Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

27.03.2005, 20:24
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
Die Phalanx
die frage steht?
Ich finde phalanxen super, zumindest in Rome Total War.
Aber sie haben halt nachteile wie dass die sehr unflexibel sind.
Aber erfolgreich waren se ja zumindest gegen die perser, also meine frage wieso wurden die abgelöst?
|

27.03.2005, 21:04
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
wann war das denn? also auch gegen wen?
damit man mal den zeitpunkt und die damaligen gegner der griechen hat,
dann kann man ja mal daraus schließen.
|

27.03.2005, 21:11
|
|
|
|
Was sind denn "phalanxen"?
Ich bin nähmlich hier als "Nicht Rome Total War Spieler" sichtlich im Nachteil! :rolleyes:
Gruss aus Wien
|

27.03.2005, 21:22
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
das da:
|

27.03.2005, 21:24
|
|
|
Aha also die Ausrüstung!
Mir kam das schon bekannt vor aber ich wusste nicht genau was!
Dankeschön Phillip!
Gruss aus Wien
|

27.03.2005, 22:01
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
nene, diese Aufstellung mitz den Speern nach vorn und die hinteren reihen die Speer nach oben, und wenn die ersten tot sind, dann rücken welche von hinten vor. Aber unter Phalanx versteht man hauptsächlich eben die blockfomration mit den nach vorne gerichteten Speeren.
|

27.03.2005, 22:04
|
|
|
Original von philipp-daimon
nene, diese Aufstellung mitz den Speern nach vorn und die hinteren reihen die Speer nach oben, und wenn die ersten tot sind, dann rücken welche von hinten vor. Aber unter Phalanx versteht man hauptsächlich eben die blockfomration mit den nach vorne gerichteten Speeren.
Aha, danke!
Ist doch eigentlich eine ganz gute Formation, oder?
Gruss aus Wien
|

27.03.2005, 22:06
|
 |
Administrator
|
|
|
|
wann war das denn? also auch gegen wen?
damit man mal den zeitpunkt und die damaligen gegner der griechen hat,
dann kann man ja mal daraus schließen.
ich meine dass die griechen selber nach pyrrhus(gegen die frühen römischen einheiten) keine phalanxen mehr einsetzten.
die letzten dürften die seleukiden gewesen sein die ebenfalls gegen die römer bei den thermophylen verloren, und das obwohl sie fast 6 fach überlegen waren und wie hannibal es sagte bei 18 verschiedenen siegesmöglichkeiten die einzige niederlagenmöglichkeit nutzten
Aber unser experte auf dem gebiet ist eher wufnoth(der dürfte ne menge dazu zu sagen haben), wobei ich philip auch als checker auf dem gebiet ansah
|

27.03.2005, 22:07
|
|
Plebejer
|
|
|
|
ein wien icht die ausrüstung, sondern die art der aufstellung der soldaten nennt man phalanx.
und aufgelöst würde ich nicht sagen sondern eher veraltet oder verbessert.
Im Kampf gegen griechische Phalanx-Formationen waren die römischen Truppen meist überlegen, da ihre Schlachtordnung aufgrund der kleineren Formationen flexibler war. Die Römer warfen zunächst auf eine bestimmte Stelle der Phalanx ihre Wurfspeere (Pila), und stürmten dann mit gezücktem Kurzschwert (Gladius) in die so erzeugte Lücke.
|

27.03.2005, 22:08
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Original von Wien
Aha, danke! 
Ist doch eigentlich eine ganz gute Formation, oder?
Gruss aus Wien
jo recht gute defensiv formation die man auch offensiv einsetzen kann, aber die einfach sehr starr ist und schwer gedreht werden kann zb. Wenn man natürlich so lange speere wie die makedonen einsetzt dann ist das ding von vorne fast unknackbar, ausser du hast schwer gerüstete(gepanzerte) gegner, weil da dürften die speerspitzen net viel ausmachen.
|

