12.10.2008 - 06:35
Historik Forum
Diskussionen Alles außerhalb unserer beiden Themenbereiche mit Niveau.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 02.08.2007, 17:43
Benutzerbild von Tacitus
Tribun

Geschichte studieren

Also ich denke mal hier gibt es ein paar Leute die Geschichte studieren und da ich mit dem Gedanken spiele ebenfalls Geschichte zu studieren.

Wollte ich einfach mal fragen wie seid ihr darauf gekommen dieses Fach zu studieren und was wollt ihr danach machen.

Und ein paar weitere Fragen wären da noch:

Welche Voraussetzungen braucht man?
Wie sieht das Studium aus.
Gibt es Pflichtfächer die man belegen muss?
u.s.w

Ich möche gerne alles wissen was euch zum Thema einfällt.

Ich danke für Antworten.

Tacitus
Alt 02.08.2007, 18:52
Benutzerbild von Boccaccia
Medicus

Hallo,

Also ich studiere Geschichte im 6. Semester in Bochum und bin mehr als zufrieden. Bei uns wird im BA/MA System studiert, aber in absehbarer Zeit wird das ja überall so sein.
Bei uns ist es so, dass man zu Anfang ein integriertes Pro Seminar gemacht wird. Da hast Du 4 Stunden pro Woche über 2 Semester eine grundlegende Einführung mit begleitendem Tutorium. Da werden alle 3 Epochen anhand eines Oberthemas behandelt, außerdem wird in die Methodik (Bibliografieren, Zitieren etc.) und grundlegende Literatur eingeführt. Meines Erachtens ganz sinnvoll.
Während des Studiums wählst Du zwei Schwerpunkte, einer muß bei uns Neuzeit sein (Bei mir Frühe Neuzeit und Mittelalter). Natürlich kannst Du innerhalb dieser Schwerpunkte weitere Schwerpunkte setzen, beispielsweise geografische (Geschichte Italiens), systematische (Medizin-, Wirtschafts-, Kirchengeschichte etc.).