Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

03.12.2005, 23:10
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Gibt es Volkscharakter oder Volksmentalitäten? Wie definiert man ein Volk?
Jedes Volk hat in der Welt an Klischees zu leiden, und jeder hat ein Bild von einem Volk, selbst wenn er noch nie mit dem Volke in Berührung kam. Doch gibt es wirklich bestimmte Eigenschaften, die en Volk auszeichnen? Haben die Deutschen,Briten und Franzosen einen unverwechselbaren Charakter, eine eigene Mentalität die niemand sonst hat? Und wenn ja, wie definiert man, was oder wer zu diesem Volk gehört?
|

04.12.2005, 00:03
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
|
Sagen wir es so, meiner Meinung nach, gibt es in einigen Völkern eine Mehrheit, die bestimmte Sachen machen oder eine bestimmte Eigenschaft haben und diese Sachen werden dann auf das ganze Volk verallgemeinert.
Ein Beispiel wäre der englische Humor. Falls das jemanden schonmal aufgefallen ist, haben die Engländer einen sehr eigenartigen Humor, der viel mit dem Tod und so zu tun hat. Das heisst aber nicht, dass alle Engländer diesen Humor haben, es haben nur mehr Leute diesen Humor, als in anderen Staaten. Der hat sich halt aus der Masse herauskristallisiert. Es gibt in Deutschland sicherlich genug Leute die soetwas auch witzig finden.
Aber auch Bsonderheiten können ein Volk ausmachen. Ich glaube es gibt in Europa kein anderes Volk, außer den Franzosen, bei denen Fröschschenkel auf dem Speiseplan stehen. Da dies eine Besonderheit ist, wird es von Außenstehenden gleich auf ganze Volk verallgemeinert.
Solche Klischees oder Vorurteile entstehen meist immer von Außenstehenden, die sich irgendwie von den anderen Völkern oder Gruppen abgrenzen wollen. Und da kommen ihnen Besonderheiten, die sie persönlich als komisch oder ungewöhnlich erachten, gerade recht.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

04.12.2005, 00:46
|
 |
Administrator
|
|
|
|
hehe völkereigenarten:
GEsammelt aus dem lebenserfahrungen des tiger:
Deutsche sind fleisig, stur und ohne zivilcourage
engländer sind harte fighter (aufm oktoberfest), höflich und arrogant
amis sind gutgläubig, interessiert und einfach gestrickt
italiener sind euphorisch, laut und lustig
polen sind kalt
franzosen sprechen viel und sind der meinung dass sie gottes auserwähltes volk sind, und wollen immer recht haben 
türken sind aggressiv, gastfreundlich und treue freunde
jugos sind aggressiv, link, feige aber lachen viel
albaner sind ebenso aggressiv, aber schleimen sich gerne bei deutschen ein und zücken schnell waffen 
russen sind unglaublich hart im nehmen, kalt und lachen nur wenn sie im normalzustand sind, also mind 2 flaschen wodka drin haben
Spanier sind feige, reden viel und kommen nur bei den frauen an.
Araber sind feige, link und verschwiegen
Iraner sind freundlich, nicht aggressiv und höflich
Soviel aus meinen lebenserfahrungen. Jetzt kommt mir nicht mit den totschlagargument es gibt in jeden volk sollche und sollche, das stimmt bestimmt, aber wenn man halt etwas verallgemeinern kann dann diese sachen die mir aufgefallen sind.
bei weiteren völkern immer nur fragen dass sind jetzt die die mir so als erstes eingefallen sind
|

04.12.2005, 09:19
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
Na da würd mich aber interessieren wie du die Österreicher oder im speziellen die Wiener beschreibst Tiger
|

