Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

18.07.2008, 16:27
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Die Chroniken von Narnia
Hallo,
kennt Ihr die Chroniken von Narnia? Lewis hat sie nach dem 2. Weltkrieg geschrieben soweit ich weiß. Habt Ihr die Bücher gelesen? Ich habe es mir schon immer mal vorgenommen. Bis jetzt habe ich es nur geschafft den 1. Teil im Kino zu sehen. Auf DVD habe ich ihn letzte Woche noch mal gesehen. Ich wollte mich schon mal auf en 2. Teil vorbereiten. Der kommt nämlich Ende Juli ins Kino. Ich dachte mir, es könnte nicht schaden, wenn ich den 1. Teil noch mal schaue um mich wieder zu erinnern ;-). Ich war beim 2. Gucken sehr überrascht, wie viele Dinge mir plötzlich aufgefallen sind, die mir beim 1. Anschauen entgangen waren. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich damals im Kino Sonntag Nachmittag mit meiner kleinen Nichte war und ich nur auf Entertainment "geschaltet" hatte. Mir ist jetzt beim Gucken aufgefallen, dass in Narnia Themen wie Moral, Loyalität, Ehre, Nächstenliebe, Verrat, Anerkennung, Erwachsensein etc. eine große Rolle spielen. Also generell religiös, philosophisch, psychologisch und auch geschichtlich hat der Film eine Menge zu bieten. Nicht umsonst befindet sich die reale Welt des Films mitten im 2. Weltkrieg.... Um die Pevensie-Geschwister vor dem Krieg zu schützen, kommen sie zu einem Professor aufs Land wo sie diesen geheimnisvollen Schrank entdecken......und da geht die wunderbare Reise dann auch los.
Also ich finde es macht einen riesen Spaß den Film zu gucken und plötzlich all diese tollen "Schätze" zu entdecken. Dieser Film wirkt für einfache Konsumierer nur wie ein netter Kinder oder Fantasyfilm- er ist aber mehr als das.
Der 2. Teil ist wohl eher nicht mehr so kindlich, hat auf jeden Fall mein Mann behauptet, der hat das irgendwo gelesen. Die Tiefe des Filmes wird hoffentlich die des 1. Teiles wieder erreichen.
Narnia- ich bin gespannt. Ich werde berichten.
|

18.07.2008, 16:57
|
 |
Tribun
|
|
|
|
|
Hab "Der König von Narnia" also Hörbuch.
Es ist ein relativ unterhaltsames buch, passt auch irgendwie in die Weihnachtszeit, Aber die Filmumsetzung ist im Vergleich zum Buch einfach schlecht...

18.07.2008, 17:20
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
Ist dieser Thread Dein voller Ernst...?
Der Film ist eher etwas für unter 12jährige, gewissermaßen soll das ein müder "Wellenreiter" von "Der Herr der Ringe" sein, kommt aber in keinster Weise an dessen epischer Tiefe und bildlicher Qualität ran.
Das Buch kann ich nicht beurteilen, da ichs nicht gelesen habe (und auch nicht lesen werde).
Wird der nächste Thread über Harry Potter sein...?

18.07.2008, 17:23
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Jap das war auch immer meine Einschätzung dazu, wobei ich auch Leute kenne die das anders sehen...

18.07.2008, 18:04
|
|
Ädil
|
|
|
|
Zitat von Jason
Ist dieser Thread Dein voller Ernst...?
Der Film ist eher etwas für unter 12jährige, gewissermaßen soll das ein müder "Wellenreiter" von "Der Herr der Ringe" sein, kommt aber in keinster Weise an dessen epischer Tiefe und bildlicher Qualität ran.
Das Buch kann ich nicht beurteilen, da ichs nicht gelesen habe (und auch nicht lesen werde).
Wird der nächste Thread über Harry Potter sein...?
Volle Zustimmung.
Der Film tat mir schon fast körperlich weh.
Große Enttäuschung.
who fought and died,
"No surrender" is the war cry of
the Belfast Brigade.
|

18.07.2008, 19:44
|
 |
Tribun
|
|
|
|
|
Joar, genauso eine große scheiße wie Eragon, der auch nur ein billiger Abklatsch ist von HdR...

18.07.2008, 19:57
|
|
Ädil
|
|
|
|
|
Fehlt ja nur noch Märchenmond als Verfilmung...
who fought and died,
"No surrender" is the war cry of
the Belfast Brigade.
|

18.07.2008, 20:49
|
|
Konsul
|
|
|
|
Nun kriegt Euch mal wieder ein. Geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so.
|

