Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

21.11.2008, 21:11
|
|
Leseratte
|
|
|
|
|
Studium
Hallo ich hätte mal eine Frage/Bitte und zwar muss ich mich demnächst um mein Studium kümmern und ich hatte vor Geschichte zu studieren aber ich habe da nicht so viel ahnung wo und in welche Richtung ich studieren soll (welche Uni könnt ihr eventuell aus eigener erfahrung empfehlen und welche nicht usw. ...)
außerdem wäre ich dankbar für tipps bezüglich eines Broterwerbs in diesem bereich...
ich hatte zwar historiker als Traumjob im Auge aber ich habe gehört dass die Sicherheit und auch die Menge der Vergütung eher unregelmäßig sind und nun fehlten mir alternativen...
Danke schon mal im vorraus für alle tipps und hinweise
|

21.11.2008, 21:33
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
So viele Richtungen dürftest du gar nicht zur Auswahl haben, eigentlich gibts nur B.A. Altertumswissenschaften, Geschichte, Neuere und Neueste Geschichte und auf Lehramt.
Die Frage wo hängt auch wesentlich von deinen Vorlieben ab, wenn dich interessiert welche Unis allgemein gut bewertet werden schau dir das CHE Ranking an aber daneben gibt es noch so viele andere Faktoren, nicht zuletzt einfach das Bauchgefühl, aber auch die finanzielle Lage.
Wenn du ein Studium suchst, dass dir klare Berufsperspektiven bietet bist du bei Geschichte (ausnahme auf Lehramt) ziemlich sicher falsch aufgehoben. Klar es gibt die klassischen Stellen im Archiv, einer Stiftung oder an der Uni aber das ist angesichts der Absolventenzahlen geradezu lächerlich. Es ist also immer die Frage was man draus macht, in erster Linie hast du ein geisteswissenschaftliches Studium gemacht.

22.11.2008, 09:29
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|