04.12.2005, 10:34
|
 |
Patriot
|
|
|
|
Na klar gibt es Vorurteile und Klischees gegenüber so ziemlich jedem Volk, aber das ist ja gerade das schöne, jedes Volk hat so seine Eigenarten und diese gilt es zu bewahren.
Hier mal eine Einschätzung von mir:
Deutsche sind fleißig, pingelig, wollen immer die ersten sein, vertrauen gerne anderen und fühlen sich selten für etwas verantwortlich.
Franzosen sind nett aber etwas arrogant, machen guten Wein, denken sie wären die größten, sind häufig Patrioten.
Österreicher sind sich ihrer Macht bewusst, sehr nett und höflich, nach meinen Erfahrungen sehr Deutschland-freundlich, eine gesunde Einstellung zum Leben.
Schweizer sind sehr patriotisch, aber so neutral, die wissen nicht mal was sie essen sollen
Dänen sind unglaublich höflich, besitzen einen guten Europäischen Geist, sehr islamkritisch meiner Meinung nach.
Amerikaner sind nett zu Fremden, Weltoffen, manchmal etwas schlicht im Gemüt, sehr patriotisch, mögen, wie die Deutschen, starke und mächtige Anführer.
Türken sind irgendwie sehr aggressiv, gastfreundlich, machen lecker Tee und Döner, manchmal etwas assig.
Russen sind sehr trinkfest, haben ne schöne Sprache und können unwahrscheinlichg ut tanzen, besonders auf Saufgelagen.
Polen sind ausländerfeindlich, haben aber eine gewisse Würde.
Italiener sind feige und latent faschistisch.
Die Araber sind im Allgemeinen unglaublich gastfreundlich, sehr religiös, haben strenge Werte und mögen die Deutschen :rolleyes:
Juden sind nett, streng gläubig, sind zu recht von sich überzeugt, manchmal etwas sehr Deutschland-feindlich, aber nur in Einzelfällen.
Bayern sind sehr nett und hilfsbereit, reiten etwas zu sehr auf ihrem tollen Freistaat herum, machen gutes Bier.
|

04.12.2005, 11:04
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Viel von dem was man sich über andere Völker so erzhält ist natürlich angedichtet, aber meistens hat es einen wahren Kern.
Ich kann mich mal erinnern das ich etwas von einem Franzosen gelesen habe der unter Napoleon durch die deutschen Territorien gereist ist. Dieser Franzose machte sich über Deutsche Essgewohnheiten lustig, die viele hier immer noch pflegen, über die Deutschen Betten mit den dicken Decken und hohen Kopfkissen, die ich z.B. immer noch nutze usw.
Was das Essen betrifft kann man sagen das es viele Klischees gibt aber auch viele Wahrheiten. Zum Beispiel sagt man sich das die Briten nicht kochen können und wer von euch in England war weiß auch das sie nicht kochen können.
Oder was anderes. Labskaus ist ein gutes traditionelles norddeutsches Gericht das bei mir zu Hause auch noch regelmäßig auf dem Speiseplan steht.

04.12.2005, 15:39
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
ach, es gibt so viele Eigenarten, die kann man gar nicht aufzählen. aber ich finde das eben doch so interessant. Ohne die Einzigartigkeit mancher Völker wär das Leben doch langweilig

04.12.2005, 18:45
|
 |
Großkönig Persiens
|
|
|
|
Ok ich glaube jedes land sieht das andere verschieden!
aber man kann in den Kontinenten gemeinsamheiten finden! z.b in Asien der Orient ! da sind zwar nicht alle gleich aber z.b die Gastfreundlichkeit ist da sehr hoch! ich hab mal gehört das sich ein Deutscher mit Farsikentnissen ungf. 4wochen durch geschnorrt hat ... die Iraner lieben es wenn ein Europäer ihre spache spicht! und dann ist man Höfflich und ladet den dan ein zum Essen! Der Iraner würde abdanken, aber der Deutsche da hatt jede einladung angenomen und mal da mal hier übernachtet  ich fands witzig wo ich das gehört habe
Deine Demokratie griechisch
Dein Kaffee brasilianisch
Dein Urlaub türkisch
Deine Zahlen arabisch
Deine Schrift lateinisch
Dein Nachbar nur ein Ausländer.
|

