07.01.2009 - 22:07
Historik Forum
Diskussionen Alles außerhalb unserer beiden Themenbereiche mit Niveau.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.01.2008, 14:17
Spender

Ausflug auf die arabische Halbinsel

Hiermit melde ich mich zurück von Kurzreise in das "arabia felix". Genau: Aus dem Königreich Bahrain. Bahrain ist auf dem Weg zum internationalen Finanzzentrum, nirgendwo auf der Welt gibt es so viele Banken wie dort angesiedelt sind. Denn das Öl geht demnach aus. König entließ gerade Ministerriege, weil diese die (vor allem wirtschaftlichen) Reformen im Land nicht schnell genug vorantreiben würden. Man trifft in Bahrain auf lauter liebe, gastfreundliche Leute, Religion spielt keine große Rolle. Aber einmal in der Woche bleiben die meisten Einwohner lieber zuhause. Dann fallen übers Wochenende über die King-Faisel-Bridge (Bahrain ist eine Insel) die Saudis ein, zwischen 50 000 und 60 000 jeweils, und saufen sich die Hucke voll, weil das daheim nicht geht. Da sind die Saudis dann wirklich "felix".
Alt 18.01.2008, 14:58
Benutzerbild von Nichts
nobodys fault

Zitat von Sokotra Beitrag anzeigen
Dann fallen übers Wochenende über die King-Faisel-Bridge (Bahrain ist eine Insel) die Saudis ein, zwischen 50 000 und 60 000 jeweils, und saufen sich die Hucke voll, weil das daheim nicht geht. Da sind die Saudis dann wirklich "felix".
Off-Topic:

Auch eine Art Geld zu machen wenn das Öl mal zu Neige gehen sollte...

und Ordograffi feler kan der fiender bealten
Alt 18.01.2008, 17:56
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

sollche heuchler die saudis, zuhause werden die leute geköpft (mal in dramatische worte gefasst) und im nachbarland lassen se die sau raus und vergessen jegliche moral die sie zuhause predigen...
erinnert n bisserl an deutsche urlauber
Alt 18.01.2008, 17:56
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

sollche heuchler die saudis, zuhause werden die leute geköpft (mal in dramatische worte gefasst) und im nachbarland lassen se die sau raus und vergessen jegliche moral die sie zuhause predigen...
Alt 18.01.2008, 18:57
Benutzerbild von mimir
homo novus

was ich mich erinnern kann heißt felix an sich schon fruchtbar ohne analogie. unser lateinlehrer damals meinte ja dass die bedeutung als glücklich eher später dazu kam und beatus eigtl. das richtige wort war.
Alt 18.01.2008, 19:03
Benutzerbild von mimir
homo novus

ad sokotra: als ich vor jahren noch mit meinem paps in riad war warn die leute auch total freundlich und dabei nicht einmal so oberflächlich gekünstelt wie in den usa.
nun vl. ist das lob das man manchmal zu hörn bekommt ---> 2WK, etwas unangenehm aber sonst
Alt 18.01.2008, 19:12
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Zitat von TigerMC Beitrag anzeigen
Wobei ich auch mal in einer Doku (auf Phoenix oder so) gesehen habe dass irgendein saudischer König schwerer Alkoholiker war.
Alt 18.01.2008, 20:33
Spender

Das war Ibn Saud, der nach Berichten ausländischer Diplomaten reichlich Whisky pur soff. 1952 gab er seine Funktionen an seine Söhne ab.
Alt 18.01.2008, 22:47
Benutzerbild von mimir
homo novus

wie siehts denn genau aus im islam bzgl. drogen ? beziht sich der koran nun nur auf gegorene trauben und weizen, was ich schon wo gelesen hab oder auf sämtliche rauschmittel. dass ein eigentliches verbot von alkohol im koran garnicht bestünde, hab ich auch einmal gelesen. ---> totale verwirrung .
und wie können die leute im jemen ihr khat den mit ihrem glauben verbinden, wenn es denn verboten ist.
aber da gab es ja auch etwas mit mohammed und alkohol oder rauschmittel worauf er es dann verbot, nicht ?
Alt 18.01.2008, 23:53
Spender

Zitat von mimir Beitrag anzeigen
wie siehts denn genau aus im islam bzgl. drogen ? beziht sich der koran nun nur auf gegorene trauben und weizen, was ich schon wo gelesen hab oder auf sämtliche rauschmittel. dass ein eigentliches verbot von alkohol im koran garnicht bestünde, hab ich auch einmal gelesen. ---> totale verwirrung .
und wie können die leute im jemen ihr khat den mit ihrem glauben verbinden, wenn es denn verboten ist.
aber da gab es ja auch etwas mit mohammed und alkohol oder rauschmittel worauf er es dann verbot, nicht ?
Ich lüfte das Geheimnis um meine Quelle: Ein "Lexikon des Islam", erschienen 1995. Da steht unter "Wein": "Wein wird unter dem Sammelnamen Khamr, der alle Rauschmittel bezeichnet (auch das Glücksspiel wird genannt) im Koran verboten". Aber es bleibt eine Frage der Interpretation, was darunter fällt. Ein Moslem hat mir mal gesagt: Bier fällt nicht darunter, denn Hopfen kannte Mohammed nicht.

