Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

20.09.2006, 22:04
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
Wahlen in MVP
Was sagt ihr zum Ergebnis und vor allem zum einzug der npd in den Landtag?
|

20.09.2006, 22:31
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Der Anfang vom Ende würde ich mal sagen. Mir waren die Wahlen vollkommen egal bis ich davon hörte das die NPD in den Landtag kam und war geschockt. So eine Partei gehört nicht in ein Demokratischesland und vorallem nicht in so ein Land wie diesem wir kennen ja zu gut die Geschichte mit solchen Parteien. Man nimmt sie Anfangs nicht ernst und dann wenn es zu spät ist jammert man. Die NPD soll verboten werden ganz einfach und damit Ende.
|

20.09.2006, 22:36
|
 |
antideutscher Kommunist
|
|
|
|
Original von Homer
Der Anfang vom Ende würde ich mal sagen. Mir waren die Wahlen vollkommen egal bis ich davon hörte das die NPD in den Landtag kam und war geschockt. So eine Partei gehört nicht in ein Demokratischesland und vorallem nicht in so ein Land wie diesem wir kennen ja zu gut die Geschichte mit solchen Parteien. Man nimmt sie Anfangs nicht ernst und dann wenn es zu spät ist jammert man. Die NPD soll verboten werden ganz einfach und damit Ende.
jop den demokratie hört da auf,wo sie gefährdet ist,auch wenn sie sich als demokratisch gibt jeder weiss das sie es nciht sind...aber geschockt war ich net,war eigentlich klar das die das schaffen machen ja momentan auf lieber nachbar fürs vateland

Deutschland denken heisst Auschwitz denken
|

20.09.2006, 23:05
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Das Wahlergebnis ist leider kaum überraschend, da gerade in Regionen mit hoher Arbeitslosigkeit, wenig Perspektiven und null Wachstum die NPD traditionell stark ist.
Aber ich gebe TigerMC und den andren Vorrednern Recht wenn sie sagen dass man den Anfängen wehren soll.
|

20.09.2006, 23:24
|
|
|
|
Welchen Anfängen? Ich wüsste nicht das die NPD in der Satzung die Einrichtung eines Nationalsozialistischen Führers fordern würde...
|

20.09.2006, 23:35
|
 |
Censor
|
|
|
|
Welchen Anfängen? Ich wüsste nicht das die NPD in der Satzung die Einrichtung eines Nationalsozialistischen Führers fordern würde...
Das ist Gewäsch, Mozart! Das die NPD-Leute dann so doch nicht so dumm sind und in ihre Satzung schreiben "1. Die freiheitlich-demokratische Grundordnung des GG ist schlecht, und soll deswegen abgeschaffen werden" gestehe ich deinen Kameraden zu.
Das ist genau solches Gewäsch, Homer!
Eine vitale Demokratie muss so eine Splitterpartei, die bei den Frustrierten einmal in zwanzig Jahren punktet und dann nach vollkommen verkorkster Legislaturperiode wieder für eine Weile von der Bildfläche verschwindet. Die etablierten Parteien, können doch nicht einfach alles verbieten, was denen nicht passt.
Man muss die Ursache bekämpfen, nicht das Symptom!
|

20.09.2006, 23:38
|
|
|
Original von Kimon
...gestehe ich deinen Kameraden zu.
Wie kommst du zu solchen behauptungen?
|

20.09.2006, 23:41
|
 |
Censor
|
|
|
|
Welche Behauptung? Ich glaube mich erinnern zu können, dass du NPD-Anhänger wärest; und die ansonsten passendere Begrifflichkeit "Genosse" scheint mir om Hinblick auf die NPD unpassend, deswegen habe ich mal "Kamerad" gewählt. War sogar in deinem Sinne!
|

20.09.2006, 23:47
|
|
|
Original von Kimon
Welche Behauptung? Ich glaube mich erinnern zu können, dass du NPD-Anhänger wärest;
Dann glaubst du falsch
Die derzeitige Nähe zu dumpfen Glatzen kann ich nicht gutheißen - deshalb unterstütze ich die NPD (noch) nicht1
|

20.09.2006, 23:57
|
 |
Censor
|
|
|
|
Gut, dann muss ich mich entschuldigen!
Ich korrigiere:
Das die NPD-Leute dann doch nicht so dumm sind und in ihre Satzung schreiben "1. Die freiheitlich-demokratische Grundordnung des GG ist schlecht, und soll deswegen abgeschaffen werden" gestehe ich denen schon zu.
|

21.09.2006, 10:33
|
|
Plebejer
|
|
|
|
hm die Schreie nach einem Verbot der NPD..
ich stehe den teilweise eher Suspekt gegenüber.
Aber bevor ich weiter schreibe will ich anmerken, dass ich weder NPD Wähler noch rechts bin oder sonst was.
Ein unverzichtbares Merkmal einer Demokratie ist, dass durch wiederkehrende verbindlich festgelegte Verfahren die Regierung ohne Revolution wechseln kann. In vorwiegend direkt-demokratischen Systemen übt das Volk die Macht selbst aus. Es entscheidet zum Beispiel mittels Volksabstimmungen und kooperativer Planung in Sachfragen selbst. In Repräsentativen Demokratien werden hierzu von den Bürgern Repräsentanten gewählt (oder in der Vergangenheit auch per Los bestimmt), die die Herrschaft ausüben sollen.
Wikipedia
Die Leute wählen also.. Und sie wählen nun mal die NPD.
Sie machen von vorne rein klar was sie wollen und auch das ist rechtens. Und wenn sie genug Macht kriegen, dann _kann_ es rechtens werden dies umzusetzen.
Die Problematik sehe ich eher darin, dass die NPD bei manchen "Gruppen" ein gefundenes Fressen finden. Und wenn diese zum Teil braunen Idioten dann Ausländer töten und sich auf diese Partei berufen.. Tja sowas kommt dann bei raus.
Egal wie dem auch sei, wie würde man einer rechten Partei gegenüber stehen, wäre das alles damals nicht passiert?
Irgendwie bin ich voll vom Pfad abgekommen. Und ich befürchte es wird hier auch ein Teil falsch verstanden.. Aber naja..
|

