07.01.2009 - 22:37
Historik Forum
Diskussionen Alles außerhalb unserer beiden Themenbereiche mit Niveau.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 04.03.2007, 12:34
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Warum?

Eine Frage die mir in den letzten Tagen wieder hochgekommen ist.

Warum gibt es Deutsche die den Holocaust leugnen, warum gibt es Deutsche die zwanghaft versuchen die Schuld Deutschlands am Zweiten Weltkrieg zu leugnen? Warum leugnen Deutsche den deutschen Angriffs- und Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion? Warum immer diese Versuche der Abschwächung oder der Ausflüchte?

Was verspricht man sich davon. Kann man dann besser Schlafen oder fühlt man sich dann besser?
Ich kann mich auch gut fühlen mit dem Wissen, dass ich Deutscher bin und dass meine Urgroßeltern ein Regime an die Macht gewählt haben und dass mein Land zwei Weltkriege angefangen hat und ein unglaubliches Verbrechen begangen hat. Ich fühle mich dadurch nicht schuldiger oder schlechter.

Das ist eine wirklich ernst gemeinte Frage. Es entzieht sich vollkommen meiner Kenntnis was für eine persönliche Motivation dahinter steckt.
Alt 04.03.2007, 13:05
farx
Gast

AW: Warum?

Dummheit.
Alt 04.03.2007, 13:11
Benutzerbild von Renascor
Tigers Hare Krischna Jung

Welcher Holocaust?
War das nicht diese Erfindung der Allierten und Vaterlangsverräter?

Nein mal im Ernst.

Ich denke es hat etwas mit dem Ego vieler dieser Leute zu tun. Viele haben da wohl nationale Gründe für. Sie wollen auf etwas Stolz sein, was sie nicht geleistet haben, also konkret die eigene Nation. Der Holocaust schadet diesem Stolz, da er das Ansehen auf die eigene Nation herabsetzt. Sie sehen sich so gesehen in ihrem Ego herabgesetzt, wenn sie diese Tatsache akzeptieren würden.

Eine andere Frage ist auch die ideologische Herkunft. Ich will nicht wieder auf die armen Muslime aus dem Nahen Osten herumhaken, aber dort sehe ich zum Beispiel das Problem der Medien. Dort wird das zum Teil auch geleugnet, dass es den Holocaust gegeben hat. Das hat aber mit dem Nahostkonlfikt zu tun und den politischen Zielen bestimmter Leute dort. Leider glauben das viele, auch hier in Deutschland, da wir ja nicht wenige deutsche haben, die aus diesem Kulturraum stammen. Aber diese Leute fühlen sich meistens auch nicht wirklich als Deutsche, von daher ist das etwas fragwürdig.
Das gleiche Phanömen kann man aber auch auf die Neonazipropaganda in Deutschland beziehen. Die leugnen das, soweit ich weiss auch aus diesen Gründen der politischen Ziele, aber auch aus oben genannten Grund.

Aber ich denke man kann das pauschal nicht wirklich bei allem zusammenfassen.
Es gibt die untschiedlichsten Gründe.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi

Geändert von Renascor (04.03.2007 um 14:11 Uhr)
Alt 04.03.2007, 13:14
The Censor

Warum schreibst du ständig Halokaust?
Alt 04.03.2007, 14:06
Propraetor

bei uns in österreich ist es ja auch so problematisch, geht es um die nazizeit waren es immer die deutschen und die österreicher wurden ja immer nur zu allem gezwungen. habt ihr das in deutschland mitbekommen um die fotos von Strache (parteichef, fpö) die ihn angeblich bei übungen in ss-manier zeigen? und der ist wichtiger politiker. wenn die vorwürfe stimmen gehört er verknackt. es ist besorgniseregend das die leute die nazizeit verleugnen oder zumiendest nicht wahrhaben wollen.
Alt 04.03.2007, 14:12
Benutzerbild von Renascor
Tigers Hare Krischna Jung

Zitat von Wulfnoth Beitrag anzeigen
Warum schreibst du ständig Halokaust?
Weil ich so schreibe wie ich denke und ebend keine Zeit hatte das nochmal durchzulesen.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
Alt 04.03.2007, 14:12
The Censor

Das ist aber kein rein österreichisches Problem sondern ein Problem vieler europ. Staaten. Viele europäische Staaten haben mehr oder minder lange mit dem Deutschen Reich kooperiert, nur haben sie nach dem Krieg alle Schuld auf Deutschland abgeschoben. Deutschland war dann das einzige Land, dass sich vor seiner Verantwortung nicht drücken konnte.
Jedes Land hat dafür sein eigenes Rezept entwickelt. Die Franzosen haben den Mythos von der Grande Nation erschaffen und befinden sich bis heute in einem Verdrängungsprozess dessen Höhepunkt sicher war, dass man das Vichy-Regime als von Deutschland eingesetzte, nicht französische, Marionettenregierung betrachtete. In Österreich hilft man sich eben mit dem plötzlich unfrewilligen Anschluss und in anderen Staaten wie Rumänien oder Ungarn setzte man sich ganz in kommunistische Tradition.
Alt 04.03.2007, 14:18
Propraetor

ich war vor ein paar jahren in wien. der fremdenführer hat uns gefragt ob wir eh alle die bilder kennen wo hitler in wien eine rede hält und das volk im zujubelt. er hat gemeint die kameras waren so postiert das es aussah als wäre der ganze platz voller menschen während es eh "2/3" waren. von dem kommentar hab ich echt kopfschmerzen gekriegt. und er ist typisch.
Alt 04.03.2007, 14:22
The Censor

Also wenn ich an das bekannteste Bild denke frage ich mich ernsthaft wie man dort mit Kameras hätte manipulieren können. Im Internet kann ich das Bild leider gerade nicht finden.

