Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

24.11.2006, 21:07
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
|
AW: Sind wir wirklich frei?
Zitat von Sartre
Du bist die Gesellschaft und du entscheidest über dein Leben, niemand anders, du hast immer die Wahlgewalt, und solange man die hat ist man frei und man kann sie nicht verlieren.
Um nochmal auf dein Arbeits -Thema zu kommen.
Du legts fest ob du arbeitest oder nicht, du hast die Wahl, da sind doch andere mögliche Äußerungen der Gesellschaft egal.
Wenn die "Gesellschaft " sagt, spring aus dem Fenster, machst du es doch wohl nicht, weil du wählst und zwar nach deinen Empfindungen.
Die Gesellschaft entscheidet nicht für dich, also gibt es keine Einschränken.
Die Gesellschaft drückt mir aber vorher schon einbestimmtes ein Denken auf. Ich kann mir als Säugling keine bestimmten Werte wählen, die mir später beigebracht werden. Es werden mir zumeist die Werte beigebracht, die meine Eltern oder die Gesellschaft vertritt. Dies verändert natürlich auch mein Denken, also kann ich im Endeffekt nicht frei wählen.
Das ist eine Illusion, die uns allen aufgebunden wird.
Wäre ich woanders aufgewachsen und hätte eine andere Erziehung genossen, würde ich sicherlich anders Denken und eine andere Einstellung haben. Die Einstellungen und Werte werden mir sozusage aufgezwungen.
Von freie Wahl kann man da nicht reden und das ich dann durch die Erziehung zumeist so denke, wie meine Gesellschaft ist doch klar, aber letzendlich sind mir alle nur ein Teil einer großen defekten Maschinerie, die ihr Denken und ihre Einstellung auf die nächste Generation weiter gibt.
Nur wenige schaffen es dieses Denken abzulegen und ihren eigenen Verstand, frei von subjektiven Werten, zu benutzen.
Zitat von Sartre
Wenn du die Verfassung als Einschränkung betrachtets, zum Beipspiel, dann kannst du sie akzeptieren, oder nicht, dass ist beides ein Wahlvorgang.
Wenn du sie nicht beachtets, dann hat man sich auch gleichzeitig mit den Konsequenzen angefreundet.
Das ist es eine doppelte Wahl, einmal die Wahl die Gesetzte zu missachten und zweitens die Wahl die Konsequenzen zu akzeptieren.
Kann ich aber die Konsequenzen werden mir von der Gesellschaft aufgedrückt. Die Nachteile sind wieder zu groß, also akzeptiere ich sie lieber.
Zitat von Sartre
Boah ist das so schwer zu verstehen.
Außerdem hab ich mehrmals schon darauf geantwortet, wenn du das nicht so siehts ist das nicht mein Problem.
Wie wärst denn mal mit interpretieren.
Also bitte, nur weil du dich nicht ausdrücken kannst, soll ich interpretieren?
Das habe ich in Internetforen schon lange nicht mehr gemacht, da man den Leuten da ganz schnell etwas unterstellt, was sie eigentlich gar nicht meinen.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
Geändert von Renascor (24.11.2006 um 21:09 Uhr)
|

24.11.2006, 21:26
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Zitat von Renascor
Die Gesellschaft drückt mir aber vorher schon einbestimmtes ein Denken auf. Ich kann mir als Säugling keine bestimmten Werte wählen, die mir später beigebracht werden. Es werden mir zumeist die Werte beigebracht, die meine Eltern oder die Gesellschaft vertritt. Dies verändert natürlich auch mein Denken, also kann ich im Endeffekt nicht frei wählen.
Machst du alles was dir deine Eltern sagen, oder beigebracht haben?
Man kann ja wohl nachdenken, ob das was ich mache richtig ist und ob dies wirklich mein Ziel ist.
Man hat doch schon wieder die Wahl, mache ich was mir meine Eltern gesagt haben, oder nicht, also entscheidet man doch wieder selbst.
Das machen doch auch Kleinkinder, zum Teil unbewusst, die hören doch auch nicht auf alles was einem die Eltern sagen.
Sie wählen, mach ich das, oder nicht.
Vater und Sohn,oder Mutter und Tochter können grund verschieden sein.
Im Endeffeckt entwickelt jede Person seinen eigenen Charakter und wählt nach seinem Empfinden.
Es gibt keinen Menschen der nicht frei wählen kann , weil das wählen zeichnet einen Menschen aus.
Ein Mensch der nicht wählen kann, ist kein Mensch sondern eine Maschine von Anderen, dann ist man nicht frei.
Zitat von Renascor
Kann ich aber die Konsequenzen werden mir von der Gesellschaft aufgedrückt. Die Nachteile sind wieder zu groß, also akzeptiere ich sie lieber.
Ja, dass ist dann deine Wahl und du bist frei.
Es ist deine Wahl zu sehen, dass es Nachteile gibt.
Diese Wahl muss nicht auf alle zutreffen.
Es gibt auch Menschen, die die Nachteile akzeptieren und nicht arbeiten.
Zitat von Renascor
Also bitte, nur weil du dich nicht ausdrücken kannst, soll ich interpretieren?
Ich habe mich klar und deutlich ausgedrückt,wenn du das nicht verstehst, dann heißt es C'est la vie.