21.09.2006, 11:10
|
|
Gesperrt
|
|
|
|
|
ich finde die aufregung hier absolut uebrtrieben zum einen ist die partei an sich nicht nationalsozialistisch nur ein grossteil der wählerschaft was ein unterschied darstellen sollte.
zum anderen ist es doch so das sich ueber die 18% der PDS niemand aufregt und die haben auch die linksextremen als grossteil der wählerschaft O.o"
|

21.09.2006, 11:22
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Original von Kimon
Das ist genau solches Gewäsch, Homer!
Eine vitale Demokratie muss so eine Splitterpartei, die bei den Frustrierten einmal in zwanzig Jahren punktet und dann nach vollkommen verkorkster Legislaturperiode wieder für eine Weile von der Bildfläche verschwindet. Die etablierten Parteien, können doch nicht einfach alles verbieten, was denen nicht passt.
Man muss die Ursache bekämpfen, nicht das Symptom!
Finde ich nicht das das Gewäsch, man muss immer solche Parteien ernst nehmen egal ob sie noch klein und unbedeutend sind und egal ob sie erst in den letzten 20 Jahren Punkten. Das sie jetzt Punkten ist ein Alarmsignal das man sehr ernst nehmen muss. Es wäre aber ein guter Anfang mit der bekämpfung extrem rechts wenn man diese Partei verbietet denn dadurch würde die Bundesregierung beweisen das sie wirklich was für die bekämpfung solcher rechtsextremen unternehmen würde indem sie ihnen nicht gestattet in sachen Politik mitzumischen. Immoment sehe ich davon allerdings nichts im Gegenteil die extremrechten werden immer größer. Das sollte man sehr wohl ernst nehmen.
|

21.09.2006, 12:01
|
 |
Censor
|
|
|
|
zum anderen ist es doch so das sich ueber die 18% der PDS niemand aufregt und die haben auch die linksextremen als grossteil der wählerschaft
Stimmt nicht - weder die Wähler der PDS sind "als Großteil linksextrem", noch sind die NPD-Wähler zum "Großteil Nationalsozialistisch". Wenn es so wäre, würden die Stimmzahlen dieser Parteien nicht so starken Schwankungen unterliegen - es sind Protestparteien, die dann erfolgreich sind, wenn die (subjektive?) Unzufriedenheit der Wähler am Größten ist.
Das sie jetzt Punkten ist ein Alarmsignal das man sehr ernst nehmen muss.
Eurem "Wehret den Anfängen!" setze ich ein "Mehr Demokratie wagen!" entgegen. Ein Alarmsignal wäre es, wenn sie in zwöf Jahren das dritte Mal in Folge im Landtag säßen - was zu beweisen wäre. Kannst du dich vielleicht an den sensationellen Erfolg der DVU mit 12,9% im Jahre 1998 erinnern? Bei der nächsten Wahl traten die gar nicht erst an, so miserabel war ihre Arbeit gewesen!
Das ist symptomatisch an populistischen Parteien: Sei es wie im Beispiel die DVU, oder meinetwegen die Schill-Partei in Hamburg (die allerdings bürgerlicher daher kam) oder andere Beispiele der NPD - der Großteil deren Politiker sind allerhöchstens Stammtischphilosophen, zudem untereinander verstritten und hinter ihren Parolen konzeptlos.
Es wäre aber ein guter Anfang mit der bekämpfung extrem rechts wenn man diese Partei verbietet denn dadurch würde die Bundesregierung beweisen das sie wirklich was für die bekämpfung solcher rechtsextremen unternehmen würde indem sie ihnen nicht gestattet in sachen Politik mitzumischen.
Im Moment bedient keine der beiden Volksparteien den rechten bzw. den linken Rand, da ist es kein Wunder, dass andere Parteien diesen bedienen. Ich verstehe jetzt aber nicht, wo du den gravierenden, den Bundesrepublik bedrohenden Unterschied von linksextrem zu rechtsextrem festmachst.
Zudem kannst du dich vielleicht noch an den letzten Versuch erinnern, die NPD zu verbieten, der ging richtig in die Hose...
Ich lebe lieber in der Demokratie, die zulässt, dass frustrierte, politikverdrossene Arbeitslose mal bei Wahlen ihren Dampf ablassen können; als in einer Demokratie, die überhastet, willkürlich und ohne echte Handhabe eine unbequeme Partei verbietet.
Das sollte man sehr wohl ernst nehmen.
Ernst nehmen sollte man wenn dann die Umstände, warum diese Menschen NPD gewählt haben. Vielleicht aber auch nicht - allen Recht machen kann man es ja eh nicht, und Nörgler sind die Deutschen ja ohnehin...
|

21.09.2006, 13:56
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ich finde es persönlich sehr gut, dass die NPD in Meck-Pomm in den Landtag eingezogen ist. Bisher waren dumpfe Nazis immer ein Problem der Straße (und des Internets leider auch), nun sind sie endlich auch ein Problem der Politiker und sie müssen sich damit aktiv auseinander setzen. Sowas kann nur produktiv sein.
Mal abgesehen davon, dass ich dazu neige die NPD und sowieso die extremistischen Neigungen als Problem des Osten abzustempeln. Es existiert dort einfach kein Demokratiebewusstsein und die Parteien haben es auch nicht geschafft eines aufzubauen.
|
|