25.07.2008 - 19:15
Historik Forum
deutsche Politik Alle Themen der deutschen bzw. nationalen Politik sind hier zu finden.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 16.03.2008, 17:44
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Da es zu diesem Thema wohl doch erhöhten Gesprächsbedarf gibt habe ich die Themen mal getrennt.

Ich kenne mich damit nicht aus, aber wäre es möglich dass BMW einen Haustarifvertrag hat, der deutlich über dem Metalltarif liegt? Dann würde das auch wieder Sinn machen, weil letzterer dürfte irgendwas mit 12€ für Facharbeiter sein.
Alt 16.03.2008, 21:03
Plebejer

Prof. Peter Schüren, Universität Münster: (Arbeitsrechtler)
»Unter dem Deckmantel eines Tarifvertrages wird der Billigstlohn realisiert. Mehr nicht. Eine solche Vergütung kann eigentlich nur dann entstehen, wenn Arbeitgeberträume auf der Stelle erfüllt werden.«
Gemeint ist die Tarifgemeinschaft Christlicher Gewerkschaften Zeitarbeit
Eine Gewerkschaft als Erfüllungsgehilfe der Arbeitgeber? Merkwürdig. Doch es gibt viele solcher Merkwürdigkeiten.

MfG Radegis
Alt 17.03.2008, 15:45
Benutzerbild von dieter 4711
Mensch

Zitat von Radegis Beitrag anzeigen
Leiharbeiter= Zeitarbeiter
Verleihfirma= Zeitarbeitsfirma

Die Parteien könnten und hätten die Pflicht gehabt diesen Missbrauch der modernen Sklaverei zu verhindern und m.E. sind die wahren Schuldigen die Gewerkschaften.
Lieber Radegis,
Schuld sind alle von Schröder angefangen über die Gewerschaften bis zur Union, welche bei ihrer Mitwirkung, ohne diese hätte Schröder sie nicht durchbekommen, die Gesetze noch verschärft hat.
Alt 17.03.2008, 16:13
Spender

Zitat von TigerMC Beitrag anzeigen
Ich habe ne menge freunde bei bmw die eben nach wie vor über leiharbeitsfirem drin stecken und wirklich mit nem hungerlohn abgespeist werden, also dieses zitat muss falsch sein, oder anders nicht umgesetzt worden sein
Nach Berichten, die ich fand, soll das bei BMW erst ab diesem April umgesetzt werden. Aber ich fand noch einen Bericht zu Audi, vom letzten November: