07.01.2009 - 19:45
Historik Forum
Diskussionen Alles außerhalb unserer beiden Themenbereiche mit Niveau.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 26.04.2005, 18:49
Konsul

Führen Pc-Spiele zum Amoklauf?

Nun jährt sich der Amoklauf in Erfurt nun schon zum dritten Mal, bald glaube ich.
Es hieß damals ja, dass der Amoklaäufer Counterstrike gezockt hat und daruch übermäßig brutal wurde und gestört wurde.

Ich persönlich spiele Counterstrike unds bin weder übermäßig brutal noch übergeschnappt.

Ich denke, dass es 1) mit dem Inidviduum zusammenhängt und 2) dass jemand, der eine richtige Erziehung von Lehrern und Eltern erhalten hat, Fikiton eines PC-Spieles vond er Realität unterscheiden kann, und dass wenn eine Person eine brutale und(oder depressive Ader zeigt, dass man dagegen vorgehen sollte, dass sich die Person nicht in Fiktion flüchtet, und diese dann nicht mehr unterscheiden kann. Ich denke somit hängt es von der Erziehung ab, natürlich auch von der Person, aber wenn man in der Erziehung dagegen vorgeht, passiert so etwas normal nicht.

Ich denke mit der Beschuldigung von PCs , bzw. Ego-Shootern wollte man die Schuld von den Lehrern und Eltern wegschieben, obwohl die Schuld sind, und auf die "bösen" Ego-Shooter und anderen PC-Spiele schieben, auf PCs allgeim und auf "böse" Musik.
Alt 26.04.2005, 20:07
Quaestor

Ich würds mal eher so ausdrücken: Wenn jemand eine agressive Veranlagung hat, kann diese auch durch gute Erziehung und Bildung nicht unterdrückt werden, nur gemildert werden. Das Zusammenkommen mit körperlicher und psychischer Gewalt ob im realen oder im virtuellen Leben führt dann letztenendes dazu, dass das Agressionspotential gesteigert wird. Wie aber auch schon philipp sind nicht alle Menschen von Natur aus gewaltätig. Mit der Analyse der menschlichen Psyche sollten wir uns aber kaum hier belasten, daran scheitern schon nahezu sämtliche Zeitungen. Denn ob der Mensch von Natur aus gut ist, und erst durch die Gesellschaft böse wird, wie es Marx behauptet, oder ob der Mensch von Natur aus böse ist, und daran auch nichts geändert werden kann, kann denke ich niemand mit Bestimmtheit sagen
Alt 26.04.2005, 20:10
Ädil

Ich finde die Meinung, dass Ego-Shooter sowas auslösen und das man das zielen lernt einfach nur hirnrissig.
Ich kann doch auch nicht wenn ich z.B. ping pong spiele Tennis ect super spielen.
Z.B CS, man zielt mit der Maus mitthilfe eines Zielkreuzes, man drückt auf die Maustaste und schießt.
Im echten Leben gibts kein Zielkreuz, das genau auf dem Ziel ist weder schießt man einfach so wenn man einen Knopf betätigt.
Man muss laden, die Waffe richtig einstellen, scharf machen auf den Rückstoß achten wenn man schießt,................usw.
Es gibt soviele Faktoren die man noch einschätzen muss.
Es kommen viele unterschiedliche Faktoren zusammen die sowas auslösen können.
Da fällt mit auch ein Spruch ein:
Verbietet Brot!
Es ist bewiessen, dass 95% aller Amokläufer davor am Tag Brot gegessen habben
Brot ist schuld! Verbietet es!

Ich bin auch der Meinung, dass hier die Schuldfrage auf jemand anderen abgewälzt werden soll.
Alt 26.04.2005, 20:42
Konsul

ja.
wenn jemand von Grund aus aggressiv ist, oder so veranlagt,
kann man es nicht ganz wegbekommen, denn es ist teil eines menschen,
es ist eben der charakter, aber es kann gemildert werden, so dass es zu so etwas nicht kommt. wenn es aber keine abmilderun gibt, und man sich vielleicht sowieso in eine Traumwelt flüchtet z.B., kann eine Fiktion der Auslöser sein.