24.11.2006, 21:38
|
 |
|
|
|
|
|
Zitat von Sartre
Machst du alles was dir deine Eltern sagen, oder beigebracht haben?
Man kann ja wohl nachdenken, ob das was ich mache richtig ist und ob dies wirklich mein Ziel ist.
Man hat doch schon wieder die Wahl, mache ich was mir meine Eltern gesagt haben, oder nicht, also entscheidet man doch wieder selbst.
Das machen doch auch Kleinkinder, zum Teil unbewusst, die hören doch auch nicht auf alles was einem die Eltern sagen.
Sie wählen, mach ich das, oder nicht.
Vater und Sohn,oder Mutter und Tochter können grund verschieden sein.
Im Endeffeckt entwickelt jede Person seinen eigenen Charakter und wählt nach seinem Empfinden.
Also bitte, deine Eltern steuern dich nicht, sondern haben deine Einstelllung und dein Denken stark beeinflusst.
Wer hat dir gezeigt, was gut, was böse ist?
Wer zeigte dir, was du darfst und was nicht?
Wer dir deine Grundwerte beigebracht?
Die hast du sicherlich nicht gewählt, denn wenn man ein Kind nicht erzieht, dann geht es seine eigenen Wege.
Zitat von Sartre
Es gibt keinen Menschen der nicht frei wählen kann , weil das wählen zeichnet einen Menschen aus.
Ein Mensch der nicht wählen kann, ist kein Mensch sondern eine Maschine von Anderen, dann ist man nicht frei.
So gesehen sind wir Maschinen.
Wie schwer fällt es uns doch schon andere Werte, als die unseren zu akzeptieren?
Und das ist es unsere Gesellschaft hat uns so stark geprägt, dass wir sozusagen von ihr manipuliert worden sind.
Würdest du genauso denken und fühlen wie heute, wenn du in Saudi Arabien aufgewachsen wärest?
Zitat von Sartre
Ja, dass ist dann deine Wahl und du bist frei.
Es ist deine Wahl zu sehen, dass es Nachteile gibt.
Diese Wahl muss nicht auf alle zutreffen.
Es gibt auch Menschen, die die Nachteile akzeptieren und nicht arbeiten.
Aber die Nachteile beeinflussen meine Wahl entscheidend und diese Beeinflussung wird von der Gesellschaft festgelegt. Also hat man nicht wirklich die freie Wahl, es ist wie ein Druckmittel der Gesellschaft. Wenn wir nicht wollen, was sie verlangt, müssen wir mit den Konsequenzen rechnen, die sie festgelegt hat. Mit freier Wahl hat das nichts zu tun.
Zitat von Sartre
Ich habe mich klar und deutlich ausgedrückt,wenn du das nicht verstehst, dann heißt es C'est la vie.
Wenn du dich nicht ausdrücken kannst, dann musst du dich nicht wundern, dass dich keiner versteht. Wie gesagt, wenigstens hat mich einer hier verstanden.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

