Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

07.06.2006, 15:25
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Kleines Update, nachdem ich die Aufsatzsammlung HOPLITES - The Classical Greek Battle Experience von Victor Davis Hanson (Hrsg.) überflogen habe:
- Ich bleibe bei "Hoplon", denn dort wird der Begriff durchgängig gebraucht; Wikipedia als Quelle ist mir zu wacklig.
- Der Hoplon war auch eine Offensivwaffe (sog. Othismos)
- Der Hoplon war äußerst widerstandsfähig und Xenophon nennt nur einen Gegner in Asien, die Carduchi und ihre riesigen Bögen, als Gefahr für ihn (konkave Form noch zusätzlich praktisch)
- Für den Speer habe ich keinen griechischen Namen gefunden
- Der Speerschaft war aus wilder Olive oder Pinie
- Am Speerende befand sich aus Balance - und Praktizitätsgründen der sog. "sauroter" (Echsentöter)
- Für das Schwert ist der Ausdruck "Xiphos" wohl passender, weil allgemeiner
-War eine absolute Nebenwaffe, für die auch anscheinend kein Training stattgefunden hat
So, für's Thesenpapier muss das erstmal reichen!
|

07.06.2006, 15:39
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
Original von Kimon
-Hoplon (wäre auch peinlich, wenn ich das nicht hätte!^^)
-Linothorax (hab ich von der Larp-Seite, ist das der echte griechische Name?)
-Falcata (die Seitenwaffe)
Speer = Xystos
Die Falcata ist nur eine von vielen Varianten für Schwerter, sie ist ein einseitig geschärftes Hiebschwert - der griechische Name dafür istMacheira.
Schwert generell heißt Xiphos.
Linothorax bezieht sich speziell auf den Brustpanzer, der auf einen leineren Grundgerüst konstruiert ist. Thorax ist der allgemeine Begriff für Brustpanzer.
Beinschienen = Knemis
Helm = Korys oder Kranos
Schild = Aspis, Hoplon ist soweit ich weiß ein neuerer Begriff dafür, der erst später ausschließlich für Schild stand, allerdings findet man den auch häufiger.
Gesamte Ausrüstung = Panoplia
Schau vllt. auch mal in den Buch nach:
Sage, Micheal M.: Warfare in ancient Greece. A sourcebook. London 1996.
90 Minuten Referat?

07.06.2006, 15:51
|
 |
Censor
|
|
|
|
Die Falcata ist nur eine von vielen Varianten für Schwerter, sie ist ein einseitig geschärftes Hiebschwert - der griechische Name dafür istMacheira.
Schwert generell heißt Xiphos.
Ja, hatte ich ja auch festgestellt!
Schild = Aspis, Hoplon ist soweit ich weiß ein neuerer Begriff dafür, der erst später ausschließlich für Schild stand, allerdings findet man den auch häufiger.
Wie schon gesagt, ich bleibe lieber beim Hoplon, da diese Bezeichnung sowohl von meinem Prof., als auch von der bisher herangezogenen Fachliteratur gebraucht wurde... Mag zwar ungenau sein, aber ich gehe auf Nummer sicher!
Sage, Micheal M.: Warfare in ancient Greece. A sourcebook. London 1996.
Sind die gr. Bezeichnungen aus diesem Buch?
Ja, aber nicht ich alleine und auch nicht nur zur Ausrüstung!
Wie ich schon bewertet habe: Ganz großes Dankeschön, Celebthol!
|

07.06.2006, 16:22
|
 |
Historiddler
|
|
|
|
Original von Kimon
Sind die gr. Bezeichnungen aus diesem Buch?
Nein, die sind aus dieser Liste und wurden noch per Lexikon überprüft.
Oben gehört bei Xyston an letzte Stelle noch ein "n", kein "s".
Aber ich könnte morgen nochmal in der Bib nachschauen ob in dem Buch auch etwas über die Ausrüstung drinnensteht, habe mir da referatsbedingt nur die Abschnitte über Seleukiden und Magnesia angeschaut.
Gut, das mit der Zeit ist ja immer so ne Sache, kommt halt drauf an, was alles unter Marathon fällt. Wenns noch die Vorgeschichte und die Nachwirkungen dazukommen gehts schon, weiß ja nicht, wie weit das Thema gefasst ist. In dem PS das ich grad in alter Geschichte hab, sind vom Dozenten pro Person maximal 15 min geplant, also dass in einer Sitzung ein Themenbereich mit 3 Referatsgruppen abgedeckt wird, aber so langsam glaub ich nicht mehr dran, dass der damit durchkommt.

