Original von TigerMC
guter beitrag aviles!
Sag mal was mich interessieren würde, wie denkt oder hat die öffentlichkeit in nicaragua über den krieg gedacht?
Wurde kritisch in den medien berichtet oder war es eher pro krieg stimmung?
Ich weiss von freunden und bekannten über ein paar länder bescheid, zb dass frankreich, türkei, russland, griechenland und kanada gegen den krieg geschrieben haben, aber tschechien, polen und grossbritannien (mit ein paar ausnahmen) für den krieg
sorry, habe ich übersehen.
ich war zu diesem zeitpunkt nicht in nicaragua. aber ich weiss, dass die meisten die usa sowieso nicht leiden können, und nicht, weil auch dort die möchte-gern-antiamerikanische stimmung vorherrscht, sondern weil nicaragua unter dem willentlichen und fast schon verbrecherischen druck der reagen-regierung gelitten hat. 70'000 nicaraguaner starben, bei einen von den usa im untergrund angezettelten bürgerkrieg.
nichts desto trotz hat nicaragua ein truppenkontigent nach irak geschickt, aber eher für den aufbau und als schutztruppen und nicht für die kämpfe.
wie in lateinamerika üblich, werden meistens nur die sensationsmeldungen ausgestrahlt, also wenn min. 50 menschen im irak sterben, kommt was in die nachrichten, ansonsten wird nicht sehr viel darüber berichtet. was aber auch irgendwie verständlich ist, denn ein nicaraguaner hat wenig mit irak am hut.
EDIT:
hier noch was aus der front:
http://www.nicaragua-forum.de/04/nns0902.htm#3