Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
|
Umfrageergebnis anzeigen: Wo kauft ihr eure Bücher?
|
|
Buchhandlung um die Ecke
|

|
12 |
41,38% |
|
Antiquariat
|

|
2 |
6,90% |
|
Großer Buchhandel (z.B. Thalia)
|

|
15 |
51,72% |
|
Amazon
|

|
17 |
58,62% |
|
ZVAB, abebooks, ebay etc.
|

|
1 |
3,45% |
|
Ich kaufe keine Bücher, ich geh in die Bibliothek
|

|
3 |
10,34% |
Ich lese nicht.
|

|
0 |
0% |
 |
|

09.11.2007, 16:52
|
 |
König Kürbis
|
|
|
|
|
Also unsere Buchhandlung ist zwar kein Riesenkaufhaus, aber man findet alles, was das Herz begehrt. Vielleicht nicht unbedingt für die ganzen Esoterik-Spinner, aber als Bestseller-, Krimi- und Politlektüre-liebender Mensch ist da alles zu haben. Das Verhältnis von kleinem Buchhandel, aber breit gefächertem Sortiment bleibt auch dadurch gesichert, dass der Chef in einer Nachbarstadt bereits mit einem zweiten Laden fest im Sattel sitzt und nun in einer dritten aufgemacht hat. Das sichert die Existenz der Buchhandlung und lässt den Leser nich aufm Trockenen sitzen.
Zum Thema: Wie man lesen kann, kaufe ich, wenn es ein neues Buch sein soll, in der Buchhandlung im Ort. Ansonsten habe ich vor kurzem im Zuge Shakespeares "Macbeth" ein Onlinehaus gefunden, wo gebrauchte Bücher mit Bild und Gebrauchsinformationen sowie ISBN usw. usf. günstig zu haben sind. Hab jetzt nur leider den Namen vergessen, Verzeihung.
Einmal war ich aber auch in einem von diesen Buchriesen, wovon ich bis dahin keineswegs wusste, dass es sowas gibt: Das war nach meiner Jugendweihe, da war ich mit meinen Eltern in der großen Stadt Erfurt und habe so einen Hugendubel, oder wie's heißt, mal von innen betrachtet.

09.11.2007, 17:04
|
|
|
Zitat von Draconarius
Das Problem mit der Liefergeschwindigkeit besteht aber meiner Meinung nach nicht, da die Bücher in der Regel über Nacht im Laden sind.
Dafür muß man aber erstmal wieder zum Laden hin.
Bei Amazon sind die Bücher über Nacht bei mir zuhause...
|

09.11.2007, 17:09
|
 |
König Kürbis
|
|
|
|
|
Aber mit Versandkosten. Und der Weg zum Laden sollte, jedenfalls in einer Kleinstadt, wie in meinem Falle, dann nicht zu schwer fallen. Wird sich ja so oder so immer weniger bewegt und ich ziehe gesunde Spaziergänge abgehobenen Joggern und ihren eigenartigen Beschäftigungen allemal vor.

09.11.2007, 17:09
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
Zitat von Novalis
Dafür muß man aber erstmal wieder zum Laden hin.
Bei Amazon sind die Bücher über Nacht bei mir zuhause...
Aber wenn man dann mal nach Hause kommt, dann stellt man fest, dass der Paketbote schon da war und man am nächsten Tag erstmal auf die Post fahren kann, oder erst am nächsten Tag kommt, weil es schon spät war und er Feierabend gemacht hat...

09.11.2007, 18:03
|
|
|
Zitat von Draconarius
Aber wenn man dann mal nach Hause kommt, dann stellt man fest, dass der Paketbote schon da war und man am nächsten Tag erstmal auf die Post fahren kann, oder erst am nächsten Tag kommt, weil es schon spät war und er Feierabend gemacht hat...
Ist sicher Einzelfallabhängig.
Für mich wäre der Weg zur Post immernoch kürzer als zur nächsten Buchhandlung, und selbst wenn, die Sachen werden bei mir im Haus abgegeben.
Aber ganz ehrlich, ich würde lieber in einer echten Buchhandlung kaufen. Die müssten sich mal etwas eifnallen lassen, um mehr Service zu bieten...
|

09.11.2007, 18:25
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Würdest du dafür auch mehr zahlen? Die Gewinnspanne der Buchhändler ist nämlich verdammt niedrig.

