Hallo ... und Willkommen im Forum.
Da es Dein erster Beitrag ist, werd ich mal ganz handzahm antworten
Ich vermute, Du meinst eher die dunklen, wärmeabsorbierenden Platten auf manchen Gebäuden, die sowohl der Wärmegewinnung, als auch der Stromerzeugung dienen können (therm. Sonnenkollektoren bzw. Photovoltaik-Kollektoren). Ich denke, daß bei entsprechender Weiterentwickling dieser Technik (Wirkungsgradsteigerung, Preisentwicklung, Masseneinsatz) hier durchaus eine Zukunft gegeben ist. Auch, wenn Deutschland sicher nicht zu den sonnenverwöhntesten Plätzen dieses Planeten gehört ... für einen Energiemix aus regenerativen Quellen wird es in absehbarer Zeit ein unverzichtbarer Bestandteil werden.
Auch wenn heute noch einige meinen, Fossile- oder Kernenergie weiter entwickeln zu müssen. Das Zeug ist ohnehin bald alle. Also, Zeit umzudenken - und diese beiden Varianten gehören mit in ein Zukunftsprogramm.
Eine landesweite Erwärmung mittels einer großen Glaslinse (Lupe), oder vieler kleinen, halte ich für technisch und organisatorisch ... mal gaaanz vorsichtig ausgedrückt ... eher dem Bereich der Sci-Fi-Comics zuordenbar.
... und wenn es mal umgesetzt würde - wär es sicher 'ne tolle Fortsetzung der Idee, den Brennpunkt auf den Bodensee zu richten, dort das ganze notgeschlachtete Geflügel von der Küste reinzuwerfen und dann zusammen mit den Schweizern und Österreichern eine Riesenfete bei lecker Hühnersuppe und Gutedel zu veranstalten 8)