06.10.2008 - 21:33
Historik Forum
Diskussionen Alles außerhalb unserer beiden Themenbereiche mit Niveau.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 25.12.2007, 15:18
Spender

Die Welt wieder ohne Handy?

In einer anderen Diskussion geht es über den Einfluss von Technik. Das führt mich zu einer anderen Frage: Welche Technik hat in der Geschichte die Beziehungen zwischen den Menschen - ausserhalb der Wirtschaft - wirklich grundlegend verändert? Ich meine also nicht die Dampfmaschine eines James Watt.
Die Frage kam mir in den Sinn, als ich eine kleine Zeitungsmeldung las: Eine neuseeländische Studentin sei an einer Sehnenscheidenentzündung erkrankt, weil sie Tag für Tag bis zu 100 SMS mit ihrem Handy verschickt hatte.
Ja, neben dem Internet ist es wohl das Handy, das die Beziehungen (genauer: Kommunikation) zwischen den Menschen grundlegend verändert hat.
Kann sich das jemand vorstellen: Die Welt wieder ohne Handy?
Alt 25.12.2007, 15:25
Benutzerbild von Falcon
Vogelfreier

Bei meiner Generation ist das bestimmt besonders schwer sich eine Welt ohne Handy vorzustellen, da sie genau in den Handy-Boom reingeboren wurde.
Aber ich glaube, dass eine Welt ohne Handy(und ohne Emails) weitaus weniger stressig und hektisch wäre, weil man einfach nicht (wie heutzutage) zu jeder Zeit erreichbar ist...

mfg
Alt 25.12.2007, 19:27
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Zumindest ich könnte drauf verzichten, da ich mangels Geld sowieso nie telefoniere und kaum sms verschicke. Es ist doch häufig mehr die Illusion der ständigen Erreichbarkeit.
Aber wie wäre es mit der Welt ohne Internet?
Alt 25.12.2007, 19:32
Thete

Zitat von Sokotra Beitrag anzeigen
Welche Technik hat in der Geschichte die Beziehungen zwischen den Menschen - ausserhalb der Wirtschaft - wirklich grundlegend verändert?
Hormonelle Empfängnisverhütung; hat die zwischenmenschlichen Beziehungen enorm verändert...

Zum Handy: Ich hatte die letzten Monate keins; man ist bei vielen Dingen einfach draußen.
Alt 25.12.2007, 21:15
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

ich hasse handys, vor allem in der berufswelt ist sie zur richtigen belastun geworden, wenn man ständig erreichbar sein soll:(
Alt 25.12.2007, 22:28
Spender

Zitat von Thersites Beitrag anzeigen
Hormonelle Empfängnisverhütung; hat die zwischenmenschlichen Beziehungen enorm verändert...
Interessante Antwort auf die Frage, was die Beziehungen zwischen den Menschen verändert hat. Aber tun's nicht auch Kondome? Hat Beate Uhse die Beziehungen zwischen den Menschen verändert? Das halte ich doch für sehr gewagt!
Alt 25.12.2007, 22:45
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Ich denke das war Tiger gesagt hat stimmt schon ein wenig. Das Handy hat die Beziehung mehr in Richtung ständiger Kommunikation zwischen Menschen mit räumlicher Distanz verschoben. Die Frage ist hierbei nur ob dadurch der Wert der Kommunikation auch gestiegen ist.
Denn einerseits wollen sie ständig erreichbar sein und permanent mit Freunden und Bekannten reden, andererseits erlebe ich täglich dass sie sich vom direkten Umfeld isolieren. Sei es durch mp3-Player oder eben ständiges telefonieren. Wie oft erlebe ich am Tag dass Menschen bei mir an der Kasse telefonieren und nicht ansprechbar sind (eine Unhöflichkeit sondergleichen). Die Umwelt muss für diese Menschen nur noch funktionieren, sie selbt haben sich in Funkwellen verabschiedet. Es ist ja auch viel schwieriger einem realen Menschen gegenüber zu stehen als einer Stimme im Ohr.
Alt 25.12.2007, 23:21
Spender

