nach den letzten Ereignissen hat es ja ganz den Anschein als würde die Polizei in Sachsen (Anhalt?) auf dem rechten Auge einen Sehschaden haben. Das es immer mal wieder Beamte gibt die mit Rechtsradikalen sympatisieren ist wohl normal aber diese Versetzungsmentalität im Beamtenapperat kann da unglaublichen Schaden anrichten.
Das dies eine Fremdenfeindliche Straftat ist, sieht doch ein Blinder, wie kann die Polizei nur sagen, es sei "denkbar".
Ansonsten stimme ich mit dir über ein, nur was noch auffällt ist, dass es eine große Zahl Schaulustiger gegeben hat, ist jetzt die Frage wie viele das waren und ob diese nicht hätten eingreifen können.
Alt 20.08.2007, 11:29
mozart
Gast

Auch der Spiegel berichtet:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,500750,00.html

Nach einem Streit im Festzelt...
Da ist bestimmt einiges an bier getrunken worden:

"Fakt ist: Der Alkohol hat um
diese Zeit eine Rolle gespielt...
Und was ist das denn bitte für eine Aussage:

"Zeugenaussagen zufolge könnte es solche Parolen gegeben haben", sagte er.
Ja, und es könnte auch sein, dass ein Zeuge sich den Gang eines Mannes eingeprägt hat, der einen potsdamer Wasseringenieur auf die Nase gehauen hat sich vor gericht aber nicht mehr sicher ist...

Ja entweder haben Zeugen diese Aussagen gehört oder nicht. So errinert das alles irgendwie an die Farce von Potsdam und ähnlichem.

Und wenn sie gemacht wurden (die Aussagen), wie kann man sie dann im Hinblick auf den Alkoholkonsum werten?
Alt 20.08.2007, 15:36
Novalis
Gast

Ist doch nur natürlich, daß erstmal nichts bestätigt wird.
Man erinnere sich an den letzten "fremdenfeindlichen" Vorfall, der ganz heiß gekocht wurde, inklusive Bundesanwaltschaft und viel trara... und was wars?

Wie gesagt, nur verständlich, daß man diesmal nach der gesetzlichen Verpflichtung entsprechend offen herangeht und sowohl Belastendes als auch Entlastendes zu ermitteln versucht.
Alt 20.08.2007, 18:55
Tribun

Eigentlich traurig, dass solche taten gleich immer Fremdenfeindliche sein müssen. Damit prägen wir unser Bild im Ausland mit.
Es fällt auch auf, dass immer nur über solche Vorfälle in den neuen Bundesländern berichtet wird, dabei gibt es doch bei uns auch immer wieder Schlägereien bei den auch Ausländer beteiligt sind.
Alt 20.08.2007, 22:02
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

Köditz warnte davor, dass sich Volksfeste auf dem Land nicht zu No-Go-Areas für Ausländer entwickeln dürften.

Dieser satz sagt alles...

PS Als ich vor langer zeit, als das forum noch recht neu war, offen gesagt habe, dass ich ein problem mit der jugend(eigentlich mit 90% der ossis, auch die eingedeutschten im westen) der ossis habe, weil sie entwederlinksextremoderrechtsextrem sind und ne normale unpolitische jugendkultur dort nicht virzuherrschen scheint, wurdeich stark kritisiert. Aber es zeigt sich nach wie vor, ist man jung und ossi ist man zu grosser wahrscheinlichkeit sehr stark rechts angehaucht

Ach nochwas, zumrichtig abkotzen finde ich, dass da8 leute durch die stadt gehetzt werden unddie bullen ewig brauchen ummal präsenz zu zeigen...
das erinnert an die sache in rostock,wo die anwohner applaudierten als die nazis das asylantenheim abfackelten, oder in ner anderen ossistadt, wo nemeute einen araber soalneg gehtzt hat bis der aus todesangst durch eine türscheibe gesprungen ist und dann an seinen verletzungen verblutet ist, aber aus angst sich nicht getraut hat auf die stasse zurückzukriechen...
Alt 20.08.2007, 22:07
Tribun

