Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
|
Umfrageergebnis anzeigen: Seid Ihr Religiös?
|
|
Ja
|

|
11 |
37,93% |
|
Nein
|

|
15 |
51,72% |
|
Enthalte mich
|

|
4 |
13,79% |
 |
|

05.04.2005, 17:00
|
|
|
Original von Anu
Der körperliche Aspekt steht bei der Meditation aber eigentlich im Hintergrund...
Auf was ist der Satz bezogen?
Gruss aus Wien
|

05.04.2005, 18:13
|
|
Quaestor
|
|
|
|
|
Ich denke Anu hat es nur leicht falsch verstanden@wien. Mit anstrengend meinte ich nicht die Meditation, sondern das Yoga. Und gerade da können einige sehr anstrengende Übungen praktiziert werden.Natürlich ist Yoga ein Teil von Meditation aber nicht zwangsläufig. Das führt nun hier aber wieder zu weit.
@philipp-daimon
Du glaubst aber trotz alle dem noch an einen Gott, ich glaube an nichts übermenschliches, dass die Welt erschaffen hat.
|

05.04.2005, 18:23
|
|
|
|
@ Ondollo
Jetzt dürfte die Situation ja geklärt sein!
Gruss aus Wien
|

05.04.2005, 19:53
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
ja ich glaube an gott,
aber anders...
ich glaubte zuerst an die Wissenschaft und tat Gott und anderes als idiotisches ab.
Doch ich hab dann so viel gelesen, erfahren und in meinem Kopf durchgemacht und viel nachgedacht. Dann habe ich Gott an die "unerfüllte" Stelle gesezt.
|

07.04.2005, 20:07
|
 |
Tribun
|
|
|
|
|
ich bin evangelisch getauft und konformiert... aber gläubig bin ich nicht...
|

07.04.2005, 21:26
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Ich zähl mich zu den eher gläubigen, bete regelmäßig, da ich denke das irgenwie falsch ist nur in schwierigen zeiten zu beten. Ansonsten ist Religion und und Wissenschaft kein Gegensatz, und was Gott ist, tja das höhere Wesen, der, der alles eingeleitet hat. Aber es ist meiner meinung nach unsinnig zu Denken das Gott einflus auf Kriege, etc. hat.
|

08.04.2005, 13:59
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
ich meine, selbst wenn er einfluss hätte.
ich sehe gott eher menschlich-das bedeutet, dass
er irgendwie auch keine lust mehr hat einzugreifen.
Oder er denkt, "lass sie doch ihre köpfe einschlagen",
oder er hat einfach die Welt erschaffen und dann soch selbst überlassen.
Wollte sehen was die Einzeller machen, was die Affen, wie sie sich anpassen,
dann zum Homo Sapiens werden, und dann wie sie dann mit der Erkenntinis und dem Wissen umgehen.
|

18.04.2005, 18:57
|
|
Plebejer
|
|
|
|
religion finde ich ein verbrechen unterm heiligenschein
|

18.04.2005, 19:03
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
warum?
|

18.04.2005, 20:19
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
so ich hab drüber nachgedacht.
Religon ist eigetnlich keine schlechte Idee,
so zur Vereiheitlichung und Zusammenschluss von Gleichgläubigen.
Aber wenn man einem dann vorschreibt wie man beten und wie man glauben soll, dann ist es eigentlich schlecht. Und wenn man den Glauben dann noch weltlich für Kreuzzüge oder korrupt einseztt ist das falsch.
Den Glaueb politisch korrekt einzusetzen, z.B. an den Glauben der Leute appelliern ist finde ich in Ordnung.
Ich habe eigtlich flsch abgestimmt^^
ich bin gläubig, aber nicht religiös in dem Sinne einer Religion oder Kirche
|

18.04.2005, 21:32
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Religion ist, wie ich letztens gelesen habe, estwas was immer sntstehen muss, wenn sich ein inteligentes Leben entwickelt, neben einer Kultur und komunikationsmittel. Als Beispiel kann man am besten Ameisen und Bienen nennen: Ihre Religion wäre dann das Anbeten der Königin, Komunikationsmittel wären Duftstoffe, und das Befühlen mit ihren Fühlern und Kultur aäre dann das alle für die Königin leben, einen Stock, einen Haufen bauen, ansonsten gleich mit der Religion. Das sind die wichtigsten Faktoren, aber nicht die einzigsten. Aber ich denke damit wurde bewiesen dass Religion, also auch Glaube natürlich sind.
|

26.05.2005, 15:54
|
 |
Preuße
|
|
|
|
|
ich bin nichtgläubig ,doch bin ich getauft woden. auf die religion kann ich gut verzichten.

26.05.2005, 16:16
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Unsere Familie ist zwar durchweg evangelisch aber nicht sehr religiös und somit haben mir meine Eltern freigestellt ob ich mich Taufen lassen soll.
Hab es gelassen und vertrete die Meinung das es jedem Menschen offenliegen sollte, ob er religiös sein will oder nicht. Die Hauptsache ist, daß sie hinter diesem Glauben stehen, keinen anderen aktiv dazu bekehren wollen (das stört ehrlich) und natürlich auch andere Religionen respektieren und nicht bekämpfen.
Grüße Remigius
ps: Bin damit natürlich nicht gleich atheistisch sondern eher spirituell und offen in in vielen belangen (soweit ich eben kann).
|

26.05.2005, 21:03
|
|
Tribun
|
|
|
|
Original von philipp-daimon
ich meine, selbst wenn er einfluss hätte.
ich sehe gott eher menschlich-das bedeutet, dass
er irgendwie auch keine lust mehr hat einzugreifen.
Oder er denkt, "lass sie doch ihre köpfe einschlagen",
oder er hat einfach die Welt erschaffen und dann soch selbst überlassen.
Wollte sehen was die Einzeller machen, was die Affen, wie sie sich anpassen,
dann zum Homo Sapiens werden, und dann wie sie dann mit der Erkenntinis und dem Wissen umgehen.
Vorerst mal ich bin gläubiger Christ und habe mich auch viel mit der Bibel auseinandergesetzt aber nun zum Thema: wieso sollte Gott eingreifen?
Das Wort Gottes lehrt uns wie wir handeln sollen, er ist kein " Zauberer der alles gut macht" er ist viel mehr ein Wegweiser. Höre auf Gott und er wird dich weisen, wenn er eingreifen würde hätte doch alles keinen Sinn, der Mensch ist ein eigenständiges Wesen und muss selbst entscheiden wie er vorgeht ob man Gottes Wort befolgt oder nicht ist die Sache jedes Einzelnen. Der Glaube ist ein Wegweiser und ein Helfer der sagt wie man sich selbst helfen kann. Wieso sollte Gott den Menschen erschaffen und ihn dann nach belieben herumführen wie eine Marionette?
|

27.05.2005, 18:47
|
|
Gesperrt
|
|
|
|
|
Ich bin religös. Vom Bekentniss her Buddhist. Aber ich stehe irgendwo zwischen Buddhismus und Christentum, das ist schon lange so. Ich fühle mich beiden Religionen verbunden. Ich meditiere und lese die heiligen Schriften beider Religionen und gehe ab und zu in die Kirche. Na, ja manchmal ist es garnicht so schlecht wenn man sich nicht entscheiden kann.
@ Wien. Bist du zufällig der Chef von der GDF? 8)
|
 |
|
|