24.11.2006, 21:58
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Zitat von Renascor
Also bitte, deine Eltern steuern dich nicht, sondern haben deine Einstelllung und dein Denken stark beeinflusst.
Wer hat dir gezeigt, was gut, was böse ist?
Wer zeigte dir, was du darfst und was nicht?
Wer dir deine Grundwerte beigebracht?
Die hast du sicherlich nicht gewählt, denn wenn man ein Kind nicht erzieht, dann geht es seine eigenen Wege.
Na und.
Das kann man alles hinterfragen, wie schon gesagt, dass machen bereits Kleinkinder im Unterbewusstsein.
Außerdem wenn ich diese Grundwerte annehme, war dies eine Wahl.
Die Wahl habe ich immer noch, ob die Werte meiner Eltern, auch die Meinen sind.
Dies erfolgt bei jedem Menschen, nicht bewusst, sondern im Unterbewusstsein.
Wenn du nach dem Werten deiner Eltern lebst, war das deine Wahl, die du im Unterbewusstsein getroffen hast.
Zitat von Renascor
So gesehen sind wir Maschinen.
Wie schwer fällt es uns doch schon andere Werte, als die unseren zu akzeptieren?
Und das ist es unsere Gesellschaft hat uns so stark geprägt, dass wir sozusagen von ihr manipuliert worden sind.
Würdest du genauso denken und fühlen wie heute, wenn du in Saudi Arabien aufgewachsen wärest?
Wir sind keine Maschinen, weil wir verurteilt sind frei zu sein.
Wenn du die Werte von Anderen nicht akzeptieren kannst, dann ist und bleibt das eine Wahl, wie schwer dies dir fällt ist auch eine Wahl.
Wenn du andere Werte besitzt und andere nicht akzeptieren kannst, dann liegt es daran das du deine eigenen Werte gefunden hast, du hast sie gewählt, damit wählst du auch gleichzeitig, dass es passieren kann andere Werte nicht zu akzeptieren.
Eine einzelne Wahl kann sich auf viele Bereiche auswirken.
Wenn ich in Saudi-Arabien aufgewachsen wäre, dann hätte ich auch meine Werte gewählt und wäre auch frei.
Zitat von Renascor
Aber die Nachteile beeinflussen meine Wahl entscheidend und diese Beeinflussung wird von der Gesellschaft festgelegt. Also hat man nicht wirklich die freie Wahl, es ist wie ein Druckmittel der Gesellschaft. Wenn wir nicht wollen, was sie verlangt, müssen wir mit den Konsequenzen rechnen, die sie festgelegt hat. Mit freier Wahl hat das nichts zu tun.
Natürlich hast du immer eine Wahl.
Wenn du Konsequenz besitzt.
Du musst doch die Druckmittel nicht akzeptieren, dass ist auch eine Wahl.
Wenn du wählst, dann hast du im Hinterkopf immer die Konsequenzen und dann akzeptiest du sie.
Wenn einer dieser Wahl trifft und sie für richtig hält (nicht zu arbeiten), dann kannst du nicht behaupten es sei keine freie Wahl gewesen.
Das ist deine Meinung und das ist schon wieder eine Wahl.
Du wählst, dass es Druckmittel gibt und wählst das dies nicht Freiheit bedeuten kann, dabei zeigt sich doch bei diesen Prozessen die Freiheit des Menschen, zudenken was er will.

