Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

13.06.2008, 21:31
|
 |
Tribun
|
|
|
|
|
das war ja auch nur ein beispiel für einen eingriff des staates in di freie marktwirtschaft ohne den nix funktionieren würde ich könnte auch das beispiel des marktversagens geben wie etwa bei öffentlichen gütern
wenn ich damit ganz am thema vorbeigeschrieben habne sollte ut es mir leid ich habe auch nur einen kommentar zu einer einzelnen aussage gemacht
|

13.06.2008, 21:42
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
Hm, also ich habe meines Wissens nie geschrieben: überhaupt keine Staatseingriffe mehr, sondern sowenig wie nötig. Das Kartellamt hat z.B. durchaus seinen Sinn.
Das mit den öffentlichen Gütern wäre eine gute Frage: Irgendwo glaube ich schon, daß auch da der Markt funktionieren würde. Nur vllt. anders, als man denkt, wenn ich mal "saubere" Luft herauspicke.
|

13.06.2008, 21:46
|
 |
Tribun
|
|
|
|
|
offentliche güter sind mehr sowas wie landesverteidigung, inneresicheheit(polizei) oder öffentlicher rundfunk sprich du bist verpflichtet zu zahlen und kannst nicht von den leistungen augeschloßen werden oder dich selbst ausschließen
|

13.06.2008, 21:53
|
|
Konsul
|
|
|
|
Wären sicher ein paar Punkte, die Staatsaufgaben bleiben werden. Meiner Meinung nach sollte auch die Bahn Staatsunternehmen bleiben oder die Briefpost. Also das, was Hoheitsaufgaben beinhaltet, oder dem Wohl der Bevölkerung dient.
PS: den öffentlichen Rundfunk laß ich mal außen vor, da ich einige Leute kenne, die sich da von der GEZ mehr oder weniger ausgeklinkt haben.
|

15.06.2008, 16:45
|
|
Thete
|
|
|
|
Zitat von Titus_Livius
Die Krankenversicherung ist auch kostenfrei, bekommen sogar die Brille und Zahnersatz bezahlt, (...)
Ich zweifle nicht daran, das es Dir eine innere Freude wäre, Menschen mit verfaulten Zahnstummel im Mund zu sehen; oder zu wissen, dass andere Menschen an Krankheiten leiden und krepieren, weil sie sich keinen Arzt leisten können.
Zitat von Titus_Livius
Die haben sogar Geld für Plasmafernseher, Handys und eine Menge Zeit für die neuesten Computerspiele.
Dann haben die Leute Ersparnisse, oder Dein Kumpels arbeiten schwarz; oder klauen Plasmafernseher und Computerspiele. Anders ist das nicht zu erklären.
Zitat von Titus_Livius
Frag mal Unternehmer, ob der Staat sie seit 1990 mehr oder weniger gängelt und mit Vorschriften überhäuft.
Ich muss die nichts fragen, um zu wissen, dass sie ihre Gewinne in dieser Zeit extrem gesteigert haben, bei gleichzeitig fallenden Reallöhnen. Das steht in amtlichen Statistiken, z.B. aus denen der Steuererhebung.
Zitat von Titus_Livius
Teilen sie doch. Es gibt Belegschaftsaktien, VL-Fonds Man kann auch privat Aktien kaufen usw. Das machen viele Arbeitnehmer und das ist auch gut so.
Alles, was Du nennst, sind LOHNBESTANDTEILE. Und die Reallöhne sind seit Jahren AM SINKEN.
Zitat von Titus_Livius
Im übrigen müssenm sich auch bei den indigenen Völkern alle Familienmitglieder einbringen. Faule werden da in der Regel nicht mit durchgezogen, weil das Leben der ganzen Familie auf dem Spiel steht. Also ist das absoluter Schmarrn:
NICHTS mit der Leistungsfähigkeit oder -bereitschaft zu tun haben
Hast Du neben BWL, Jura und Geschichte auch noch Ethnologie studiert?
Zitat von Titus_Livius
Wieder die bösen Kapitalisten. Ist ja auch zu einfach, mal nicht besoffen zur Bewerbung zu kommen.
Und spätestens hier hast Du den Bogen der persönlichen Beleidigung und Diffamierung weit überspannt.
Du beschäftigst also Angestellte, darunter eine Sekretärin? Wie oft hast Du die schon sexuell belästigt, wie das ja alle Chefs tun? Wieviel Lohnsteuer hinterziehst Du regelmäßig, weil das ja jeder Arbeitgeber so macht?
Merkst Dueigentlich noch was???
Zitat von Titus_Livius
Ist ja auch eine Grundsicherung und keine gehobene Ansprüchesicherung.
Art. 1 Abs. GG: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu schützen und zu erhalten ist das oberste Ziel jeder staatlichen gewalt.
Bitte lesen und auswendig lernen; jeder Deiner Aussagen über arme und bedürftige Menschen strotzt nur so von Antihumanismus, um es genau zu sagen: Von extremer Menschenfeindlichkeit. Das widert mich an, um ehrlich zu sein. Daher wird das unsere letzte Debatte, da Du ab sofort auf meine Ignore-Liste wanderst. Ich hab besseres zu tun, um mit einem Menschenfeind zu debattieren, für den man den Ausdruck "gewaltsame Revolution" erfunden zu haben scheint.
|

