Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

02.12.2006, 09:54
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
AW: Hightech der Griechen
Und das ganz besonders, weil die Römer sehr viele Dinge, die ihnen nützlich schienen aufgesaugt haben wie ein Schwamm.
Aber genau das war ja eine der größten Fähigkeiten der Römer, Fremde Völker möglichst nahtlos in ihr Imperium zu integrieren und erst das "Zusammenwürfeln" von soviel unterschiedlicher Traidition und Fähikeiten hat so manches hervorgebracht.
Zumindest die Anlage in der Form, welche die Römer aufbauten, und das tägliche Errichten.
Von wem meinst du denn haben sie es ursprünglich?

02.12.2006, 11:52
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Beim Städtebau wurden die Römer nämlich auch sehr stark etruskisch geprägt. Die Anlage von Städten mit rechtwinkligen Straßen haben die Römer von den Etruskern abgeschaut, bei denen das eine religiöse Vorschrift war.
Wobei hier jetzt die Frage ist, ob eine rechteckig angelegte Planstadt wirklich eine "Entwicklung" ist, oder nicht eine Planstadt grundsätzlich eine geometrische Straßenplanung mit sich bringt - das makedonische Alexandria in Ägypten bspw. war auch rechtwinklig gebaut (vermutlich wie alle anderen Städte gleichen Namens in Asien), ohne etruskisch beeinflusst worden zu sein.
|

02.12.2006, 11:55
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ja und die Städte in den USA sind aufgrund ihres Landvermessungssystems auch in Blocks errichtet worden. Ich bin kein Architekt, aber ich kann mir denken, dass das Anlegen einer rechtwinkligen Stadt erheblich einfacher ist, als einen natürlichen Wachstum nachzubauen.

02.12.2006, 22:48
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
|
Zitat von Kimon
Wobei hier jetzt die Frage ist, ob eine rechteckig angelegte Planstadt wirklich eine "Entwicklung" ist, oder nicht eine Planstadt grundsätzlich eine geometrische Straßenplanung mit sich bringt - das makedonische Alexandria in Ägypten bspw. war auch rechtwinklig gebaut (vermutlich wie alle anderen Städte gleichen Namens in Asien), ohne etruskisch beeinflusst worden zu sein.
Das ist richtig. Allerdings waren planmäßig angelegte Städte in der Antike eher die Ausnahme. Selbst bei den Etruskern wurden nach derzeitigem Wissensstand nur zwei Städte so angelegt. Das spricht dafür, dass die Ausformung der religiösen Ansichten erst später entstand.
So weit ich mich erinnere, wurde bei Livius erwähnt (nicht darauf festnageln), dass die Anlage von Städten im "Schachbrettmuster" von den Etruskern stammen soll. Natürlich ist es schwer, festzustellen, ob dem wirklich so war.
Sicher ist es auch einfach eine mehr oder weniger logische Entwicklung.
Zitat von Wulfnoth
[...Lagerbau...] Von wem meinst du denn haben sie es ursprünglich?
Da war ich wohl etwas ungenau. :-)
Ich wollte damit sagen, dass die Art, wie die Römer ihre Marschlager anlegten, typisch römisch war. Dass man Marschlager anlegte, war wohl kaum eine römische Erfindung, das ist schlichte Notwendigkeit. :-)
|

03.12.2006, 11:34
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Zitat von Dinictis
Da war ich wohl etwas ungenau. :-)
Ich wollte damit sagen, dass die Art, wie die Römer ihre Marschlager anlegten, typisch römisch war. Dass man Marschlager anlegte, war wohl kaum eine römische Erfindung, das ist schlichte Notwendigkeit. :-)
Achso, ja das ist mir schon klar. Nur haben die Römer es eben absolut perfektioniert und zu einem wichtigen Bestandteil ihrer Taktik ausgebaut.

03.12.2006, 13:22
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Selbst bei den Etruskern wurden nach derzeitigem Wissensstand nur zwei Städte so angelegt.
Interessehalber: Welche denn? Nekropolen oder echte Städte?
|
 |
|
|