24.11.2006, 22:22
|
 |
|
|
|
|
|
Zitat von Sartre
Na und.
Das kann man alles hinterfragen, wie schon gesagt, dass machen bereits Kleinkinder im Unterbewusstsein.
Außerdem wenn ich diese Grundwerte annehme, war dies eine Wahl.
Die Wahl habe ich immer noch, ob die Werte meiner Eltern, auch die Meinen sind.
Dies erfolgt bei jedem Menschen, nicht bewusst, sondern im Unterbewusstsein.
Wenn du nach dem Werten deiner Eltern lebst, war das deine Wahl, die du im Unterbewusstsein getroffen hast.
Interessant finde ich woher du weisst wie und was soein Kleinkind genau denkt, sehr interessant.
Kleine Kinder können komplexe Vorgänge nicht erfassen, das kommt erst später. Das ist wissenschaftlich erwiesen, genauso wie es erwiesen das Kinder und selbst noch Jugendliche stark beeinflussbar sind.
Wie soll soein Wesen wirklich frei wählen können, wenn es stark beeinflussbar ist?
Es geht nicht.
Zitat von Sartre
Wir sind keine Maschinen, weil wir verurteilt sind frei zu sein.
Also manchmal glaube ich, dass du Sätze aufgreifst und sie einfach wiedergibst, jedoch nicht einmal ihren Sinn erkennst. Denn der Satz hier ist so unkonkret, dass er für mich ein Nonsense-Satz ist. Eine hohle Phrase ohne Bedeutung.
Zitat von Sartre
Wenn du die Werte von Anderen nicht akzeptieren kannst, dann ist und bleibt das eine Wahl, wie schwer dies dir fällt ist auch eine Wahl.
Wenn du andere Werte besitzt und andere nicht akzeptieren kannst, dann liegt es daran das du deine eigenen Werte gefunden hast, du hast sie gewählt, damit wählst du auch gleichzeitig, dass es passieren kann andere Werte nicht zu akzeptieren.
Eine einzelne Wahl kann sich auf viele Bereiche auswirken.
Wenn ich in Saudi-Arabien aufgewachsen wäre, dann hätte ich auch meine Werte gewählt und wäre auch frei.
Deine freie Wahl ist eine Illusion, aber ich rechne gar nicht mehr damit, dass du es verstehst. Dieser Streit geht schon über Jahrhunderte, wenn nicht schon Jahrtausende.
Zitat von Sartre
Natürlich hast du immer eine Wahl.
Wenn du Konsequenz besitzt.
Du musst doch die Druckmittel nicht akzeptieren, dass ist auch eine Wahl.
Wenn du wählst, dann hast du im Hinterkopf immer die Konsequenzen und dann akzeptiest du sie.
Wenn einer dieser Wahl trifft und sie für richtig hält (nicht zu arbeiten), dann kannst du nicht behaupten es sei keine freie Wahl gewesen.
Das ist deine Meinung und das ist schon wieder eine Wahl.
Du wählst, dass es Druckmittel gibt und wählst das dies nicht Freiheit bedeuten kann, dabei zeigt sich doch bei diesen Prozessen die Freiheit des Menschen, zudenken was er will.
Wie soll ich ein Druckmittel nicht akzeptieren, wenn ich es bei falscher Entscheidung zu spüren bekomme.
Das wäre ungefähr so als wenn ich etwas klauen würde und die Geldstrafe nicht akzeptieren würde, jedoch kann ich mich vor der Bestragung nicht schützen. Ich werde sie so oder so bezahlen müssen, da die Gesellschaft es so will, genauso ist das mit meinen Beispielen.
|

24.11.2006, 22:29
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
Diese Beeinflussbarkeit von Jugendlichen gehört zu den Naturgesetzen, die wir nicht umgehen können. Also auch nicht mehr zur Diskussion, da die durch die Natur bedingte Unfreiheit des Menschen schon aktzeptiert wurde.

24.11.2006, 22:45
|
 |
|
|
|
|
|
Zitat von Patrice
Diese Beeinflussbarkeit von Jugendlichen gehört zu den Naturgesetzen, die wir nicht umgehen können. Also auch nicht mehr zur Diskussion, da die durch die Natur bedingte Unfreiheit des Menschen schon aktzeptiert wurde.
Ebend, aber anscheinend tut das unser Sartre nicht.
|

24.11.2006, 22:49
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Zitat von Renascor
Interessant finde ich woher du weisst wie und was soein Kleinkind genau denkt, sehr interessant.
Kleine Kinder können komplexe Vorgänge nicht erfassen, das kommt erst später. Das ist wissenschaftlich erwiesen, genauso wie es erwiesen das Kinder und selbst noch Jugendliche stark beeinflussbar sind.
Wie soll soein Wesen wirklich frei wählen können, wenn es stark beeinflussbar ist?
Es geht nicht.
Da ist gar nichts wissenschaftlich erwiesen, leg Beweise dar. Das menschliche Denken könnte nie vollständig geklärt werden.
Daher werde ich auf diesen Kritikpunkt nicht eingehen, da er haltlos ist, ohne jegliche Begründungen.
Zitat von Renascor
Also manchmal glaube ich, dass du Sätze aufgreifst und sie einfach wiedergibst, jedoch nicht einmal ihren Sinn erkennst. Denn der Satz hier ist so unkonkret, dass er für mich ein Nonsense-Satz ist. Eine hohle Phrase ohne Bedeutung.
Das war ein Zitat von Jean-Paul Sartre.
Zitat von Renascor
Wie soll ich ein Druckmittel nicht akzeptieren, wenn ich es bei falscher Entscheidung zu spüren bekomme.
Das wäre ungefähr so als wenn ich etwas klauen würde und die Geldstrafe nicht akzeptieren würde, jedoch kann ich mich vor der Bestragung nicht schützen. Ich werde sie so oder so bezahlen müssen, da die Gesellschaft es so will, genauso ist das mit meinen Beispielen.
Deine Beispiele sind immer total aus dem Zusammenhang gerissen.
Du springst von einem Thema zum anderem.
Bleib doch mal bei einem Punkt, oder fallen dir keine Argumente mehr ein.
Das herumspringen ist dafür ein sicheres Zeichen, genauso wie Aussagen, "dass ist eine Illusion", dabei wird nichts begründet, es ist nur ein Versuch eines billigen persönlichen Angriffs, so lässt sich sachlich keine Diskussion führen.
Wenn einem Menschen keine Argument mehr einfallen, weicht er dem Thema aus, dass ist "wissenschaftlich begründet".

