Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

15.01.2007, 18:40
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Bosporanisches Reich / Regnum Bospori
Ich bin durch Zufall über dieses seltsame Staatsgebilde gestolpert, konnte aber bisher hat noch viel Informationen darüber heraus bekommen.
Beim Bosporanischen Reich handelt es sich um einen Zusammenschluss mehrerer griechischer Poleis auf der Krim und "umzu". Seine Bedeutung als Getreideexporteur lassen aber darauf schließen, dass auch größere Landflächen von diesem "Reich" kontrolliert wurden.
Aufgrund der Bedrohung durch die Sarmaten unterstellt sich das Reich Mithridates von Pontus und nach dessen Tod und der Eingliederung seines Reiches ins Römische Reich wird es unter einem seiner Söhne unabhängig. Diese Unabhängigkeit wird unter Augustus in einen Vasallenstatus zum Römischen Reich umgewandelt.
Im 3. Jhr. nach Christus geht das Reich schließlich im Ansturm der Ostgoten und Hunnen unter.
Soweit so gut. Zwar spärliche Informationen aber immerhin. Jetzt zum wirklichen Knackpunkt.
So um 0 unserer Zeitrechnung kam eine sarmatische Dynastie im Bosporanischen Reich an die Macht und daraufhin wurde das Heer auf sarmatische Art umgestaltet. Bedeutet das, dass wir vorher es mit einer Armee hellenischen Typs auf der Krim zu tun haben? Vor meinem geistigen Auge sehe ich eine Phalanx durch die Steppe marschieren auf der Jagd nach berittenen Sarmaten... etwas unglaubwürdig...
Weiß jemand dazu mehr?

15.01.2007, 19:03
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
AW: Bosporanisches Reich / Regnum Bospori
Über dieses "Reich" weiß ich auch nicht viel mehr, als du schon geschrieben hast (Mithradates ist nach seiner Niederlage auch dorthin geflüchtet), aber zu deiner Frage:
Vor meinem geistigen Auge sehe ich sarmatische Bogenschützen, die immer wieder vor den Stadtmauern der Poleis auf -und abgaloppieren und ihre Pfeile abschießen...
Ähm, zum Thema: Allein von den Karten, die ich vom bosparanischen "Reich" aus römischer Zeit gesehen habe, scheint sich dieser Verband auf die Krim und sonstige Küstengebiete am nördlichen Schwarzen Meer beschränkt zu haben. Allein von der Landschaft ist da keine Steppe, die Krim ist sogar gebirgig.
|

15.01.2007, 19:07
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Zitat von Kimon
Ähm, zum Thema: Allein von den Karten, die ich vom bosparanischen "Reich" aus römischer Zeit gesehen habe, scheint sich dieser Verband auf die Krim und sonstige Küstengebiete am nördlichen Schwarzen Meer beschränkt zu haben. Allein von der Landschaft ist da keine Steppe, die Krim ist sogar gebirgig.
OK das würde einiges erklären. Wobei sich mit dann die Frage stellt wie so ein Reich Getreideexporteur sein kann wenn es keine größeren Landstriche kontolliert. In einer Stadt kann man ja schlecht Ackerbau betreiben.

15.01.2007, 19:14
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Es reicht doch ein einige Kilometer breiter Küstenstreifen - wir reden schließlich nicht von den Bevölkerungsmassen heutiger Zeiten. Soweit ich weiß, ist die Gegend dort auch sehr fruchtbar (die Ukraine ist ja auch als Getreideexporteur bekannt und war Kornkammer der SU).
|

15.01.2007, 19:21
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ok da hast du recht. Mir ist auch erst nach dem Abschicken des Beitrages eingefallen, dass die Kornkammern des Römischen Reiches in Nordafrika und Ägypten flächenmäßig auch nicht sonderlich groß waren.
Eine Frage hab ich schlussendlich noch. Gehörte Olbia auch zum BR?

01.02.2007, 10:52
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
Eine Frage hab ich schlussendlich noch. Gehörte Olbia auch zum BR?
Ganz alleine hätte es schwer überlebt, es muss also zumindest einen starken Verbündeten (etwa das BR) gehabt haben. Genaueres kann ich dir nicht sagen.
PS: Wie kann ich deinen Artikel zitieren? Ich kenne mich mit dem PC nicht sonderlich aus!
|

01.02.2007, 11:12
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Entweder du klickst auf den Button "Zitieren" unten in meinem Beitrag oder auf den kleinen blauen Button daneben. Mit dem kannst du mehrere Beiträge zum zitieren auswählen, die dann in deinen Beitrag eingefügt werden wenn du das nächste Mal auf Antworten klickst.
Letze Möglichkeit ist meinen Text zu kopieren und dann im Beitrag mit Hilfe des Sprachblasensymbols einzufügen.

07.02.2007, 14:14
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
wegen olbia: hab noch mal nachgelesen: mithridates eroberte alle grichenstädte am schwarzen meer
|

07.02.2007, 17:41
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
der name ist interessant, ist denn bosporus nicht die flussmündung bei istanbul die ins marmarmeer mündet? Ich denke die beiden namen haben durchaus was miteinander zu tun, weiss jemand mehr?
|

07.02.2007, 18:01
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Bosporus ist ja erstmal nur ein griechisches Wort.

08.02.2007, 11:01
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
wegen olbia: hab noch mal nachgelesen: mithridates eroberte alle grichenstädte am schwarzen meer
Mithradates war aber König von Pontus; das Bosparanische Reich existierte schon länger.
Ich könnte mir vorstellen, das "Bosparanisches Reich" in etwa daher, dass es aus Sicht der Griechen jenseits des Bosporus liegt.
|

08.02.2007, 14:16
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
Zitat von Kimon
Mithradates war aber König von Pontus; das Bosparanische Reich existierte schon länger.
Ich könnte mir vorstellen, das "Bosparanisches Reich" in etwa daher, dass es aus Sicht der Griechen jenseits des Bosporus liegt.
mithridates hatte es erobert und seine sohne unterstellt, ich meinte ja auch das BR in seiner verfassung nach mithridates!
ich glaube mal gelesen zu haben dass bosporus so was wie meerenge bedeutet (sehr unsicher!) aber logisch wärs: der bosporus ist auch ne meerenge (ich meine den in istanbul), und dort wo das BR war gab es auch eine die Straße von Kertsch zwischen asowschen und schwarzem meer.
|

11.02.2007, 02:00
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Bosprous ist eigentlich vn der Bezeichung her recht einfach herzuleiten, ich bin mir hier allerdings nicht mehr ganz sicher ob ich jetzt den richtigen Mythos zitiere:
Zeus musse sich mal wieder einen Weg ausdenken eine seiner Leibschaften vor Hera zu verheimlichen, also verwandelte er Io(seine Liebschaf) kurzerhand in ein Rind (grie. bos ), Da Hera allerdings heraus fand was da so gelaufen war machte sie Io mit einer Fliege verrückt vor der diese dann weglief und eben an der Meerenge bei Istanbul das Wasser überquerte, wodruch sich dann der zweite Teil des Namen erklärt- grie. poros, die Brücke..., d.h. die meerenge hätte auch Osnarbrück heissen können, wäre Deutsch damlas die Sprache der Greichen gewesen.
|
 |
|