21.11.2008 - 14:01
Historik Forum
griechische Welt Hier sind alle Themen zur griechischen Antike zu finden.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 27.06.2005, 19:32
Konsul

danke, dafür sind ich und meine worte doch da.

und weils so schön war nochmal(richtig geschrieben ):

Er war eine schillernde Person, und jede Münze hat auch ihre Schattenseite, und je mehr Licht, desto mehr Schatten.
Alt 28.06.2005, 04:15
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

Original von philipp-daimon
Eigentlich fürchtet ihr nur, was hätte sein könnne, wenn Alexander nicht gesorben wäre. Kein Hannibal, keine Römer, und die sind ja eure Lieblinge ...
Hatten wir uns nicht geeinigt, die meinung anderer zu respektieren wie die eigene

PS bin wieder da vom kurzurlaub
Alt 28.06.2005, 14:09
Konsul

klar tue ich doch auch. schau dir meinen schlussatz an

und über ALexander als Feldherrn haben wir schon gerdet
Alt 25.06.2006, 13:37
Quaestor

Ihr spricht davon, dass Alexander größenwahnsinnig sei dabei hat niemand die ganzen Absichten des makedonischen Königs erwähnt. Denn wenn ihr das bisherige als größenwahnsinnig bezeichnet, dann möchte ich nicht Wissen als was ihr das gleich bezeichnet was ich gleich mal präsentiere.

Und hier kommen Alexanders nicht erfüllte Träume und Absichten die der Nachwelt erspart geblieben sind.

Nachdem Alexander die östlichen Provinzen des Achemänidenreiches Unterwarf wobei man beim Zustand der Choresmier noch spekulieren muss, zog Alexander nach Susa zurück, um seinen Sieg über das Perserreich zu feierte. Dabei verkündete er einige seiner Pläne. So beabsichtigte Alexander nicht nur die Eroberung der gesamten arabischen Halbinsel, die er sogar zum teils umsetzte sondern er plante auch die Eroberung Afrikas. So wollte er aus Babylon einen Reichskriegshafen machen, in der eine riesige Kriegsflotte erstellt werden sollte um den Rest der Welt von der See aus zu erobern. Dafür ließ der Makedonenkönig inzwischen bezeichnete er sich ja schon als König der Welt alle Stau und Bewässerungssystem am Euphrat und am Tigris abreißen damit seine Flotte keine Schwierigkeiten beim verlassen des Zweistromlandes hatte. Darüber hinaus beabsichtigte Alexander den afrikanischen Kontinent mit seinen Schiffen komplett zu umfahren, damit er vom Meer aus Libyen und Karthago unterwerfen kann. Er wollte aus unbegründeten Gründen das Atlas Gebirge mit seien nomadischen Bewohnern umschiffen. (fragt mich bloß nicht warum!) Schon im Voraus lud Alexander in Babylon Gesandte der Libyer, Äthiopier, Karthager, Bruttier, Lukaner und Römer ein und verkündete ihre Unterwerfung. Bei diesem treffen war auch ein Vertreter der bereits unterworfenen Kassiten anwesend, der wiederum behauptete, dass ihr Volk nicht Alexanders untertan sei. Worauf hin Alexander die Kassiten ausrotten ließ. Neben alldem beabsichtigte Alexander eine Steinstraße von Alexandria bis nach Karthago zu bauen und den zerstörten Marduktempel in Babylon wieder auf zu bauen.
Doch seine größte Bauleistung sollte die Grabpyramide für seinen Vater Philipp II sein.Denn dieses Megamausoleum sollte Doppelt so groß wie die Pyramiden von Giseh werden.

(Ich will nicht Wissen welche Potenz man neben dem Volumen der Pyramide von Giseh stellen muss, damit man Alexanders geplantes grab ermitteln kann).
Alt 25.06.2006, 14:22
Benutzerbild von Renascor
Tigers Hare Krischna Jung

Man darf aber dabei eines nicht vergessen.

Das Bild der Erde, so wie wir sie heute kennen, war damals ein komplett anderes.
Ich glaube nicht, dass er die selben Pläne gehabt hätte, wenn er gewusst hätte wie groß die Welt wirklich ist, gerade Afrika.
Damals war das ein so gut wie unbekannter Kontinent für die Europäer.