24.11.2006, 23:03
|
 |
|
|
|
|
|
Zitat von Sartre
Da ist gar nichts wissenschaftlich erwiesen, leg Beweise dar. Das menschliche Denken könnte nie vollständig geklärt werden.
Daher werde ich auf diesen Kritikpunkt nicht eingehen, da er haltlos ist, ohne jegliche Begründungen.
Manchmal frag ich mich wo du lebst.
Schau dich doch mal in der Welt um, da wirst du sehen, wie leicht Jugendliche und Kinder beeinflussbar sind.
Also wer das nicht weiss, sollte mal die Augen auf machen, was meinst du wohl warum diese ganzen ideologisch verblendeten Vereine soviel Erfolg bei Kinder und Jugendlichen haben, weil die so gut nachdenken und nicht so leicht beeinflussbar sind?
Kinder können erst mit 2 Jahren ihr eigenes Ich im Spiegel erkennen, vorher ist es für sie eine Person, die sie sehen, aber nicht sie selbst.
Aber das hat bei dir anscheinend eh keinen Sinn mehr, wer soeine Weltsicht hat, dem ist nicht mehr zu helfen.
Hier mal ein Zita meines Vorvorredners:
Zitat von Patrice
Zitat von Sartre
Das war ein Zitat von Jean-Paul Sartre.
Merkt man ...
Zitat von Sartre
Deine Beispiele sind immer total aus dem Zusammenhang gerissen.
Du springst von einem Thema zum anderem.
Bleib doch mal bei einem Punkt, oder fallen dir keine Argumente mehr ein.
Das herumspringen ist dafür ein sicheres Zeichen, genauso wie Aussagen, "dass ist eine Illusion", dabei wird nichts begründet, es ist nur ein Versuch eines billigen persönlichen Angriffs, so lässt sich sachlich keine Diskussion führen.
Wenn einem Menschen keine Argument mehr einfallen, weicht er dem Thema aus, dass ist "wissenschaftlich begründet".
Wo springe ich rum?
Beweise? Setz ne Brille auf und les meine Beiträge.
Der Beweis, dass wir nicht wirklich frei wählen können ist einmal die Sache Arbeit und die Sache mit den Werten. Das sind lediglich Beispiele, da du ja anscheinend nicht einmal meine Frage verstanden hast. Ich wollte dir das so meinen Stnadpunkt deutlich machen, aber wie ich sehe war es nutzlos.
Ich hab so langsam das Gefühl, dass du zu viel Sartre gelesen hast und lediglich seine Gedanken wiedergibst, anstatt dein Kopf zu benutzen und selbst nachzudenken.
|

