Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

10.09.2008, 23:51
|
|
Proconsul
|
|
|
|
|
Teilchenbeschleuniger LHC
Heute war ein historischer Tag. Erstmals ist der Teilchenbeschleuniger LHC eingeschaltet worden, aber noch nicht in Betrieb genommen. Dies ist für den Oktober 08 geplant.
Er ist die bis dato größte von Menschenhand gebaute Maschine und weist wahre Superlative auf:
- 27 Kilometer lang (kreisförmig gebaut)
- Innere Temperatur -271,3 Grad Celsius
- bis zu 100.000x heißer als die Temperatur im Inneren der Sonne
- ein 100.000x stärkeres Magnetfeld wie die Erde
- ein Strombedarf von 120 Megawatt am Tag (ein Verbrauch, so groß wie eine Stadt mit rund 160.000 Einwohnern)
- Beschleunigung der Protonen auf fast Lichtgeschwindigkeit; 99,9999991%
das entspricht einer Geschwindigkeit von 299.000 Kilometern pro Stunde
Die Wissenschaftler erhoffen sich mit dieser Maschine einen Einblick in den noch unbekannten Teil der Natur. Man sucht nach den Higgs Teilchen, die allerdings eher erst langfristig entdeckt werden- wenn es sie denn gibt.
Und man erhofft sich das Bekanntwerden von neuen Naturgesetzen und vor allem einen Einblick in die unsichtbare Antimaterie, die immerhin 80% des Universums ausmachen soll.
Einige wenige Wissenschaftler raten allerdings dazu, die Erde schleunigst zu verlassen, denn es werden schwarze Löcher erzeugt, was als so gut wie sicher gilt. Nur geht die überwiegende Mehrzahl der Physiker davon aus, daß diese in Bruchteilen von Sekunden wieder zerfallen, da nur mit einzelnen Protonen gearbeitet wird.
Ein mulmiges Gefühl bleibt bei mir trotzdem. Immerhin weiß man nur, daß man ca. 5% der Naturgesetze kennt und der Rest ist theoretisch ergründet oder aber überhaupt einfach nur unbekannt.
Was meint ihr? Seht ihr in dem LHC auch ein Spielzeug, das sich verselbständigen kann, oder aber dient dieses eher nur einem ganz großen Laborversuch, der völlig risikolos ist?
Geändert von Titus_Livius (11.09.2008 um 09:20 Uhr)
|

11.09.2008, 01:43
|
 |
Administrator
|
|
|
|
ich bin ja für fortschritt, aber zu welchem preis, ich hoffe die risiken sind kalkulierbar und auch abschätzbar, ich hab keine lust das morgen süddeutschland fehlt
|

11.09.2008, 08:38
|
 |
die Schwarze
|
|
|
|
|
Ich bin auf jeden Fall auf die Ergebnisse gespannt.
|

11.09.2008, 11:04
|
|
Gesperrt
|
|
|
|
|
Schwarze Löcher von der geringen größe wie sie bei dieser Maschine auftreten könnten, nicht müssen, sollen die Erde seit Anbeginn der Zeit begleiten und nichts passiert. U.a. weil diese keine lange Lebensdauer haben (max. 12 Sekunden).
|

11.09.2008, 11:56
|
|
Proconsul
|
|
|
|
Ob das Schwarze Loch zerstrahlt weiß man ja nicht. Nach der String Theorie sollte es so sein.
Allerdings ist nicht eindeutig geklärt, ob der Hawking-Effekt ohne Modifikation auch in diesem Fall anwendbar ist, da seine Herleitung auf einer vernachlässigbaren Krümmung des Ereignishorizontes beruht, d. h. auf „hinreichend“ großer Masse.
|

11.09.2008, 17:34
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
who fought and died,
"No surrender" is the war cry of
the Belfast Brigade.
|

11.09.2008, 17:59
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|

16.09.2008, 07:49
|
|
Propraetor
|
|
|
|
Ja ich war auch kurz davor das zu sagen, bis mir einfiel wo mein Wohnort in drei Wochen liegt....
Aus dem Regen in die Traufe!
Ehrlich, wenn Süddeutschland flöten geht, tut das die ganze Welt. Wir brauchen also keinen neuen Forumschef suchen...
Für komplett risikolos halte ich das nicht. Doch bibn ich der Überzeugung dass nichts schiefgehen wird. (einen Vorteil hat das: wenns nicht schief geht, habe ich recht gehabt, wenns schief geht, dann ists auch schon wurscht  )
So gut kenne ich mich zwar nicht aus, aber das ist ja das große Dilemma der Physik. Wenn die x-mal bewiese Relativitätstheorie alleine dasteht, hätten wir mit einem schwarzen Loch Pech gehabt! Wenn aber die genauso oft bewiesene Quantentheorie alleine dasteht, können wir den Dingern "n die Fresse grinsen".
Genau dieses Dilemma soll der LHC ja zu lösen helfen. Eventuell bleibt noch ein bisschen Antimaterie für die Illuminaten übrig.
Die ERkenntnisse die uns der LHC bringen wird, könnten die Welt verändern. Sie könnten helfen, die Welt zu verbessern. Um sonst investiert man ja auch keine 10 Milliarden.

17.09.2008, 12:33
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Wenn bei dem Gerät nix passiert, was man nicht vorher erwartet hat, wäre das Geld doch zum Fenster herausgeschmissen, oder?
|

17.09.2008, 13:20
|
 |
Tribun
|
|
|
|
|
Soweit ich weiß gehts da eher um den Nachweiß verscheidener Theorien, die eben in der Theorie existieren, aber praktisch noch nicht nachgewiesen wurden!
Glaub kaum dass man 10 Millarden raushaut wenn man sich nicht einigermaßen sicher sein kann was neues rauszufinden hm? ^^

17.09.2008, 13:40
|
|
Proconsul
|
|
|
|
Glaub kaum dass man 10 Millarden raushaut wenn man sich nicht einigermaßen sicher sein kann was neues rauszufinden hm?
Man weiß schon, daß man auf neue, jetzt noch unbekannte Gesetzmäßigkeiten stoßen wird.
Man weiß nur nicht auf welche.
|
 |
|