Nein!!
Meine Familie stammt auch aus dem Osten,aus einer Kleinstadt in der Nähe von Leipzig. Wenn ich dort zu besuch bin und auf ein Volksfest gehe sehe ich kein einzigen Nazi.
Das ist einfach eine Veralgemeinerung. Wie ich bereits gesagt habe ist es auch komisch dass immer nur über die bösen Nazis im Osten geschrieben wird wenn dort ein Ausländer zusammengeschlagen wird wenn dies im Westen geschieht kommt das noch nicht einmal in die Lokalzeitung.
Alt 20.08.2007, 22:12
Novalis
Gast

Zitat von TigerMC Beitrag anzeigen

Ach nochwas, zumrichtig abkotzen finde ich, dass da8 leute durch die stadt gehetzt werden unddie bullen ewig brauchen ummal präsenz zu zeigen...
Tja, die die hätten da sein sollen, sind leider wegrationalisiert worden ;-)
Alt 20.08.2007, 22:53
Konsul

Das Hauptproblem ist doch die hohe Arbeitslosigkeit bzw, wenn mal einer Arbeit hat, daß er mit 800 oder 900 Euro nach Hause geht im Monat. Das die Leute dann auf radikale Gedanken kommen, ist eigentlich ganz natürlich. Oder wie sollen die ihre Familie und sich selber ernähren, wenn auch alles teuerer wird? Also muß irgendein Sündenbock her an dem man den Frust auslassen kann. Typisches Zeichen für das Versagen und die Inkompetenz der Realpolitik. Also wird wieder gequatscht, Mitleid mit den Verdroschenen geheuchelt und übermorgen wundert man sich, daß wieder einer blutig in der Ecke liegt. Zumindest tut man dann so, als wenn man sich wundern tät.
Alt 20.08.2007, 23:41
Benutzerbild von Sartre
Propraetor

Zitat von Titus_Livius Beitrag anzeigen
......Also muß irgendein Sündenbock her an dem man den Frust auslassen kann. Typisches Zeichen für das Versagen und die Inkompetenz der Realpolitik. Also wird wieder gequatscht, Mitleid mit den Verdroschenen geheuchelt und übermorgen wundert man sich, daß wieder einer blutig in der Ecke liegt. Zumindest tut man dann so, als wenn man sich wundern tät.
Niemand und nichts kann einem Menschen die Verantwortung für das nehmen, was er getan hat.
Lassen wir das mal mit der Politik, weil die steht dem Problem ja teilweise hilflos gegenüber, obwohl sie handeln will, aber nur weil es mir schlecht geht, schlag ich doch nicht nachts ein paar Menschen zusammen.
Leben wir hier in der Steinzeit oder was?
Mache ich Unrecht mit Unrecht wieder gut ? , und da bleibt es dahingestellt ob mich äußere Dinge beeinflusst haben.
Der Mensch ist für sich selber verantwortlich und seine Wahl und Entscheidung liegt in seiner Hand.

Und ich wunder mich nur über das soziale Verhalten der Menschen, die zu solch einer Tat fähig sind, da ist es mir egal ob Alkohol im Spiel war, es gibt auch noch tausende weitere Menschen den es schlechter geht und sich nicht zu so etwas herablassen.
Naja ,da in diesem Fall so wieso von Rechtsradilaken ausgegangen werden kann, wundert mich gar nichts mehr.
Alt 21.08.2007, 00:00
Benutzerbild von Samurai
Großkönig Persiens

Meine Familie stammt auch aus dem Osten,aus einer Kleinstadt in der Nähe von Leipzig. Wenn ich dort zu besuch bin und auf ein Volksfest gehe sehe ich kein einzigen Nazi.
naja.. mittlerweile sehen die "Nazis" (komischer begriff...) nicht mehr so klischeehaft aus wie damals (Glatze etc.)... die Jugend heutzutage die rechts seind, sehen schon aus wie gewöhnliche unpolitischen anderen... außerdem in so welchen situationen wo 50 leute plötzlich losrennen dann is es verständlich das die sich da hinstellen und mit rufen!!

