Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

22.11.2006, 17:44
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
|
Wulff und Stoiber wollen Killerspiele verbieten
Die Diskussion über ein Verbot von Killer-Computerspielen ist nach dem Amoklauf von Emsdetten voll entbrannt. Die Ministerpräsidenten von Niedersachsen und Bayern, Wulff und Stoiber, wollen sie verbieten. Gewaltforscher wenden sich gegen ein Verbot.
[...]
Gewaltforscher gegen Verbot von Killerspielen
Auch der Gewaltforscher Frank Robertz sprach sich gegen ein Verbot von Killerspielen aus. "Die Diskussion greift absolut ins Leere, man bekommt alle indizierten Spiele übers Ausland im Internet", sagte Robertz der "Frankfurter Rundschau". Der Kriminologe und Pädagoge leitet das Berliner Institut für Gewaltprävention und angewandte Kriminologie.
Es gebe zwar einen Zusammenhang zwischen den virtuellen Spielen und der Wirklichkeit, sagt Robertz. Aber er sei nicht so gravierend wie oft behauptet. Jugendliche entwickelten schon Gewaltphantasien, bevor sie an Computern brutale Spiele spielen. Allerdings gewöhnten sie sich auf diese Weise an Gewalt und setzten Phantasien während der Spiele um.
"Besorgniserregend" nannte es Robertz, dass die Spiele technisch immer realitätsnäher würden und deshalb eine stärkere Wirkung ausübten. Zudem entwickelten sich die Angriffsziele "von Monstern zu Menschen", inzwischen sogar zu Kindern. In welchen Spielen das Töten von Kindern möglich sein soll, sagte Robertz allerdings nicht.
Der Forscher appellierte an die Erwachsenen: "Befasst Euch mehr mit den Lebenswelten der Jugendlichen!" An den Nachwuchs gewandt, sagte er, es sei "kein Petzen", wenn man Lehrern über Schulkameraden berichte, bei denen man eine Gefahr vermute.
- Zum vollständigen Artikel auf Spiegel.de
Bemerkung:
Danke, also werd ich jetzt demnächst auch als Massenmörder und Amokläufer eingestuft, weil ich sogenannte "Killerspiele" in meiner Freizeit spiele?
Das ist wieder typisch, was die "Alten" nicht verstehen wird schnell als Buhmann von Problemen genommen. Das zeigt mir wieder, dass einige Politiker weit von der Realität vor sich hin regieren. Wenn solche Spiele wirklich der Grund dafür wären, dann würde es in Deutschland nur so von Amokläufern wimmeln. Dafür gibt es andere Gründe, aber das verstehen diese Leute wohl nicht ...
Was meint ihr dazu?
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

22.11.2006, 17:48
|
|
|
|
AW: Wulff und Stoiber wollen Killerspiele verbieten
Was außer den Standartphrasen hast du bei unseren "Volksvertretern" erwartet? Das Geheule ist groß, aja gut, sagt man halt mal was. Macht sich gut, man ist wieder mal in den Medien. Das nächste Thema, bei dem man mal wieder ne Phrase von sich geben kann kommt bestimmt...
|

22.11.2006, 17:53
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Man muss an die Wurzeln des Übels: Sowohl der Amokläufer in Emsdetten als auch der von Erfurt und die Täter damals in Littleton hatten eines gemeinsam - sie waren Rechtshänder.
Wenn man sich in der Geschichte umschaut, wird man verblüffendes entdecken: Auch Hitler und Stalin waren Rechtshänder. Das kann kein Zufall sein!
Deswegen fordere ich: Das Problem an der Wurzel anpacken - Rechtshänder umerziehen!!!
P.S.: Ich glaube meine Meinung zu diesem Verbot ist zwischen den Zeilen klar geworden!
|

