Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
|
Umfrageergebnis anzeigen: Seid Ihr Religiös?
|
|
Ja
|

|
11 |
37,93% |
|
Nein
|

|
15 |
51,72% |
|
Enthalte mich
|

|
4 |
13,79% |
 |
|

28.03.2005, 18:52
|
|
|
|
Seid Ihr Religiös?
Seid Ihr Religiös?
Also zu mir: Ich bin Katholik aber nicht sehr Gläubig, also ich kann von mir nicht behaupten das ich ein Gotteslästerer bin, aber ich bin auch nicht der Mensch der jeden Tag betet und dergleichen!
Und nun seit Ihr drann!
Gruss aus Wien
|

28.03.2005, 18:57
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ich komme aus dem evangelischen Norden, bin aber weder getauft noch habe ich die Konfirmation über mich ergehen lassen.
Ich bin somit auch kein Mitglied einer Kirche.
Ich habe mich damals bewusst dafür entschieden, weil mein Wissenstand in Geschichte es einfach nicht zulässt glaubig zu werden. Schon garnicht bei einer bestehenden Kirche.
P.S. Das gehört dann wohl doch eher in den Bereich "sonstiges".

28.03.2005, 18:59
|
|
|
|
Ich bin getauft und habe die Kommunion erhalten, aber wie ich frei entscheiden konnte ob ich mich Firmen lasse oder nicht habe ich mich dagegen entschieden!
Gruss aus Wien
|

28.03.2005, 19:22
|
 |
König Kürbis
|
|
|
|
|
Nun, gläubig bin ich aus freien Stücken geworden, sag ichs mal so - das war irgendwann im Oktober 2003, da bin ich von einem Tag auf den andern religiös geworden, ich kanns mir bis heute nicht so recht erklären - hat sicher was Psychologisches, na ja...
Dass ich mir die Bibel zugelegt habe, hab ich meinen Eltern erstmal damit erklärt, dass ich religions-historisch interessiert bin - wer das schon glaubt, heheee...
Weil ihr müsst wissen, diese Hausgemeinschaft besteht nur aus Atheisten, die sogar Mitglied der PDS waren und wenn ich jetzt komme und sage, ich will Mitglied der katholischen Kirche werden, will ich gar nicht wissen, was das für ein Donnerwetter gibt. Evangelisch wäre hier vielleicht grad noch so vertretbar, nun ja.
Ach, wenn ich raus bin aus dem Haus, sprich Schulabschluss und Selbstständigkeit, dann werd ich mal wieder auf das Thema "Kirche" zurückkommen. Und mit Dingen Religionsfreiheit und GG etc. braucht ihr mir hier gar nicht kommen - das is ne Sache mit zwischenmenschlichen Beziehungen. Und ob ich jeden Abend bete: Ja.
Ich passe meine Ausübung des Glaubens erstmal den Umständen entsprechend an.
Jut, das wärs dann wohl fürs erste.
Bis denn dann!

28.03.2005, 19:41
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
Nun ja, so halbwegs.
Hauptsächlich so, dass Jesus doch wsa gescheites gelehrt hat,
und dass es im universum eine Art Gott geben muss.
Und manchmal, wenn ich irgendwann mit meinen Latein am Ende bin, sprich ich "überfordert" bin und ich nicht mehr an mich slebst glauben kann, dann
denke ich manchmal auch an Gott, als Helfer.
Das ist irgendwie nützlich, das man in sochen Momenten noch denken kann,
da ist der "Organisator"! Vielleicht kann der mir auch helfen.
Oder so.
Ich sehe Gott somit als "Organaisator" der Schöpfung und höheres Wesen, eil ich denke da muss so etwas ein, und dass dieser "organisator" einem helfen kann und beisteht, weil er in allen Dingen ist, und somit immer da.
An Teufel und weiter Spinnereien der Kirchen/n glaube ich nicht.
Ein guter Freund von mir hat, als wir uns über Politik,Geschichte, Sinn des Lebens, Glauben unterhalten haben (um ca. 24 Uhr im Bus nach London irgendwo in Frankreich Belgien oder noch in Deutschland), gesagt, ich würde mir meinen Glauben zurechtlegen.
Nun ja, das ist es eben was ich glaube.
Außerdem: JEDER braucht etwas, woran er glauben kann, sei es Gott, Jesus, der Koran, die Bibel, Buddah, die Physik, andere Wissenschaften, er selbst(doch das versagt irgendwann immer, an sich selbst zu Glauben, da jeder irgendwann am Ende ist). ABER JEDER braucht etwas woran er glauben kann und glaubt.
Also ist jeder Mensch gläubig, eben auf seine Art und er glaubt an das, was er glaubt.
"Das muss man mit sich und Gott/der Sache an die man glaubt ausmachen",
wieder ein Zitat meines Freundes von oben. Das bezieht auf das woran man glaubt, wann man daran glaubt und wie man das glaubt. Glauben ist eine inividuelle Sache.
"Das muss man mit sich und Gott/der Sache an die man glaubt ausmachen"
|

28.03.2005, 22:46
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
ich bin religiös
|

04.04.2005, 14:51
|
 |
Tribun
|
|
|
|
|
Ich komm aus einer total ungläubigen Familie und sehe mich damit absolut verbunden.
|

