Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

08.04.2008, 00:10
|
|
|
|
Gerade in Nahverkehr könnten in Zukunft vermehrt elektrofahrzeuge zum Einsatz kommen. Gut möglich ich, dass sich der ganze Automobilmarkt mehr richtung Car-Sharing entwickelt. Je nach dem wo man hin will, könnte man dann entweder einen wendigen Stattflizer, einen grösseren Wagen, oder aber den Zug nehemen.
Steigen die Ölpreise weiter, was ja aufgrund der Begrenztheit des Öls wahrscheindlich ist, wird Fliegen in nicht alzu ferner Zukunft sehr teuer sein. Wenn der Ottonormalverbraucher sich einen Flug nicht mehr einfach so mal leisten kann, wird die Passaschierschiffahrt eine Renecanse erleben. Auch der Bau von transkontinentalen Hochgeschwindikeitseisenbahnen würde dann wieder Sinn machen.
|

08.04.2008, 12:28
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Die Hybrid-Technik ist im Vormarsch bei den Fahrzeugen. Beim Bremsen entsteht Energie, die beim Anfahren wiederverwendet werden kann. Das alles steht noch am Anfang, die MAN ist mit Bussen im öffentlichen Personennahverkehr dran.
Hochgeschwindigkeitseisenbahn: Da fehlen in Zentraleuropa die Trassen, zu viel ist bebaut. Aber wenn ich mit dem ICE von Nürnberg nach Hamburg fahre in nicht viel mehr als vier Stunden, finde ich das in Ordnung und brauche weder Auto- noch Flug-Stress. Allerdings wird eine Verkehrsmöglichkeit schändlich vernachlässigt: Nachtzüge. Im Schlaf- oder Liegewagen kommt man weit, spart Hotelkosten und es ist eine gute Alternative zum Flugzeug. Ich verstehe die Bahn nicht, dass sie das nicht ausbaut. Beste Erfahjrungen habe ich selber mit Night Trains von Nürnberg (idiotischerweise über Hannover) nach Brüssel, nach Kopenhagen und (über München) nach Zagreb gesammelt. Das fand ich imemr als sehr angenehm. Aber der Fahrplan ist dünn, dünn, dünn ...
|

11.04.2008, 22:20
|
 |
Plebejer
|
|
|
|
Da fehlen in Zentraleuropa die Trassen, zu viel ist bebaut
Sicher, heute ist so etwas undenkbar. Aber was ist in dreissig Jahren, wenn sich aufgrund höher Ölpreise keiner mehr Flugreisen leisten kan?
Ich finde es ist durchaus einen Gedanken wert, was passiert, wenn einmal kein Öl mehr zur verfügung steht. Ich glaube nicht, das bis dahin grosse Passagierflugzeuge durch alternative Energien angetrieben werden können.
|

15.06.2008, 00:07
|
 |
nobodys fault
|
|
|
|
Die ICE können wir nun ausmustern, der hier bringt doch viel mehr:
PM - Der 250-km/h-Bus
und direkt:
TU Delft - Superbus
Was meint ihr ?
Könnten solche Teile in naher Zukunft mal bei uns fahren oder eher Kategorie Sachen die niemand braucht?
Also zumindest Renter und Behindertenfreundlich scheint er nicht gerade zu sein. 

15.06.2008, 02:27
|
|
Propraetor
|
|
|
|
Seit heute ist die Zukunft der Bahn in Nürnberg offiziell zu erleben.
U-Bahn
|

16.06.2008, 09:59
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Und die Zukunft des städtischen Taxiverkehrs habe ich am Wochenende mal wieder in Berlin mit seinen Taxi-Rikschas erlebt.
|

16.06.2008, 15:27
|
|
Thete
|
|
|
|
Zitat von Nichts
Die ICE können wir nun ausmustern, der hier bringt doch viel mehr:
PM - Der 250-km/h-Bus
und direkt:
TU Delft - Superbus
Was meint ihr ?
Könnten solche Teile in naher Zukunft mal bei uns fahren oder eher Kategorie Sachen die niemand braucht?
Also zumindest Renter und Behindertenfreundlich scheint er nicht gerade zu sein.
Ich finde PKWs weit jenseits der 200 km/h schon ausgesprochen problematisch; 15 m lange Busse sind mt solchen Geschwindigkeiten eine Gefahr für den dichten deutschen Straßenverkehr, die ich nicht sehen möchte.
P.S.: Ich will gar keine Kraftfahrzeuge, die über 200 fahren; mE reichen 130 km/h völlig (und würde sowohl die Unfallzahlen senken als auch die Umweltverschmutzung).
|