09.11.2007, 18:32
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
Würdest du dafür auch mehr zahlen? Die Gewinnspanne der Buchhändler ist nämlich verdammt niedrig. 
Wenn ich einen Buchhändler meines Vertrauens hätte, der einen gewissen Service bietet, vielleicht mal eine Lesung an Land zieht oder ähnliches, der mir auch mal etwas gutes Empfehlen kann, der mir - ohne im Rechner nachzuschauen, weiterführendes empfehlen kann, dann gerne.
Kannst Du mir jemanden in HB oder drumherum empfehlen?
|

09.11.2007, 19:00
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ne leider überhaupt nicht. Hier im Steintor gibt es zwar massig Buchhandlungen aber irgendwie ähneln sie sich doch alle und die VerkäuferInnen haben mal mehr mal weniger Ahnung.
Ich wollte eben nur darauf hinweisen, dass dank Buchpreisbindung etc. die Spielräume im Buchmarkt begrenzt sind und es sich für die Buchhandlungen rein rechnerisch nicht lohnt viel mehr als die Renner im Laden zu haben.

09.11.2007, 19:42
|
|
|
|
Und was meintest Du im Eröffnungspost mit "familienbedingt"?
|

09.11.2007, 19:46
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Das bezog sich eher nicht auf Buchhandlungen.

09.11.2007, 20:03
|
|
|
Lass Dir doch net alles aus der Nase ziehen...
|

09.11.2007, 20:34
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
Zitat von Novalis
Ist sicher Einzelfallabhängig.
Eher ortsabhängig. Gibt Wohngegenden, da klappt das mit den abgeben einfach nicht so richtig wegen Berufstätigkeit etc. Wobei ich sagen muss, dass sich die Zusteller(-firmen) bei den Paketen schon ab und an einiges erlauben...
Abgesehen davon, dass sich für mich Buchhandlungen in Sachen Erreichbarkeit mehr lohnen als Amazon, gehe ich zum einen wegen der Sonderangebote, die es immer wieder gibt, zum anderen einfach deswegen weil man sich die verschiedenen Bücher genau anschauen kann oder einfach mal sich so auf die Suche nach interessanten Titeln begeben kann. Ein paar interessante Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe, hätte ich mit Amazon wohl nicht gefunden.
Bei Lesungen/Veranstaltungen muss sich ja ein Kosten - Nutzenaufwand ergeben und das lohnt dann ja meistens nur bei größeren Veröffentlichungen, wie vor kurzem erst bei Harry Potter (nein, das lese ich nicht...).

10.11.2007, 16:42
|
 |
Plebejer
|
|
|
|
|
da ich auf dem land lebe und die nächste buchhandlung die ungefähr meinen wünschen enspricht ungefähr 25 km entfernt ist bestelle ich zu 90% bei weltbild, das einzige ist nur die lieferzeit manchmal find ich doch schon recht lange.
aber alles in allem haben die immer ein gutes angebot und die bücher gibt es auch oft günstiger als taschenbuch einband.
|

10.11.2007, 18:12
|
 |
homo novus
|
|
|
|
|
ist zwar nicht ganz das thema aber habt ihr vl. einen buchtipp zur eroberung von byzanz, nämlich durch mehmet II ?
naja es sollte eben schon wissenschaftlichen ansprüchen genügen aber auch möglichst flüsssig zu lesen sein und hintergründe vermitteln.
als byzanzliebhaber wär mir uU sogar eine gewisse tendenz nicht unwillkommen aber im zweifelsfall verzichte ich darauf hehe -bei unseriösität usw.
|

10.11.2007, 18:48
|
 |
Ädil
|
|
|
|
Zitat von Novalis
Wenn ich einen Buchhändler meines Vertrauens hätte, der einen gewissen Service bietet, vielleicht mal eine Lesung an Land zieht oder ähnliches, der mir auch mal etwas gutes Empfehlen kann, der mir - ohne im Rechner nachzuschauen, weiterführendes empfehlen kann, dann gerne.
Kannst Du mir jemanden in HB oder drumherum empfehlen?
Bei mir gibt es um die Ecke einen echt guten. Der Ladeninhaber ist zwar schon relativ alt und hätte bestimmt schon vor zehn Jahren in Rente gehen können, aber sein Ahnung von Büchern - insbesondere wenn es um schwere Literatur geht - macht alles mehr als wett. Der Laden ist zwar relativ klein aber für eine dörfliche Vorstadt, wie es sie in Bremen-Nord gibt, allemal ausreichend. Wenn er ein Buch mal nicht hat, bestellt er es und es ist innerhalb weniger Tage da und ich kann es abholen.
Daher dürfte auch klar sein wo ich kaufe
 |
|
|