04.04.2005, 18:23
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Ich bin eigentlich auch religiös aber halte nicht viel der Kirche und dem ganzen drumherum. Denn wie Wulfnoth schon gesagt hat gibt es leider viel zu viele Beispiele in der Geschichte, die die Kirche nicht gut dastehen lassen. Z. B. Ablasshandel, INquisition, Kreuzzüge, ...
Ich bin der MEinung jeder sollte sich in der Glaubensfrage selbst entscheiden können an was er glaubt und vorallem wie er glaubt.
Mit BEten halte ich es wie philip-daimon. Ich bete nicht regelmäßig aber immer mal wieder wenn ich denke ich könnte HIlfe gebrauchen aber auch für andere wenn ich sehe das es ihnen schlecht geht.
|

04.04.2005, 18:47
|
|
|
Original von birdi
Denn wie Wulfnoth schon gesagt hat gibt es leider viel zu viele Beispiele in der Geschichte, die die Kirche nicht gut dastehen lassen. Z. B. Ablasshandel, INquisition, Kreuzzüge, ...
Ja aber das war vor hunderten von jahren, also ich würde das nicht als grund benützen um zu sagen das ich positiv zum Thema Kirche oder Negativ zum thema Kirche stehe!
Gruss aus Wien
|

04.04.2005, 19:30
|
 |
Plebejer
|
|
|
|
|
Ich bin nicht gläubig und bekennender Atheist!

04.04.2005, 21:25
|
 |
Stop 1984
|
|
|
|
Also jetzt mal was exotisches! 8)
Meine Eltern sind Atheisten, genauso wie meine Großeltern. Irgendwann hab ich mich dann mit den Religionen beschäftigt. Bin dann auch auf den Buddhismus gestoßen und konnte mich damit sehr gut identifizieren. Ich handhabe das aber relativ locker. Wichtig sind für mich so vor allem die Grundregeln. Zum meditieren hab ich kaum Zeit.

04.04.2005, 22:18
|
|
|
|
Wie es den Anschein hat sind hier auf dem Forum ja die verschiedensten Religionen vertreten! :rolleyes:
Gruss aus Wien
|

04.04.2005, 23:40
|
|
Quaestor
|
|
|
|
|
Weder bin ich religiös noch glaube ich an Gott in irgendeiner Form. Ich bin Verteter der Ur-Knall Theorie und auch glaube ich nicht an Adam und Eva. Das es Jesus gegeben hat ist glaube ich sogar geschichtshistorisch unbestreitbar, dass er aber der Sohn Gottes war wohl.
Etwas ungewöhnlich bei mir war nur, dass ich in 12.1, 12.2 und 13.1 katholischen Religionsunterricht hatte, das lag aber vorallem daran, dass ich mit dem Lehrer gut befreundet bin und der Unterricht einfach nur lustig war. Leider musste ich für 13.2 in den evangelischen Unterricht wechseln, um meinen Sportkurs wählen zu können, und ich wollte ungern den umwählen. Natürlich hätte ich auch von Anfang an Werte und Normen wählen können, aber darauf hatte ich einfach keinen Bock, vorallem wo man woanders auch nicht viel anderes lernt.
Mit dem Buddhismus wie Anu habe ich mich auch beschäftigt und habe auch ein Om um den Hals hängen, nur halte ich mich vorallem an die Lebensvorlagen wie auch Anu. Ich gehe aber noch weiter auf die körperliche Seite ein, was bedeutet Meditation und Yoga. Yoga kann absolut entspannend sein, auch wenn es schwer aussieht, zumindest die Übungen die ich anwende. Aber wie ich ja immer so gerne sage: Wenn man es richtig anwendet ist es nützlich und entspannend.
|

05.04.2005, 15:35
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
seht ihr, Ondollo glaubt an seine FAkten und an die Wissenschaften.
Niemand ist ungläubig. Es gibt aber unreligiöse.
Religion und Glauben sind ein Unterschied!!!
Ich glaube an eine Art von GOtt ausgelösten Ur-Knall und eine Evolution wie Darwin es bewies, an GOtt als eine höhere Macht.
Jesus sehe ich als Prediger an, der immerhin was gescheites von sich gelassen hat.
Über sowas wie NAchafhren Jesu und so, die sind mir egal, weil ich bin von einem nur Jesus gläubigen zu einem praktisch nur Gott gläubigen geworden und sehe Jesus als einen schlauen mann an der Frieden wollte und GOttes wort verbreitet hat.
Und insofern ist mir egal arum Judas Jesus verraten, ob Jesus verheiratet war oder so, es geht mir um die Botschaft.
Wie es meine Sig auch irgenwie ausdrückt, man sollte vielelcith nicht immer die Wahrheit erfahren.
Und von So Idioten, die sagen sie seien ungläubig, oder :Warum beendet GOtt nicht den Irakkrieg? Warum lässt Gott den Papst sterben? Warum schleudert er nicht einen Blitz auf Osama bin Laden? Diese leute halte ich mit für die bescheurtsetn auf der Welt.
Und Leute die sich über den Paps, einen zu Lebzeiten guten Menschen und nun toten, lustig machen, besonders jetz wo er tot ist, halt ich auch für "Abschaum".
|

05.04.2005, 16:51
|
 |
Stop 1984
|
|
|
|
|
Der körperliche Aspekt steht bei der Meditation aber eigentlich im Hintergrund...
|
|