Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

30.07.2008, 14:11
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Ukraine Projekt
Hey Leute,
die Politikfabrik in Berlin organisiert in diesem Jahr ein Projekt in der Ukraine, für das man sich derzeit noch auf STADT.LAND.PLUS bewerben kann!
Und zwar werden unter der Schirmherrschaft von Aussenminister Steinmeier 12 junge Leute (18-28 Jahre) als Online-Reporter in die Ukraine fahren und für sich und die Zuhausegebliebenden dieses spannende Land entdecken!
Ausgestatted mit modernen Smartphones loesen sie taeglich spannende, vom Online-Publikum gewaehlte Aufgaben und senden ihre Erlebnisse live auf STADT.LAND.PLUS in Form von Videos, Bildern und Texten!
Es gibt auch viele geschichtliche Themen, die behandelt werden, z.b. die Kosaken, der 2.Weltkrieg, die Sowjetzeit, die Legenden der Schwarzmeerküste (Iphigenie auf Tauris, Odysseus..), die Reaktorkatastrophe in Tschernobyl, die Orangene Revolution, Dichter und Denker der Ukraine uvm.!!
Schaut mal vorbei! Dieses Projekt soll den Menschen nicht nur die Ukraine als Land sondern auch dessen reiche Geschichte naeherbringen!
Liebe Grueße aus Berlin
Theresa
Geändert von Theresa (30.07.2008 um 17:28 Uhr)
|

30.07.2008, 17:23
|
|
Praetor
|
|
|
|
Seriös sieht anders aus.
Und P.S.:
Der Server unter www.stadlandplus.eu konnte nicht gefunden werden.
who fought and died,
"No surrender" is the war cry of
the Belfast Brigade.
|

30.07.2008, 17:27
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Ja sorry der erste Link ist falsch, aber der zweite klappt. Habs jetzt geändert.
|

30.07.2008, 20:58
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
Zu der Frage, warum ich das unseriös finde:
Meine persönliche Meinung ist, daß man, wenn man extra einen Account für Werbung eröffnet und in einem Forum schreibt, man sich vorher erkundigen sollte, in wie weit das erwünscht ist.
Ansonsten hat das den Charakter von Spam für mich.
Und wenn man sich auf Herrn Steinmeier beruft, dann sollte man eine offizielle Quelle angeben, die das bestätigt.
Das Internet ist voll von Mist und wenn man etwas anderes als Mist anbieten will, dann muß man sich von dem Stil in dem Mist verbreitet wird, abheben.
Wenn man mal nach dem Projekt googelt, findet man heraus, daß sich das ganze sehr sinnvoll anhört, aber leider in absolut unprofessioneller Weise beworben wird. Die vielfältigen Möglichkeiten die das Internet bietet, wie eben Foren, Videoportale usw. zu nutzen, ist sicher sinnvoll, aber wie gesagt, der Stil entscheidet - für mich jedenfalls - ob ein Angebot seriös ist, oder eben nicht.
who fought and died,
"No surrender" is the war cry of
the Belfast Brigade.
Geändert von Beckmann (30.07.2008 um 21:01 Uhr)
|

30.07.2008, 21:06
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Das mit der Werbung hatten wir heute Mittag schon geklärt, siehe dazu mein und ihr Profil. Ich hab heute mal wieder nen toleranten Tag.
Was aber die Geschichte mit dem Auswärtigen Amt betrifft, stimme ich dir zu. Im Internet tummeln sich eine Menge schwarze Schafe, eine Bestätigung in irgendeiner Form ist da sicherlich sinnvoll.
Ansonsten sicherlich ein interessantes Projekt!

30.07.2008, 21:10
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
der durchschnittliche jugendliche deutsche weiß so gut wie nix über seine direkten landesnachbarn, da wäre so ein projekt im näheren rahmen (dänemark, schweiz oder belgien) besser angelegtes geld, ist meine meinung
|

