Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

18.06.2007, 21:27
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
HF-Community
Ich habe mal ne kleine Frage. In einem Blog wird im Moment darüber diskutiert ob Foren auf dem absteigenden Ast sind. Dort wurde auch das Communityverhalten in Foren angesprochen und mich würde mal euer Gefühl zur HF-Community interessieren. Mir gehts irgendwie dabei darum ob der Blogger dort recht hat oder ob er eben Foren nur als Blogger sieht.
Wie würdet ihr das Gruppenverhalten im HF (und wenn ihr wollt auch in anderen Foren) beschreiben. Mir schweben da so klassifizierungen wie geschlossene Gemeinschaft, offen für alle, offen aber mit Eingwöhnung, viele Insiderthemen, könnt nen eingetragener Verein sein etc.

18.06.2007, 21:45
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
Kommt denk ich auf die Größe des Forums an. Umso größer desto unpersönlicher.
Bestes Beispiel ist hier das Total-War Forum. Ich war dort ein User erster Stunde (noch bevor RTW rauskam ... ach das waren noch Zeiten  ) und man kannte alle Mitglieder. Es kamen dann anfangs immer langsam ein paar dazu und es konnte sich eine Community bilden, bis dann der große Ansturm kam und plötzlich dutzende, hunderte neue User da waren, die man überhaupt nicht kannte.
Das bringt find ich sowohl Probleme als auch Vorteile. In Sachen Problemhilfe und Umfang ist ein großes Forum wahrscheinlich effektiver, aber dafür ist man nur einer von vielen und sowas wie personalisierte Gespräche oder Diskussionen lassen sich nicht wirklich führen.
Schlussendlich ist mir klein lieber. So wie hier!
|

19.06.2007, 00:11
|
 |
Basiléos
|
|
|
|
also ich finds super hier^^...ich mein wir sind irgendwie schon eine eingespielte community...es is ja irgendwie so, dass jeder einen gewissen part übernommen hat - es gibt die vieldiskutierer, die chefs, die weltverbesserer..ich mein wir hatten hier doch schon echt coole diskussionen (tee-thread ^^  ) und irgendwie wachsen wir denke ich mit der zeit auch richtig zusammen...
aber wie im echten leben, erwirbt sich auch jeder einen ruf - den er auch irgendwie nich so leicht los wird  - alles in allem gefällt mir hier so gut, dass es einfach irgendwie...nun der umgang is locker ^^ hier gibts keine chefs die einen das auch spüren lassen...außer, dass Du wulfi manchmal ein machtwort sprichst  aber nur wenns notwendig is  das gefällt mir :d^^
Dickes Lob und fette grüße *gg*
mfg
Baldu

19.06.2007, 00:23
|
 |
Homo Novus
|
|
|
|
argeados (der wannabe-könig der spielhalle  ) hat die situation in puncto sinn von foren schon gut beschrieben: viele foren, die größer als dieses sind, sind zwar für einfache problemlösungen viel sinnvoller, gleichzeitig aber auch viel unpersönlicher
in einem vergleichsweise kleinen kreis wie dem HF lässt sich sehr viel besser über fragen diskutieren, für die es keine richtige antwort gibt, also z.b. politische themen, was dennoch insgesamt zu einem größeren gemeinschaftsgefühl führt, solang die diskussionen fair geführt werden
in puncto comunity kenne ich dennoch auch relativ große foren mit einem tollen zusammenhalt, z.b. das mastersforum (forum für "age of"-games, www.mastersforum.de)
denke daher nicht, das foren generell auf dem absteigenden ast sind, da es viele (große und kleine) communities gibt, die über jahre zusammengewachsen sind und immer noch keinerlei ermüdungserscheinungen zeigen, sondern eigentlich immer mehr werden
|

19.06.2007, 14:17
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
das forum hier ist zwar ziemlich klein, aber fein. wenn mans mit der konkurennz vergleicht ist es viel besser, wie oben gesagt, eben persönlicher. und man kann cool diskutieren.

19.06.2007, 15:59
|
 |
die Schwarze
|
|
|
|
|
Ich würde mich Argeados anschleißen: je größer desto unpersönlicher. ich fidne das forum klasse, und foren sowieso besser als blogs, weil einfach diskussionen zusatnde kommen und man einander kennenlernt.
foren mit über 1000 usern sind eeeeeeh langweilig ^^
ne bleibt alle so wie ihr seit und das forum erst recht ^^
|

19.06.2007, 16:03
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
Ich find Blogs und Foren sollte nebeneinander bestehen können, und sich nicht "bekriegen". Find beides interessant, und will nichts missen...
Das Forum hier ist wirklich cool, auch wenn ich in letzter Zeit eher mit was andrem beschäftigt bin, guck aber immer wieder gern vorbei...

19.06.2007, 17:05
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
Das Historikforum hat eine kleine, aber feine Community. Ich sage nur der Justics League Thread. Jeder kennt jeden
Man muss aber auch sagen, dass kleine Foren einen Nachteil haben. Irgendwann kennt jeder die Meinung des anderen und man diskutiert nicht mehr darüber.

19.06.2007, 17:39
|
 |
Brotwurst
|
|
|
|
Mir geht es in erster Linie um geschichtliche Ereignisse, nun gut, da kann man auch unterschiedlicher Meinung sein was zb Truppenstärken betrifft, aber das sind Historiker auch. Ich finde es gut, dass man eine Frage stellen kann und jeder wirft sein (halb)Wissen  in den thread, es kommt oft vor, dass man einen link ,den man noch nicht kennt, oder ein Buch empfohlen bekommt.
die wirklichen "Streitgründe" sind ja eher zeitgeschichtliche oder tagespolitische Themen, die für mich in einem HF nicht so ausschlaggebend sind.
Ausserdem: jeder, der schon mal in einem Wow Forum unterwegs war und kein Forentroll ist wird für dieses spezielle Forum mehr als dankbar sein
|

19.06.2007, 21:06
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
|
Als Vielleser aber Wenigposter muss ich sagen ich finds hier richtig angenehm.
Gerade der relativ kleine Rahmen macht die Sache angenehm. Meine Erfahrung mit kleinen Foren ist eigentlich die das man sich eher kennt und der Ton daher auch angenehmer ist.
HF ist da ein gutes Beispiel.
|