22.11.2006, 17:54
|
 |
|
|
|
|
|
Zitat von mozart
Was außer den Standartphrasen hast du bei unseren "Volksvertretern" erwartet? Das Geheule ist groß, aja gut, sagt man halt mal was. Macht sich gut, man ist wieder mal in den Medien. Das nächste Thema, bei dem man mal wieder ne Phrase von sich geben kann kommt bestimmt...
Ja vermutlich erwarte ich zu viel von denen, aber man kann doch wohl erwarten, dass die Leute sich mit der Materie auseinandersetzen, anstatt irgendwelche Pseudolösungen zu finden. Kein Wunder dass viele schon das Vertrauen verloren haben.
Edit:
Zitat von Kimon
Man muss an die Wurzeln des Übels: Sowohl der Amokläufer in Emsdetten als auch der von Erfurt und die Täter damals in Littleton hatten eines gemeinsam - sie waren Rechtshänder.
Wenn man sich in der Geschichte umschaut, wird man verblüffendes entdecken: Auch Hitler und Stalin waren Rechtshänder. Das kann kein Zufall sein!
Deswegen fordere ich: Das Problem an der Wurzel anpacken - Rechtshänder umerziehen!!!
P.S.: Ich glaube meine Meinung zu diesem Verbot ist zwischen den Zeilen klar geworden! 
Jo, das selbe hätte man wirklich fordern können, denn es wäre genauso wirksam gewesen und das Prinzip ist das gleiche. 
Aber das rallen diese Leute wohl nicht.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
Geändert von Renascor (22.11.2006 um 17:57 Uhr)
|

22.11.2006, 18:03
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Ist eben das berühmte Moore'sche "Bowling for Columbine" - die Littleton-Amokläufer waren vermutlich vor ihrer Tat beim Bowling. Warum wurde dies nicht verboten?
|

22.11.2006, 18:20
|
|
|
|
Zitat von Renascor
Ja vermutlich erwarte ich zu viel von denen, aber man kann doch wohl erwarten, dass die Leute sich mit der Materie auseinandersetzen, anstatt irgendwelche Pseudolösungen zu finden. Kein Wunder dass viele schon das Vertrauen verloren haben.
Ob das Volk denen vertaut geht denen wahrscheinlich am A..... vorbei. Die bekommen ihr Geld, erhöhen sich die Diäten, ... bauen sich neue Luxusvillen (siehe aktuell Joschka Fischer) weit fernab vom normalbürger.
Die wissen doch gar net was wirklich abgeht.
|

22.11.2006, 19:06
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
ich selber spiele auch ab und an killerspiele und bin für deren verbot, aber verbot zum verkauf an u 16, wie es bisher auch schon ist. Weiter würd ich net gehen
|

22.11.2006, 19:57
|
|
Quaestor
|
|
|
|
|
Das wirklich schöne an unserem System ist, dass sich gegen absolut alles Mehrheiten finden, vorausgesetzt die Massenmedien spielen mit... ob es gegen Kampfhunde oder Raucher geht, Panik vor Rinderwahn herrscht oder wie momentan gegen die zum töten animierenden Killerspiele gewettert wird.
In diesem Zusammenhang relativ belustigend finde ich, dass Deutschland mit dem schärfsten (zumindest mir bekanntem) Waffengesetz der westlichen Welt welches Gotcha spielen nahezu unmöglich macht und für lächerliche Schreckschusswaffen einen kleinen Waffenschein vorschreibt, eine Waffenkriminalität aufweißt die keinesfalls geringer ist als die unserer Nachbarn.
Und außerdem spiele ich ohnehin keine "Ballerspiele" wenn ein Verbot unsere Gesellschaft friedfertig und glücklich werden lässt kann ich dem nur zustimmen....
|

22.11.2006, 20:00
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Zitat von TigerMC
ich selber spiele auch ab und an killerspiele und bin für deren verbot, aber verbot zum verkauf an u 16, wie es bisher auch schon ist. Weiter würd ich net gehen
Ja so sehe ich das auch, jedoch sollte der Verkauf auf 18 Jahre aufgestockt werden.

