Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

24.05.2008, 18:49
|
|
advocatus diaboli
|
|
|
|
|
Projekt: Geschichte im Überblick
Schönen guten Abend,
Wie ich in meiner Zusammenfassung über die Rote Armee Fraktion schon ankündigte, will ich ein Projekt umsetzen: Geschichte im Überblick.
Ich möchte einen Überblick erstellen, dort sollen wichtige Themen kurz erklärt werden, mit wesentlichen Fakten, leicht verständlich und richtig aufgearbeitet. Nachfolgend sollen dann noch Links auf andere Seiten eingefügt werden, die das Thema spezieller und genauer behandeln und geschichtlich korrekt sind.
Ich habe bereits eine Übersicht erstellt, doch könnt ihr euch denken, dass es eine Mammutaufgabe ist für einen Menschen, die wichtigsten Ereignisse in unserer Geschichte historisch korrekt aufzuarbeiten und niederzuschreiben. Über Themen, mit denen ich mich schon länger beschäftige habe ich bereits eine Zusammenfassung geschrieben (s. RAF), aber es gibt auch Themenbereiche, in denen ich mich nicht sehr gut auskenne und bei denen ich auf Unterstützung angewiesen bin.
Deshalb wollte ich fragen, ob ihr vielleicht Lust & Zeit habt, mir bei dem Projekt unter die Arme zu greifen. Falls ihr schon Zusammenfassungen auf dem PC (Von Schule, Studium) habt, könnte ich diese gut gebrauchen, ebenso wenn ihr euch Zeit nehmt und dieses selbst schreibt. Natürlich würde ich den Namen des Autors mit Email (Nach Wunsch) angeben. Falls ihr Spezialthemas habt, die euch faszinieren und über die ihr etwas schreiben wollt, auch so etwas sehe ich gerne, ein Beispiel z.B. „Die Entwicklung des Sozialismus“, natürlich sollten solche Beiträge objektiv sein und keine persönlichen Wertungen enthalten.
Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen. Man könnte, falls das Projekt erfolgreich liefe, auch die Zusammenarbeit mit dem Historic-Forum ausbauen, ich würde auf das Forum verweißen, falls Fragen aufkommen sollten, und Fragestellern hier im Forum könnte meine Zusammenfassung als Hilfe dienen. Natürlich kommt es ganz auf die Unterstützung an, ob ich das Projekt erfolgreich umsetzen kann und ob Wulfi will, dass es eine Zusammenarbeit geben könnte. Ich denke es würde beiden helfen, und Geschichte vereint ja bekanntlich
Geschichte im Überblick
Ich freue mich über Feedback und über Hilfe erst recht

24.05.2008, 20:24
|
 |
nobodys fault
|
|
|
|
|
Nach Stichpunkten scheinst du da ja einen Schwerpunkt auf die neuere deutsche Geschichte gelegt haben.Wozu irgendwie die Aufteilung des Altertums nicht so recht passt, da weder Römer noch weniger Griechen und erst recht Ägypter hierzulande viel tätig waren. Was du dir da vorgenommen hast kann auch ganz schöpn schnell zu einen Mammutprojekt werden wenn alles so ausführlich werden soll wie der Artikel über die RAF,oder wenn es schiefläuft gleich eine Endlosbaustelle.
Ich habe persönlich eigentlich auch immer ein Problem damit das geschichtliche Sachen nur kurz und knapp zu sehen da mir dabei oft die Zusammenhänge flöten gehen und mir selbst eine mehrbändige Weltgeschichte (wie z.B. Prophyläen)in manchen Bereichen zu oberflächlich bleibt.
Den RAF Artikel an sich finde ich relativ gut, bloss kenn ich mich selber in der Thematik zu schlecht aus um gross etwas dazu zu sagen.
Helfen kann ich allerdings kaum da ich momentan nicht viel Freizeit habe, und mein einziger eigener Text den ich noch auf dem PC habe ist ein schon altes Referat über eine Erschiessungsaktion der Nazis. Ansonsten wünsch ich dir natürlich Erfolg für dein Projekt.
Geändert von Nichts (24.05.2008 um 20:27 Uhr).
|

