07.01.2009 - 20:51
Historik Forum
Diskussionen Alles außerhalb unserer beiden Themenbereiche mit Niveau.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 19.11.2007, 22:27
Königin

9/11 - Kontroversen

Hallo zusammen,

seit längerem verfolge ich die Kontroversen um den 11. September. Ich finde die verschiedenen Richtungen, die die Diskussion eingeschlagen hat, sehr interessant. Auf der einen Seite die Verschwörungstheoretiker, die zum teil sehr krass abgehen, und behaupten die Flugzeuge wären nie da rein geflogen; dann die Kritischen, die die, zugegebener Maßen, recht vielen offenen Fragen beantwortet haben wollen und eine neue Untersuchung fordern, so zum Beispiel der republikanische Präsidentschaftskandidat Ron Paul; dann die denen es egal ist ;-) und schließlich die, die der Regierung und dem report glauben, und somit auch den bekannten Medien. Was sagt ihr dazu?

Ich bin übrigens laprintemps, 22 Jahre alt und auf dem Weg zur Historikerin :-)

Liebe Grüße!
Alt 19.11.2007, 22:35
Benutzerbild von Jason
Hoplit

Ich weiß nicht so recht, diese ganzen Verschwörungstheorien... Ist es nicht einfach so, daß viele Menschen sich einfach keinen Reim darauf machen mögen, daß es Leute gibt die ihr Ziel so weit verfolgen, daß sie sogar das eigene Leben dafür opfern? Mein Eindruck ist, daß diese ganzen Kontroversen einfach und allein von der kulturellen Diversität zwischen der materiellen Auffassung des Lebens im Westen und der Einstellung der Orientalen ist. Die denken wirklich, daß sie nach dieser Tat irgendwo im Garten Eden sitzen... Und ihre Prediger distanzieren sich erst seit kurzem und zögerlich von dieser Sichtweise. Und wir suchen Erklärungen in Verschwörungstheorien..

Ben Hur: "Und unseren Zielen treu bleiben."
Alt 20.11.2007, 00:13
Spender

Zu der Frage gibt es schon Diskussionsbeiträge bei den "Verschwörungstheorien". Please check, laprintemps (übrigens: herzlich willkommen im "Club"). Doch ich glaube, das Thema ist eine eigene Rubrik wert. Das Internet ist voll mit Diskussionen und Material (natürlich alles auf englisch). Da gibt es die Wissenschaftler, die feststellen, die Temperatur brennenden Kerosins reiche nicht, Stahl zu schmelzen. Da sind die Bilder vom Pentagon mit dem Einschlagloch - wo aber sind die Flugzeugflügel geblieben?
Was ich meine: Was 9/11 begünstigte, und was geschah, darüber sind Zweifel gerechtfertigt. Auch die "Massenvernichtungswaffen" von Saddam Hussein gab es nicht, aber sie gaben einen Vorwand. 9/11 gab auch einen Vorwand, für einen "Krieg gegen den Terrorismus".
Alt 20.11.2007, 00:55
Königin

Hallo :-)

ja, ich habe den Thread auch gesehen, aber ich befand auch, dass es einen eigenen Thread verdient hat. Also ich habe eine Recht gute deutsche Zusammenfassung aller offenen Fragen gefunden. Falls es einen interessiert. Ist ein PDF, das ihr runterladen könnt. Ist echt gut gemacht. Aber wie gesagt: Diskussionswürdig :-)

http://911.achilles-os.de/pony/911-Plakate.rar

@Jason Das interessante daran ist, dass es den Verschwörungstheoretiker nicht darum geht, dass die Flugzeuge da nicht reingefolgen sind, sondern dass die Terroristen von der CIA gesponsert wurden, CIA-Agenten waren oder dass es zugelassen wurde...etc.
ich glaube niemand bezweifelt, dass es Terroristen gibt, aber die offenen Fragen sind echt schon heftig....irgendwie. Mich als Wissenschaftler macht das ganz kribbelig irgendwie :-)

Viel Spass damit...keine Sorge ist kein Virus oder so :-)
Alt 20.11.2007, 09:36
Spender

Hier noch einmal ein Beitrag von mir in diesem Forum. Das soll zeigen: You never know what is behind ...
Ich glaube nicht an Verschwörungen. Ich kenne aber durch meinen Beruf als Journalist persönlich welche. Ein Beispiel aus der deutschen Zeitgeschichte:

Erinnert sich jemand an das "Celler Loch"? Am 25. Juli 1978 wurde in die Außenmauer der Justizvollzugsanstalt Celle ein Loch gesprengt. Den Anschlag fingierte die niedersächsischen Landesbehörde für Verfassungsschutz. Die Tat wurde zunächst der RAF in die Schuhe geschoben, das ganze flog aber auf. Der Anschlag sollte als ein Befreiungsversuch für Sigurd Debus erscheinen, der als mutmaßlicher Terrorist der RAF im Celler Hochsicherheitsgefängnis (JVA) einsaß.

Ich sprach danach zufällig mit einem sehr hohen Vertreter des Bundesinnenministeriums. Ich werde nie vergessen, was er, angesprochen auf den Vorfall, sagte: "Das machen wir immer wieder".
Alt 20.11.2007, 11:16
Novalis
Gast

Zitat von Sokotra Beitrag anzeigen
Hier noch einmal ein Beitrag von mir in diesem Forum. Das soll zeigen: You never know what is behind ...

Hatte ich dazu schon das Stichwort gladio in den Raum geworfen?
Alt 20.11.2007, 11:43
Spender

Zu Gladio schiebe ich eine m.E. gute Quelle nach:
http://www.php.isn.ethz.ch/collectio...ng=en&id=15301
Alt 20.11.2007, 14:25
Novalis
Gast

Zitat von Sokotra Beitrag anzeigen
Zu Gladio schiebe ich eine m.E. gute Quelle nach:
http://www.php.isn.ethz.ch/collectio...ng=en&id=15301
Gute Quelle.
Noch besser finde ich aber den offiziellen Bericht der EU dazu. Müßt ich aber mal suchen...
Alt 20.11.2007, 16:22
Königin

Oh das wäre super, schreibe da eventuell mein Magisterarbeit drüber :-)

Es könnte ja auch echt sein, dass die Al Quaida so ein CIA-Netzwerk ist.....Gibt es dafür Hinweise?
Alt 20.11.2007, 18:15
Novalis
Gast

Zitat von laprintemps Beitrag anzeigen
Es könnte ja auch echt sein, dass die Al Quaida so ein CIA-Netzwerk ist.....Gibt es dafür Hinweise?
Keine die seriös genug wären für eine Magisterarbeit.
Im Ernst...davon lässt man lieber die Finger...

P.S.: http://www.cloeser.org/ext/Gladio-En...P_von_1990.pdf
Dazu mal googeln.

Geändert von Novalis (20.11.2007 um 18:20 Uhr)
Antwort