07.06.2006, 16:47
|
 |
Censor
|
|
|
|
Naja, eigentlich wurde uns gesagt, wir sollten uns schon ein Spezialthema aussuchen - aber unser Vorschlag uns nur mit der Bestattung von Schlachtenopfern auseinanderzusetzen war dem Dozenten dann doch zu speziell! 
Und Vorgeschichte kommt ausdrücklich nicht drin vor, dass müssen die Kommilitonen selber erarbeiten, bzw. wir haben denen die Herodot-Stellen angegeben.
|

07.06.2006, 16:49
|
 |
The Censor
|
|
|
|
aber unser Vorschlag uns nur mit der Bestattung von Schlachtenopfern auseinanderzusetzen war dem Dozenten dann doch zu speziell!
Ach was so speziell ist das doch sicher garnicht. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass das ganz interessant ist.

07.06.2006, 16:57
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Naja, zum Zeitpunkt der Marathon-Schlacht ist die Quellenlage da bloß nicht gut genug.
Interessant ist es aber wirklich: In späterer Zeit hatten die Spartaner sogar zwecks Identifikation schon kleine Holzplättchen um den Unterarm - der Vorläufer der mod. "Hundemarke" also!
|

18.06.2006, 11:47
|
 |
Censor
|
|
|
|
So das (vorläufige) Update:
Referat gelaufen und zumindest mein Teil ganz gut. Der Kommilitone vor mir hatte das politische System (Stichwort: Solon und Kleisthenes); eigentlich nur eine Wiederholung was wir aus Vorlesung und Grundkurs schon wussten, deswegen konnte man da kaum glänzen. Aber trotzdem solide Arbeit.
Der Kommilitone Nr. 2, der sich mit der Schlacht von Marathon und der Glaubwürdigkeit ihrer Darstellung bei Herodot beschäftigte, ist nicht so gut angekommen: Er folgte bei seiner Darstellung zwei Militärhistorikern namens Hammond (wohl recht bekannt) und Holoka. Leider hält der Dozent nicht viel von der in seinen Augen teilweise unwissenschaftlichen Arbeitsmethode von Militärhistorikern (Das Kaliber: "Wir wissen vom Marschpensum aus den Spanischen Unabhängigkeitskriegen und wenn wir das vergleichen..."), deswegen kam der Teil nicht so gut weg.
Mein Mittelteil erhielt ganz gute Kritiken, die Gruppe arbeitete gut mit, was aber auch daran lag, dass mein Thema das anschaulichste war und (glaube ich zumindest) am interresantesten. Ganz ehrlich, hätte ich aber viel viel viel besser arbeiten können, zu dem Thema gibts Regalmeter an Arbeiten, und ich begnügte mich mit einer Aufsatzsammlung... 8)
Wenn ihr mögt, kann ich meine Notizen mal posten, hab auch ein kleines Schaubild erstellt und so'n Kram!
Übrigens: Die 90 Minuten haben nicht ausgereicht!
|

18.06.2006, 11:52
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Ich würde mich für die Notizen interessieren. Keine Ahnung wie es den anderen hier geht.

18.06.2006, 20:43
|
 |
Administrator
|
|
|
|
stell rein aber flott
|

09.07.2006, 17:26
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Auch auf die Gefahr hin, Tigers Wohlwollen zu verspielen: Die Notizen werde ich nicht abtippen und hier hereinstellen...
Aus dem einfachen Grunde, dass ich im Proseminar noch eine Hausarbeit zu schreiben habe, welche wohl weite Teile meines Referates aufgreifen wird. Diese werde ich dann wohl Anfang September hier in die Textedatenbank hereinstellen!
|
 |
|
|