07.01.2009 - 23:27
Historik Forum
Diskussionen Alles außerhalb unserer beiden Themenbereiche mit Niveau.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 23.07.2008, 22:41
Praetor

Wahrscheinlich ist die schon erwähnte Thematik der Treue etc. gemeint.
Stimmt schon, der Film befasst sich mit diesen Themen, aber Verrat und Mord gibt es auch in anderen Filmen, dafür haben sie (wohlgemerkt von mich) keine besondere Achtung zu erwarten.

www.care-and-click.org
Konsumieren für den Klimaschutz
Alt 28.07.2008, 11:02
Benutzerbild von Wittichis
Edelfreier

Also...ich war lange im Geschichtsforum...habe mich damals verabschiedet, weil ich wegen einer Frage auch so angegangen wurde.
Bitte Leute, nicht was, jemand lächerlich machen....nur weil er eine Meinung hat...OK?!
Alt 28.07.2008, 13:49
Praetor

Wird ja auch nicht gemacht, wird nur gesagt, dass man das nicht nachvollziehen kann.

Man sollte sich aber auch nicht direkt angegriffen fühlen, weil Leute anderer Meinung sind. Dafür ist das Forum doch da, dass man auch mal andere Meinungen hört und eventuell dazu lernt.

P.S: Wo zum Teufel ist der Edit-Knopf, "...wohlgemerkt von mich..." das ist irgendwie peinlich...

www.care-and-click.org
Alt 28.07.2008, 14:57
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Beiträge können nur innerhalb eines begrenzten Zeitraumes nach dem Erstellen bearbeitet werden, danach verschwindet auch der Edit-Button.
Trag es mit Humor, die meisten hier misshandeln die deutsche Grammatik jeden Tag. Außerdem ist es so warm, dass man gar nicht klar denken kann.
Alt 28.07.2008, 16:47
Plebejer

Ich fand diesen Thread als eher stiller Leser auch ein wenig erschreckend. Vor allem Aussagen wie "scheiße" und "körperlich weh" sind wohl keine Diskussiongrundlage.

Verstehe auch nicht, wieso der Film mit HdR verglichen wird. Was haben die den gemeinsam? Die Autoren kannten sich, das war es dann aber auch schon. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen und HdR als das Maß aller Dinge dargestellt, obwohl fast alle von euch "nur" den Film oder das Hörbuch von Narnia konsumiert haben.

Ich bin auch ein riesen HdR-Fan und würde HdR immer Narnia vorziehen, finde aber auch Narnia gut. Ich finde nicht, dass es sich hierbei um einen Kinderfilm handelt und Leute die sowas behaupten, haben in meinen Augen den Film nicht verstanden oder die HdR-Brille auf. Versteh ich nicht, warum bei Narnia immer gleich der Vergleich zu HdR kommt. Beide basieren auf Geschichten, die 50 Jahre alt sind und haben nichts gemeinsam und sollten einzeln betrachtet werden.

Und dem Film Narnia avorzuwerfen, dass er verfilmt wird und deswegen ein "Abklatsch" von HdR sei, kann man ja wohl nicht ernst nehmen. Ich vergleich ja auch nicht Stirb Langsam mit lethal weapon und behaupte, der eine sei ein Abklatsch vom anderen, weil beides Aktionfilme sind. Wo ist denn bei dieser Argumentation die Logik?
Alt 28.07.2008, 17:12
Praetor

Stimmt, die beiden Geschichten sind in der Tat sehr verschieden. Der größte Unterschied ist wohl, dass Narnia nicht pure Fantasie ist, sondern in einer Parallelwelt und unserer Welt spielt. Gemeinsam haben sie aber, dass beide Fantasieromane und zuerst mal nur Unterhaltungsliteratur sind.
Was mich hindert die beiden als intelektuell wertvolle Literatur anzusehen, ist, dass sie sich wirklich in Schwarz-Weiß-Mustern verlieren. Beispiel: Sauron oder die weiße (?) Hexe in Narnia, sie sind von Grund auf böse und ihr Charakterbild zeigt keine anzeichen von Besonderheiten auf. Für jede intelligentere Person, die ich bisher kenne gibt es diese Einteilung im wahren Leben nicht.

Hast schon recht, es ist wirklich heiß.

www.care-and-click.org
Alt 28.07.2008, 17:51
Benutzerbild von Jason
Hoplit

Jedes Forummitglied muß ein gewisses Maß an Kritik akzeptieren. Wir haben dem User "Storyteller" nur unsere Meinung über den Film geschrieben, da er offensichtlich ein Fan davon ist. Die Ausführungen sind nicht durchweg negativ - aber der Film erreicht schon (wie viele Walt DisneyFilme) ein fast schon unerträgliches Maß an Kitch, deswegen kann ich gewisse Aussagen nachvollziehen.

Unabhängig von der Rahmenhandlung Gut gegen Böse die ja bei fast allen Filmen gleich ist, sehe ich ein rein kommerzielles Folgeprodukt auf der Welle des HdR-Zyklus. Ich sehe hier keinen Grund sich zu "Erschrecken" - da habe ich schon weit abenteuerliche Diskussionen hier gelesen.

Was Botschaften von Filmen angeht, sehe ich weit wertvollere -sowohl von der Qualität wie auch von der Handlung- Filmproduktionen über die es sich lohnte zu schreiben.