22.11.2006, 20:45
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
Ich bin absolut gegen das Verbot von "Killerspielen", nicht mals auf 16 oder 18.
Was man vergisst bei der Sache ist, dass diese Typen, die sowas machen meist Waffenfreaks sind, solche Typen sind große Ausnahmen innerhalb einer riesen Community.
Diese Menschen sind eindeutig krank im Kopf, aber dass sie töten wegen einem solchen Spiel? Niemals!
Ich war selbst 4 Jahre Mitglied dieser Gesellschaft und kann euch sagen, dass ich mich nicht an eine einzige Erwähnung der Anwendung von Gewalt in der Realität errinere. Mit 10 hab ich mein erstes "Ballerspiel" gespielt, und was ist heute aus mir geworden? Ich bin einer der Sozialsten Leute meiner Umgebung!
Jemand der Leute ermordet, tut dies ganz gewiss nicht auf Grund eines sogenannten Killerspiels. Solche Leute sind einfach krank und gewaltsüchtig, es ist doch klar dass sie sich zu solchen Spielen hingezogen fühlen, sie zu verbieten würde dieses Denken noch lange nicht zunichte machen.
Vor 100 Jahren waren es die Bücher, dann wars der Fernseher, heute ist es der Computer.

22.11.2006, 20:51
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Zitat von Patrice
Solche Leute sind einfach krank und gewaltsüchtig, es ist doch klar dass sie sich zu solchen Spielen hingezogen fühlen, sie zu verbieten würde dieses Denken noch lange nicht zunichte machen.
Aber ihre Agressivität könnte durch das Spielen steigen und den Vorgang beschleunigen.
Außerdem bin ich der Meinung, dass diese Spiele ab 18 sein müssen.
Es gibt auch Kinder die diese Spiele nicht vertragen, aus pyschischen und moralischen Gründen, sie könnten dadurch Komplexe fürs Leben bekommen.

22.11.2006, 20:53
|
 |
|
|
|
|
|
|

22.11.2006, 21:01
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Zitat von Renascor
Das ist auch geil, sie dürfen dann mit 17 keine Spiele spielen, die mit Waffen und Töten zu tun haben, aber rein rechtlich mit 17 oder 18 zum Wehrdienst gehen und dort mit echten Waffen herrum schießen.
Ob diese 2 Jahre so viel ausmachen? 
Das kommt eigentlich auf die geistige Entwicklung an, ob er noch denkt wie ein Kleinkind, oder sich weiterentwickelt hat.
Ich glaube schon das 2.Jahre viel ausmachen würden, in Sachen geistige Reife, um mit so einem Tehma umgehen zu können.

22.11.2006, 21:02
|
 |
Patriot
|
|
|
|
|
Das ist auch grade aufm WDR bei "Hart aber fair" Thema, die sind ja völlig bekloppt.
Wenn ich CS spiele, dann schieße ich nicht auf Menschen, sondern auf Pixel und Polygone, wenn ich Medieval 2 spiele, dann plündere ich nicht Jerusalem um 10000 Gulden zu bekommen (hat meinen Haushalt saniert, juhu) sondern versuche, meine Fraktion am Leben zu halten.
Leider sind manche Menschen einfach zu dumm und lassen sich von sowas beeinflussen, daran glaube ich schon, aber so dumme Menschen gibt es nur wenige, Gott sei Dank!
|

22.11.2006, 21:05
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Was hat denn der Wehrdienst mit solchen brutalen Killer-Orgien zu tun, die manche Spiele bieten? Ganz objektiv, muss man sagen, dass es teilweise schon der Hammer ist, welcher Grad von Realismus geboten wird!
Ähm, worauf ich hinauswill: In Deutschland ist das Erreichen 19. Lebensjahres eben der Konsens, der festgelegt wurde, um Mündigkeit festzumachen. Auch Spiele mit Gewaltinhalt sollten so behandelt werden und erst an Volljährige verkauft werden. Wer sich die verstümmelten, qualitativminderwertigeren deutschen Versionen antun will, der kann ja die Unter-18 Versionen wählen.
|
 |
|
|