Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

25.12.2005, 18:34
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Alexander und Kelten
Was wusste eigentlich Alexander über die Kelten und Germanen? Er wollte ja die Wälder nördlich Italiens erkunden und vielleicht erobern. Was wussten die Griechen über die Kelten außer das sie dachten sie seien Barbaren weil sie kein Griechisch sprachen. Also kurz und knapp was wussten die Hellenen über die Kelten?
|

25.12.2005, 18:51
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
|
Ich würde sagen außer, dass sie Barbaren sind wussten die nocht sehr viel über die. Für die waren Barbaren alle Völker, die nicht griechisch sprachen und damit zeigten sie nicht gerade Interesse an den anderen Völker.
Es gab aber mal einen Griechen, der bis nach Britannien gesegelt ist, um die Sagenumwobende Kupferinsel zu finden. Denn Britannien war für seine Kupfervorkommen bekannt. Ich weiss leider weder wie der Typ hieß, noch ob er etwas über die Kelten dort berichtet hat. Vermutlich interessierten ihn nur die Kupfervorkommen.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

25.12.2005, 19:03
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Kommt drauf an welche Griechen. Die Griechen aus Massilia wussten höchstwahrscheinlich sehr viel über die Kelten, während die Spartaner wohl eher wenig wussten.

25.12.2005, 19:06
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Ja stimmt schon das die Griechen sich nicht sehr für andere Kulturen interessierten was eigentlich schade ist. Wenn doch dann nur wegen Gold, Kupfer oder andere Metalle aber Alexander war anders er gab sich zwar als Hellene aber er interessierte sich sehr für die Kultur der Menschen in den eroberten Ländern.
@Wulfnoth eher die Griechen in Griechenland statt die Kolonien in Galien oder am Bosporus.
|

25.12.2005, 19:48
|
 |
Ädil
|
|
|
|
Original von Wulfnoth
Kommt drauf an welche Griechen. Die Griechen aus Massilia wussten höchstwahrscheinlich sehr viel über die Kelten, während die Spartaner wohl eher wenig wussten.
Eben. Die Grichen hatten teilweise Kolonien in Gallien. Ich kann mir vorstellen, dass die eher mehr als die Griechen in der Türkei wussten.

25.12.2005, 19:52
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Original von Milite Mortis
Eben. Die Grichen hatten teilweise Kolonien in Gallien. Ich kann mir vorstellen, dass die eher mehr als die Griechen in der Türkei wussten.
Ja aber ich meine die Griechen in Griechenland als die Griechen in den Griecheschen Kolonien ob sie wohl etwas wussten aus erzählungen z.B. oder durch Sklaven.
|

25.12.2005, 20:21
|
 |
Ädil
|
|
|
|
Original von Homer
Original von Milite Mortis
Ja aber ich meine die Griechen in Griechenland als die Griechen in den Griecheschen Kolonien ob sie wohl etwas wussten aus erzählungen z.B. oder durch Sklaven.
Sie wussten sicherlich einige Sachen. Aber ich denke die meisten wollten auch nicht mehr wissen. Für sie waren es einfach "Barbaren" und daher nicht sonderlich interessant.

25.12.2005, 20:33
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
Original von Homer
Ja stimmt schon das die Griechen sich nicht sehr für andere Kulturen interessierten was eigentlich schade ist.
Das stimmt so nicht, siehe einfach mal Herodot, der auch über außergriechische Kulturen berichtet. Es gibt auch andere, spätere griechische Schreiber, die über die Kelten berichteten (Athenaios, Diodor), allerdings ist von diesen und allgemein nicht allzuviel überliefert, was auch das Hauptproblem ist: Zu wenig ist erhalten.
Nun zum Thema: Die Makedonen kannten die Kelten, sie hatten sie sogar ab dem 4.Jhdt. als Verbündete gegen illyrische Stämme. 335 v. Chr. schworen sie - laut Strabon - Alexander dem großen die Treue ("Wir wollen Treue halten, oder aber der Himmel möge niederstürzen und uns zerschmettern, die Erde sich öffnen und uns verschingen, das Meer sich erheben und uns ersöufen.").
324 v. Chr. sind Kelten unter den Gesandten der Westvölker in Babylon und ab 280 v. Chr. fallen keltische Heere in Makedonien und Griechenland ein.

