Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

03.05.2008, 11:42
|
 |
Proud Confederate
|
|
|
|
|
Nackte Krieger
Ich frage mich schon seit längerem ob die Hopliten wirklich so nackt waren, wie es imemr auf antiken Vasen dargesetellt wird.
Kann mir jemand weiterhelfen?

03.05.2008, 13:12
|
|
Spender
|
|
|
|
Die Frage hat mich gereizt, weil ich selber keine Antwort weiß. Aber ich stieß auf
Nacktheit – Wikipedia
Das nimmt nicht dezidiert auf Krieger Bezug, aber gibt einen Erklärungsansatz. War mir übrigebns auch nicht bewußt, dass das Gymnasium der Ort der Nackten ist.
|

03.05.2008, 14:30
|
|
Thete
|
|
|
|
|
Auf der einen Seite war Nacktheit in greichenland gesellschaftlich akzeptiert, zumindest für Männer. (Wobei in Sparta wohl auch die Frauen in recht offenherziger Kleidung Sport trieben.) Was aber die Darstellung auf Vasen etc. angeht: Ich halte das für eine küsntlerische Sache. Auch die gr. Götteinnen werden auf Statuen meist unbekleidet dargestellt, dabei war es wohl eher ungewöhnlich´, in der Öffentlichkeit auf unbekleidete Damen zu treffen.
Im krieg kommt dazu, dass Nackheit einfach unpraktisch ist, Unter einem Panzer, seien es Leinen, sei es Bronze, ist ein hemd/Tunika einfach notwendig; von herumbaumelnden genitalien gar nicht zu reden.
P.S.: Von den Kelten heißt es, dass diese manchmal nackt kämpften. Die hatten aber auch keine Rüstung, und der nackte Auftritt gehörte zu dem barbarisch-wilden Auftreten, mit welchem die kelten ihre Feinde einschüchtern wollten; etwas, was die Griechen der klassischen Antike so nicht mehr kannten.
|

03.05.2008, 15:28
|
 |
Administrator
|
|
|
|
also nackter krieger, so werd ich von den frauen immer genannt
|

03.05.2008, 17:00
|
 |
Demokrat
|
|
|
|
Soll jetzt bloss keiner kommen und hier noch anatomisch exakte bildliche Darstellungen fordern. Da klinke ich mich sofort aus
Die Sache mit der Nacktheit ist allerdings auch bei den Kelten mit Vorsicht zu geniessen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob nackt bei den alten Chronisten tatsächlich immer gleich nackt heisst. Nackt kann auch bedeuten, dass einfach der Oberkörper unbedeckt war. Frei liegende Genitalien dürften in einer Schlacht mehr als hinderlich (und angesichts der ganzen scharfen Eisenwaffen auch speziell gefährdet) gewesen sein.
Und der "Abschreckungseffekt" dürfte sich ebenfalls in Grenzen gehalten haben. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass gut gerüstete Legionäre angesichts von 1000 baumelnden Keltengehängen in Panik geraten sind. Vielleicht bekam der eine oder andere Komplexe (Freud lässt grüssen), aber Angst bekamen die sicher keine.

03.05.2008, 21:00
|
|
Thete
|
|
|
|
Zitat von Kriegsknecht
Frei liegende Genitalien dürften in einer Schlacht mehr als hinderlich (und angesichts der ganzen scharfen Eisenwaffen auch speziell gefährdet) gewesen sein.
Ay, die Vermutung hab ich auch; allerdings hilft jetzt auch kein Lendenschurz oder karierte Hose gegen ein Schwert.
Zitat von Kriegsknecht
Und der "Abschreckungseffekt" dürfte sich ebenfalls in Grenzen gehalten haben. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass gut gerüstete Legionäre angesichts von 1000 baumelnden Keltengehängen in Panik geraten sind. Vielleicht bekam der eine oder andere Komplexe (Freud lässt grüssen), aber Angst bekamen die sicher keine. 
Das die "Taktik" der keltischen Krieger entscheidend durch ein fruchterregendes Auftreten geprägt war ist mE wenig fraglich; dass da das unbekleidete Gemächt der ausschlaggebende Faktor gewesen sei halte ich auch eher für Spekulation.
Und was die römische Disziplin angeht: Die hat zweifellos den Sieg davon getragen; nackedeis hin oder her...
|

03.05.2008, 21:07
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Zitat von Thersites
Ay, die Vermutung hab ich auch; allerdings hilft jetzt auch kein Lendenschurz oder karierte Hose gegen ein Schwert.
Und vor allem handhabten die Griechen das meines Wissens nach wie die Schotten. D.h. unterm Röckchen kein Stöffchen.  Das Gehänge flog also trotzdem frei herum.
Es ist schon faszinierend mit was man sich geschichtlich manchmal beschäftigen muss.

03.05.2008, 23:22
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
Ich denke kaum, daß militärische Auseinandersetzung nackt stattfanden.
Die Ästethische Darstellung der Krieger auf Vasen und Skulpturen hat eine ähnliche Verzerrung auf die Realität wie die Hollywood-Filme gehabt. Eine Darstellung die eher Fiktion ist, vielleicht auch -so ähnlich wie in der Ilias- einer fiktiven glorreichen Vergangenheit in dem Krieger "so" aussahen, da ihre Muskeln so hart waren, dass sie unverletzlich in der Schlacht waren. In der Ilias wird oft von den früheren, archaischen Helden gesprochen, die weit stärker waren wie die agierenden der Ilias selbst.
 |
|