Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

21.03.2005, 22:11
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Original von Wulfnoth
Na na, Sie hat es von den alten heidnischen Religionen übernommen du Einfaltspinsel 
Man sollte unser guten alten Kirche nicht zuviel Erfindungsgeist zuschreiben :P
ne kurze frage hierzu: weiss jemand ob es im judentum auch weihrauch gibt zu irgendwelchen zwecken, im islam hab ich mich schlau gemacht gibt es das nicht
|

21.03.2005, 22:25
|
|
|
Original von TigerMC
ne kurze frage hierzu: weiss jemand ob es im judentum auch weihrauch gibt zu irgendwelchen zwecken, im islam hab ich mich schlau gemacht gibt es das nicht
Ich denke nicht das es im Judentum Weihrauch für Rituelle Zwecke gibt, aber wenn es hier welche gibt welche sich besser auskennen lasse ich mich gerne eines besseren belehren!
Gruss aus Wien
|

22.03.2005, 14:31
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
stand das orakeltempelding nicht auf einem berghang mit seismischen
Vorgängen?
ich hab mal gehört dass da eben auch früher kleinere erdbeben waren.
die splate könnte so ja entsatnden sein, und dann hat man von unten
drogen hochgepumpt!
und der pythia zeugs eingesagt, ihr sprüche. die man dann toll auswerten konnte, von den priestern!
warum passten diese sprüche eigentlich immer auf die situation?
Also:"Athen soll auf hölzernen Mauern verteidigt werden!"
dann sind die athener auf ihre schiffe gegangen und haben gesiegt.
ich meine: vielleicht saß da ja ein "bund" von militärstrategen, phsychologen, finanzmeistern, rechengenies, biologen, philisophen und so rum, die haben die situationen ausgelegt und dann einen spruch gesagt, der die lösung enthielt, den hat die Pythia gesagt, dann haben die vom "bund" den Priestern gesagt wie man den spruch nun zu deuten hat!
|

22.03.2005, 14:33
|
|
|
Original von philipp-daimon
stand das orakeltempelding nicht auf einem berghang mit seismischen
Vorgängen?
ich hab mal gehört dass da eben auch früher kleinere erdbeben waren.
die splate könnte so ja entsatnden sein, und dann hat man von unten
drogen hochgepumpt!
und der pythia zeugs eingesagt, ihr sprüche. die man dann toll auswerten konnte, von den priestern!
warum passten diese sprüche eigentlich immer auf die situation?
Also:"Athen soll auf hölzernen Mauern verteidigt werden!"
dann sind die athener auf ihre schiffe gegangen und haben gesiegt.
ich meine: vielleicht saß da ja ein "bund" von militärstrategen, phsychologen, finanzmeistern, rechengenies, biologen, philisophen und so rum, die haben die situationen ausgelegt und dann einen spruch gesagt, der die lösung enthielt, den hat die Pythia gesagt, dann haben die vom "bund" den Priestern gesagt wie man den spruch nun zu deuten hat!
Meinst du das ist nicht ein wenig weit hergeholt, das wäre doch schon wieder zu Organisiert!
Gruss aus Wien
|

22.03.2005, 14:35
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
nun ja, schon, war halt nur eine idee
|

22.03.2005, 14:44
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Philipp hat nicht ganz unrecht.
Vermutlich haben sich die Priester gelegentlich mit den weltlichen Machthabern "verständigt" und so passten die Sprüche manchmal ganz gut.

22.03.2005, 14:45
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
sind das vermutungen, oder beruhen die wirklich auf wahren begebenheiten?
|

22.03.2005, 14:51
|
|
|
Original von TigerMC
sind das vermutungen, oder beruhen die wirklich auf wahren begebenheiten?
Das will ich auch gerne wissen!
Gruss aus Wien
|

22.03.2005, 15:29
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Zumindestens bei Thermistokles ist uns bekannt, dass er die Priester bestochen hat um die politische Lage per Orakelspruch für sich selbst günstig zu stimmen.