25.12.2005, 21:05
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Original von Wulfnoth
Unterhielten diese griechen aus marseille noch beziehungen zum helenischen kernland, oder waren die komplett isoliert, aufgrund der geographischen entfernung zum mutterland.
Und noch ne frage zu den "griechen" aus marseille, in wieweitw aren denn das wirklich griechen, ich meine gelesen zu haben dass die stadtgründung eine griechische handelskoloniegründung mit ein paar hanseln war, aber nach kurzer zeit waren die mit den ansässigen kelten durchgemischt und nach ca 100 jahren konnte man schon nicht mehr von einer hellenischen stadt sprechen?
|

25.12.2005, 21:26
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Original von TigerMC
Unterhielten diese griechen aus marseille noch beziehungen zum helenischen kernland, oder waren die komplett isoliert, aufgrund der geographischen entfernung zum mutterland.
Wahrscheinlich ja aber ich glaube nur eine Handelsbeziehung.
Original von TigerMC
Und noch ne frage zu den "griechen" aus marseille, in wieweitw aren denn das wirklich griechen, ich meine gelesen zu haben dass die stadtgründung eine griechische handelskoloniegründung mit ein paar hanseln war, aber nach kurzer zeit waren die mit den ansässigen kelten durchgemischt und nach ca 100 jahren konnte man schon nicht mehr von einer hellenischen stadt sprechen?
Die Städte wurden ja von Griechen gegründet also konnte man an anfang sagen das es reine Griechen waren. Wahrscheinlich während den Jahren kamen auch Menschen aus der Umgebung herbei und siedelten sich in den Griecheschen Städte an also kann man sagen das es Kelten und Griechen durchgemischter Weise gab.
|

25.12.2005, 21:56
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Die Griechen aus Massilia waren durchaus noch Griechen. Jedenfalls verstanden sie sich als solche und wurden auch als solche angesehen. Ich habe jedenfalls noch nichts gegenteiliges gelesen. Von einer Isolation kann man aufgrund der ausgedehnten Handelsbeziehungen eigentlich auch nicht sprechen.

25.12.2005, 22:06
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Das stimmt, Vermischung mit Barbaren war in griechischen Kolonien nicht üblich, weil man dadurch die Bürgerrechte verlieren konnte. Analog dazu beachte man die Stellung "fremder", auswärtiger Griechen (sog. Metöken) in den Poleis.
Übrigens: Die britischen Inseln waren in erster Linie bekannt für ihren Zinn, der oben erwähnte Seefahrerhieß Pytheas und war Astronom aus Massilia!
|

25.12.2005, 22:10
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Allerdings wurden die Zinninseln doch hauptsächlich von den Karthagern angefahren oder täusche ich mich da?

25.12.2005, 22:18
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Nein, da hast du vollkommen recht. Der karthagische Zinn von den britischen Inseln war durch hohe Zölle sehr teuer, während die griechischen Handelswege über Land durch das heutige Frankreich natürlich langsam und gefährlich waren. Offensichtlich liegen hier die Gründe für die Pytheas-Expedition, deren Ergebnisse übrigens in der Heimat lange Zeit nicht anerkannt wurden - berichtete der Astronom doch von Nordlichtern und Eisschollen!
|

26.12.2005, 01:25
|
 |
Administrator
|
|
|
|
kurze zwischenfrage, wofür benötigte mann damals zinn? oder meinetwegen auch kupfer?
Für waffen wohl kaum(zinn), ausser man wollte sich auf dem schlachtfeld vor allen lächerlich machen 
Bei kupfer kann man haushaltssachen herstellen ok, aber kupfer wirds ja wohl näher auch gegeben haben, also einmal um europa bis nach britannien rein.
|
 |
|
|