24.05.2008, 21:19
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
Ich will ja nicht meckern, aber übernimmst du dich dabei nicht etwas? Allein schon beispielsweise bei dem Thema DDR gibt es unzählige Dissertationen, Zeitzeugenberichte usw. Geschweige denn, daß man das dann alles noch komprimiert und im Internet darstellt. Dazu kommen noch verschiedene Standpunkte von Historikern, Archäologen.
Schlußendlich wirst du eine Art Geschichtslexikon haben, was permanenter Überarbeitung bedarf, woran schon bei Brockhaus ein ganzes Lektorat arbeitet.
Ansonsten würde ich es für sinnvoller halten, statt vieler Projekte, die schließlich an der Größe der Aufgabe scheitern, sich einem bestehendem Projekt, wie der Wikipedia anzuschließen und gemeinsam dem Ziel näherzukommen.
|

24.05.2008, 21:26
|
|
advocatus diaboli
|
|
|
|
Zitat von Titus_Livius
Ich will ja nicht meckern, aber übernimmst du dich dabei nicht etwas? Allein schon beispielsweise bei dem Thema DDR gibt es unzählige Dissertationen, Zeitzeugenberichte usw. Geschweige denn, daß man das dann alles noch komprimiert und im Internet darstellt. Dazu kommen noch verschiedene Standpunkte von Historikern, Archäologen.
Schlußendlich wirst du eine Art Geschichtslexikon haben, was permanenter Überarbeitung bedarf, woran schon bei Brockhaus ein ganzes Lektorat arbeitet.
Ansonsten würde ich es für sinnvoller halten, statt vieler Projekte, die schließlich an der Größe der Aufgabe scheitern, sich einem bestehendem Projekt, wie der Wikipedia anzuschließen und gemeinsam dem Ziel näherzukommen.
Hast du schon Recht, aber ich wollte eigentlich nur eine gewisse Übersicht wie jetzt z.B. die DDR entstand, was für Ministerien, welche Verbrechen. Das kann man auf das Wenigste reduzieren, nur die Linklisten sollten aktuell bleiben. Nicht jeder Beitrag soll so ausführlich wie das raf thema sein, nur eine kurze Einführung/Zusammenfassung. Wer fit in einem Thema ist hat eine solche ja in 10 Minuten geschrieben, also wie schon gesagt, über Hilfe würde ich mich freuen. Ich setze morgen eine kleine Zusammenfassung über die Aufklärung online, dann seht ihr wie ich das meine.

24.05.2008, 21:38
|
|
Konsul
|
|
|
|
nur eine gewisse Übersicht wie jetzt z.B. die DDR entstand, was für Ministerien, welche Verbrechen.
Aber genau da fangen die Probleme schon an. Der eine meint, daß die DDR indirekt aufgrund westlichen Zwanges gegründet werden mußte. Die anderen, daß die DDR wegen der russischen Machtbasis in Deutschland gegründet wurde. Das hängt dann von der jeweiligen poitischen Einstellung ab bzw, inwieweit man sich tatsächlich bemüßigt fühlt in die Tiefe der Materie einzusteigen und vor allem objektiv zu bleiben, was sehr schwer wird.
Kannst dir ja mal die Diskussion bei Wikipedia zu diesem Thema durchlesen. Und das Schöne daran: Bei den zig anderen Geschichtsthemen gehts genauso zu.
|

