08.09.2008 - 06:29
Historik Forum
griechische Welt Hier sind alle Themen zur griechischen Antike zu finden.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 30.11.2006, 07:27
Plebejer

Hightech der Griechen

Hallo zusammen.. hät nie gedacht das ich mal nen thema hier verfasse, traut man sich ja auhc kaum bei soviel geschichtsbewanderten wie hier.. trotzdem macht das lesen spaß
Habe eben bei Heise einen interessanten Beitrag gelesen. Und zwar über den Mechanismus von Antikythera der vor 100 Jahren gefunden wurde.
Auf jedenfall wurde nun einige neue Funktionen bekannt, was man damit so alles machen konnte. Noch mehr Text wurde übersetzt und man fand raus, dass bei der Rekonstruktion nun einige Zahnräder "übersehen" wurden.

Zudem ist man nun der Meinung, dass es sogar aus einer Zeit 150 - 100 v. Ch. stammt!

Ich find das irgendwie faszinierend, dass die Griechen damals schon alles konnten. Das Teil soll das komplizierteste Gerät der nächsten 1000 Jahre sein!
Wieviel die Griechen wohl noch konnten, wir es nur (noch) nicht wissen, weil die Beweise dazu verloren gegangen sind?!

Interessantes Thema wie ich finde!

Link zu Heise

MfG

Geändert von Björn (30.11.2006 um 07:32 Uhr).
Alt 30.11.2006, 09:48
Benutzerbild von Homer
Propraetor

AW: Hightech der Griechen

Das ist wirklich sehr interessant und wirklich fazinierend was die Griechen alles schon wussten . Habe mal gelesen das die Römer auch an der Dampfkraft gearbeitet haben die hätten beinahe einen Dampfmotor entwickelt allerdings ging dieses Wissen verloren weil die Römer es angeblich zu teuer und zu aufwendig hielten um daran weiter zuarbeiten außerdem meinten die Römer wozu braucht man sowas? Tja da ging ein wirklich tolles Wissen verloren das erst im 19 Jhr. weiterentwickelt wurde.
Alt 30.11.2006, 13:35
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Ich denke hier muss man auch den Unterschied zwischen Römern und Griechen beachten. Die Griechen hatten aufgrund ihrer Polisstruktur immer verhältnismäßigen Arbeitskräftemangel und erfanden deshalb solche Maschinen. Im Rom der späten Republik und Kaiserzeit gab es Heerscharen von Sklaven, also absolut billigen Arbeitskräften. Deshalb wurden keine großen technischen Entwicklungen auf diesem Gebiet benötigt.
Meine Meinung jedenfalls.
Alt 30.11.2006, 17:20
Praetor

Hab auch schon von diesem Mechanismus gehört, aber ich finde, so komplex und neuartig dieser für diese Zeit gewesen sein musste, die Demokratie ist meiner Ansicht nach noch immer die größte Erfindung der Griechen.
Kennt ihr noch mehr große Erfindungen, die man den Römern oder Griechen zuschreiben könnte?
Was is mit der Erde, dachten sie auch schon daran, dass die Erde rund sei, oder ist das eine Entdeckung des frühen Mittelalters?

www.care-and-click.org
Konsumieren für den Klimaschutz
Alt 30.11.2006, 17:26
Benutzerbild von Kimon
Censor

Ich denke hier muss man auch den Unterschied zwischen Römern und Griechen beachten.
Ähm, ich denke schon, dass man 82 v. Chr. als römische Zeit bezeichnen kann!

