Es gibt die Macht der Medien, und auch Macht durch fehlende Medien.
Die Macht ist mit uns. Wir haben dieses Forum.
Name, Alter, Anschrift und Foto bitte per PN an mich. Vielen Dank.
Ich selber war irgendwo in einer Taverne im Grenzgebiet zwischen Brasilien und Uruguay
Wo treibst du dich überall herum?
- niemand im Raum interessierte sich dafür, ich selber dachte auch an einen Spielfilm. Dann bekamen wir erklärt, da ist ein Krieg, den Al-Kaida begonnen hat, und es kamen immer wieder die Bilder dazu, wie die Flugzeuge in die Tower krachen. Die Menschen glauben, wie ihnen Bilder erklärt werden - aber die Erklärung ist bereits Selektion.
Kann mich auch an jenen Tag gut erinnern. Dax und Dow dick im Plus.
1. Flugzeug: Unfallmeldung- Gedanke: Gibt es auch besoffene Piloten?
2. Flugzeug in Echtzeit zugekuckt: Liveübertragung auf Bloomberg mit Bildübernahme von CNN damals sei Dank. Warum hielt eigentlich jemand die Kamera auf die Tower von CNN?
Von Zufall konnte nun keine Rede mehr sein, Dax und DOW fielen wie innerhalb weniger Minuten wie Steine... .
Zur NS-Zeit war kein Fernsehen verbreitet. Frage: Wäre manches anders gelaufen, wenn Reportagen über Judenverfolgungen und KZs in den Wohnzimmern hätten flimmert können?
Es gab die Wochenschau im Kino. Heutzutage kann man Fernsehen, Mobilfunk und Internet auch zensieren, kontrollieren oder gar abschalten wenn man will.
Oder manipulieren wie im Georgien-Rußland Konflikt. Hackerangriffen usw. sei Dank.
Natürlich kann man sagen: Es gab BBC-Rundfunk. Aber ich denke: Die Macht der Bilder ist größer als die Macht des Tons, so wie dieser widerum größer ist als die Macht der Schrift.
Georgien hatte das gut gemacht. Das waren echt Profis. Naja, Saakaschwili und Co. haben ja professionelle deutsche PR Berater.

Rußland hatte das verpennt.