24.05.2008, 21:55
|
|
advocatus diaboli
|
|
|
|
Zitat von Titus_Livius
Aber genau da fangen die Probleme schon an. Der eine meint, daß die DDR indirekt aufgrund westlichen Zwanges gegründet werden mußte. Die anderen, daß die DDR wegen der russischen Machtbasis in Deutschland gegründet wurde. Das hängt dann von der jeweiligen poitischen Einstellung ab bzw, inwieweit man sich tatsächlich bemüßigt fühlt in die Tiefe der Materie einzusteigen und vor allem objektiv zu bleiben, was sehr schwer wird.
Kannst dir ja mal die Diskussion bei Wikipedia zu diesem Thema durchlesen. Und das Schöne daran: Bei den zig anderen Geschichtsthemen gehts genauso zu.
Da hast du natürlich Recht, aber dem Verfasser des Beitrages ist es doch überlassen welche Position er einnimmt, es sollten aber Fakten sein, und bei der eigenen Meinung einen Verweis, dass es diese Meinung ist.
Du verstehst mich zum Teil auch falsch, es soll kein Uni Niveau sein, ich bin Schüler 11. Klasse Gymnasium, der Geschichteunterricht lauft auf Sparflamme. Ich möchte einen kleinen Einstieg in Geschichte bieten, um genauere Informationen zu beziehen muss man sich auch selber in die Suche stürzen.
Ich sehe gerade, dass du sehr an römischer Geschicjte interessiert bist, vielleicht findest du Lust und Zeit eine kurze Einführung in römische Geschichte zu schreiben.
Klar gibt es auch kontroverse Meinungen, aber dazu haben wir ja historic-forum.de, ich möchte einfach eine Einführung bieten

24.05.2008, 22:13
|
|
Konsul
|
|
|
|
Hm, ich kann dich durchaus verstehen und clever scheinst du ja zu sein.  Aber die Größe des Projektes ist einfach nicht schaffbar. Ich kenne einfach zuviele, die an dieser Aufgabe schon gescheitert sind. Schon allein bei der Einführung in römische Geschichte müsstest du nicht nur Daten und Fakten auflisten, sondern was viel wichtiger ist Religion und Kultur beschreiben, um sich zumindest mit dem derzeitigen Wissen das Verständnis für römisches Denken zu wecken, was in meinem Bücherschrank allein schon ungefähr 100 Bücher ausmacht.
Darum auch mein Tip und meine Hoffnung: Mach aktiv bei der Wiki oder einem anderem Projekt mit, und da ist allen- Schülern und auch dir mehr geholfen.
|

24.05.2008, 22:42
|
|
advocatus diaboli
|
|
|
|
Zitat von Titus_Livius
Hm, ich kann dich durchaus verstehen und clever scheinst du ja zu sein. Aber die Größe des Projektes ist einfach nicht schaffbar. Ich kenne einfach zuviele, die an dieser Aufgabe schon gescheitert sind. Schon allein bei der Einführung in römische Geschichte müsstest du nicht nur Daten und Fakten auflisten, sondern was viel wichtiger ist Religion und Kultur beschreiben, um sich zumindest mit dem derzeitigen Wissen das Verständnis für römisches Denken zu wecken, was in meinem Bücherschrank allein schon ungefähr 100 Bücher ausmacht.
Darum auch mein Tip und meine Hoffnung: Mach aktiv bei der Wiki oder einem anderem Projekt mit, und da ist allen- Schülern und auch dir mehr geholfen.
Mich würds mal freuen, wenn du Stichwortmäsig den Aufstieg zum Weltimperium darstellen würdest, also die wichtigsten Ereignisse, die römische Herrschaftsstruktur, Dinge wie Alltagsleben erscheinen mir für einen gewissen Überblick erstmal zweitrangig, ich dachte bei Römer/Griechen/Ägypter eher an einen chronologischen Überblick, wie die Völker sich entwickelt haben. Falls du mir das aufzeigen würdest, super 
Klar ich verstehe dienen Einwand, aber das hab ich mir jetzt halt ein Stück weit auch in den Kopf gesetzt. Wenn du eine Art Linksammlung hast, die Kultur, Kriege etc. beleuchtet kannst du das ja hinzufügen, so kann sich die Seite auch aufs Wichtigste beschränken. Wäre einfach mal eine Bitte

