Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

12.10.2007, 11:49
|
|
Weltrevolutionsbuchhalter
|
|
|
|
|
Bedingungsloses Bürgergeld
Kennt ihr dieses Prinzip? Es besagt das man jedem Bürger ein Bürgergeld gegeben werden soll. Also quasi Geld ohne Arbeit. Die Leute die diese These vertreten sagen dass das unsere Gesellschaft quasi auf die nächste Stufe heben wird. Das ist doch ein Vorschlag der es wert ist, diskuttiert zu werden.

12.10.2007, 12:01
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Ja ich glaube bei uns hieß der Vorschlag Grundeinkommen oder so.
Finanzierbar soll es angeblich sein, da dafür sämtliche anderen Sozialleistungen wie Hartz IV., Rentenversicherung etc. abgeschafft werden würden samt den teuren Bürokratieapperaten.
Interessant finde ich die Idee allemal, nur wissen wir überhaupt nicht was das für gesellschaftliche und volkswirtschaftliche Auswirkungen hätte.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass viele Menschen einfach arbeiten wollen, auch wenn sie damit auf Hartz IV. Niveau leben. Diesem Argument des Arbeitskräftemangels der FDP bin ich also nicht bereit zu folgen.
Es müsste sich halt mal ein Staat erbarmen und es ausprobieren.

12.10.2007, 12:06
|
|
|
|
|
|
|
Der Vorschlag zur Finanzierung ist ja folgender: Man solle die Umsatzsteuer (heißt die hier Mehrwertsteuer) auf 50% anheben. Von jedem Bürgergeld soll ein kleiner Teil gleich als Beitrag zur SV abegegeben werden. Demnach wäre jede weitere Sozialleistung überflüssig (außer die SV natürlich), keine Arbeitslosenversicherung, keine Rente, kein Kindergeld...
Das würde sogar die Wettbewerbsfähigkeit ankurbeln, da ja die oft kritiesierten LNK (Lohnnebenkosten) eigentlich verschwinden sollten. Und einen Arbeitskräftemangel wird es auch nicht geben, man ja nicht einfach auf der faulen Haut liegen, da wird man ja deppert. Allerdings würden viele Menschen endlich Dinge tun, die jetzt keiner tut, weil niemand Zeit dafür hat.

12.10.2007, 12:12
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Bist du Österreicher?
Also das mit der Mehrwertsteuer habe ich noch nie gehört. Bei uns hieß es immer (und das glaube ich gerne) die zuständigen Ministerien und Behörden verschlingen soviel Geld, dass es zusammen mit der Abschaffung der Leistungen reichen würde.
Über den Daumen gepeilt würde das Bürgergeld 68.270.000.000 kosten. Habe einfach 853 mal 80 Millionen genommen. Selbst wenn man noch ein paar Milliarden draufschlägt kommt man noch nicht auf das Budget des Sozialministeriums.

12.10.2007, 12:16
|
|
|
|
|
|
|
70 Mrd. allein für das Sozialministerium? Aua.
Ja, ich bin in Österreich. Bei uns heißt die Steuer eigentlich Umsatzsteuer, aber viele Leute sagen immer noch Mehrwertsteuer. Also wie heißt das noch mal in Deutschland?
PS: wo ist die blaue off-topic linie? ich wollts gerade anklicken, konnte es aber nicht finden.

12.10.2007, 12:24
|
 |
The Censor
|
|
|
|
70 Mrd. allein für das Sozialministerium? Aua.
Ich bilde mir sogar ein, dass der Haushalt des Sozialministeriums 120 Mrd. umfasst, kann das aber gerade nicht belegen.
Ja, ich bin in Österreich. Bei uns heißt die Steuer eigentlich Umsatzsteuer, aber viele Leute sagen immer noch Mehrwertsteuer. Also wie heißt das noch mal in Deutschland?
Ist bei uns glaube ich dasselbe. Alle sagen MwSt, auch die Politiker aber wegen irgendwelchen EU-Richtlinien müsste es eigentlich Umsatzsteuer heißen.
Off-Topic:
PS: wo ist die blaue off-topic linie? ich wollts gerade anklicken, konnte es aber nicht finden.
Ist das rote OT oben rechts.

