07.01.2009 - 20:41
Historik Forum
Diskussionen Alles außerhalb unserer beiden Themenbereiche mit Niveau.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 05.10.2008, 17:05
LCF LCF ist offline
necessary evil

Ich meine, wer "zucht und ordnung" in der schule fordert, offenbart damit vor allem eine bestimmte vorstellung von bildung: sie ist dann nichts, woran die schüler von sich aus neugier entwickeln könnten, sondern etwas das ihnen von oben aufgezwungen werden muss, unter androhung von sanktionen bei falschem verhalten (interessant die analogie zum militär in wortwahl und vorstellung!)
Alt 05.10.2008, 19:24
Gesperrt

Zitat von LCF Beitrag anzeigen
Ich meine,...
Und ich meine, du hast nichts, aber auch rein gar nichts verstanden von dem was ich sagte.

Übrigens hat Wolf die Worte "Zucht und Ordnung" in die Diskussion gebracht. Aber das wird dir auch aufgefallen sein, aber du konntest mal wieder einen rauslassen und den billigen und plumpen Versuch unternehmen gegen mich zu schießen. Erbärmlich.

Geändert von mozart2 (05.10.2008 um 19:37 Uhr)
Alt 05.10.2008, 20:03
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

Gabs zu diesem Thema nicht vor nem Jahr ne Diskussion zwischen einem Buchautor (der eben die These der Zucht und Ordnung vertreten hat) und einer Erziehungswissenschaftlerin, wo sich am Ende beide darin einig waren dass sie sich nicht einig sind, ich meine das war im Spiegel.

PS Zucht und Ordnung sind dehnbare Begriffe ich denke man sollte sich jetzt net zu sehr drauf versteifen, vor allem nicht wie wir es alle tun, mich inbegriffen, es in seinem historischen Kontext zu sehen, ich denke auch auutmoatisch als erstes an den halbmilitärischen drill bis zu den 68ern. Aber um mal auf die these einzugehen, ich als Vater von zwei Kindern und als jemand der mit Kindergärtnern, Lehrern und anderen Eltern zu tun hat würde mir manchmal auch etwas mehr .... ich weiss nicht welches wort am besten passt, ich umschreibs einfach mal mit disziplin und respekt anderen personen gegenüber(ich mein jetzt garnicht mal nur "autoritätspersonen" siondern wirklich generell) bei unseren kindern und Schülern wünschen, ich weiss nicht wie ihr da seht, aber bitte schiebt mich jetzt ja nicht in die schiene, preussen, nazierziehung usw...
Alt 05.10.2008, 20:24
Ädil

Zitat von TigerMC Beitrag anzeigen
Gabs zu diesem Thema nicht vor nem Jahr ne Diskussion zwischen einem Buchautor (der eben die These der Zucht und Ordnung vertreten hat) und einer Erziehungswissenschaftlerin, wo sich am Ende beide darin einig waren dass sie sich nicht einig sind, ich meine das war im Spiegel.

PS Zucht und Ordnung sind dehnbare Begriffe ich denke man sollte sich jetzt net zu sehr drauf versteifen, vor allem nicht wie wir es alle tun, mich inbegriffen, es in seinem historischen Kontext zu sehen, ich denke auch auutmoatisch als erstes an den halbmilitärischen drill bis zu den 68ern. Aber um mal auf die these einzugehen, ich als Vater von zwei Kindern und als jemand der mit Kindergärtnern, Lehrern und anderen Eltern zu tun hat würde mir manchmal auch etwas mehr .... ich weiss nicht welches wort am besten passt, ich umschreibs einfach mal mit disziplin und respekt anderen personen gegenüber(ich mein jetzt garnicht mal nur "autoritätspersonen" siondern wirklich generell) bei unseren kindern und Schülern wünschen, ich weiss nicht wie ihr da seht, aber bitte schiebt mich jetzt ja nicht in die schiene, preussen, nazierziehung usw...

Ja, sicher, manchmal fehlt es sei es an Respekt und an Disziplin, ohne Frage (aber auch an vielen anderen Elementen, die Erfolg ausmachen), aber eben nicht nur seitens der Schüler den Lehrern gegenüber, sondern auch umgekehrt, bez. der Ministerien Lehrern und Schülern gegenüber...

Ich halte die Wortwahl "Zucht und Ordnung" auch für ausgesucht ungeschickt, denn sie ruft oftmals eben jene auf den Plan, die unter diesen Begriffen die alte, fallimentäre und schädliche Lehrmethode vor '68 oder, schlimmer noch, jene aus dem Schandreich verstehen; und unter deren Knute sie die Jugend doch gern zurückbringen möchten, um sich gegen die internationale Weltmoderne zu verteidigen.

LG
Alt 05.10.2008, 20:28
LCF LCF ist offline
necessary evil

doppelpost

Geändert von LCF (05.10.2008 um 20:30 Uhr)
Alt 05.10.2008, 20:29
LCF LCF ist offline
necessary evil

Zucht und Ordnung sind dehnbare Begriffe ich denke man sollte sich jetzt net zu sehr drauf versteifen, vor allem nicht wie wir es alle tun, mich inbegriffen, es in seinem historischen Kontext zu sehen ...
Hat in erster linie erstmal nix mit geschichte zu tun, sondern mit pädagogik. Die gegenargumente sähen in keinem land der welt und mit keiner geschichte wesentlich anders aus.

Wenn von schülern in erster linie ordnung und disziplin verlangt wird, dann spielt die person des schülers keine besondere rolle mehr. Dann geht es nur noch darum, richtig zu funktionieren. Wer das kann wird belohnt, wer nicht, wird bestraft.