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 30.11.2006, 18:19
Benutzerbild von SeniorDingDong
Propraetor

Soweit ich weiß wussten auch schon die Griechen, dass die Erde rund ist.
Die Römer hatten mitunter noch ein Entfernungsmessgerät, das man hinter sich her ziehen konnte.
Die Griechen waren aber die waren Erfinder in der Antike. Sie entdeckten die Dampfkraft, hatten automatische Theatermaschinen und andere schöne Spielzeuge. Die Erfindungen waren nämlich meist nur dass, schöne Spielzeuge.
Alt 01.12.2006, 08:48
Benutzerbild von Dinictis
Quaestor

Zitat von Patrice Beitrag anzeigen
Kennt ihr noch mehr große Erfindungen, die man den Römern oder Griechen zuschreiben könnte?
Beton, zum Bespiel ;-) (Römer)

Zitat von Patrice Beitrag anzeigen
Was is mit der Erde, dachten sie auch schon daran, dass die Erde rund sei, oder ist das eine Entdeckung des frühen Mittelalters?
Dass die Erde eine Scheibe war, bzw. dass die Menschen das glaubten, ist eher eine Erfindung der frühen Neuzeit. :-)
Man suchte sich die wenigen Schriften heraus, in denen die Erde als Scheibe beschrieben wurde und ignorierte die Masse, in der die Erde als Kugel beschrieben wurde und zeigte mit Fingern drauf: Seht her, wie blöd die damals waren! So macht man Geschichte... und so sieht manchmal eben Fortschritt aus.... :-/
Alt 01.12.2006, 14:44
Plebejer

Die Weltkrate des Ptolemaios von Alexandria ist für ihr alter sehr modern. Die Karten des Mittelalters sind meist weiter weg von der Realität.
Alt 01.12.2006, 15:06
The Censor

Noch mehr größere Erfindungen? Ich denke vor allem im militärischen Bereich dürfte da einiges zu finden sein, wobei ich mir nicht immer sicher bin was denn nun wirklich von den Römern stammt. Aber wir hatten da ja z.B. mal so eine Armbrust (war auch Thema hier im Forum) oder auch richtig geplante Straßen. I

Inwieweit die Aquädukte von den Römern erfunden wurden weiß ich leider nicht so genau, könnten auch die Etrusker gewesen sein.

Kann man die Römer eigentlich als Erfinder der Bürokratie bezeichnen? Oder gab es etwas vergleichbares schon vorher?
Alt 01.12.2006, 15:34
Quaestor

Zitat von Wulfnoth Beitrag anzeigen
Noch mehr größere Erfindungen? Ich denke vor allem im militärischen Bereich dürfte da einiges zu finden sein, wobei ich mir nicht immer sicher bin was denn nun wirklich von den Römern stammt.
Nicht viel. Die Taktik und Bewaffnung haben sie zum großen Teil von den Samniten übernommen. Das Schwert von den Iberern (soweit ich mich erinnere).
Der Schienenpanzer könnte Römisch sein. Bei anderen Völkern ist mir soetwas noch nicht untergekommen.

Aber wir hatten da ja z.B. mal so eine Armbrust (war auch Thema hier im Forum) oder auch richtig geplante Straßen.
Die Armbrust ist wahrscheinlich schwer zuzuordnen. Geplante Straßen gab es auch vor den Römern schon. Die bisher älteste (mir bekannte) wurde wahrscheinlich von den Etruskern angelegt. Am besten ist wohl ein mühsam aus dem Fels gehauener Hohlweg erhalten.
Den Römern bleibt aber wohl das Verdienst, als erste Fernstraßen im großen Stil angelegt und befestigt zu haben. Gelernt haben sie es aber wahrscheinlich von den Etruskern.

Inwieweit die Aquädukte von den Römern erfunden wurden weiß ich leider nicht so genau, könnten auch die Etrusker gewesen sein.
Wasserversorungssysteme dieses Ausmaßes, gab es wohl schon im Vorderen Orient.

Kann man die Römer eigentlich als Erfinder der Bürokratie bezeichnen? Oder gab es etwas vergleichbares schon vorher?
Ja, die Ägypter, die Hethiter, die Sumerer...... such dir was aus. ;-)
Und wohl auch die Etrusker. Das meiste was sich von denen schriftlich erhalten hat, sind Verträge, Lagerliste, etc.
Aber ich denke, dass Bürokratie eine Nebenerscheinung der Zivilisationsprozesse ist.
Alt 01.12.2006, 15:40
Benutzerbild von Kimon
Censor

Nicht viel. Die Taktik und Bewaffnung haben sie zum großen Teil von den Samniten übernommen. Das Schwert von den Iberern (soweit ich mich erinnere).
Der Schienenpanzer könnte Römisch sein. Bei anderen Völkern ist mir soetwas noch nicht untergekommen.
Ich denke, es geht Wulfnoth eher um solche Apparate wie den Skorpion bspw. Stammt der aus dem römischen Kulturkreis?