Es lässt sich einfach nicht leugnen, dass in Österreich eine Mehrheit für den Anschluss war. Schon Jahre vor dem Anschluss hatte es ja Volksabstimmungen mit ~90% Ergebnissen gegeben.
Alt 04.03.2007, 14:28
mozart
Gast

Warum gibt z.b. der dresdner Bürgermeister eine Studie in Auftrag, die die Opferzahlen des Angriffes 1945 ermitteln sollen, wobei er aber keine Zahlen über 25.000 akzeptiert...

Warum?

Zu deiner Ausgangsfrage. Warum glauben manche Menschen nicht an eine wissenschaftliche Erklärung bei der Frage wie die Welt erschaffen wurde?

Die Frage warum manche Dinge, auch wenn sie scheinbar unwiederlegbar sind, nicht als Wahrheit akzeptiert werden kann viele Gründe haben.

-religiöse
-ideologische
-weil Wissenschaftliche Erkenntnisse von heute morgen vielleicht schon wieder überholt sind
...

Bei der Frage warum manche nicht an den HC glaube denke ich spielen auch viele Gründe eine Rolle. Zum beispiel: Nicht jeder der an den Zahlen zweifelt leugnet den HC. Nach dem krieg habe ich gelesen zählten die Franzosen 25. Mio HC Opfer
Alt 04.03.2007, 14:28
Propraetor

genau, und über solche fakten geht es ja, die werden von kkomischen leuten einfach geleugnet. es kann doch nicht sein das die regierung entschädigungen zahlt während viele leute denken das Ö nur ein opfer der nazis war. wir waren mal mit der schule im kz mauthausen, es war grauenhaft. wie kann man so was leugen. da gibt es nur eine erklärung:

mangelnde hirnmasse.
Alt 04.03.2007, 15:11
The Censor

Zitat von mozart Beitrag anzeigen
Warum gibt z.b. der dresdner Bürgermeister eine Studie in Auftrag, die die Opferzahlen des Angriffes 1945 ermitteln sollen, wobei er aber keine Zahlen über 25.000 akzeptiert...
Gegenfrage: Weshalb will man unbedingt Zahlen in sechsstelliger Höhe? Fühlt man sicher dann opferiger?
Alt 04.03.2007, 15:13
mozart
Gast

Zitat von Wulfnoth Beitrag anzeigen
Gegenfrage: Weshalb will man unbedingt Zahlen in sechsstelliger Höhe? Fühlt man sicher dann opferiger?
Niemand will Zahlen in sechstelliger Höhe. Aber wenn du der Forschung aufdiktierst, wieviele Tote sie ermitteln dürfen... ist das noch forschung?
Alt 04.03.2007, 15:16
The Censor

Achja was mir gerade noch einfällt. Wenn er alles über 25.000 abgelehnt hat, weshalb sind sie dann auf circa 35.000 gekommen?

Niemand will Zahlen in sechstelliger Höhe.
Falsch! Es gibt einige die es verzweifelt wollen.
Alt 05.03.2007, 08:50
Benutzerbild von awolf
Tribun

So jetzt um mal auf die Frage zurück zukommen WARUM?

Das Warum, warum alle Deutschen das nicht sehen wollte, oder immer noch leugnen, liegt eigentlich, für mich, klar auf der Hand.

Der Propagadaaparat von Joseph Goebbels funktionierte wie auf allen Gebiet in der NS-Diktatur, perfekt. Goebbels schürrte mit seiner Propaganda, bei jeder kleinsten Gelegneheit, den Haß und die Wut auf die Juden, da er leider auch immer passende Gelegenheit und Situationen vorfand, die er Medienwirksam nutzte und natürlich auch richtig ausbaute.

Selbst der Unterricht in den Schulen wurde so eingerichtet das das Judentum das Weltverbrechtum überhaupt ist, und es gibt ja leider genug früh-geschichtliche Belege darüber. Ein großer und wichtiger Beleg hier für sind die Protokolle der Weisen von Zion, ein ganz wichtiger Teil des Holocaust während des dritten Reiches. (http://www.historik-forum.org/forum/...ead.php?t=2115)

Das auch zum Unterrichtsmaterial und der Mittelpunkt zu Goebbels Propaganda gegen die Juden wurde.

"Die Leute damals empfanden das als Richtig, es wurde auch nicht Nachgefragt, wieso auch, das was "unser Führer" macht ist richtig, und hat seinen Sinn. Das was "unser Goebbels" sagt und was wir überall hören und lesen können muss doch richtig sein. " (so stelle ich mir die Gedankengänge vor)
von den Augen der sie betrachtet.
Antwort