Ist ja nicht so, dass es nur die zwei alternativen "zucht und ordnung" hier, "chaos und anarchie" da gäbe. Die schüler als menschen ernstzunehmen, ihnen mitspracherecht zu geben, dabei aber klar zu machen, dass nicht alles durchgeht- das wäre m.E. der beste ansatz.
Alt 05.10.2008, 21:35
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

Ist ja nicht so, dass es nur die zwei alternativen "zucht und ordnung" hier, "chaos und anarchie" da gäbe. Die schüler als menschen ernstzunehmen, ihnen mitspracherecht zu geben, dabei aber klar zu machen, dass nicht alles durchgeht- das wäre m.E. der beste ansatz.
Das kann ich so voll unterschreiben.
Alt 06.10.2008, 09:45
Thete

Mädels, ich hatte bisher nicht wirklich den Eindruck, das der hiesige Durchschnitts-User alt genug ist, um schon glaubwürdig gegen die "Jugend von heute" pöbeln zu können. Also solche Sprüche in Zukunbft nur noch mit Altersangabe!

Ansonsten muss ich sagen, dass die Schule neben vielen anderen wichtigen Aufgaben auch diese hat: Schülern beizubringen, Autoritäten nicht ernster zu nehmen als unbedingt notwednig.

Thersites (33)
Alt 06.10.2008, 12:35
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

Lieber Thersites,
wenn du meinen Text mit zu denen zählst, die gegen die Jugend von heute "pöbeln", dann denke ich hast du mich missverstanden.

TigerMC (28 und 11 monate, also sag ma 29)
Alt 06.10.2008, 17:28
Thete

Stimmt, Tiger, an Dich dachte ich weniger.

(...) ich als Vater von zwei Kindern (...)
Außerdem kannst Du ruhig ein, zwei Jahrzehnte drauflegen für jedes B... Kind.

Grüße an die Familie
Alt 30.10.2008, 09:47
Benutzerbild von Penthesilea
Königin der Amazonen

Ich weiß nicht genau, wie das in Deutschland/Österreich ist. Bei uns gibt es eine Schülercharta, in der Rechte und Pflichten der Schüler festgehalten sind und die vom Landesbeirat der Schüler erarbeitet wurde.

Ich glaube, wenn sich Schüler respektiert und geachtet fühlen, dann lernen sie besser und lieber. Es gibt tatsächlich Lehrer, die einen als Schüler so von oben herab behandeln und mit ihrem Wissen angeben, dass man schon gar nicht mehr lernen will. Natürlich könnte man jetzt dagegen argumentieren, dass man nicht für Lehrer oder die Schule lernt, sonder für sich selbst. Fakt ist leider, dass es vom Lehrer abhängt, ob einen ein Fach interessiert und ob man motiviert ist.

Die PISA-Studie sehe ich nicht nur als Zeugnis für schlechte Schüler, sondern auch für entsprechende Lehrer. Schüler sind nicht einfach nur dumm und faul, die haben schon ihre Gründe dazu.

Bei uns ist heute Lehrer- und Schülerstreik gegen die Schulreform einer *räusper* sehr interessanten Frau namens Gelmini ausgerufen. Was die Schulsysteme angeht, die ja in Deutschland doch sehr anders sind als hier, muss ich wirklich sagen, dass vielen Politikern der Bezug zur Realität fehlt. Und da liegt der Punkt: Wie wollen die etwas dazu beitragen, dass die Schüler besser und effektiver lernen können, wenn sie im Parlament sitzen und vom Schulalltag überhaupt nichts mitkriegen?
Alt 01.11.2008, 01:54
Benutzerbild von EL_Mercenario
Ädil

@Penthesilea

Naja, die Politiker haben ihre Fachleute/Berater, die ihnen zuarbeiten. Der Finanzminister versteht ja auch nicht wirklich was von Geldwirtschaft.
Alt 02.11.2008, 10:10
Benutzerbild von dieter 4711
Mensch

Ich meine, wer "zucht und ordnung" in der schule fordert, offenbart damit vor allem eine bestimmte vorstellung von bildung: sie ist dann nichts, woran die schüler von sich aus neugier entwickeln könnten, sondern etwas das ihnen von oben aufgezwungen werden muss, unter androhung von sanktionen bei falschem verhalten (interessant die analogie zum militär in wortwahl und vorstellung!)
Lieber LFC,
so sehe ich das auch.
Alt 02.11.2008, 18:02
Benutzerbild von Fabian
Proud Confederate

Zitat von William the Conqueror Beitrag anzeigen
Ein wichtiger Punkt wäre auf jedenfall erstmal die die Schüler mehr zu motivieren(vorallem die Akademier haben) und sie vor der 1. Klasse schon mal auf ein ähnliches Level zu bringen. Um das zu erreichen, müsste man Kindergärten einrichten und auch die Eltern dazu motivieren ihre Kinder dort anzumelden. Zur Not halt Zwangkindergärten.
Oh Oh, ich bin in meienm Kindergarten fürchterlich behandelt worden, mit solchen Zwingereien sollte man sich lieber zurückhalten

Die großen Klassen sind auch die Hölle. In der 7. Klasse waren wir zu 34.
Mir ergeht imoment ähnlich, dass ist wirklich ein nicht zu unterschätzender Faktor
Alt 02.11.2008, 18:12
Gesperrt

Zitat von dieter 4711 Beitrag anzeigen
Lieber LFC,
so sehe ich das auch.
So ein Post errinert mich immer an die Mitschüler die sich gemeldet haben um der Klasse mitzuteilen das man das selbe sagen wollte.
Antwort