Aber ich denke, dass Bürokratie eine Nebenerscheinung der Zivilisationsprozesse ist.
Ich denke eher, dass eine gewisse Bürokratie die Voraussetzung für Zivilisation ist!
In Europa zeigt sich Bürokratie übriges auch an den erhaltenen Lagerliste auf (zufällig)gebrannten Tontafel in Linear B um 1200 v. Chr., also am Beginn der Dark Ages.

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 01.12.2006, 17:05
The Censor

Ich denke, es geht Wulfnoth eher um solche Apparate wie den Skorpion bspw. Stammt der aus dem römischen Kulturkreis?
Ja genau sowas meinte ich eher.
Es ist meines Erachtens nach sowieso ein weit verbreiteter Irrtum, den Römern alle Erfindungen absprechen zu wollen. Gerade ihre städtebaulichen und infrakstrukturellen Leistungen haben Europa auf Jahrhunderte geprägt.
Die Anlagen wie Limes (was ist eigentlich die Mehrzahl davon?) stellen ebenfalls herrausragende Leistungen dar, die in dieser Zeit nur die Chinesen erreichten. Auch die römischen Marschlager sind meines Wissens nach eine römische Erfindung.
Alt 01.12.2006, 17:21
Praetor

Skorpion?
Was ist eigentlich mit den berühmten Schildkröten-oder-was-auch-immer-Formationen?

www.care-and-click.org
Konsumieren für den Klimaschutz
Alt 01.12.2006, 17:54
Plebejer

In Europa zeigt sich Bürokratie übriges auch an den erhaltenen Lagerliste auf (zufällig)gebrannten Tontafel in Linear B um 1200 v. Chr., also am Beginn der Dark Ages.
Yop... Bürokratie ist ab einem gewissen Punkt im gesellschaftlichen Kulturprozess nötig. Nur aus diesem Grund wurde die Schrift erfunden.
Alt 02.12.2006, 00:37
Quaestor

Zitat von Wulfnoth Beitrag anzeigen
Es ist meines Erachtens nach sowieso ein weit verbreiteter Irrtum, den Römern alle Erfindungen absprechen zu wollen. Gerade ihre städtebaulichen und infrakstrukturellen Leistungen haben Europa auf Jahrhunderte geprägt.
Allerdings ist es bei vielen Dingen schwer, zu sagen, wer der Urheber ist. Beim Städtebau wurden die Römer nämlich auch sehr stark etruskisch geprägt. Die Anlage von Städten mit rechtwinkligen Straßen haben die Römer von den Etruskern abgeschaut, bei denen das eine religiöse Vorschrift war. Die typisch Römische Villa mit Atrium findet sich zuerst im etruskischen Raum. Dass die Römer herausragende Leistungen vollbrachten steht außer Frage. Aber es ist bei den meisten Dingen sehr schwer, zu erklären, wo die Grenze der eigenen Entwicklung zu dem Abgeschauten liegt. Und das ganz besonders, weil die Römer sehr viele Dinge, die ihnen nützlich schienen aufgesaugt haben wie ein Schwamm.

Die Anlagen wie Limes (was ist eigentlich die Mehrzahl davon?) stellen ebenfalls herrausragende Leistungen dar, die in dieser Zeit nur die Chinesen erreichten.
limes -> limites :-) zumindest im Lateinischen im Deutschen ist es glaube ich wieder Limes.

Auch die römischen Marschlager sind meines Wissens nach eine römische Erfindung.
Zumindest die Anlage in der Form, welche die Römer aufbauten, und das tägliche Errichten.
Antwort