Gerade heute ist hier wieder eine ältere Dame um ca. 10.000-15.000 Euro erleichtert worden.
http://www.presseportal.de/polizeipr...5235&keygroup=
Für die, die nicht wissen, was der Enkeltrick ist, eine kurze Zusammenfassung:
Bei dem sogenannten Enkeltrick geben sich Betrüger telefonisch als Verwandte zuvor ausgespäter älterer Mitbürger aus und täuschen - neben der verwandschaftlichen Beziehung - eine Notlage vor.
Das kann ein Unfall sein, eine dringende Zahlung, in besonders dreisten Fällen wird sogar eine Entführung vorgetäuscht und um Lösegeld gebeten.
Dabei werden die Opfer auf äußerst professionelle Weise enorm unter Druck gesetzt und daran gehindert, klare Gedanken zu fassen.
Es kommt dabei immer wieder vor, daß sogar Menschen die um diesen Trick wissen, durch den erzeugten Druck trotzdem darauf hineinfallen.
Das Opfer wird dann dazu gebracht, einen hohen Geldbetrag, oft über 10.000 Euro, abzuheben. Ist das erfolgt wird vereinbart, daß das Geld von Freunden, Bekannten, Mitarbeitern einer bankfiliale oder eines Autohauses, abgeholt wird. Dann erscheint meist eine gebrochen deutsch sprechende südländische Schlampe (Sinti und Roma speziell) und kassiert ab.
Für mich eine absolut widerwärtiges, auf sittlich niedrigster Stufe stehendes Verbrechen. Die Schwächen älterer Menschen auszunutzen, Menschen die ihr Leben lang hart gearbeitet haben um aus einem Trümmerhaufen unser land wieder zu erbauen, ihr mühsam erspartes ihre wegzunehmen...
Dafür sollten die Täter direkt an den nächsten Baum gehängt werden...
Allerdings ist das nicht mein Grund für diesen Thread.
Ich würde mich ganz einfach freuen, wenn alle die hier ein gutes Verhältnis zu ihren Großeltern haben, mit denen mal über genau dieses Thema sprechen würden.
Das ist der einzige Weg um gegen diese widerlichen Taten vorgehen zu können.
Ich glaube ich würde vor Wut platzen wenn sich jemand als meine Wenigkeit ausgibt um meine Oma um ihre Ersparnisse zu bringen.
Liebe Grüße
Novalis