12.10.2007, 12:33
|
|
|
|
|
|
Off-Topic:
habs mal ausprobiert

12.10.2007, 12:40
|
|
Thete
|
|
|
|
zu Steuern: Im Gesetz heißt das Umsatzsteuer; steuertheoretisch handelt es sich um eine Allphasen-Mehrwertsteuer mit Vorsteuerabzug für Unternehmer. Wem das weiterhilft...
Zum Grundeinkommen: Da gibts eine ganze Reihe von Vorschlägen; inzwischen haben auch neoliberale Wirtschaftsfanatiker das Konzept entdeckt; bei denen verkommt das ganze dann zu einer weiter verschärften Armutserzeugungpolitik, die dieses "Grundeinkommen" so weit absenkt, dass das heutige ALG II noch attraktiver ist.
Der Grundgedanke ist mE gut; er nimmt den Menschen die Angst vor dem Absturz in die totale Verarmung, entlastet den Arbeitsmarkt und Löhne, und es würde Unmengen kreativer und sozialer Kräfte freisetzen, wenn Menschen nciht mehr um jeden Preis gezwungen werden, ihre Arbeitskraft zu verkaufen.
Dazu muss allerdings ein echtes, existenzischerndes Grundeinkommen her, nicht eine Hartz V-Verarmungsmaschine.
http://de.wikipedia.org/wiki/Negative_Einkommenssteuer
http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingu...Grundeinkommen
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgergeld
|

12.10.2007, 12:44
|
|
Propraetor
|
|
|
|
[quote=Thersites;51223]zu Steuern: Im Gesetz heißt das Umsatzsteuer; steuertheoretisch handelt es sich um eine Allphasen-Mehrwertsteuer mit Vorsteuerabzug für Unternehmer. Wem das weiterhilft... 
QUOTE]
Off-Topic:
bei dir list sich das ja so als wäre die vorstuer eine eigene steuer
da gebe ich dir recht, es muss unbedingt ein vernünftiger betrag als bürgergeld her und nicht irgend eine selbst-lüge. ich glaube, dann wird man auch keine probleme mehr mit obdachlosen haben. die leute werden nicht mehr gezwungen sein für einen hungerlohn zu arbeiten und die unternehmenr haben nicht mehr so vile mach über die arbeitnehemer.

12.10.2007, 15:05
|
|
Thete
|
|
|
|
|
ad Mirko: Dann ist das ungünstig formuliert. Steht so oder so ähnlich aber in jedem (guten) Lexikon. ich muss es wissen (oder sollte es zumindest...).
|

12.10.2007, 15:39
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Zitat von Thersites
ad Mirko: Dann ist das ungünstig formuliert. Steht so oder so ähnlich aber in jedem (guten) Lexikon. ich muss es wissen (oder sollte es zumindest...).
Weshalb musst du es wissen= (einfach mal neugierig bin)

12.10.2007, 16:51
|
|
Thete
|
|
|
|
Ist mein Beruf... Und nein, ich bin nicht beim Finanzamt; ihr müsst mich nicht hassen...
|

12.10.2007, 16:52
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|

12.10.2007, 17:20
|
|
Thete
|
|
|
|
Könnte das daran liegen, dass Du (nach Deinen Aussagen zu schließen) noch nicht genug verdienst,um dich mit Steuern herumschlagen zu müssen? Habe die Erfahrung gemacht, das die Sympathie mit dieser speziellen Behörde dann sehr schnell abnimmt...
Obwohl Steuern natürlich wichtig sind... allgemein für Staat und Gesellschaft und so, konkret fürmich,weilmein Job daran hängt...
|

12.10.2007, 17:22
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
|
|