30.07.2008, 21:14
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Ok das ist deine Meinung. Wie ich die Sache hier angegangen bin, ist natuerlich auch nicht der Standart. Natuerlich haben wir uns seriös mit Pressemitteilung und allem drum und dran an alle moeglichen Medien gewand und vielleicht wirst du auch noch woanders ueber uns lesen oder von uns hoeren. Dieser Eintrag hier, ist mehr aus meiner persoenlichen Einstellung zu diesem Projekt entstanden, weil ich dachte, dass es hier sicher ein paar junge Leute gibt, die das interessiert und die vielleicht sogar dankbar sind, auf diesem Wege davon erfahren zu haben.
Ich bin Teilnehmer vom letzten Jahr und habe auch in einem Rumaenien-Forum davon erfahren und war sehr gluecklich darueber. Spaeter wurde mir erzaehlt,dass unsere Lokazeitung nich ueber das Projekt berichten wollte und so waere es wohl an mir vorbei gegangen und ich haette eine super Erfahrung verpasst.
Wir wollen hier vor allem junge Leute ansprechen, die einfach Lust dazu haben und wenn das mal unkonventionell passiert, sollte es unsere Zielgruppe eigentlich nich abschrecken..
|

30.07.2008, 21:17
|
|
Proconsul
|
|
|
|
|
Es geht aber politisch darum die Ukraine ins westliche politische Lager zu ziehen. Also Interessensphären (hier gegen Rußland) zu erweitern und der Bevölkerung näherzubringen.
Auch wenn das nicht die Intention der Studenten sein sollte, so ist das der Grund für die Unterstützung der Robert-Bosch Stiftung und des Außenministeriums.
|

30.07.2008, 21:18
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Die Bestaetigung der Schirmherrschaft findet man in unserem Blog, den man von unserer Seite erreichen kann. Ansonsten denke ich nicht, dass das Auswaertige Amt es gestatten wuerde, wenn wir es mit Logo und Text auf der Seite behaupten und dem nicht so waere.
|

30.07.2008, 21:26
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Titius das stimmt absolut nicht. Ganz im Gegenteil, wollen wir ueberhaupt erstmal auf diesen Konflikt hinweisen und die Meinungen der ukrainischen Bevoelkerung sammeln. Es sind zb auch Treffen mit Buergermeistern zweier grossen westlichen und oestlichen Staedten geplant. Was der User letztendlich hinein interpretiert koennen und wollen wir nicht beeinflussen. Uns geht es um ehrliche Berichterstattung und Erfahrungen aus Sicht junger Deutsche.
Ich denke auch nicht, dass du behaupten kannst, zu wissen, was die jeweiligen Intentionen sind. Letztendlich wird unser "kleines" Projekt wohl kaum die Macht haben ein ganzes Land in irgendwelche Lager zu ruecken.
Es geht vor allem darum, dem allgemeinen Desinteresse und der Unwissenheit über die Ukraine entgegen zu wirken..
|

30.07.2008, 21:35
|
|
Proconsul
|
|
|
|
Ich habe ja auch geschrieben, daß das die politische Intention ist. Und diese ist klar definiert von der EU und den USA. Das ist dann halt das reale poltische Leben: Da gehts nicht um Dudeldei, sondern um knallharte wirtschaftliche Interessen, in denen auch den noch so kleinen Projekten ihre Bedeutung zugemessen wird. Das kann dann nat. der Initiator des Projektes ganz anders sehen, aber wenn das nicht den Schirmherren in den Kram passen würde, dann wären sie keine Schirmherren.
|

30.07.2008, 21:38
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Trotzdem denke ich, dass jemand, der dieses Projekt virtuell verfolgt und die Ukraine eher russlandfreundlich oder aber westlich orientiert betrachtet, seine Meinung kaum aendern wird im Zuge der Berichterstattung unserer Teams.
|

30.07.2008, 21:40
|
|
Proconsul
|
|
|
|
Steter Tropfen höhlt den Stein. Hüben wie drüben.
PS: Nichtdestotrotz finde ich das Projekt trotzdem gut- bin ja selber 4-5x im Jahr in unmittelbarer Nähe der ukrainischen Grenze, wenn auch auf russischer Seite.
|

30.07.2008, 21:43
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Schoen. Danke. Ich freu mich, auch mal was positives zu hoeren
|

30.07.2008, 21:46
|
|
Proconsul
|
|
|
|
Ja schon. Die Gastfreundlichkeit der Menschen dort- bei aller Armut- muß man einfach einmal erlebt haben. Aber wem sag ich das. In Rumänien wirds auch nicht anders gewesen sein. Da ist der Deutsche einfach nur abgehoben aufgrund seines gehobenen Lebenstandards.
|
 |
|