Ben Hur: "Und unseren Zielen treu bleiben."
Alt 28.07.2008, 18:24
Plebejer

Kritik kann man aber ohne Wörter wie "scheiße" anbringen und ohne Pauschalisierungen "fast alles von Disney ist schlecht" auskommen.

Geändert von Jason (29.07.2008 um 23:20 Uhr)
Alt 29.07.2008, 23:22
Benutzerbild von Jason
Hoplit

Zitat von BAStefan Beitrag anzeigen
Kritik kann man aber ohne Wörter wie "scheiße" anbringen und ohne Pauschalisierungen "fast alles von Disney ist schlecht" auskommen.
Lies doch nochmal alles in aller Ruhe durch, dann relativiert sich Deine Anmerkung von allein.

Wg. Disney, die alten Zeichentrickfilme sind m. E. Meisterwerke, da kann Narnia und Co. nicht mithalten.

Ben Hur: "Und unseren Zielen treu bleiben."
Alt 30.07.2008, 10:53
Benutzerbild von smerles
Plebejer

Zitat von BAStefan Beitrag anzeigen
Ich fand diesen Thread als eher stiller Leser auch ein wenig erschreckend. Vor allem Aussagen wie "scheiße" und "körperlich weh" sind wohl keine Diskussiongrundlage.

Verstehe auch nicht, wieso der Film mit HdR verglichen wird. Was haben die den gemeinsam? Die Autoren kannten sich, das war es dann aber auch schon. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen und HdR als das Maß aller Dinge dargestellt, obwohl fast alle von euch "nur" den Film oder das Hörbuch von Narnia konsumiert haben.

Ich bin auch ein riesen HdR-Fan und würde HdR immer Narnia vorziehen, finde aber auch Narnia gut. Ich finde nicht, dass es sich hierbei um einen Kinderfilm handelt und Leute die sowas behaupten, haben in meinen Augen den Film nicht verstanden oder die HdR-Brille auf. Versteh ich nicht, warum bei Narnia immer gleich der Vergleich zu HdR kommt. Beide basieren auf Geschichten, die 50 Jahre alt sind und haben nichts gemeinsam und sollten einzeln betrachtet werden.

Und dem Film Narnia avorzuwerfen, dass er verfilmt wird und deswegen ein "Abklatsch" von HdR sei, kann man ja wohl nicht ernst nehmen. Ich vergleich ja auch nicht Stirb Langsam mit lethal weapon und behaupte, der eine sei ein Abklatsch vom anderen, weil beides Aktionfilme sind. Wo ist denn bei dieser Argumentation die Logik?

Hm... Zumindest ich habe zu keinem Zeitpunkt die Chroniken von Narnia direkt mit dem Herrn der Ringe verglichen und auch sonst hat das keiner getan.
Hättest du aufmerksam gelesen, wäre dir eventuell aufgefallen daß es bereits eine Verfilmung des Stoffes durch BBC gibt. Nachdem der Herr der Ringe einschlug wie eine Bombe wurden - oh Wunder - die Chroniken von Narnia nochmal verfilmt, mit einigen Änderungen im Handlungsverlauf und in der Aufmachung.
Und meiner Meinung nach stinkt die Neuverfilmung gegenüber der von BBC nunmal einfach nur ab.
Alt 30.07.2008, 16:07
Plebejer

Zitat von Jason Beitrag anzeigen
Lies doch nochmal alles in aller Ruhe durch, dann relativiert sich Deine Anmerkung von allein.

Wg. Disney, die alten Zeichentrickfilme sind m. E. Meisterwerke, da kann Narnia und Co. nicht mithalten.
Ich kann sehr wohl lesen und mir sind da schon die Wörter "Scheiße" usw. aufgefallen, weswegen ich keinen Grund sehe, meine Meinung in diesem Punkt zu ändern. Ich habe noch kein vernüftiges Argument gehört, warum Narnia so schlecht sei (vom persönlichen Geschmack mal abgesehen). Vielleicht solltest du noch mal genauer hinschauen?

Zitat von smerles Beitrag anzeigen
Hm... Zumindest ich habe zu keinem Zeitpunkt die Chroniken von Narnia direkt mit dem Herrn der Ringe verglichen und auch sonst hat das keiner getan.
Hättest du aufmerksam gelesen, wäre dir eventuell aufgefallen daß es bereits eine Verfilmung des Stoffes durch BBC gibt. Nachdem der Herr der Ringe einschlug wie eine Bombe wurden - oh Wunder - die Chroniken von Narnia nochmal verfilmt, mit einigen Änderungen im Handlungsverlauf und in der Aufmachung.
Und meiner Meinung nach stinkt die Neuverfilmung gegenüber der von BBC nunmal einfach nur ab.

Finde schon, dass hier Narnia und HdR verglichen werden und am Ende deines Beitrages machst du es auch schon wieder. Ich weiß sehr wohl, dass es schon eine ältere Verfilmung von Narnia gibt und habe es auch hier wahrgenommen, aber was hat das mit meiner Aufmerksamkeit zu tun? Vielleicht ist HdR dann ein Abklatsch von Narnia?

Gesehen habe ich die alte Verfilmung leider nicht, deswegen kann ich mir hier kein Urteil erlauben. Anscheined hast du aber schon alle Teile der neuen Verfilmung gesehen, weswegen dein Urteil darüber natürlich Hand und Fuß hat.
Alt 30.07.2008, 20:37
Proconsul

Kurz und bündig: So wie BASTefan sehe ich das auch. Meinen Einwurf brachte ich auch nicht aus Jux und Dollerei.
Antwort