24.11.2006, 23:25
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Zitat von Renascor
Manchmal frag ich mich wo du lebst.
Schau dich doch mal in der Welt um, da wirst du sehen, wie leicht Jugendliche und Kinder beeinflussbar sind.
Also wer das nicht weiss, sollte mal die Augen auf machen, was meinst du wohl warum diese ganzen ideologisch verblendeten Vereine soviel Erfolg bei Kinder und Jugendlichen haben, weil die so gut nachdenken und nicht so leicht beeinflussbar sind?
Kinder können erst mit 2 Jahren ihr eigenes Ich im Spiegel erkennen, vorher ist es für sie eine Person, die sie sehen, aber nicht sie selbst.
Aber das hat bei dir anscheinend eh keinen Sinn mehr, wer soeine Weltsicht hat, dem ist nicht mehr zu helfen.
Jaja, wenn sich Personen angeriffen fühlen, versuchen sie dies bei Anderen, aber da muss ich dich leider enttäuschen.8)
zum Thema:
Wenn Jugendliche sich beeinflussen lassen ,dann weil sie es zu lassen, dass ist ihre Wahl.
Es gibt genügend Jugendliche, die sich zum Beispiel nicht von ideologisch verblendeten Vereinen beeinflussen lassen, weil sie es nicht wollen, dass ist ihre Wahl.
Diese Wahl verläuft meistens im Unterbewusstsein.
Wenn ich einem 3.jährigem Kind erzähle es soll nicht die Wand anmalen, dann muss es nicht gehorchen.
Es wird eine Wahl getroffen, ob das Kind nun den Eltern gehorcht oder nicht.
Diese Wahl wird im Unterbewusstsein getroffen.
Keine Wissenschaft der Welt kann festellen, wie ein Kind denkt, ganz zu schweigen von dem Thema Unterbewusstsein.
Außerdem hast du immer noch keine Beweise angegeben, dass ist doch nur deine Meinung, poste doch mal ein Link von deiner Wissenschaft.
Im moment erkenne ich nur Aussagen, mit keinem Inhalt.
Zitat von Renascor
Wo springe ich rum?
Beweise? Setz ne Brille auf und les meine Beiträge.
Nun ja, zu erst waren wir beim Thema Freiheit durch wählen, dann warst du bei der Arbeit, beim Apfel,Druckmittel, Saudi-Arabien......................, bis nun zum Thema Kinder.
Das ist für mich rumspringen, ohne die Themen davor ausdiskutiert zu haben .
Und jetzt sag nicht das ist der normale Verlauf einer Diskussion, dass ist das Fehlen von Argumenten.
Zitat von Renascor
Ich hab so langsam das Gefühl, dass du zu viel Sartre gelesen hast und lediglich seine Gedanken wiedergibst, anstatt dein Kopf zu benutzen und selbst nachzudenken.
Da du die Gedanken und Texte von Jean-Paul Sartre nicht kennst, kannst du das gar nicht beurteilen.
Übrigens waren das meine eigenen Gedanken die ich wieder gegeben habe, ich habe lediglich einmal Sartre zitiert.
Außerdem finde ich es falsch, Zitate von Sartre zu kritisieren, ohne sich mit dem Thema Sartre beschäftigt zu haben.8)
PS: Du gibst nur die Gedanken von Adorno wieder und das kann ich sagen da ich den Text von Adorno kenne, vielleicht solltest du nun deine Gedanken mal schreiben.
Geändert von Sartre (24.11.2006 um 23:43 Uhr)
|