SO wie bei der Reaktion von Sauerstoff und Papier: Das Papier und der Sauerstoff sind immer da und miteinender in Berührung, aber erst wann man ein Feurzeug etc. anmacht reagieren Sauerstoff und Papier so, dass beides verbrennt.

Aggressivität und die Nichtreaktion der Erzieher sind immer da. Und dann kommt das Feuer, so etwas wie CS z.B., und löst die Reaktion aus. Dann brennt alles weg.

Wie Papier und Sauerstoff sind die Ignoranz der Erzieher und die Aggressivität immer da, und wenn der Auslöser kommt kann man nichts tun. Aber so, wie man eine Reaktion von Sauerstoff und Papier durch das Nichentzünden von Feuer verhindern kann, kann man entweder sagen, man nimmt CS weg, dass es irgendwann einen anderen Auslöser gibt, was also nur eine Verdrängung des Problems wäre, oder man nimmt sozusagen gelich das Papier weg. Also die Ignoranz der Erzieher, und sie vermindern damit sozusagen den Sauerstoffgehalt, also die Aggressivität. Und so könnte man das Problem behandeln und das Handeln des aggressiven MEnschen auf brutale Äueßrungen beschränken.
Alt 26.04.2005, 21:06
Quaestor

Danke der Vergleich passt wunderbar

@Syno

ich gehe übrigens nicht davon aus, dass Ego-Shooter Agressionen hervorrufen, aber das sie bereits vorhandene Agressionen verstärken und daher katalytisch wirken. Dafür müssen aber bereits Agressionen in bestimmten Maße vorhanden sein. Ein Pazifist lässt sich kaum von einem Ego-Shooter zum Amoklauf anstiften.
Alt 26.04.2005, 21:10
Konsul

ernst oder unernst das mit dem vergleich? also ernst oder unernst gemeint?
Alt 26.04.2005, 21:11
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Ondollo der vergleich hinkt ein wenig. Ein wirklicher Pazifist würde wohl kaum einen Ego-Shooter spielen.
Alt 26.04.2005, 21:48
Quaestor

ernst gemeint philipp

und wulfnoth: ok das stimmt allerdings, wobei ich weniger die wirkliche grundeinstellung meinte, als vielmehr den grundgedanken dahinter. mein grundgedanke war, dass man jemanden mit einer nichtagressiven grundnatur kaum durch ein computerspiel zum gewalttäter machen kann.
Alt 27.04.2005, 00:09
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

ich spiele gerne spiele mit massenschlachten, wie rtw und mtw, ich spiele auch sehr sehr gerne WK2 spiele wie sust 2, und wenn wir uns mit den clankollegen freitagnachts treffen spielen wir auch liebend gerne zur entspannung und zum spass battlefield 1942, ein egoshooter. Ich habe noch keinen umgebracht und ich habe auch nicht das bedürfniss wenn ich in der ubahn sitze( das letzte mal vor 6 jahren) mein gegenüber das hirn rauszublasen.
ich würde aber jemanden ohne gewissensbisse massakrieren wenn er meinem kind was antun würde, und dieses verhalten hätte ich auch bevor ich pc spiele spielte an den tag gelegt. Von daher finde ich die behauptung mancher super schlauer politiker, pc spiele machen mörder, total unsinnig
Alt 27.04.2005, 16:37
Konsul

genua. man geht dem problem der unfähig der unterdrückens und behandelns eines "abnormalen" Menschen aus dem Weg, in dem man jemand anders davor beschäftigt.