22.03.2005, 15:43
|
|
|
Original von Wulfnoth
Zumindestens bei Thermistokles ist uns bekannt, dass er die Priester bestochen hat um die politische Lage per Orakelspruch für sich selbst günstig zu stimmen.
Aha Korruption gabs also schon immer! :P
Interessant!
Gruss aus Wien
|

29.03.2005, 18:40
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Viele Theorien besagen,dass der Dreifuss auf dem die Phytia saß über einem Spalt ragte aus dem Dämpfe austraten. Bei diesen Dämpfen soll es sich vorallem um Schwefeldampf gehandelt haebn ,diesen musste nun die Phytia die ganze Zeit einatmen,überdeckt wurde der beißende Geruch des Schwefels wahrscheinlich durch Weihrauch, wodurch ihre Antworten meistens nur aus zusammenhangslosen Wörten bestanden. Diese wurden dann durch einen Rat aus Preistern,die alle plitisch erfahren waren gedeutet. Natürlich benutztn einige "Frager" diese antworten nur um politische Entscheidungen besser durchsetzten zu können (Themistokles Idee die Perser mnit Chiffen zu besiegen).
Außerdem ist Schwefel in so großer Menge auf kurze Dauer tödlich,was auch erklären würde warum die Preiserinnen so oft ersetzt wurden und warum viele von ihnen nicht älter als 18 Jahre wurden.
|

29.03.2005, 18:50
|
|
|
Original von Hektor
Viele Theorien besagen,dass der Dreifuss auf dem die Phytia saß über einem Spalt ragte aus dem Dämpfe austraten. Bei diesen Dämpfen soll es sich vorallem um Schwefeldampf gehandelt haebn ,diesen musste nun die Phytia die ganze Zeit einatmen,überdeckt wurde der beißende Geruch des Schwefels wahrscheinlich durch Weihrauch, wodurch ihre Antworten meistens nur aus zusammenhangslosen Wörten bestanden. Diese wurden dann durch einen Rat aus Preistern,die alle plitisch erfahren waren gedeutet. Natürlich benutztn einige "Frager" diese antworten nur um politische Entscheidungen besser durchsetzten zu können (Themistokles Idee die Perser mnit Chiffen zu besiegen).
Außerdem ist Schwefel in so großer Menge auf kurze Dauer tödlich,was auch erklären würde warum die Preiserinnen so oft ersetzt wurden und warum viele von ihnen nicht älter als 18 Jahre wurden.
Das könnte Natürlich auch sein Hektor!
Gruss aus Wien
|

29.03.2005, 19:07
|
|
Konsul
|
|
|
|
nun ja, so weit waren wir ja schon! bis auf den schwefel
Aber nochmal danke für die zusammenfassung.
|

02.05.2005, 22:00
|
|
Tribun
|
|
|
|
|
Das berauschende Mittel war höchstwahrscheinlich Bilsenkraut und zwar das in Südeuropa heimische Gelbe Bilsenkraut (Hyoscyamus albus) weiters kommt noch die Alraunwurzel (Mandragora officinarum) in Frage, da diese Pflanzen im Mediterranen Raum seit Urzeiten zu kultischen und religiösen Handlungen verwendet wurden. Beide Pflanzen enthalten Atropin und andere Alkaloide die sehr stark visionär wirken. Das würde auch die Schwächeanfälle erklären denn man fällt nach dem konsum dieser Pflanzen in eine Art Schlafzustand der erst langsam abklingt. Das interessante an solchen Zuständen ist das man im Gegensatz zu vielen anderen Drogen die Realität absolut nicht von der Vision unterscheiden kann. Die getrockneten Blätter oder Wurzeln wurden übrigens geräuchert, was man ja auch als Dampf verstehen kann.
|

03.05.2005, 14:27
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
bist du Biologe??oder chemiker oder so??
|
 |
|
|