Meiner Meinung nach ist der anteil an ernsten Rechtsradikalen sehr gering ... es gibt halt nur sehr viele Mitläufer die gerade nach einen Sündenbock (gerade im osten) gesucht haben!

Dieser Vorfall ist sehr Bedauerlich und bestätigt mal wieder das Versagen des Verstandes der Menschen!

Dein Christus ein Jude
Dein Auto ein Japaner
Deine Pizza italienisch
Deine Demokratie griechisch
Dein Kaffee brasilianisch
Dein Urlaub türkisch
Deine Zahlen arabisch
Deine Schrift lateinisch
Dein Nachbar nur ein Ausländer.
Alt 21.08.2007, 05:55
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Zitat von Titus_Livius Beitrag anzeigen
Das Hauptproblem ist doch die hohe Arbeitslosigkeit bzw, wenn mal einer Arbeit hat, daß er mit 800 oder 900 Euro nach Hause geht im Monat. Das die Leute dann auf radikale Gedanken kommen, ist eigentlich ganz natürlich.
Wir haben in Bremen eine Quote die sehr gut mit vielen Regionen im Osten konkurrieren kann und bei meinen Jobs arbeite ich mit vielen Leuten zusammen, die davon träumen mal 900€ im Monat zu verdienen und trotzdem herrscht hier kein Rechtsextremismus vor.

Natürlich darf man nicht hinter allem einen fremdenfeindlichen Hintergrund vermuten, wenn es bei uns zu einer Schägerei auf dem Freimarkt kommt bin ich auch weit entfernt das zu glauben aber wenn 50 (!) Deutsche 8 Inder durch eine Stadt hetzen ist das mehr als nur Zoff unter zwei betrunkenen Gruppen.
Alt 21.08.2007, 05:59
Novalis
Gast

Eben. Das Hauptproblem liegt in der DDR-Zeit. Dort konte, durch staatliche Fehlmaßnahmen, der Grundstein für eine große rechte Szene gelegt werden.
Kombiniert natürlich damit, daß die die Bevölkerung DDR von einer Volksgemeinschaft ind die nächste überging.
Alt 21.08.2007, 10:10
mozart
Gast

Zitat von Wulfnoth Beitrag anzeigen
aber wenn 50 (!) Deutsche 8 Inder durch eine Stadt hetzen ist das mehr als nur Zoff unter zwei betrunkenen Gruppen.
Wenn es also 50 Italiener oder 50 Ägypter oder 50... wären wäre es plötzlich keine Rechtsextreme tat? Das ist der Fehler, "NUR" weil es deutsche sind sollen es Rechtsextreme Taten sein?

Ob der Spiegel das jemals geschrieben hätte?

Eine andere Geschichte erzählen einige Mügelner, die sich am Tage danach gleichfalls am Markt einfinden und das Geschehen diskutieren. Danach hätten sich die Inder schnell zusammengefunden und mit Messern und abgeschlagenen Flaschen bewaffnet. Eskaliert sei das Geschehen, weil zuerst zwei Deutsche an Hals und Oberschenkel durch Stiche verletzt wurden. "Da haben sich eben einige Deutsche in landsmannschaftlicher Verbundenheit zusammengetan", lässt sich ein Mügelner mittleren Alters vernehmen und fügt hinzu: "Sie wollen doch nur schreiben, dass in Mügeln alle rechtsradikal sind!"
http://www.taz.de/index.php?id=start...ash=0a3e638f2e

Geändert von mozart (21.08.2007 um 10:40 Uhr).
Alt 21.08.2007, 15:57
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

landsmannschaftlicher verbundenheit...
Antwort