Aber trotz allem große Pläne von ihm.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
Alt 25.06.2006, 14:34
Quaestor

Da hast du Renascor sicherlich recht auch ich bezweifle ,dass Alexander sich im Ansatz die waren Ausmaße von Afrika vorstellen konnte. Dennoch hat zu jener Zeit Admiral Necho angeblich Afrika schon umfahren und die Kunde dieser Umfahrung war zu jener Zeit nicht unverbreitet. wer weiß vielleicht er sogar mit einer langen und beschwerlichen Reise gerechnet ?
Alt 25.06.2006, 14:37
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Wobei wir bei der Frage wäre wie gesichert diese Umfahrung des Necho ist. Mal abgesehen davon ist es so, dass selbst wenn bekannt war, dass man Afrika umfahren konnt die genauen Ausmaße garnicht bekannt sein konnten, da man meines Wissens nach nicht über die nötigen Mittel verfügte um dies festzustellen. (Bei einer Umfahrung z.B.)
Alt 25.06.2006, 14:48
Quaestor

Da hast du sicherlich Recht, zu jener Zeit befand sich ja die Kartographie in den Kinderschuhen und dass man zu jener Zeit noch nicht über die nötigen Voraussetzungen zum erfassen von geographischen größen verfügte ist mir dennoch klar. Jedoch glaube ich das die fahrt von Necho wohl glaubwürdig ist, da in einem Tempel von dieser Fahrt berichtet wurde. Dabei kamen Details auf die auf den Wahrheitsgehalt hinwiesen. Leider habe ich vor fast 4 Jahren was darüber gelesen und aus diesem Grund muss ich in meinem Karthagerbuch wieder nachschlagen um dir etwas genauere Informationen zu geben.
Alt 25.06.2006, 17:39
Quaestor

So hier bin ich wieder. Ich hab mal in meinem Buch nachgeschlagen.
leider steht dort nichts über die Seefahrten des Necho aber es steht dort was über Hannos Seereise. Diese Seereise wurde auf einer Tempelweie festgehalten und später ins griechische übersetzt. Ein Beleg dafür dass Hanno, den ich fälschlicherweise mit Necho verwechselt habe, wirklich nach Sierra Leone kam sind seine Beobachtungen. Neben der ausführlichen Wegbeschreibung seiner fahrt, die ich gerade vor mir habe finde ich vor allem das Ende interessant. Denn dort heißt es, dass er nach langer Fahrt an einem Ort angelangt sei andrem seltsamer Weise sich die Position der Sterne veränderte. Bei meinem Besuch in der Karthago Ausstellung in Karlsruhr sprach der uns begleitende Dozent davon dass der gute man inzwischen am Äquator angelangt sei und deshalb mit seinen Sternenkentnissen nicht mehr weiter wusste. Dazu kam jedoch auch der mangelnde Proviant der die Seefahrer zum Rückzug zwang.

Wenn ich mal die Beschreibung von Hannos fahrt so noch mal durchlese so gibt es viele amüsante Geschehnisse die ich euch nicht vor enthalten möchte.
Hanno und seine Mannschaft sind während der Fahrt nach Süden immer mehr dunkelhäutige Menschen begegnet mit denen sie mit Hilfe von einem Dolmetscher kommunizierten. Als sie immer mehr nach Süden zogen, wurde es immer schwerer den dortigen Einwohnern zu kommunizieren geschweige Handel zu treiben. So heißt es im Text:
Wir waren auf einer Insel in der sich abermals eine Insel befand auf dieser Insel wimmelte es von Wilden. Bei weitem die größte Anzahl bestand aus Weibern mit haarigen Leibern, die unser Dolmetscher "Gorillas" nannte. Dabei riet er uns mit jenen Gorillas nicht zu sprechen oder Handel zu treiben.
Worauf hin wir jagt auf ihre Männer machten, konnten aber keine fangen, da sie auf bäume Kletterten und uns mit Steinen bewarfen. Wir fingen jedoch drei Weiber, die ihre Häscher bissen und kratzten. Wir töteten sie und brachten ihre Fälle nach Karthago.
Alt 07.03.2007, 20:49
Jim Jim ist offline
Tribun

AW: Alexanders Westfeldzug

Wenn man sich das mal richtig überlegt war jeder große Herscher größenwahnsinnig .z.B. Hitler ich glaub zu dem brauch ich nichts sagen denn Nur wenn man etwas größenwahnsinnig war konnte man auch ein Riesenreich auf die Beine stellen
Alt 07.03.2007, 22:05
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

AW: Alexanders Westfeldzug

Das stimmt nicht, nur sind die größenwahnsinnigen mehr in die Geschichte eingegangen.