04.12.2005, 18:51
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Original von Argeados
Na da würd mich aber interessieren wie du die Österreicher oder im speziellen die Wiener beschreibst Tiger 
österreicher sind die besseren deutschen 
Alle die ich in meinem leben getroffen habe, waren super lustige gesellen, manchmal doch sehr arrogant aber trotzdem immer für a gaudi zu haben
@jan, sind das alles lebenserfahrungen mit deinen 15 jahren?
Wo hastn du soviele dänen und juden getroffen um dir ne meinung bilden zu können?
|

04.12.2005, 21:03
|
 |
Patriot
|
|
|
|
Original von TigerMC
Original von Argeados
österreicher sind die besseren deutschen
Alle die ich in meinem leben getroffen habe, waren super lustige gesellen, manchmal doch sehr arrogant aber trotzdem immer für a gaudi zu haben
@jan, sind das alles lebenserfahrungen mit deinen 15 jahren?
Wo hastn du soviele dänen und juden getroffen um dir ne meinung bilden zu können?
Naja, Dänen zum Beispiel immer im Urlaub, ich wohn ja auch in Norddeutschland, da fährt man halt nach Dänemark.
Mit Juden habe ich mich schon häufiger unterhalten, Türken trifft man häufig Freitag oder Samstag Abend in Kiel, meistens nach 00:00 Uhr 
Amerikaner kenn ich, weil ich mal in den USA war und mal einige von da hier bei uns waren, Russen kenne ich einige im Bekanntenkreis, genauso wie Franzosen und Polen auch.
Aber wie gesagt, das sind ja alles nur persönliche Einschätzungen, mit Vorurteilen behaftet et cetera. :rolleyes:
|

04.12.2005, 23:45
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
Ok, dann hast du mir ein paar nationalitäten voraus. Dänen habe ich bisher nur als fussballfans getroffen und juden auch nur ein paar in meinem leben. Vielleicht liegts daran dass ich in anderen lebenskreisen verkehre als die juden hier in münchen, das sind meist juweliere usw und deren kinder gehen auf deren eigene schulen.
|

05.12.2005, 09:28
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
Ich ken nnicht unbedingt viele Juden. Aber diese sind keine "Juden" sondern zählen wenn man schon über Nationalitäten redet zu den Österreichern. Ich kenn ein paar Ungarn. Die sind zu den Österreichern meist sehr freundlich. Genauso umgekehrt. Geschichte verbindet halt  Ähnliches bei den Slowaken und Slowenen. Tschechen sind meistens etwas eigenartig. Liegen mir nicht so unbedingt, wobei ich natürlich nicht alle Tschechen kenne ^^.
Mit den Deutschen die ich kenne habe ich keine Probleme und versteh mich eigentlich ziemlich gut mit ihnen. Das einzige was mich stört ist, dass sie manchmal so abfällig auf Österreich herunterschauen als gäbe es hier nur Kuhdörfer und Skifahrer :tongue:
|

05.12.2005, 10:34
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Original von Jan Schweizer sind sehr patriotisch, aber so neutral, die wissen nicht mal was sie essen sollen 
Das mit dem Essen begreif ich nicht, wie kommst du darauf? Wir essen halt sehr multikulturell!
Ich war auch mit 2 oder 3 Juden in der Schule. Die waren ganz normal, wie wir alle auch. Von den Juden kann man nicht als Volk sprechen, den sie sind keins. Das Judentum ist eine Religion. Unterschiede zwischen den in Europa beheimateten Religionen (inkl. Islam) gibt es nur wenige, nur streng gläubige Anhänger fallen als "anders" auf, unabhängig, welcher Religion sie angehören.
|

05.12.2005, 12:34
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
ich kenne einige südafrikaner. die sind immer freundlich und hilfsbereit. Mein Kumpel ist ein bure und kommt aus Südafrika. ich habe anfangs gar nicht bemerkt dass er Ausländer ist. Er spricht perfekt Deutsch

05.12.2005, 14:36
|
 |
Administrator
|
|
|
|
so jetzt toppe ich euch alle:
Ich kenne eine chilenische familie 
Die kochen sehr scharf und singen auch sehr viel 
Und ein arbeitskollege ist aus der mongolei, aber er kann fast kein deutsch, drum kann ich nix über ihn sagen, ausser dass er recht fleissig ist
|
 |
|
|