Dies ist mal ein sehr interessantes Thema was mir gerade in den Sinn gekommen ist. Ich bitte trotzdem darum, dass hier nicht solche allgemeinen Sachen wie z.B. Wirtschaftsaufschwung geäußert werden, sondern etwas konkreter. Vielleicht entwickelt sich ja aus einigem eine Diskussion
Was ich mir konkret wünschen würde ist:
- eine Föderalismusreform, mit dem Ziel einer klaren Kompetenzenverteilung zwischen Bund und Ländern und Abgabe einiger Kompetenzen an den Bund wie z.B. die Bildungspolitik. Ansich sollte der Föderalismus aber erhalten werden.
- eine Vereinfachung des Steuersystems. Zwar wünsche ich mir nicht direkt eine "Flat-Tax" aber es müssten einige Sachen entwirrt werden.
- Schrittweise abschaffung der Subventionen.
- Einsetztung der Ökosteuer wofür sie mal gedacht war.
- eine klare Rentenreform und ein Eingeständnis, dass das derzeitige System nicht mehr ausreicht.
- eine verbesserte Familienpolitik. Vor allem ein wenig Familienfreundlicher. Ist selbstverständlich bei dem wenigen Geld sehr problematisch, aber andere Länder bekommen das ja auch hin.
- eine Reformation des Gesundheitswesens und eine Zusammenlegung mehrere Krankenkassen. Evt. sogar Vorschriften (obwohl ich die so hasse) gegen Werbung, denn das verschlingt zuviel Geld der Beitragszahler.
- eine Lockerung des Kündigungsschutzes, da dieser von den großen Unternehmen sowieso umgangen wird und nur die kleinen deswegen vor die Hunde gehen.
- eine Veränderung in der Bezahlung der Politiker. Vor allem eine Veränderung in deren Rente. Ein Hans Eichel muss keine 11.000 € bekommen.
- Außenpolitisch würde ich mir eine Distanzierung von Russland wünschen, dass unter Putin mehr und mehr zu einer Diktatur abrutscht.
Das wars erst einmal. Mir würde sicher noch mehr einfallen aber das sind die groben Züge.