25.11.2006, 10:16
|
 |
|
|
|
|
|
Zitat von Sartre
zum Thema:
Wenn Jugendliche sich beeinflussen lassen ,dann weil sie es zu lassen, dass ist ihre Wahl.
Es gibt genügend Jugendliche, die sich zum Beispiel nicht von ideologisch verblendeten Vereinen beeinflussen lassen, weil sie es nicht wollen, dass ist ihre Wahl.
Und wieso hört man dann von viele Aussteiger, dass sie das eigentlich gar nicht wollten, sie es aber irgendwie doch getan haben?
Wenn du glaubst, dass du unbeeinflussbar bist, dann gebe ich dir nicht viele Chancen in der Welt da draußen zu überleben.
Allein diese Posts zeigen doch schon, wie leicht du zu beeinflussen bist.
Zitat von Sartre
Diese Wahl verläuft meistens im Unterbewusstsein.
Wenn ich einem 3.jährigem Kind erzähle es soll nicht die Wand anmalen, dann muss es nicht gehorchen.
Es wird eine Wahl getroffen, ob das Kind nun den Eltern gehorcht oder nicht.
Diese Wahl wird im Unterbewusstsein getroffen.
Keine Wissenschaft der Welt kann festellen, wie ein Kind denkt, ganz zu schweigen von dem Thema Unterbewusstsein.
Außerdem hast du immer noch keine Beweise angegeben, dass ist doch nur deine Meinung, poste doch mal ein Link von deiner Wissenschaft.
Im moment erkenne ich nur Aussagen, mit keinem Inhalt.
Interessant finde ich, dass du einerseits sagst, dass das Denken nicht erforscht ist und andereseits sagst, dass wir im Unterbewusstsein entscheidest, interessant besitzt du Erkenntnisse, die der Rest der Menschheit fernbleiben?
Zitat von Sartre
Nun ja, zu erst waren wir beim Thema Freiheit durch wählen, dann warst du bei der Arbeit, beim Apfel,Druckmittel, Saudi-Arabien......................, bis nun zum Thema Kinder.
Das ist für mich rumspringen, ohne die Themen davor ausdiskutiert zu haben .
Und jetzt sag nicht das ist der normale Verlauf einer Diskussion, dass ist das Fehlen von Argumenten.
Das Problem an unserer Diskussion denke ich ist eher unsere unterschiedlichen Vorstellungen des Denkens, als dass ich rumspringe.
Wir kamen von Freheit zu Arbeit, wegen der Wahl, du meintest sie wäre frei, ich hab dir geschrieben in diesem Beispiel, dass es so gesehen nicht frei ist.
Du hast das nicht verstanden und dich wieder einmal wiederholt, dann kam von mir das Apfel Beispiel um es zu verdeutlichen, wieder nichts, dann habe ich das Druckmittel verdeutlicht, dass schon in allen Beispielen vorhanden war, Apfel und Kuchen, das Druckmittel die äußeren Umstände des Kuchen, Arbeit war die Armut der Nicht arbeit das Druckmittel usw.
Das du das nicht erkennst wundert mich ...
Dann kam im Bezug auf die freie Wahl auf die Werte zu sprechen, auch wieder Unverständnis
Kurz ich sage es gibt keine freie Wahl, gebe Beispiele, du sagst es gibt sie, wiederlegst meine Beipiele nicht, da du sie anscheinend ausblendest und blind irgendwelche Sätze wiederholst.
Zitat von Sartre
Da du die Gedanken und Texte von Jean-Paul Sartre nicht kennst, kannst du das gar nicht beurteilen.
Übrigens waren das meine eigenen Gedanken die ich wieder gegeben habe, ich habe lediglich einmal Sartre zitiert.
Außerdem finde ich es falsch, Zitate von Sartre zu kritisieren, ohne sich mit dem Thema Sartre beschäftigt zu haben.8)
PS: Du gibst nur die Gedanken von Adorno wieder und das kann ich sagen da ich den Text von Adorno kenne, vielleicht solltest du nun deine Gedanken mal schreiben.
Im Gegensatz zu dir habe ich meine Ausführungen genauer erläutert, deine waren erst nur hohle Sätze, aus Sartres Werken, dann etwas ausformuliert, aber du bist immernoch nicht auf meine Post eingegangen.
Zeige mir mal den Satz, den ich von Adorno zitiert habe, ich habe seine Gedanken lediglich als Fortführung meiner genommen und sie sicherlich nicht wild nidergeschrieben, wie andere hier im Strang.
Und bitte, um fremde Gedanken verstehen zu können, muss man nicht seine Werke lesen, sondern seinen Verstand benutzen, dafür ist der da.
|

25.11.2006, 10:50
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Zitat von Renascor
Und wieso hört man dann von viele Aussteiger, dass sie das eigentlich gar nicht wollten, sie es aber irgendwie doch getan haben?
Wenn du glaubst, dass du unbeeinflussbar bist, dann gebe ich dir nicht viele Chancen in der Welt da draußen zu überleben.
Allein diese Posts zeigen doch schon, wie leicht du zu beeinflussen bist.
Jeder Mensch kann beeinflusst werden, wenn er es zu lässt und das passiert unbewusst.
Zitat von Renascor
nteressant finde ich, dass du einerseits sagst, dass das Denken nicht erforscht ist und andereseits sagst, dass wir im Unterbewusstsein entscheidest, interessant besitzt du Erkenntnisse, die der Rest der Menschheit fernbleiben?
Jeder Handlung geht einer Wahl vorraus, man handelt instinktiv, ohne groß zu Überlegen, dass spielt sich im Unterbewusstsein ab.
Das ist einigen Wissenschaftlern bekannt und auch einigen Menschen, nur dir nicht.
Zitat von Reanscor
Kurz ich sage es gibt keine freie Wahl, gebe Beispiele, du sagst es gibt sie, wiederlegst meine Beipiele nicht, da du sie anscheinend ausblendest und blind irgendwelche Sätze wiederholst.
Ich wiederhole Sätze weil in diesen eine Antwort auf deine merkwürdigen Beispiele stecken.
Wenn du sie nicht verstehts, wiederhole ich sie. Auch wenn es mir ziemlich zwecklos erscheint.
Zitat von Renascor
Im Gegensatz zu dir habe ich meine Ausführungen genauer erläutert, deine waren erst nur hohle Sätze, aus Sartres Werken, dann etwas ausformuliert, aber du bist immernoch nicht auf meine Post eingegangen.
Zeige mir mal den Satz, den ich von Adorno zitiert habe, ich habe seine Gedanken lediglich als Fortführung meiner genommen und sie sicherlich nicht wild nidergeschrieben, wie andere hier im Strang.
Deine Ausführungen sind wirr und ohne Zusammenhalt.
Sie werden von merkwürdigen Beispielen durchbohrt, über die ich jedesmal lachen kann.
Dann, ich bin auf deine Posts eingegangen und ich werde nicht noch einfacher formulieren.
Zitat von Renascor
Und bitte, um fremde Gedanken verstehen zu können, muss man nicht seine Werke lesen, sondern seinen Verstand benutzen, dafür ist der da.
Da du meine Aussagen nicht verstehts und deinen Verstand noch nicht benutzt hast, ist eine weitere Diskussion unmöglich.8)
Schade eigentlich, aber wir drehen uns hier im Kreis und es langweilt mich langsam, immer wieder das gleiche zu schreiben und du erkennst keine Antworten.
Dann schreibts du irgendwechle komische Aussagen und foderts noch eine Erklärung.
Ein Teufelskreis, außerdem haben andere User so kaum die möglichkeit ins Thema mit ein zu steigen, dass finde ich wirklich schade.
Daher wird dies ertsmal mein letzter Post in diesem Thema sein, unabhängig davon was du gleich schreiben solltest, da es mich nicht interessiert.
Da viele auch nicht zum Thema gehören.