15.06.2008, 17:09
|
|
Konsul
|
|
|
|
Ich zweifle nicht daran, das es Dir eine innere Freude wäre, Menschen mit verfaulten Zahnstummel im Mund zu sehen; oder zu wissen, dass andere Menschen an Krankheiten leiden und krepieren, weil sie sich keinen Arzt leisten können.
Andersherum wird ein Schuh draus. Warum kümmert man sich nicht, ehe man, wie du schreibst, an Krankheiten krepiert, daß es erst gar nicht dazu kommt?
Ansonsten verspüre ich keine innere Freude, wenn mir jemand mit "Zahnstummeln" gegenübersteht. Es ist mir schlichtweg völlig egal, ob da Stummel sind, oder der Zahnersatz aus blankem Gold besteht. Allerdings fühle ich mich durch ersteres aus ästhetischen Gründen nicht gerade positiv animiert.
Dann haben die Leute Ersparnisse, oder Dein Kumpels arbeiten schwarz; oder klauen Plasmafernseher und Computerspiele. Anders ist das nicht zu erklären.
Sind zwar nicht meine Kumpels, nur weil ich sie kenne, aber so wird es sein und daß muß man doch unterbinden. Nicht wahr?
Ich muss die nichts fragen, um zu wissen, dass sie ihre Gewinne in dieser Zeit extrem gesteigert haben, bei gleichzeitig fallenden Reallöhnen. Das steht in amtlichen Statistiken, z.B. aus denen der Steuererhebung.
Nun bedeutet mehr Gewinn aber nicht unbedingt, daß es der Firma nun besser geht. Höhere Investitionskosten, höherer Steuersatz, steigende Unkosten generell spürt auch ein Unternehmen. Und auch der Arbeitsmarkt ist ein Markt, indem Nachfrage und Angebot den Preis vorgeben. Mittlerweile nicht nur deutschlandweit, sondern im größerem Rahmen innerhalb der EU und darüber hinaus global.
Alles, was Du nennst, sind LOHNBESTANDTEILE. Und die Reallöhne sind seit Jahren AM SINKEN.
Aber doch nicht, weil die bösen Arbeitgeber Löhne kürzten!
Hast Du neben BWL, Jura und Geschichte auch noch Ethnologie studiert?
Und noch ein paar Studiengänge mehr.
Du beschäftigst also Angestellte, darunter eine Sekretärin? Wie oft hast Du die schon sexuell belästigt, wie das ja alle Chefs tun? Wieviel Lohnsteuer hinterziehst Du regelmäßig, weil das ja jeder Arbeitgeber so macht?
Was ist Steuergerechtigkeit aus deiner Sichtweise?
Art. 1 Abs. GG: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu schützen und zu erhalten ist das oberste Ziel jeder staatlichen gewalt.
Keien Ahnung, wo ich die Würde angreife. Kann doch jeder tun und lassen was er will, wenn ich nicht für seinen Lebensunterhalt aufkommen muß. Zumindest für die, die wirklich wollen mach ich das ja Überbrückungsweise sogar ganz gern.
Du wirst mir jetzt zwar nicht glauben, aber ich engagier mich sogar sehr sozial mit Benefizveranstaltungen- aber eben nicht für Deutsche, weils denen hier zu gut geht, sondern für wirklich Bedürftige. Und wenn du Lust hast, kannst du gern im Herbst dazukommen und deinen Beitrag für kriegsgeschädigte Kinder aus Afrika leisten. Bist eingeladen.
|

16.06.2008, 09:56
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Zurück zum Thema. Saudi-Arabien will jetzt die Ölförderung steigern. Was bringts? Wenn an internationale TV-Sender verfolgt, bekommt man Aufruhr und Not an allen Ecken und Enden der Welt wegen der hohen Ölpreise mit. In den USA wie in Thailand geht es immer mehr Leuten zum Beispiel im Transportgewerbe an die Existenz. Wo soll das noch hin führen?
|

16.06.2008, 10:28
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
Naja, die Evolution und damit verbundene Selektion macht halt um den Menschen keinen Bogen, auch wenn der das gern so hätte.
Da nützt das ganze Geld hin und hergeschiebe nichts. Das verschiebt Probleme nur in die Zukunft. Und das Hauptproblem ist nunmal die menschliche Überbevölkerung der Erde.
|