16.06.2008, 15:44
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Bevor die erste Eisenbahn in Deutschland 1835 zwischen Nürnberg und Fürth den Betrieb aufnahm, warnten bayerische Ärzte vor dem Geschwindigkeitsschock. In einem Gutachten sahen sie für die Passagiere Nervenkrankheit voraus. Und weil diese auch Passanten befallen könnte, die die Eisenbahn vorbeiflitzen sehen, empfahlen sie den Bau eines Walls rechts und links der Trasse, um den Blick auf das eiserne Ross der Lokomotaive abzuschirmen.
|

19.06.2008, 13:52
|
|
Thete
|
|
|
|
|
Ich sehe die Gesundheitsgefahr darin, dass nur die wenigsten Menschen in der Lage sind, einen 200-300 mkm/h schnellen PKW sicher zu steuern; ich bin auch schon mit Flugzeugen geflogen und weiß, dass auch 1.000 km/h einen Menschen nicht umbringen, es sei denn, man wird von einem entsprechend schweren Obkejt (=Auto) getroffen...
|

19.06.2008, 14:27
|
 |
homo novus
|
|
|
|
der Zug hat leider so ein arme-Leute-Image. Wenn man in die nächstgrößere Stadt nicht mit dem Auto fährt und bei gutem Verkehr satte 10min. spart exklusive Parkplatzsuche, wird man schon schief angesehen. Im innerstädtischen Verkehr gehts ja noch, aber davon abgesehen, kann man sich ja fast schon prahlerisch anhören, wie lang einer schon nimma im Zug unterwegs war. (letztes bsp. basiert auf einer wahren Begebenheit  )
mit Verspätungen (5-10min) muss man nur in kleineren Dörfern rechnren aber die Möglichkeit sich zu entspannen bzw. Zeitung zu lesen oder was auch immer ist unschlagbar. Vom dichten Verkewhr bekomm ich meist Kopfschmerzen.
Außerdem sind die neuen Taurus echt klasse
http://www.salzburger-fenster.at/dbg...7_1_06-zug.jpg
|

19.06.2008, 14:32
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Zitat von mimir
der Zug hat leider so ein arme-Leute-Image. Wenn man in die nächstgrößere Stadt nicht mit dem Auto fährt und bei gutem Verkehr satte 10min. spart exklusive Parkplatzsuche, wird man schon schief angesehen.
Das kann ich jetzt aber absolut nicht bestätigen. Und bei den Preisen der DB ist das auch nichts für arme Leute. 

19.06.2008, 14:41
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Eigentlich bin ich viel unterwegs, und ich sage allen, die es hören oder nicht hören wollen, dass ich den Zug bevorzuge, weil man da keinen Streß hat, es viel bequemer ist, man ein Bierchen ins Bistro trinken gehen und auch mal pennen kann. Ein Problem ist, wenn man umsteigen muss und nur wenig Zeit dazwischen hat. Die Durchsage: Verspätung wegen Personenschaden macht mich, ehrlich gesagt, wütend. Selbstmörder sollten verboten werden (sorry, wenn das zynisch klingt).
|

19.06.2008, 15:07
|
 |
homo novus
|
|
|
|
Verspätung wegen Personenschaden macht mich, ehrlich gesagt, wütend. Selbstmörder sollten verboten werden (sorry, wenn das zynisch klingt).
BITTE WAS?!
@wulfnoth: mit Argumenten kommt man bei sowas nicht weit. 
|

23.06.2008, 21:00
|
|
Ädil
|
|
|
|
Ich habe mich jetzt von Bahn und S-Bahn verabschiedet.
Zu voll, zu oft verspätet, zu nervig.
Insgesamt brauche ich von meiner Wohnung 75 Minuten um mit Bahn und S-Bahn zur Arbeit zu kommen. (Kosten liegen bei 40 Euro im Monat).
Mit dem Rennrad brauche ich jetzt exakt 30 Minuten.
Den Preis dafür habe ich bald wieder rausgeradelt.
Für mich ist das Fahrrad die Zukunft. Die nächste Investition wird ein Fahrradanhänger um auch die Einkäufe so zu erledigen.
Allerdings kann ich mich bei aller Sparsamkeit nicht von meinem Wankelsportler trennen. Das ist wohl der größte Luxus, den ich mir gönne.
Steuern+Versicherung+13 Liter Verbrauch für maximal 100 km im Monat. 
who fought and died,
"No surrender" is the war cry of
the Belfast Brigade.
|

24.06.2008, 00:37
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
Fährst du nen RX 7 oder 8?
Und für alle die mitlesen: ich mein jetzt nicht das Fahrrad.
|
 |
|
|