25.11.2006, 11:12
|
 |
|
|
|
|
|
Zitat von Sartre
Jeder Handlung geht einer Wahl vorraus, man handelt instinktiv, ohne groß zu Überlegen, dass spielt sich im Unterbewusstsein ab.
Das ist einigen Wissenschaftlern bekannt und auch einigen Menschen, nur dir nicht.
Ich wiederhole Sätze weil in diesen eine Antwort auf deine merkwürdigen Beispiele stecken.
Wenn du sie nicht verstehts, wiederhole ich sie. Auch wenn es mir ziemlich zwecklos erscheint.
Deine Ausführungen sind wirr und ohne Zusammenhalt.
Sie werden von merkwürdigen Beispielen durchbohrt, über die ich jedesmal lachen kann.
Dann, ich bin auf deine Posts eingegangen und ich werde nicht noch einfacher formulieren.
Da du meine Aussagen nicht verstehts und deinen Verstand noch nicht benutzt hast, ist eine weitere Diskussion unmöglich.8)
Schade eigentlich, aber wir drehen uns hier im Kreis und es langweilt mich langsam, immer wieder das gleiche zu schreiben und du erkennst keine Antworten.
Dann schreibts du irgendwechle komische Aussagen und foderts noch eine Erklärung.
Ein Teufelskreis, außerdem haben andere User so kaum die möglichkeit ins Thema mit ein zu steigen, dass finde ich wirklich schade.
Daher wird dies ertsmal mein letzter Post in diesem Thema sein, unabhängig davon was du gleich schreiben solltest, da es mich nicht interessiert.
Da viele auch nicht zum Thema gehören.
Ich glaube wir reden nicht die selbe Sprache, von daher sollten wir wohl erstmal einen Übersetzer holen, bevor wir weiter diskutieren/gegenseitig anmachen.
Nochmal, dass alle Menschen wählen habe ich nie bestritten, sondern nur, dass diese Wahl nicht absolute frei ist.
Die restliche Provokation lass ich mal so stehen, da es eh kein Sinn hat.
|

25.11.2006, 11:37
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
Kann man wirklich von freier Wahl sprechen, wenn das Unterbewustsein entscheidet?
Da war doch mal diese Sache mit der Cola, ein Bild das nicht mals ne Sekunde in der Werbung vorkam, beeinflusste das Unterbewustsein so sehr, dass man beim Einkaufen instinktiv zur Cola von Coca Cola greift. Das heißt doch noch lange nicht, dass ich wirklich diese wollte, oder?
Die Erziehung beeinflusst sehr stark, das kann man einfach nicht leugnen, und da man sich die Eltern und deren Werte nicht aussuchen kann, hat man doch nicht wirklich ne Wahl.
Wenn ich im Hitlers Sohn wäre könnt ich da wirklich wählen? (Sorry für das extreme Beispiel)

25.11.2006, 13:27
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Da war doch mal diese Sache mit der Cola, ein Bild das nicht mals ne Sekunde in der Werbung vorkam, beeinflusste das Unterbewustsein so sehr, dass man beim Einkaufen instinktiv zur Cola von Coca Cola greift.
Diese Geschichte ist berühmt-berüchtigt, allerdings ein Hoax!
|
 |
|
|