So hieß es ja auch, dass für das Massaker an der Columbine High School (glaub ich zumidnest) Marylin Manson beschuldigt wurde, weil die Attentäter am Abend davor Diese Musik gehärt hatten.
Moore sagt darauf dass man Bowling verbieten muss, weil die Amokläufer am Abend davor auch Bowling gespielt haben.

manchmal dient ein PC-Spiel als Katalysator, aber es ist nicht der Grund für die Aggressivität eines Menschen.
Alt 29.04.2005, 18:39
Plebejer

nein ich denke nicht dass computerspiele dazu FÜHREN

die machen wirkich nur einen kleinen sehr geringen teil daran ....
amokläufe und menschen die einfach durchdrehen gab es damals auch schon... sowohl im wilden westen als auch danach... so wird es die heute auch geben..

und nich vergessen...
DER AMOKLÄUFER VON GESTERN HATTE UNMITTELBAR VOR SEINER TAT EINE SCHEIBE BROT GEGESSEN!!! VERBIETET BROT!!!
Alt 29.04.2005, 22:21
Plebejer

Das hat viel mit der Erziehung der Eltern zu tun, mit Freunden und der Umwelt, vielleicht haben die PC-Spiele ja auch ihren Anteil, aber ich finde, das Fernsehen hat da mehr Schuld. Da werden jeden Tag Greueltaten gezeigt und auch viel Gewalt verherrlicht. Viele Kinder sehen da, "wenn ich den und den mit dem Messer 'piekse', kippt er um und steht wieder auf" .. Ich mein, was ist das für eine Erziehung? Was soll aus Kindern werden, die sowas lernen? Die das nicht realisieren, dass wenn man andere verletzt, es schlimm, böse wasweißich ist? Sie sehen doch nur, wenn man Gewalt anwendet, ist das nicht schlimm, weil der andere ja weiterlebt. Nun halte ich aber auch nicht viel davon, Kinder mit Gewalt und ihren Folgen aufzuziehen, aber man sollte sie schon so erziehen, dass sie merken, dass jemanden hauen, nicht gut ist.

Und viel kommt auch auf den Charakter drauf an. Wenn es ein Muttersöhnchen und ein verweichlichtes Etwas ist, passiuert sowas eher, als wenn er als gesunder, selbstvertrauensstarker Mensch aufwächst.

so geshen hängt nunmal viel von den Eltern ab und nicht nur von den Videospielen.
Alt 03.05.2005, 16:42
Benutzerbild von Ar-Pharazon
Preuße

hat jemand zufällig den frontal21 bericht letzte woche gesehen? Dort wutrde wieder einmal auf killer-spiele eingedroschen, mit den immmer gleichen phrasen. auch die zuschriften empörter spieler über den letzten beitrag waren medien wirksam ausgewählt.
zum kotzen das ganze X(

Franz-Josef Strauß
Alt 04.05.2005, 13:35
Ädil

Hier kann man es sich mal durchlesen:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,...285338,00.html
Alt 06.05.2005, 12:44
Konsul

ich habs mir mal durchgelesen. so ein schwachsinn!
zitat:"In Erfurt tötete vor drei Jahren ein Gymnasiast und Computerspieler 16 Menschen, dann sich selbst." Warum schreiben die nicht "Gymnasiast und Brotesser"? Oder "Gymnasiast und was weiß ich"...
das ist völlig idiotisch. Da wird den Pc spielen die Schuld für Gewalttaten und Aggression gegeben und gesagt, dass alle spiele indiziert werden sollten!
nur weil die erwachsenen zu blöd sind ihre kinder zu erziehen und ein pc spiel durch zufall als katalysator dient. Das könnte genausogut ein Streit mit den Elter, Freunden,Lehrern sein, das Pc SPiel gerät da nur durch Zufall rein.
Und jedes Spiel zu indiziren ist doch genauso meschugge. Man lernt bei (manchen) und lernt andere Leute aus anderen Ländenr kennen, wenn man Multiplayer spielt, z.B. Genauso sollte man sich mal, anstatt sich über unschuldige Pc Spiele aufzuregen, lieber um diese Psychos von Erwachsenen kümmern, die frei herumlaufen. Kannibalen, Kinderschänder, religiöse Fanatiker, Terroristen (vermutlich haben die in ihrer Jugend auch pc gespielt ).
Antwort