18.07.2008, 21:24
|
|
Ädil
|
|
|
|
|
Narnia: Bücher sind für Kinder verfasst und dementsprechend anspruchslos und langweilig. Der Film ist nichts besonderes, wieder für Kinder. Die angesprochene moralischen Interpretation ist zwar irgendwie zu halten, aber das kann man mit praktisch jeder Geschichte machen, aber ob wirklich was weltbewegendes dabei rauskommt ist fraglich.
Eragon: Inhaltlich tatsächlich ein bischen an HdR orientiert. Es gibt allerdings viele Neuheiten und insgesammt ergibt sich ein anderes Feeling als bei HdR. Das Buch ist recht spannend geschrieben, wie ich finde, zumindest, wenn man entweder ein Jugendlicher ist, und noch nichts mit höherer Literatur anfangen kann, oder wenn man einfach mal Lust hat, abzuschalten. Der Film ist grausam.
Herr der Ringe: Ich bin eigentlich ein Fan, allerdings sollte man sich hüten, die Handlung zu hoch zu bewerten, es bleibt immer noch eine, zwar gute, aber dennoch triviale Geschichte. Das Buch ist keine hohe Literatur, der Film ist lediglich effekt-technisch und schauspielerisch beeindruckend. Die Inhalte sind sehr stark an der Edda orientiert und verlieren sich in Schwarz-Weiß-Mustern. Das wirklich besondere an Herr der Ringe ist Tolkiens Anlass, das Werk zu verfassen: Er wollte eine Welt um eine eigens von ihm entworfene Sprache (Elbisch, wenn ich mich recht erinnere) kreieren.
Doch selbst das kennt inzwischen seinesgleichen: Star-Trek, Klingonisch,...

19.07.2008, 19:06
|
 |
Tribun
|
|
|
|
|
herr der ringe ist im prinzip auch nur dann wirklich in der tiefe zu vertstehen wenn man das silmarillion gelesen hat
|

19.07.2008, 19:50
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
Der Herr der Ringe reiht sich durch seine tiefgründigkeit in eine Tradition der nachempfundenen germanischen und keltischen Sagenwelt ein. Mit seinen Völkern, Wesen und Sprachen und mit der epischen Auseinandersetzung zwischen Gut und Böse. Der II. Weltkrieg spielt auch hier eine Rolle. Oft wurde der Ring als absolutes Machtmittel (vor allem von der Hippie-Generation) als Symbol der stärksten Waffe der Menschheit gesehen, mit der eben alles verschwinden kann. J. R. R. Tolkien hat damit ein Meisterwerk geschaffen das nicht unbedingt ein Kinderbuch ist.
Meine Lieblingsepisode bleibt das Kapitel in den Minen von Moria - die Nibelungensage ist hier am stärksten nachempfunden.
Ein weiterer - unterschätzter weil Opernkomponist - Autor in der Materie bleibt für mich Richard Wagner mit seinem "Ring des Nibelungen" der genau so akribisch in der Edda undsow. recherchiert hat. Und Tolkien m. E. maßgeblich beeinflusste.

19.07.2008, 20:34
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Die Neuverfilmung der Chroniken von Narnia ist einfach nur scheiße und versucht allzu deutlich auf der HdR-Welle zu reiten. Wenn schon die Filme, dann bitte die alte BBC Reihe, die wesentlich liebevoller aufgemacht ist. Die Bücher hab ich allerdings nicht gelesen, genauso wenig wie die Herr der Ringe Trilogie. Die Übersetzung von Carroux is teuer und zu viele andere ungelesene Bücher warten noch im Regal

19.07.2008, 20:39
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
Bitte die Kritiken rhetorisch ausformulieren, Jungs. Das eine Wort hat hier eher nichts zu suchen.
Die Carroux-Übersetzung ist die Beste in D.
Die Filmindustrie versucht eben die kommerziellen Erfolge bis aufs äußerste Auszunutzen, statt mit originellen, neuen Ideen zu glänzen.
In Europa hängen wir noch zu sehr am Tropf von diesen "großen" Hollywood-Computer-Animationen mit zweifelhaften Botschaften für die Kinder.
"Der goldene Kompaß" geht auch in die Richtung.
Geändert von Jason (19.07.2008 um 20:46 Uhr).
|

23.07.2008, 21:16
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Hallo,
ich hätte nicht erwartet, dass ich mit Narnia so eine Diskussion entfachen kann. Also Geschmäcker sind tatsächlich verschieden. Das ist wahrscheinlich auch gut so. Wenn man den 1. Teil einfach nur oberflächlich schaut, also einfach so zur Unterhaltung, dann kann ich das eine oder andere Argument hier im Thread vielleicht gelten lassen ;-). Der Film hat aber viel mehr Tiefe als man hier im Thread der Meinung ist. Ich habe viele Dinge die mich beeindruckt haben erst beim 2. Gucken wahrgenommen....ich habe vor einigen Tage auch erst wieder im Internet über die nicht so offensichtlichen religiösen und ethischen Hintergründe des Filmes bzw. der Chroniken von Narnia gelesen.
Ich schau mir den 2. Teil gerne an und lass mich überraschen.
Bis dann,
storyteller
|

23.07.2008, 21:20
|
 |
Tribun
|
|
|
|
|
Und was soll das für vermeintliche Tiefe sein in dem Film ausser diese vermeintlichen religiösen hintergründe?
|
|