16.06.2008, 14:48
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Wir wissen seit Jahrzehnten das Öl keine unendliche Ressource ist. Man kann den hohen Ölpreis auch positiv sehen, denn je höher der Ölpreis desto mehr rentieren sich neue Technologien.
Interessant ist dabei der seit Jahren steigende Ölpreis in Verbindung mit der Entwicklung unserer Autos (Stichwort: SUV). Die Schmerzgrenze ist für viele Europäer längst nicht erreicht.
Was das Transportgewerbe betrifft, so wird sich da eben mehr auf die Schiene verlagern, oder die Transportkosten werden eben steigen. Möglicherweise auch beides.
Da nützt das ganze Geld hin und hergeschiebe nichts. Das verschiebt Probleme nur in die Zukunft. Und das Hauptproblem ist nunmal die menschliche Überbevölkerung der Erde
Und was hat das mit Öl zu tun? Richtig nichts oder nur sehr wenig.

16.06.2008, 15:32
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
Umso mehr Menschen konsumieren, desto eher mehr Öl wird verbraucht, was sich wiederum auf den Preis auswirkt. Betrifft aber alle anderen Güter genauso.
|

16.06.2008, 17:26
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ja aber wie viele Menschen konsumieren hat ja nur bedingt was mit der Weltbevölkerung zu tun. Oder willst du mir erklären, dass die Weltbevölkerung in den letzten 10 Jahren und mehrere hundert Prozent zugenommen hat? In Deutschland ist de Konsum an Benzin sogar rückläufig, was sich aber kaum auf den Preis ausgewirkt hat.
Entscheidend für den Konsum ist der weltweite Wohlstand und der hat wohl tendenziell zugenommen

16.06.2008, 17:32
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
Seltsam finde ich auch die plötzlichen Begehrlichkeiten, die Ausweitung der Ausbeutung der Ressourcen auf dem Planeten.
Die Arktis wird unter den Anrainerstaaten aufgeteilt - die Klimaänderung ist da eher förderlich wegen der Abschmelzung der Eiskappe.
Und die Tiefsee soll auch durch Millionenteure Roboter erforscht werden.
Ist dieser hohe Ölpreis der definitive Vorwand für eine Rücksichtslose Ausbeutung des Planeten?
Alternativen scheint es nicht zu geben...

16.06.2008, 19:57
|
|
Konsul
|
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
Ja aber wie viele Menschen konsumieren hat ja nur bedingt was mit der Weltbevölkerung zu tun. Oder willst du mir erklären, dass die Weltbevölkerung in den letzten 10 Jahren und mehrere hundert Prozent zugenommen hat? In Deutschland ist de Konsum an Benzin sogar rückläufig, was sich aber kaum auf den Preis ausgewirkt hat.
Entscheidend für den Konsum ist der weltweite Wohlstand und der hat wohl tendenziell zugenommen
Umso mehr Menschen, umso mehr Menschen die ein höheres Einkommen haben und desto mehr konsumieren. Dazu kommt dann die wirtschaftliche Aufholjagd von Entwicklungsländern. Wenn z.B. in China nur angenommen 10%der Bevölkerung zur Mittelschicht gehören, sind das schon 150 Millionen zusätzliche Konsumenten, die es vor 10 Jahren nicht gab. Also fast das Doppelte an Deutschlands Gesamtbevölkerung. Und in anderen Ländern, selbst Afrika, ist das ähnlich.
Man muß sich nur mal vorstellen,was wäre, wenn diese angenommen 10% der Bevölkerung weltweit eine Kaufkraft der modernen westlichen Industrieländerbevölkerung hätten. Da mag man sich die Preisentwicklung am Besten gar nicht vorstellen... .
Entwicklung der Weltbevölkerung
|

16.06.2008, 19:59
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Du lenkst ab. Ich habe nirgendwo bestritten, dass der allgemeine Wohlstand gestiegen ist und sich dies auf den Ölpreis auswirkt. Ganz im Gegenteil, das habe ich sogar explizit erwähnt. Das hat aber nichts mit einer möglicherweise bestehenden Überpopulation auf der Erde zu tun. Das Level von 6 Milliarden Menschen auf de Erde stand schon in meinen Schulbüchern und da war der Ölpreis noch zweistellig.

16.06.2008, 20:11
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
Weil das Wirtschaftswachstum in den Entwicklungsländern, also Südamerika mit Brasilien vorneweg, in den meisten Ländern Afrikas, dem Nahen Osten und vor allem China erst seit knappen 6 Jahren boomt und dadurch die Menschen dort durchschnittlich höhere Einkommen beziehen.
Und boomen tut es vor allem aufgrund der gestiegenen Kaufkraft dort und auch der Verlagerung von Arbeitskräfteintensiven Produktionskapazitäten in diese Länder. Und das sich das mit einmal entlädt ist das schiere Vorhandensein der menschlichen Individuen zurückzuführen. Sind einfach salopp gesagt gigantische Märkte.
|
 |
|
|