24.05.2008, 22:47
|
|
Konsul
|
|
|
|
Römisches Reich
Querverweise sind ja alle gekennzeichnet.
|

24.05.2008, 22:51
|
|
advocatus diaboli
|
|
|
|
Zitat von Titus_Livius
Das wäre ja gerade nicht der Sinn, will ja nicht von Wiki abschreiben  ...
Naja, falls du Lust hast und einen Beitrag verfassen würdest, einfach eine PN an mich
Gruss Balduin

24.05.2008, 22:57
|
|
Konsul
|
|
|
|
Der chronologische Ablauf, sollte aber normalerweise in allen Lexikas und auch der Wiki derselbe sein.
Ansonsten habe ich wirklich keine Zeit, Abhandlungen über Geschichtsthemen zu schreiben. Bei einem 14 Stunden Arbeitstag, hoffe ich da mal auf dein Verständnis, daß aus einem "Schnackeln" über Geschichte nicht mehr wird.
|

24.05.2008, 23:03
|
|
advocatus diaboli
|
|
|
|
|

20.07.2008, 15:16
|
|
advocatus diaboli
|
|
|
|
Einfach mal um das Thema aktuell zu halten:
Ich habe in den vergangenen Wochen daran gearbeitet, der Idee einen besseren Eindruck, Namen und eine vollkommenere Umsetzung zu geben.
Geschichte erleben
Einige Beiträge sind schon online, andere werden noch nachgetragen.
Man kann sich registrieren, anmelden und selbst Beiträge verfassen. Hierbei sind dem Autor keine Grenzen gesetzt. Wir freuen uns über jedes Randthema, es müssen auch keine 5-Seitigen Aufsätze sein (Habt ihr einen Artikel und fehlt die passende Kategorie könnt ihr mich einfach anschreiben, ich werde das noch ändern).
Durchforstet einfach mal eure Dateien, vllt habt ihr noch irgendwelche Zusammenfassungen, Artikel auf dem Rechner...
Falls ihr Kritik, Änderungswünsche, Anregungen oder auch nur ein nettes Wort habt, könnt ihrs mir ja per PN mitteilen.
Ich hoffe, dass ich mir das rausnehmen darf, hier das Geschichte Portal zu promoten - nur ich wüsste keinen besseren Ort als in einem Forum für Geschichte. Natürlich werde ich mich fügen und würde auch eine Löschung hinnehmen (müsssen).
Falls das Geschichte Portal noch wachsen sollte, könnte man auch eine Art Kooperation mit diesem Forum hier einfügen, sei es auch nur durch gegenseitige Werbung.
Das hängt natürlich vom Interesse des Admins hier ab, ich würde mich über eine kurze Rückmeldung aber trotzdem freuen.

20.07.2008, 15:21
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Ich habs mal in den Off Topic Bereich verschoben, da passt es wohl eher hin.
Ansonsten ists schon in Ordnung, kann ja informativ sein und stellt auch keine Konkurrenz zum HF dar. 
Es sei denn du solltest das Forum auf deiner Seite ausbauen wollen.
Die Schrift sieht bei mir übrigens ziemlich pixelig aus, jedenfalls die größere z.b. unter Neueste Beiträge

20.07.2008, 15:32
|
|
Spender
|
|
|
|
Bin schon ein wenig skeptisch, wenn ich ehrlich sein soll - wie sich dieses durchsetzen soll in der Flut der Fach-Sites und Online-Lexika incl. Wikipedia, die es schon massenhaft gibt. Originell ist dagegen dieses Historik-Forum, in dem man (zumindest bei jenen Threads, die nicht in politische Richtungen getrieben werden) auch etliches erfahren kann. Auch dieses hat natürlich Konkurrenz, wie bei dem Nachahmer G/Geschichte Online Community - Das historiker Forum
|
 |
|
|