25.07.2008 - 06:04
Historik Forum
griechische Welt Hier sind alle Themen zur griechischen Antike zu finden.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 20.03.2007, 17:01
Benutzerbild von Kimon
Censor

AW: Wieviel antiker Grieche steckt im Griechen

Naja trotzdem wird man wohl nie belegen können ob Alexander nun blond war oder nicht.
Belegen vielleicht schon - ich weiß allerdings nicht wie und ob sich antike Biographen über seine Haarfarbe auslassen. Nur mit dem Beweisen wird's schwer.

Was ich mit meiner Anekdote nur zeigen wollte ist, dass diese Genmüll so häufig mißbraucht wird, dass ich ihn nicht gerne bei Menschen anwende.
/sign

Haben wir eine zeitgenössischere Darstellung in Farbe?
Nicht, dass ich wüsste. Münzen anzupinseln lohnte sich wohl nicht und selbst wenn, ob diese Porträts dann authentisch wären, steht auf einem anderen Blatt... es sei denn, Alexander hatte wirklich Hörner!

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 20.03.2007, 17:05
Benutzerbild von rasputin753
Praetor

AW: Wieviel antiker Grieche steckt im Griechen

Zitat von Wulfnoth Beitrag anzeigen
Hat es meines Wissens nach bisher über einen relevanten Zeitraum in Europa noch nicht gegeben, deshalb bleibt diese Frage wohl offen.
kennst du ein paar schweden oder norweger ? wenn ja siehst du was ich meine, denn bei diesen wird es zeimlich deutlich. rede nicht nur von blond sondern auch von der beschaffenheit der gesichtszüge. herr ibrahimovic zählt jetzt nicht.

Zitat von Kimon Beitrag anzeigen
Warum sollten sie zum Großteil Slawen sein?
weil griechenland sehr stark von der slawischen wanderung und landnahme betroffen war.

Das ist jetzt doch Ironie, oder? Im Internet bitten sich zur Kennzeichnung derselben Smilies an...

Das stimmt allerdings; vielen Menschen kann man ihre Herkunft ansehen, wer etwas anderes behauptet, der praktiziert Political Correctness.
vollkommen richtig
Alt 20.03.2007, 21:59
Quaestor

Da Gene die etwa für blonde Haare oder blaue Augen stehen rezessiv sind d.h. ihr Merkmal in Konkurrenz nicht ausgeprägt wird verschwinden diese Merkmalsausprägungen bei Zuwanderung und Vermischung mit Gruppen in denen ein dunkler Phänotyp vorherrscht.
Laut dem Mendelschen Gesetz prägen sich diese rezessiven Merkmale jedoch auch gelegentlich aus....
Deshalb ist es logisch wenn eine ehemals teilweise blonde Bevölkerung (Dorer= Donau/Theiß Gebiet, blond... aber nur z.T. belegt) durch Vermischung mit Menschen aus dem gesamten Mittelmeergebiet langsam diesen Charakter verliert, sich aber diese Merkmale trotzdem gelegentlich ausprägen.
Gerade in mediteranen Ländern wie Italien, Spanien und (Nord)griechenland ist es aber keineswegs so, dass man von einem einheitlich dunklen Phänotyp sprechen könnte.

müssen mal von den hemmungen wegkommen die uns dieser arische rassische untermenschen irrglaube eingebrockt hat.
Stimmt
Arisch bedeutet nichts weiter als indogermanisch, dies wiederrum führt uns zu den Streitaxtvölkern zurück, von denen wir zwar ihre arischen Schädelmaße haben aber gewiss keinen blonden Zopf... ;-)
Etwa die indischen Brahmanen oder die Perser sind ebenfalls Arier, was wohl so mancher Chefideologe des Dritten Reiches schlichtweg ignoriert hat.

wenn ich sage der sieht z.b. slawisch aus,
Nach meiner Einschätzung ebenfalls eine Verdrehung der Tatsachen seitens der NS Propaganda.
Erstens unterscheiden sich die slawischen Völker in ihrem Aussehen massiv voneinander und zweitens wage ich zu behaupten das es unmöglich ist einen "Durchschnitts- Russen" von einem "Durschnitts- Norddeutschen" zu unterscheiden.

