Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

06.03.2007, 17:44
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
AW: panikmache klimawandel
Zitat von Mirko
ich sage ja die ganze zeit das wir die verantwortung nicht so umeinanderschieben können. es soll endlich was getan werden. die menschheit muss sich bewusst werden das es so nicht weitergeht, und ich meine die gesamte menschheit (auch USA und Chian und wer auch immer). und das regime in china wird auch irgendwann stürzen, so wie jede diktatur.
Dann ist ja gut, hab das ebend falsch interpretiert.

07.03.2007, 09:37
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Mich nervt echt nichts mehr, als diese sinnlosen und sau dämlichen Kommentare der Politiker.
Lieber in Deutschland Urlaub machen, wegen der Umweltbelastung beim Fliegen !
Aber das die Politiker von Bonn nach Berlin fliegen, weil die in Bonn nicht umgesiedelt werden wollen, dass ist kein Thema.
Das die Politikler RIESEN FETTE Autos fahren, dass ist ja ok.
Das die Politiker mal schnell von Brüssel nach Hause fliegen etc. da fragt keiner nach.
Mich nervt es ziemlich immer alles auf den "kleinen Bürger" umzulagern und sich selbst nicht mal annähernd an die Nase zu fassen.
Wenn ich mir die Amis anschaue, die Kriegsmaschinerie, die Autos die mind. 20 Liter brauchen etc.......
Aber wir sollen Energiesparlampen kaufen und nicht mehr ins Ausland fliegen
Echt mehr als lächerlich was die Politik hier wieder loslässt......
|

07.03.2007, 21:39
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Ich habe zwar keine konkrete Vorstellung vom CO2 Ausstoß beim Autofahren und Fliegen, aber wenn ich immer mit dem Auto in den Urlaub (in Deutschland), zur Arbeit und zu sonstigen Orten fahre, lebe ich nicht umweltbewusster, als wenn ich mir den Flug in den Süden gönne.  Btw: Bin erst einmal geflogen und das nicht aus Umweltgründen.
|

13.03.2007, 21:38
|
 |
Sofa-Stratege
|
|
|
|
|
Gestern Abend hab ich auch mal über das Thema nachgedacht und irgendwie war ich doch sehr verwundert wie sehr dieses Thema auf einmal in den Mittelpunkt gerückt ist. Die Ansätze sind manchmal ja ganz vielversprechend, wenn auch langfristig, ABER so langsam habe ich den Eindruck dass die deutsche Politik denkt wir Deutschen hätten es in der Hand den Treibhauseffekt alleine zu bekämpfen. Klar können wir einen Anfang machen, aber solange die Hauptproduzenten von CO2 kein Einsehen haben, ist das doch nicht mehr als ein Tropfen auf den Heißen Stein.
Das Kontroverse an der Diskussion ist auch, dass die Leute die sie führen, jeden Tag mit den dicksten Auto's vorfahren und ihre wirklich herzergreifenden Reden zur ökologischen Situation runterrattern. Auch wenn die USA bereits angefangen hat, Treibstoff aus biologischer Masse zu gewinnen, so ist das trotzdem noch lange keine alleinige Rettung. Da spielen viel mehr die Autarkiebestrebungen eine Rolle als das Umweltbewußtsein ...
|

13.03.2007, 22:16
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
|

14.03.2007, 08:25
|
 |
Homo Novus
|
|
|
|
|
auch wenn ihr mit fast allen eurer einwände recht habt, darf das doch kein hindernis sein, den eigenen lebensstil zumindest kritisch zu überdenken
mir persönlich gefällt es sehr gut, dass das thema endlich mal im mittelpunkt steht!
natürlich ist der änderungsbedarf in den meisten ländern der welt viel größer als in deutschland, aber auch hier gibt es ohne große einschränkungen noch viel zu verbessern
das gesetzliche verbot von konventinellen glühbirnen zum beispiel würde kaum jemanden von uns wirklich einschränken, aber eine menge bewirken - was auch zu sinkenden energiepreisen beitragen kann
auf jeden fall sollten wir froh darüber sein, wenn die klimapolitik mehr aufmerksamkeit bekommt, da dadurch mittelfristig auch in anderen ländern ein umdenken stattfindet, z.b. schon in teilen der USA zu beobachten
wenn man sich etwa anschaut, was gouverneur schwarzenegger in kalifornien bewegt hat, kann man nur staunen
und noch ein punkt ist von bedeutung:
je intensiver die politische diskussion über den klimawandel geführt wird, desto mehr profitieren anbieter von alternativen energien, also insbesondere viele deutsche firmen 8)
und scipio:
überlegst du eigentlich, bevor du postest, oder versuchst du nur deine "der deutsche staat will mich einschränken"-meinung irgendwie in zusammenhang zum thema zu bringen??
|

14.03.2007, 14:02
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
Thema USA: Ist es nicht auch wirtschaftlich erstrebenswert für sie, Etwas zu finden, was das Öl ersetzt? Immerhin kämpfen sie sich wegen ihm pleite.

14.03.2007, 14:50
|
 |
Sofa-Stratege
|
|
|
|
|
Zitat von Patrice
Thema USA: Ist es nicht auch wirtschaftlich erstrebenswert für sie, Etwas zu finden, was das Öl ersetzt? Immerhin kämpfen sie sich wegen ihm pleite.
Wirtschaftlich und politisch auf jeden Fall! Aber Heuchelei von wegen Umweltschutz ist dort fehl am Platz.
|

14.03.2007, 20:14
|
|
Quaestor
|
|
|
|
|
Wer über etwas Zeit und vor allem Interesse verfügt, könnte mal einen Blick auf
http://www.biokurs.de/treibhaus/ werfen.
Die Seite, des im deutschsprachigem Raum bekannten, "Treibhauseffekt-Leugners" Ernst Georg Beck (mein ex Bio LK Lehrer  ), enthält zahlreiche plausible Argumente, die dem momentan stattfindenden Klimahype entgegengestellt werden.
Bei der enormen Komplexizität dieses Themas, kann eine objektive Beurteilung jedoch nur nach eingehenden Studien bzw. durch eine umfassende naturwissenschaftliche Bildung erfolgen.
Gerade bei dieser Thematik, offenbaren sich bei zahlreichen "möchtegern Klimaexperten" eklatante Mängel im Verständnis und Grundwissen. Beispielsweise dann, wenn die Umweltzerstörung durch Stick- und Schwefeloxide, mit CO2 und dem Ozonloch wirr vermengt werden und daraus der Treibhauseffekt entsteht....
Gruß kobra
|
 |
|
|