Zum Kat: Da greift die Interpretation. Ist es ein Rauschmittel? Auch aus persönlicher Erfahrung sage ich: Es verhindert Müdigkeit und ist Appetit hemmend. Aber ich weiß, manche Ärzte halten es für gesundheitsschädlich. Vor zwei Jahren sprach ich mit dem Ministerpräsidenten Jamal, und er sagte: "I just cut the Kat". Sein Hausarzt hatte gemeint, es greift sein Herz an. Also hörte er auf. Als potenzielles Rauschmittel ist es vergleichbar mit starlem Kaffee, der Kola- oder Betelnuss. Gesundheitsschädlich sind auch Zigaretten, weiß ich als (in Bayern sehr diskriminierter) Raucher.

Stichwort Interpretation: Was ist der typische jemenitische Krummdolch? Bei Wahlen im Jemen ist das Tragen von Waffen strikt verboten. Kurzerhand erklärte die Regierung den Dolch zum Kleidungsstück. Alle Männer gingen mit dem Dolch im Gürtel in die Wahlkabinen. tatsächlich ist nix passiert.

Aber zurück zum Alkohol. In besagtem Lexikon steht die folgende Geschichte aus der Überlieferung: "Mohammed besuchte einen Freund, in dessen Haus eine Hochzeit gefeiert wurde. Er setzte sich zu den Gästen und beobachtete, dass die fröhlich und ausgelassen waren, dass sie liebevoll und aufmerksam miteinander umgingen, und er führte dies auf die entspannende und befreiende Wirkung des Weines zurück, der bei dieser Gelegeneheit getrunken wurde. Und so segnete Mohammed den Wein als ein Mittel, das die Liebe zwischen den Menschen fördere. Aber als er am nächsten Tag in das Haus zurück kehrte, bekam er einen anderen Eindruck von der Sache, denn er fand Blut auf dem Boden, eine abgeschnittene Hand und andere Körperteile, und man berichtete ihm, dies wären die Folgen der Auseinandersetzungen und Kämpfe, die durch die Wirkung des Weines ausgelöst worden waren. Daraufhin änderte Mohammed seine Meinung, und er verwandelte seinen ursprünglichen Segen in einen Fluch und verbot seinen Anhängern den Wein für immer".

Wäre Mohammed doch am nächsten Morgen lieber zuhause geblieben ...

Übrigens kenne ich viele Muslime, die die Geschichte kennen und sagen, naja, ein wenig Alkohol schadet mir nicht. Und falls Du mich nach meinem neuen Lieblings-Irish Pub fragen solltest - das ist in Bahrain, wo ich gerade war.
Alt 19.01.2008, 00:25
Spender

Nachtrag, als Tipp: Wer in den Orient fliegt, muss wissen: Bei Yemenia gibt es keinen Alkohol an Bord, bei Qatar Airways, die ich benutzte, unbegrenzt.
Alt 19.01.2008, 23:43
Benutzerbild von Jason
Hoplit

Al-kohol..

...ist auch ein arabisches Wort!

Ben Hur: "Und unseren Zielen treu bleiben."
Alt 21.01.2008, 16:59
Benutzerbild von Kriegsknecht
Demokrat

Das mit dem Irish-Pub erinnert mich an meinen Trip nach Dubai vor einigen Jahren. Auf dem Flughafen gibts da auch so ein möchtegern-irisches Pub. Jedenfalls laufen da ständig so grauenhafte Insel-Schlager aus der Jukebox. Das ganze Pub ist in dezent-nervtötendem Grün gehalten und die Chefin des Service ist eine überaus nette Philippina...

Immerhin war das Bier OK.
Alt 22.01.2008, 00:33
Benutzerbild von Samurai
Großkönig Persiens

Zitat von Kriegsknecht Beitrag anzeigen
Immerhin war das Bier OK.
Wenigstens... Im Iran mischen die Malzbier mit Wodka. Ihhhh

Dein Christus ein Jude
Dein Auto ein Japaner
Deine Pizza italienisch
Deine Demokratie griechisch
Dein Kaffee brasilianisch
Dein Urlaub türkisch
Deine Zahlen arabisch
Deine Schrift lateinisch
Dein Nachbar nur ein Ausländer.
Alt 22.01.2008, 15:30
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Ich habe das Thema mal von "arabia felix" abgetrennt, ich hoffe hier hat niemand was dagegen.

Off-Topic:

Herje eine Woche lang Grippe und sofort muss danach wieder der Besen geschwungen werden. Dieses arbeitsscheue Team aber auch.