Die Chinesen haben vor vielen Jahren mal in einer Studie bewiesen dass die Han-Chinesen und die Tibeter zu 99,xx% identisch sind. Sie haben damit die Annexion Tibets nochmal rechtfertigen wollen. Dummerweise haben sie vergessen zu erwähnen, dass alle Menschen zu 99,xx% identisch miteinander sind.
Zu 98,xx% ist unser Erbgut auch mit dem des Schimpansen identisch...

Gruß kobra
Alt 26.12.2007, 22:25
Hellene

Ich bin selber Grieche und ich kann euch sagen, dass die Griechen nicht die Türken hassen, weil sie ihre Nachbarn sind, sondern 1. die Eroberung Griechenlands durch die Osmanen 2. Der Konflikt um Smyrna und der Völkermord an den Pontiern und 3. der Konflikt um Zypern

PS: vorhin wurde erwähnt das Byzanz griechisch war, was falsch ist, da Griechenland von den Römern EROBERT wurde.
Alt 26.12.2007, 23:08
Spender

Griechen und Türken, zwischen ihnen war ein Unverhältnis wie lange Zeit zwischen Deutschland und Frannkreich. Aber die Wunden gingen wohl tiefer.
Über 350 Jahre dauerte die osmanische Fremdherrschaft über Griechenland. Es war der 25. März 1821, als schließlich der Erzbischof Germanos von Patras die Flagge der Revolution auf dem Dach des Klosters Aghia Lavra ihisste. An allen Ecken und Enden der Peloponnes erhoben in den folgenden Tagen die griechischen Patrioten die Waffen gegen die Osmanen. Bald sprang der Funke der Erhebung auf das Festland und viele Inseln über. Hunderte von Siedlungen der Osmanen legten die Griechen in Schutt und Asche.
Doch was sollte nach der Befreiung aus Griechenland weiter werden? Fast vergessen und kaum in Schulbüchern vermittelt: Die Großmächte einigten sich im Januar 1830 darauf, dass das Land in ein souveränes Königreich verwandelt eerden sollte. Am 13. Februar 1832 boten sie dem 17jährigen bayerischen Wittelsbacher-Prinzen Otto - Sohn des König Ludwig I. - die Krone an. Die Überlegung war: Bayern war stark genug, um einen Fürsten aus eigenem Hause zu unterstützen; es war aber keine Seemacht und konnte nicht zum Konkurrenten der großen Mächte werden. Noch heute ist die griechische Flagge blau-weiß so wie die bayerische.
Diese Geschichte erklärt, wieso die Besetzung Nord-Zyperns durch diesmal türkische Fremdherrschaft alte Wunden aufreißt. Die Besetzung ist ein Skandal der Zeitgeschichte, da gibt es nichts zu beschönigen.
Allerdings glaube ich auch daran, dass das Unverhältnis eines Tages in gute Nachbarschaft übergehen kann - so wie eben zwischen Deutschen udn Franzosen.
Alt 27.12.2007, 00:20
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

völkermord an den pontiern? hui, wieviele völkermorde werden denn dentürkeneigentlich noch vorgeworfen
Ps von einem konflikt um izmir weiss ich net wirklich viel, ist doch uralt oder, dass die griechen mal anspruch erhoben hatten?
Alt 27.12.2007, 08:09
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Nun wenn wir gerecht sind müssen wir aber erwähnen, dass der Krieg in dessen Zuge Vertreibung und Massenmord geschah von Griechenland begonnen wurde um ihre Mega Idea umzusetzen. Im Grunde war diese Entwicklung für die Alliierten auch wegweisend für die Vertreibungen der Deutschen nach dem 2. Weltkrieg, da hier wie dort sdie Grenzen der Nationen und Nationalstaaten identisch werden sollten.
Was die Besetzung Zyperns betrifft, sich ein Skandal aber er wäre so nicht passiert wenn die zypriotischen Griechen nicht vorher den Anschluss an Griechenland versucht hätten. Aktion und Reaktion, wenn man eines von beiden ausblendet entsteht eine einseitige Betrachtung.
Alt 27.12.2007, 09:37
Benutzerbild von Argeados
K.u.K. Hofzensor

Außerdem hat man sich nicht erst kürzlich gegen eine Wiedervereinigung entschlossen?
Antwort