27.03.2005, 22:13
|
|
|
|
Der einzige Nachteil der mir im Moment einfällt ist das in dem Zeitpunkt in dem die ersten reihen(Also die mit Nachvorne Gerichteten Speeren!) fallen ja die nächsten Reihen für kurze Zeit verwundbar sind(Da sich ja der Speer noch oben befindet)!
Gruss aus Wien
|

27.03.2005, 22:45
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
sehr unbeweglich eben.
was ich bei rome gemerkt habe ist, dass die phalanx da alles bis auf römer aufhält und nierdemetzelt.
Die Flanken wurden meist von Reitern oder leichten Truppen gedeckt, aber:
Es gibt nicht unendlich viele Reiter und leichte Truppen werden schnell gemezelt.
Aber so unbeweglich konnten sie auch nicht wieder sein, da Alexander in den Schlachten gegen die Perser die Phalanx kurz vor dem Eintreffen der Wagen geöffnet hat, dass die Wagen durchgefahren sind. Die Unbeweglichkeit lag also nicht an der schwere der Speere.
EDIT: Meien PhalanxTaktik bei Rome.
Der Feind kommt auf mich zu. Hinter der ersten Reihe, sthet eine weitere Einheti bereit, sobald der Feind an die erste Reihe durch kampf gebunden ist, ausenherum
gegen die Seite oder gar von hinten an den Feind zu kommen, auch als Phalanx.
Dann is der Feind eingeschlossen. zusätzlich braucht man dann noch eine Reitereinheit oder Phalanxeinheit die dem ganzen den Rücken deckt, und noch eine die der Umkreisenden Einheit den Rücken deckt.
Das ist aber sehr Einheitenaufwendend. Da kommen dann 2 feindliche Einheiten auf 4 von deinen Einheiten. Wenn man anderst kämpft, ohne deckung, geht man ein Risiko ein, dann könnten die Umkreiseinheiten vernichtet werden, die Moral schwindet, und man hat noch eine Reihe mit wenigen Einheiten, die der ersten den Rücken einigermaßen deckt.
DAzu das Bild.
Wenn die die Phalnx durch die Pilen ufgerissen wird, sind die hinteren Männer wahrscheinlich auf einen nahkampf unvorbeiretet und der Ansturm geth so schnell , dass man die Speer nur noch teilweise senken kann. Das hat zur folge dass die Linie augerissen wird und es zum Nahkampf kommt, auf den die Phalnxen noch unvorbetiete waren durch die Anfangsposition.
DAgegen müsste man leichte Truppen als Teil der Phalanx intergrieren, die in diesem Fall nach vorne stürmen und den Feind aufhalten, bis die eigentliche Kampfreihe als Pahalnx wiederhergestellt ist.
Bild dazu später.
|

27.03.2005, 22:57
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
So jetz, blau sind die leichten truppen.
Schwarz die Phalnx und rot der feind.
Das obere ist was wäre ohne zusätzliche truppen.
DAs untere die Idee mit den zusätzlichen und der Neusammlung der Phalanx
hinter der Kampfreihe und den aufgehaltenen Feinden.
|

27.03.2005, 23:38
|
|
|
|
@ Phillp
Das hast du uns ja sehr ausführlich beschrieben!
Gruss aus Wien
|

28.03.2005, 00:39
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Original von Wien
Der einzige Nachteil der mir im Moment einfällt ist das in dem Zeitpunkt in dem die ersten reihen(Also die mit Nachvorne Gerichteten Speeren!) fallen ja die nächsten Reihen für kurze Zeit verwundbar sind(Da sich ja der Speer noch oben befindet)!
Gruss aus Wien
Nee net ganz, du must bedenken die ersten 3 reihen (um so länger die speere desto mehr kämpfende reihe, bei den makedonen sogar 5) kämpfen, da sind die speere schon so gerichtet dass kein mann rankommt, dh wenn die ersten 3 reihen auf einmal wegfallen dann würds kurze zeitverzögerung geben, da erst ab der 4ten reihe( bei den makedonen ab der 6ten reihe) die speere nach oben gerichtet sind.
PS sehr deutlich und detailliert sieht man das ganze oben links unter historicforum org, wobei das makedonen sind, zumindest der speerlänge nach.
|
 |
|
|