Zitat von Wulfnoth Beitrag anzeigen
Das Handy hat die Beziehung mehr in Richtung ständiger Kommunikation zwischen Menschen mit räumlicher Distanz verschoben. Die Frage ist hierbei nur ob dadurch der Wert der Kommunikation auch gestiegen ist. ... Wie oft erlebe ich am Tag dass Menschen bei mir an der Kasse telefonieren und nicht ansprechbar sind (eine Unhöflichkeit sondergleichen). Die Umwelt muss für diese Menschen nur noch funktionieren, sie selbt haben sich in Funkwellen verabschiedet.
Wenn ich mit dem Zug fahre oder mit der S-Bahn zum Dienst und die Handy-Gespräche höre, die oft sehr laut geführt werden, dann gibt es mehrere Arten von Kommunikation
1) praktische Informationen (der Zug hat, mal wieder, Verspätung, Du brauchst mich erst eine Stunde später abholen)
2) Geschäftliche Dinge (sorgen Sie dafür, dass morgen die Software bei der Firma Y wartet, die haben sich beschwert)
3) Belanglosigkeiten (Was machst Du gerade?)
4) Sehr privates (Du gehtst mir auf die Nerven, bist schon wieder besoffen, hast mir einen CD-Player geschenkt und ihn dann wieder abgeholt. Lass mich einfach in Ruhe) (Guten Morgen, mein Schatz, hast Du gut geschlafen? Ja, ich komme später zu Dir, meine Frau denkt, ich bin die ganze Woche auf Dienstreise).
Ist damit "Wert der Kommunikation" verbunden? Teilweise.

Abschied in die Funkwellen? Ja, das ist ganz schön bescheuert, wenn das passiert, und eben auch unhöflich! Ich würde sogar verschärfend sagen: unverschämt und respektlos, menschenverachtend gegenüber jemandem, der mit dem ich gerade de facto zu tun habe.
Alt 26.12.2007, 01:28
Benutzerbild von William the Conqueror
Tribun

Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
Bei meiner Generation ist das bestimmt besonders schwer sich eine Welt ohne Handy vorzustellen, da sie genau in den Handy-Boom reingeboren wurde.

mfg
Es gibt auch junge Leute, wie ich zum Beispiel, die kein Handy haben und trotzdem glücklivh sind. Ich bin auch nicht aussen vor oder so. Es relativ wenige Leute ohne Handy in meiner Klasse, aber auch viele die es nicht wirklich nutzen oder eher nur für praktische Informationen.(siehe Sokatra 1.)
Es gibt also noch Menschen, die normal leben
Alt 26.12.2007, 10:00
Benutzerbild von Falcon
Vogelfreier

Ich hatte bis vor kurzer Zeit noch gar kein Handy, weil ich es einfach nicht gebraucht habe...
Mir ist das Handy auch nicht so wichtig, es ist nur manchmal ganz praktisch(siehe sokotras punkt 1))
Alt 26.12.2007, 12:29
Thete

Zitat von Sokotra Beitrag anzeigen
Interessante Antwort auf die Frage, was die Beziehungen zwischen den Menschen verändert hat. Aber tun's nicht auch Kondome? Hat Beate Uhse die Beziehungen zwischen den Menschen verändert? Das halte ich doch für sehr gewagt!
Es ging um technische Neuerungen, die menschliche Beziehungen verändert haben, und da nenn mir mal ein besseres.

Nein, Kondome allein tun es offensichtlich nicht. Die gabs (aus Schafsdärmen) seit Jahrhunderten, ohne das menschliche Sexualverhalten auf den Kopf zu stellen. Die Erfindung der "Pille" ist dahingegen eine Vorbedingung für die sexuelle Revolution der 60er und 70er Jahre.
Alt 29.12.2007, 15:27
Benutzerbild von Tacitus
Tribun

Ich finde das Handy hat die Beziehung der Menschen soweit verändert, dass gesagt wurde wir ständig erreichbar sind und immer egal wo man ist kommunizieren kann.
Aber wirklich verändert würde ich sagen hat es sie nicht, eher bereichert wenn man ständig erreichbarsein als positiven Aspekt betrachtet.
Alt 29.12.2007, 23:44
Novalis
Gast

Ach was wäre das ein Segen... eine Welt ohne Handy...
Ich hab grad meinen Vertrag gekündigt.
Hatte das Handy eh permanent auf lautlos, da ich ständig irgendwelche Besprechungen oder vergleichbares habe, ist mir das Risiko einfach zu groß.
Antwort